Autor Thema: Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen  (Gelesen 15996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
nachdem das Bild von JJ mit den Romulanerzwillingen eine solch heftige Diskussion ausgelöst hat, halte ich es für sinnvoll für unsere spitzohrigen Freunde einen eigene thread einzurichten, in dem wir über sie diskutieren können.

Fakten:

Zu den spitzohren gibt es bei MA drei große Artikel

Romulaner allgemein
http://de.memory-alpha.org/wiki/Romulaner

Das Imperium
http://de.memory-alpha.org/wiki/Romulanisches_Sternenimperium

Romulanische Geschichte
http://de.memory-alpha.org/wiki/Romulanische_Geschichte


So, das wäre es erst mal von meiner seite. ich freue mich über die diskussionen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #1 am: 17.07.10, 22:32 »
Guten Abend,

zum Thema Wülste und Veränderung der Romulaner, fort vom vulkanischen, hin zum romulanischen Äußeren:

Die Logik diktiert den elementarsten Fakt:
Es waren Vulkanier, die Vulkan verließen.

Leider spinnt nun der Canon ziemlich ulkige Geschichten: In einer aberwitzig kurzer Zeit müssen die Romulaner mit Impulsschiffen reisen, sich mit einer (zwei?) anderen Spezies genetisch komplett vermischen und zu dem werden, was sie dann im 22. Jahrhundert sind.

Nun gut, Sarek von Vulkan wurde 203 Jahre alt und starb an einer Krankheit, nehmen wir an, die Lebenserwartung läge bei 210 Jahren (um es überschlagsmäßig besser rechnen zu können).

Setzen wir dies nun in Relation: Wir Menschen werden 90 Jahre alt; eine Generation dauert 30 Jahre (Faktor: 1/3). Dies würde bedeuten, dass eine vulkanische Generation 70 Jahre dauert.

So, nun geht es los!

Die Romulaner vermischen sich mit einer anderen Spezies. Sicher - man könnte per Gesetz vorgeben, dass nur noch Mischehen legal sind (bedenkt man die romulanische Moral, den Wertekatalog und die Aufopferungsbereitschaft für Gesellschaft und Staat ist dies durchaus machbar), dann würden die beiden Völker die junge Generation in 70 Jahren verheiraten, diese sich paaren und Mischlingskinder bekommen. Dies bedeutet aber auch, dass erst in 140 Jahren die letzten reinerbigen Vulkanier ausgestorben wären!

Laut Memory-Alpha, einer Quelle die sich auf Canon-Fakten stützt, spalteten sich die Romulaner im 4. Jahrhunder n. Chr. von den Vulkaniern ab und verließen den Planeten. Wir wissen aus \"Enterprise\" und den Folgen um die Marodeur-Kriese, dass die Romulaner da schon ihr von den Vulkaniern verschiedenes Aussehen haben, und zwar im jahre 2150. Wir kommen also auf 850 Jahre zwischen der Ausreise und ihrem neuen Aussehen auf Romulus!

Dies wären also überschlagen 12 Generationen. In diesen 12 Generationen müssen die Romulaneralso durch die Galaxie gereist sein, sich mit einer anderen Kultur vollkommen vermischt haben, und nochmals weitergereist sein, um auf Romulus zu siedeln, denn aufgegebene Planeten müssen sie ja auch zurücklassen, damit die Söldner in \"TNG - Der Schachzug\" etwas zum Ausbuddeln haben...

Tja... und wir wissen, dass Quinn für einen 100 jährigen Krieg zwischen den Romulanern und den Vulkaniern verantwortlich ist!

Dies ist alles zwar möglich, aber zeitlich doch ziemlich tough...


Bleiben noch die Mintakaner. Wie passen sie in das Konzept? Ich denke das logischste wäre anzunehmen, dass ein Transportschiff (mit schon romulanisch aussehenden Wesen, wohlgemerkt!) auf einer schroffen Welt abstürzte und eine Rückentwicklung stattfand - wie will man ansonsten erklären, dass die Romulaner, die ja über eine Raumfahrttechnologie verfügten, als sie Vulkan verließen - nunmehr in einer frühgeschichtlichen evolutionären Phase festhängen? Wieso sich von denen dann aber niemand von einer magisch erscheinende Technologie - zumindest in Geschichten gehört hat - erinnern kann, bleibt dahingestellt.

Ich muss sagen, dass diese Canon-Fakten wenig erbaulich sind und die Autoren da ziemliches \"Seemansgarn\" gesponnen haben, auf ihren \"Schiffsreisen durch das Universum\". Es klingt vervorren und kompliziert und hat keinen roten Faden mehr. Natürlich kann man sich für jeden Ulk im Nachhinein Erklärungen einfallen lassen (Stichwort \"Klingonische Augments\"). Über Sinn und Unsinn lässt sich dann streiten.

Anmerkung zu diesem Punkt: Vergleicht man die Romulaner zu Archers mit denen zu Kirks Zeiten, dann drängt sich hier ebenfalls der Verdacht auf, dass die Romulaner mit Augments experimentierten.
Wieso sollte man ganze Schiffscrews plastisch verändern, damit sie wie Vulkanier aussehen? Nur um Spock zu umgarnen? Dies würde voraussetzen, dass die Romulaner umfangreiche Kenntnisse über Vulkan, die Föderation und ganz speziell Spocks Situation auf der Enterprise hatten. Auch diese Vorstellung gefällt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich.


Ich hätte es lieber gesehen wenn man diese Aussehensänderungen nicht erklärt und man stillschweigend darüber Einigkeit erziehlt hätte, dass sich eben auch die Maskenbildnerei weiterentwickelt und die Romulaner und Klingonen \"eigentlich schon immer so ausgesehen haben\", wie man es eben erst später darstellen konnte.


Soweit meine derzeitige Meinung zum Thema Aussehen und Herkunft der Romulaner.


Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #2 am: 18.07.10, 09:58 »
Nun zu meinen Theorien

Wülste

Und zwar dass es sich dabei um eine Vermischung mit andern Spezies die über ausgeprägtere Schädelknochen wie z.B. die  Remanern handelt die auch über ausgeprägte schädelknochen verfügen. Da Vulkanische Gene Dominant sind (siehe Spock) sind daraus halt diese Wülste entstanden.

Interessanterweise haben klingonsch - romulanische Hybriden auch nur spitze Ohren, sehen aber sonst eher klingonisch aus.

Bei manchen haben sich die Wülste aber nicht durchgesetzt, weswegen man sich als Vulkanier unerkannt auf Romukus bewegen kann bzw. als Romulaner nach Vulkan fliehen kann und sich dort als Vulkanier ausgeben kann (Großvater von Simon Tarsis.)

Das würde auch die teilweise vulkanierhaften Romulaner erklären. ich kann mir vorstellen das zu TOS Zeiten, wo sich die Rommies noch bedeckt gehalten haben, dass man spezielle den Vuko-Romulaner auf schiffen richtung föderation eingesetzt hat um notfalls Geheimaktionen auf Födwelten durchzuführen, ein Taktik die später nicht mehr notwendig war.

Auswanderung

@vistor
Wie kommst du auf 850 Jahre?
nach meiner rechnung sind das nämlich 1600 - 1750 Jahre.

macht dann auch etwa 25 Generationen nach deine generatiosnbegriff.

aber: Wann sind Vulkanier denn erwachsen. T\'Pol war was in die 60er und sah dennoch jung aus.
 Oder Vorik der ja 2373 sein erstes Pon farr hatte, aber bereits ensign der sternenflotte war. ich schätzte mal Vulkanier sind 30-40 bei ihren ersten Pon Farr. Dabei entshen ja meist bereist Kinder. das würde die Generations\"zeit\" verkürzen, und es gäbe noch mehr Generationen.

Noch ein letzter Punkt
Wer sagt denn dass die Romulaner keine Warpfähigen schiffe hatten. laut \"Kleien grüne Menschen\" hatten die Vulkis zwar 1947 noch keinen Warpantrieb.

Halte ich aber für unglaubwürdig, denn 200 Jahre später hatten sie bereits einen Warp 7 antrieb und sie haben laut Soval mehrere jahrzehnte für den sprung von warp 1 zu warp 2 gebraucht.

Hinzu kommt: Die vulaknier haben zu suraks Lebzeiten eien atomkrieg geführt. Es ist durchaus anzunehmen, dass dadurch Wissen verloren ging, wie eben auch der warpantrieb.

Wobei dies der aussage von Admiral Dougherty und Picard in ST IX widersprechen würde:



      Picard: \"Unsere Partner sind nichts weiteres als miese Gauner.\"
      Dougherty: \"Auf der Erde hat einmal das Erdöl aus miesen Gaunern Staatsmänner gemacht. Der Warpantrieb hat aus einem Haufen romulanischer Gauner ein Imperium gemacht. Mit den Son\'a werden wir fertig! Ich mache mir darüber keine Sorgen.\"
      Picard: \"Vor einem Jahrhundert hat jemand wahrscheinlich dasselbe über die Romulaner gesagt.\"

Mintakaner

Ich glaube nicht, dass die Mintakaner wirklich von den Vulkaniern oder Romulanern abstammen. Im Zuge der Episode \"Brot und Spiele\" (TOS) oder \"jahr des roten Vogels\" (TOS) wird etwas von eienr Parallelentwicklung angemerkt. Was auch für die Mintakaner gelten könnte, da Mintaka selbst, recht weit von Vulkan und Romulus entfernt liegt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #3 am: 18.07.10, 10:37 »
Guten Morgen,

was den Zeitraum anbelangt - ja, ich glaube ich habe da eine Eins unterschlagen! :duck: Es war gestern sehr spät, zu spät, wie mir scheint. :D

Also... das erste Pon Farr: Vulkanier werden mit 7 Jahren verlobt; Und Spock hatte auf Genesis ja sein Pon Farr - und da war er noch nicht so reif wie Vorik.

30 bis 40 Jahre multipliziert mit meinen Faktor von 1/3 entspräche einer menschlichen Reife zwischen 10 und 13,3 Jahren und träfe damit recht gut den Beginn der Pubertät - unsere Theorien haben damit einen Berührungspunkt. Allerdings erklärt das weniger warum es Spock so früh passierte.

Für meine Geschichten nehme ich bislange als erste Pon Fahr den 14. Geburtstag an, rein rechnerisch eben. Man sollte nämlich nicht nicht vergessen, dass die Vulkanier ebenfalls so schnell heranreifen wie die Menschen, sie werden beginnend mit dem gleichen Alter unterrichtet und schließen es auch etwa im gleichen Alter ab. Die Lernleistung ist recht ähnlich.



Wenn die Vulkanier 1947 noch keinen Warpantrieb hatten gibt es ein immenses Reiseproblem für die Auswanderer... Erst recht wenn sich die Vulkanier vor 2150 noch mit den Romulanern 100 Jahre bekriegt haben sollen!

Leider wurde im nachhinein doch einiges... hinzugefügt, das dem logischen, \"Roten Faden\" zuwider läuft.


Mfg

Visitor5

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #4 am: 18.07.10, 12:19 »
Die Vulkanier hatten spätestens im 20. Jahrhundert bereits Warpantrieb - weil sonst hätte T\'Pols Großmutter nicht auf der Erde stranden können.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #5 am: 18.07.10, 12:26 »
Hallo,

stimmt, da ist etwas dran. Ich erinnere mich auch an eine Folge... ich glaube die Vulkanier verkaufen das Patent des Klettverschlusses, wenn mich nicht alles täuscht?

Oh je... das wird immer verworrener! In solchen Momenten nehme ich mir die künstlerische Freiheit, den sich widersprechenden Canon anzupassen!  X(


Mfg

Visitor5

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #6 am: 18.07.10, 12:32 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
      Picard: \"Unsere Partner sind nichts weiteres als miese Gauner.\"
      Dougherty: \"Auf der Erde hat einmal das Erdöl aus miesen Gaunern Staatsmänner gemacht. Der Warpantrieb hat aus einem Haufen romulanischer Gauner ein Imperium gemacht. Mit den Son\'a werden wir fertig! Ich mache mir darüber keine Sorgen.\"
      Picard: \"Vor einem Jahrhundert hat jemand wahrscheinlich dasselbe über die Romulaner gesagt.\"


Nun ja, ich weiß nicht, ob man dieser Aussage wirklich trauen kann da die Formulierung \"Haufen romulanischer Gauner\" doch wirklich ziemlich nach Rassismus klingt (damit werden ja eigentlich alle Bürger des romulanischen Imperiums als Kriminelle hingestellt) und Leute, die solche Begriffe in Erklärungen verwenden meistens auch es mit der Wahrheit über diese Völker nicht so genau nehmen.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #7 am: 18.07.10, 12:39 »
Hallo,

SSJKamui du hast recht - 1:1 darf man das natürlich nicht annehmen, aber Fakt ist folgendes: Die Romulaner waren technologisch rückständig, sie waren Flüchtlinge, die garantiert nicht überall gerne gesehen wurden! Erst durch höhere Technologie (namentlich dem Warpantrieb) gelang es ihnen, unabhängig zu werden, den Handel aufblühen zu lassen und damit ihrem Imperium einen Grundstein legen zu können. Erst durch den schnellen interstellaren Transport können sie Güter, die man damals nicht replizieren konnte, selbst abbauen und dort hinbringen, wo sie sie benötigten.

Und damit trifft die Aussage wieder zu: Das Warptriebwerk hat aus romulanischen Gaunern ein Imperium gemacht...


Mfg

Visitor5

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #8 am: 18.07.10, 12:45 »
Zitat
Original von Visitor5
Hallo,

SSJKamui du hast recht - 1:1 darf man das natürlich nicht annehmen, aber Fakt ist folgendes: Die Romulaner waren technologisch rückständig, sie waren Flüchtlinge, die garantiert nicht überall gerne gesehen wurden! Erst durch höhere Technologie (namentlich dem Warpantrieb) gelang es ihnen, unabhängig zu werden, den Handel aufblühen zu lassen und damit ihrem Imperium einen Grundstein legen zu können. Erst durch den schnellen interstellaren Transport können sie Güter, die man damals nicht replizieren konnte, selbst abbauen und dort hinbringen, wo sie sie benötigten.

Und damit trifft die Aussage wieder zu: Das Warptriebwerk hat aus romulanischen Gaunern ein Imperium gemacht...


Mfg

Visitor5



Das stimmt natürlich auch teilweise.

 Ich meine mich aber mal gehört zu haben, die Romulaner hätten erst im 23. Jahrhundert Warpantrieb erfunden und der irdisch romulanische Krieg währe auf Seiten der Romulaner mit Unterwarpschiffen gekämpft wurden, aber zu der Zeit soll es das Romulanische Imperium schon gegeben haben. (Ich weiß leider nicht mehr, wo. Vielleicht war es auch im früheren offiziellen Star Trek Magazin, die es selbst mit dem Canon nicht wirklich genau nahmen und auch vieles aus Büchern als Canonisch erklärt haben.)

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #9 am: 18.07.10, 12:57 »
Hallo,

SSJKamui:

Du hast vollkommen recht - die Non-Canon-Fakten zu diesem Punkt sind so zahlreich wie sonst selten etwas!

Es gibt Quellen die besagen, dass die Romulaner beispielsweise den Warpantrieb gegen ihre Tarnvorrichtung eintauschten (Klingonen-Romulaner-Allianz).

Es gibt Quellen die besagen, dass die Romulaner von Orions versklavt wurden, sie eines von deren abgestürzten Schiffen bargen und die Technologie kopierten. Dann soll ja das Erdenschiff in den romulanischen Orbit getreten sein und aufgrund dieses Mißverständnisses entbrannte der Krieg mit der Erde...

Aber all das ist leider nicht Streng-Canon (weil man es eben nicht in einer der Filme oder Fernsehfolgen sah). Naja... TAS zählt ja angeblich auch nicht zum Canon, weil da ja schon fundamentale Fehler begangen wurden...

Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass es viele teils widersprüchliche Fakten gibt und dass man nicht umhin kommt, das ein oder andere Detail zu verbiegen (oder gänzlich für \"nie stattgefunden\" zu erklären), wenn man seine Geschichten kontinuierlich erzählt. Lang lebe die künstlerische Freiheit. :D


Mfg

Visitor5

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #10 am: 18.07.10, 13:01 »
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Dougherty: \"Auf der Erde hat einmal das Erdöl aus miesen Gaunern Staatsmänner gemacht. Der Warpantrieb hat aus einem Haufen romulanischer Gauner ein Imperium gemacht. Mit den Son\'a werden wir fertig! Ich mache mir darüber keine Sorgen.\"


Nun ja, ich weiß nicht, ob man dieser Aussage wirklich trauen kann da die Formulierung \"Haufen romulanischer Gauner\" doch wirklich ziemlich nach Rassismus klingt (damit werden ja eigentlich alle Bürger des romulanischen Imperiums als Kriminelle hingestellt) und Leute, die solche Begriffe in Erklärungen verwenden meistens auch es mit der Wahrheit über diese Völker nicht so genau nehmen.

Ist das nicht eher das Gegenteil? Also, natürlich bleibt es abwertend, aber doch eben gerade nicht allen, nicht dem gesamten Volk, sondern eben nur einem \"Haufen\" (aus der großen Gesellschaft der Romulaner) gegenüber.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #11 am: 18.07.10, 13:04 »
Zitat
Original von Visitor5
Hallo,

SSJKamui:

Du hast vollkommen recht - die Non-Canon-Fakten zu diesem Punkt sind so zahlreich wie sonst selten etwas!

Es gibt Quellen die besagen, dass die Romulaner beispielsweise den Warpantrieb gegen ihre Tarnvorrichtung eintauschten (Klingonen-Romulaner-Allianz).

Es gibt Quellen die besagen, dass die Romulaner von Orions versklavt wurden, sie eines von deren abgestürzten Schiffen bargen und die Technologie kopierten. Dann soll ja das Erdenschiff in den romulanischen Orbit getreten sein und aufgrund dieses Mißverständnisses entbrannte der Krieg mit der Erde...

Aber all das ist leider nicht Streng-Canon (weil man es eben nicht in einer der Filme oder Fernsehfolgen sah). Naja... TAS zählt ja angeblich auch nicht zum Canon, weil da ja schon fundamentale Fehler begangen wurden...

Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass es viele teils widersprüchliche Fakten gibt und dass man nicht umhin kommt, das ein oder andere Detail zu verbiegen (oder gänzlich für \"nie stattgefunden\" zu erklären), wenn man seine Geschichten kontinuierlich erzählt. Lang lebe die künstlerische Freiheit. :D


Mfg

Visitor5


Ja, und leider hat sich dieses alte Star Trek Magazin auch in den Specials überhaupt nicht an den Canon gehalten und wild Fakten gemischt. Sonst war es eigentlich sehr informativ aber diese Mischung war doch eher problematisch.

Zitat
Original von Max
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Dougherty: \"Auf der Erde hat einmal das Erdöl aus miesen Gaunern Staatsmänner gemacht. Der Warpantrieb hat aus einem Haufen romulanischer Gauner ein Imperium gemacht. Mit den Son\'a werden wir fertig! Ich mache mir darüber keine Sorgen.\"


Nun ja, ich weiß nicht, ob man dieser Aussage wirklich trauen kann da die Formulierung \"Haufen romulanischer Gauner\" doch wirklich ziemlich nach Rassismus klingt (damit werden ja eigentlich alle Bürger des romulanischen Imperiums als Kriminelle hingestellt) und Leute, die solche Begriffe in Erklärungen verwenden meistens auch es mit der Wahrheit über diese Völker nicht so genau nehmen.

Ist das nicht eher das Gegenteil? Also, natürlich bleibt es abwertend, aber doch eben gerade nicht allen, nicht dem gesamten Volk, sondern eben nur einem \"Haufen\" (aus der großen Gesellschaft der Romulaner) gegenüber.


Nun ja, da ist einiges noch Auslegungssache. Mein Problem bei der Aussage ist das bei der Erde explizit von den Staatsmännern als Verbrechern gesprochen wurde aber bei den Romulanern vom ganzen Imperium, was leider gewisse unfeine Auslegungen ermöglicht.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #12 am: 18.07.10, 13:26 »
Hallo,

tja, mit dieser Spitzfindigkeit hast du recht. Allerdings: wer schon zu Verallgemeinerungen ausholt trift selten den Nagel auf den Kopf... Ich würde von dem guten Admiral nicht zuviel erwarten. Nach seinem Abtreten kann er diesen Satz ja nicht einmal mehr korrigieren! ;)


Es ist aber faszinierend, dass ein Admiral der Sternenflotte allzu amerikanisches Gedankengut von sich gibt - der Begriff \"Schurkenstaat\" dürfte uns wohl noch allen im Gedächtnis sein als es darum ging eine Koalition aufzustellen und wieder im Irak einzumarschieren.


Mfg

Visitor5

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #13 am: 18.07.10, 13:33 »
Das Gerücht, dass die Romulaner im 23. Jahrhundert zunächst noch keinen Warpantrieb hatten kommt daher, dass Scotty in der entsprechenden TOS-Folge sagt, dass sie nur mit Impuls fliegen oder so - was aber die Existenz eines Warpantriebs keinesfalls leugnet.
Vielmehr war es wohl so dass die Tarnvorrichtung und die Plasma-Kanone so viel Energie verbraucht haben, dass der romulanische Bird of Prey nicht gleichzeitig mit Warpgeschwindigkeit fliegen konnte.

So gesehen ist an dem zitierten Dialog einzig Picards Zusatz falsch, wonach die Romulaner tatsächlich erst im 23. Jahrhundert den Warpantrieb entwickelt hätten. Wahrscheinlich aber hatten sie ihn ungefähr zeitgleich mit den Vulkaniern, spätestens im 21. Jahrhundert, weil in diesen Zeitraum ein kurzer Krieg zwischen Romulanern und Vulkaniern stattgefunden haben soll.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #14 am: 18.07.10, 13:39 »
Hallo,

Zitat
[...]spätestens im 21. Jahrhundert, weil in diesen Zeitraum ein kurzer Krieg zwischen Romulanern und Vulkaniern stattgefunden haben soll.


100 Jahre sind nicht kurz. Tja, Quinn hat\'s drauf... ;) Das ist der Q aus \"VOY - Todessehnsucht\".


Mfg

Visitor5

 

TinyPortal © 2005-2019