Autor Thema: Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen  (Gelesen 16030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #15 am: 18.07.10, 13:44 »
Zitat
Original von SSJKamui
Nun ja, da ist einiges noch Auslegungssache. Mein Problem bei der Aussage ist das bei der Erde explizit von den Staatsmännern als Verbrechern gesprochen wurde aber bei den Romulanern vom ganzen Imperium, was leider gewisse unfeine Auslegungen ermöglicht.

Na ja, es wurde ja \"nur\" gesagt, dass die Gauner durch den Warpantrieb ein Imperium - als ein staatliches, nicht gesellschaftliches Gebilde - errichten konnten.


Zitat
Original von Visitor5
Es ist aber faszinierend, dass ein Admiral der Sternenflotte allzu amerikanisches Gedankengut von sich gibt - der Begriff \"Schurkenstaat\" dürfte uns wohl noch allen im Gedächtnis sein als es darum ging eine Koalition aufzustellen und wieder im Irak einzumarschieren.

Das ist leider ein allgemeines Problem (zumindest) des neueren Star Treks. Ich meine, das war doch leider auch bei ENT mehr als augenfällig. Die Suliban, die Fundamentalisten aus \"Chosen Realm\", die Massenvernichtungswaffe der Xindi, wobei dann eine Beweis-Präsentation eine Ratgemeinschaft überzeugen sollte... Obwohl auch einige Folgen versucht haben, Themen der Zeit kritischer zu beleuchten (\"Detained\"), blieb gerade ENT der amerikanischen Staats- und Militärlogik doch relativ treu.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #16 am: 18.07.10, 14:11 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Visitor5
Es ist aber faszinierend, dass ein Admiral der Sternenflotte allzu amerikanisches Gedankengut von sich gibt - der Begriff \"Schurkenstaat\" dürfte uns wohl noch allen im Gedächtnis sein als es darum ging eine Koalition aufzustellen und wieder im Irak einzumarschieren.

Das ist leider ein allgemeines Problem (zumindest) des neueren Star Treks. Ich meine, das war doch leider auch bei ENT mehr als augenfällig. Die Suliban, die Fundamentalisten aus \"Chosen Realm\", die Massenvernichtungswaffe der Xindi, wobei dann eine Beweis-Präsentation eine Ratgemeinschaft überzeugen sollte... Obwohl auch einige Folgen versucht haben, Themen der Zeit kritischer zu beleuchten (\"Detained\"), blieb gerade ENT der amerikanischen Staats- und Militärlogik doch relativ treu.


Ja, das stimmt leider.  Auch früher war Star Trek manchmal leider in eine simple Freund/ Feind Logik verfallen (Zum Beispiel bei DS9 wo die Khitomer Verträge aufgelöst wurden und es dann sinngemäß angedeutet wurde \"Die Klingonen sind nicht mehr unsere Verbündete, deshalb sind die auch nicht mehr Ehrenvoll\" ) Bei Enterprise nahm sowas dann aber leider überhand.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #17 am: 18.07.10, 14:21 »
Hallo,

zurück zum Topic, Leute! ;)

Alexander Maclean, wie soll es weitergehen? Wollen wir hier nur den Canon zusammentragen? Es ist dein Thread, hast du mittlerweile alles geklärt, was du geklärt haben wolltest oder gibt es noch offene Fragen?


Mfg

Visitor5

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #18 am: 18.07.10, 17:00 »
Wir sind uns als einig das Vulkanier und Romulaner von ein und der selben Rasse abstammen aber was mir sorgen macht ist dies:

Zitat
Der Untergang von Romulus Die Vernichtung von Romulus. Im Jahr 2387 explodiert ein Stern in der Nähe von Romulus und wird zu einer Supernova. Die Druckwelle droht auch das romulanische System und Romulus zu vernichten. Botschafter Spock bietet den Romulanern seine Hilfe an. Die Vulkanier rüsten ihr schnellstes Schiff mit roter Materie aus. Durch die rote Materie soll ein schwarzes Loch entstehen, welches die Druckwelle aufhalten soll. Aber Spock kommt zu spät, ihm gelingt es zwar mit Hilfe der roten Materie, die Druckwelle der Supernova aufzuhalten, aber Romulus wird trotzdem durch die Druckwelle vernichtet. Der Romulaner Nero befindet sich zu der Zeit mit seinem Bergbauschiff Narada in der Nähe von Spocks Schiff. Nero macht Spock für die Vernichtung von Romulus verantwortlich. Er greift daraufhin Spocks Schiff an. Während des Kampfes werden beide Schiffe in das schwarze Loch gezogen. Nero gelangt in die Vergangenheit und erschafft dort eine alternative Zeitlinie. Dort bezeichnet sich Nero als der letzte Romulaner und will nun Rache nehmen an Spock, den Vulkaniern und der Föderation, um danach ein neues Romulus aufzubauen. (Star Trek)

Wie verträgt sich der Untergang mit UO ?
Wenn wir dem so folgen haben die Romulaner nichts mehr Zusagen, denn das Reich würde ohne Führung zerfallen und andere Völker warten nur darauf sich die Reste des romulanischen Reichen einzuverleiben.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #19 am: 18.07.10, 17:06 »
Guten Abend,

oha... ich glaube wir ignorieren dieses Kommentar von Selius am Besten - nichts für ungut ;) - und ebenfalls diesen... \"komischen Star Trek-Film\". :D


Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #20 am: 18.07.10, 19:30 »
@visitor
Das ist nicht MEIN Thread.

ich habe ihn zwar eröffnet, aber ganz einfach weil nach dem Bild von belar das Thema Romulaner ein wenig zu oftz in den bilderthread behandelt wurde.

Thats it.

zum thema

Ich denke die Romulaner sind die Spezies die am wenigsten \"Durchdesignt\" wurden. Canon mäßig zumindest. Sieht man IMO auch daran, dass es nicht mal \"offiziell\" eine komplette sprache gibt im gegensatz zu den Romulanern.

Kommen dann noch die üblichen Schnitzer was canon treue angeht (die es bei ST häufiger gibt) kommt halt so ein verwirrendes mischmasch raus wie eben bei den Romulanern.

@selius
Ich glaube JJ hat erwähnt, dass das Ereignis bei UO gar nicht stattfindet oder sogar aufgehalten werden kann.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #21 am: 18.07.10, 19:57 »
Guten Abend,

bitte nicht falsch verstehen, Alexander_Maclean - ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass du diesen Thread initialisiert hattest.

Schau: Wenn ich meine Threads starte (erinnert euch an die Trill), dann versuche ich als Autor zu recherchieren, Meinungen zu sammeln, mein Wissen zu mehren und analysiere die anderen Stellungnahmen ob sie mein Universum bereichern würden. Tun sie das, dann adaptiere ich die Ideen.

Ich möchte also, wenn ich zum Ausdruck bringe dies sei dein Thread, nur herausfinden, ob deine Fragen beantwortet wurden, ob du noch andere Dinge zu diskutieren wünschst wie nur das Aussehen in Relation zum Canon etc. pp. Man könnte zum Beispiel auch über die Romulaner an und für sich philosophieren, ich kenne da eine recht gute Seite, die mir eine Bekannte empfahl, und die gewiss auch Ideen für euch liefern könnte. Wenn dies auch in deinem Sinne ist werde ich gerne den Link für alle bereitstellen. :))

Andernfalls möchte ich aber auch nicht vom Thema ablenken, wenn du noch offene Fragen hast oder manches gerne noch einmal von einem andern Blickwinkel aus beleuchtet haben möchtest.


Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #22 am: 18.07.10, 20:36 »
persönlich hatte ich jetzt keine Fragen.

Zurzeit habe ich auch keine tiefgehenden Romulanerfolgen in der mache, wenn dann eher mittelfristig.

Den Link kannst du gerne bereitstellen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #23 am: 18.07.10, 20:38 »
Guten Abend,

alles klar! Hier ist der Link: http://romulan-legacy.de/index.html Ich wünsche viel Vergnügen beim Durchsehen! ;)


Mfg

Visitor5

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #24 am: 18.07.10, 20:46 »
Ich will mich dann auch mal in dieser interessanten Diskussion zu Wort melden.

Ich denke, dass bei vielen der Aussagen, nicht direkt der eigentliche Warpantrieb, bzw. seine Entdeckung, gemeint war, sondern viel mehr \"effizientes Reisen\" per Warp. Vielleicht ging diese Reise von Vulkan nach Romulus mit Warp 1, 1.5 oder sogar 2 von Statten. Picards Zitat könnte man dann vielleicht so dueten, dass der Warpantrieb den Romulanern dazu verhalf, ihr Imperium immens zu erweitern, weil sie beispielsweise einen technischen Sprung auf der Warpskala gemacht haben.

Davon abgesehen, wäre es auch möglich, dass die Romulaner bei ihrer Auswanderung von Vulkan ausschließlich auf Impulskraft flogen, schließlich wissen wir nichts über die größe der Schiffe. Sollten diese Platz genug geboten haben, jeweils tausende Individuen zu beherrbergen, stelle ich es mir sogar vor, dass sie auf der Reise schlicht und ergreifend eine Spezies aufgenommen haben und schon während der Reise diese integrierten. Auch wären solche, sagen wir, stationsgroßen Schiffe denkbar, denn wenn man sich die Größe späterer Warbirds anschaut, hatten die Romulaner scheinbar einen Hang zu solchen Größenverhältnissen.

Vielleicht hätte sich dann demnach die Kultur der Romulaner auf den Schiffen bereits entwickelt. Womöglich haben die auf dem Weg ja sogar Ressourcen gesammelt und Pläne geschmiedet, wie die ihre Städte aufbauen werden und haben dann bei der Ankunft \"Planstädte\" 1:1 übertragen können. Wäre bei der langen Reise zumindest denkbar.

Und dann wäre es auch möglich, dass die Kultur der Romulaner und Remaner sich entweder auf der Reise oder aber erst bei der Ankunft im Romulus-System getrennt hat. Ich denke, dass nach der Kolonialisierung und Erschließung beider Welten die romulanische Kultur einen großen \"Boom\" erfahren haben muss. Schließlich haben sie Dilithium als Energiequelle auf dem Silbertablett präsentiert bekommen, hatten gleichsam eine Welt, auf der sie die Schwerindustrie ansiedeln konnten, während Romulus Argrar-, Forst- und anderen nicht natur-belastenden Industrien vorbehalten blieb. Das schließe ich aus den Bildern, die wir in ENT und ST X von Romulus gesehen haben.

Vermutlich konnten die Romulaner aufgrund dieser langen Reise so schnell ein so großes Sternenreich aufbauen. Sie haben während der Reise überlegt, wie sie möglichst rasch einen oder zwei Welten kolonialisieren können, vllt. haben sie sogar explizit nach einem \"Zwei-Welten-System\" gesucht, falls die Remaner sich während der Fahrt bereits herauskristallisierten. In jedem Fall dürften sie die näheren Systeme um Romulus herum schnell erkundet haben dürfen und, wenn sie, aufgrund ihrer Ablehnung von Suraks Lehren, waffentechnisch begabt waren, dürften sie sich auch dem klingonischen Reich von Anfang an als ebenbürtig präsentiert haben.

Ich denke, dass so oder ähnlich die romulanische Kultur entstanden sein muss, immer unter enormem Druck durch das eigene Volk, was, so würde ich die gesehen Episoden und Filme interpretieren, immer diszipliniert, stolz und effizient war, aber auch durch den Druck des klingonischen Nachbarn, was schließlich zu einem höchst potenten Feind führte.

mfg,
d\'Daniel
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #25 am: 18.07.10, 20:53 »
Das sie explizt nach einer zwei M- welten sytem gesucht haben, halte ich für unwahrscheinlich.

ich denke die Exilanten haben sich für Romulus entschieden, weil Remus ein sehr starkes Dilithiumvorkommen hat, dass rund 2000 Jahre für die romulanische wirtschaft auszureichen scheint.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #26 am: 19.07.10, 07:05 »
Möglicherweise waren die Schiffe des Exodus ja Generationenschiffe und die Stirnwülste sind entstanden als Mutation, die sich zuerst auf diesen Schiffen durchgesetzt hat.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #27 am: 20.07.10, 13:39 »
Hallo,

Daniel, du hast viele interessante Punkte angesprochen, auch wenn ich nicht mit allem konform gehe:

Zitat
Ich denke, dass bei vielen der Aussagen, nicht direkt der eigentliche Warpantrieb, bzw. seine Entdeckung, gemeint war, sondern viel mehr \"effizientes Reisen\" per Warp. Vielleicht ging diese Reise von Vulkan nach Romulus mit Warp 1, 1.5 oder sogar 2 von Statten. Picards Zitat könnte man dann vielleicht so dueten, dass der Warpantrieb den Romulanern dazu verhalf, ihr Imperium immens zu erweitern, weil sie beispielsweise einen technischen Sprung auf der Warpskala gemacht haben.


Diese These kann man durchaus verstehen. Denkt mal nach: Wenn euch heute jemand heute mit leuchtenden Augen von seinem Pentium und dessen 66 MHz erzählt... würdet ihr ihn auslachen! Das ist doch kein Prozessor... nicht einmal als Taschenrechner würde man das nutzen, oder!? :D

Ich denke durchaus, dass Geschwindigkeitsfanatiker Warp 1 (einfache Lichtgeschwindigkeit) als Witz ansehen, wenn man bedenkt, dass schon Warp 4 das Hundertfache (!!!) ist.

Ich bin mir unsicher, wie groß die Schiffe der vulkanischen Auswanderer gewesen sein könnten. Riesige Archeschiffe? Möglich, aber bedenkt, dass die Romulaner lange Zeit auch kleine Schiffe gebaut haben (Bird of Prey – im Vergleich zur Constitution-Klasse). Dass sich das Romulanische Imperium natürlich auch zu repräsentieren versucht und es damit eine Tendenz zum Großen gibt, ist verständlich und nachvollziehbar.

Das Integrieren einer Spezies unterwegs halte ich für unwahrscheinlich. Aus welchem Grunde sollte jemand, der sich für Überlegen hält, eine „niedere Spezies“ mitnehmen? Wie erklärt man sich dann die Bauwerke auf Planeten, die ganz klar vulkanische Stilelemente enthielten?

Planstädte halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, auch das Sammeln von Ressourcen für solche Pläne. Man wird aber ein modulares Design entwickelt haben, das sich leicht vervielfältigen und anpassen lässt. Dies ist viel wichtiger, wenn man das Ziel der Reise nicht kennt.

Zitat
Schließlich haben sie Dilithium als Energiequelle auf dem Silbertablett präsentiert bekommen[…]


Dilithium ist definitiv keine Energiequelle, sondern ein Kristall der Materie und Antimaterie kanalisiert und zu einer kontrollierbaren Reaktion führt – ein Katalysator, mehr nicht.

Zudem: Wieso und für was brauchen die Romulaner Dilithium, wenn ihre Technologie auf künstlichen Quantensingularitäten basiert? Ich finde diesen Schritt ein weiteres Manko am Konzept der Romulaner. Sicher benötigt die Vulkanische Technologie auch Dilithium – aber spätestens im „Warbird-Zeitalter“, sollte man lieber auf eine einheitliche Technologie setzen!

Die Auseinandersetzung mit den Klingonen dürfte erst später stattgefunden haben, als die Romulaner schon durch die Piratenüberfalle ihre Paranoide Lebensart entwickelt hatten.


Aber hier driften wir schnell auf Non-Canon-Punkte, die sich wohl jeder selbst zusammenreimen muss.

Ich für mich habe schon so ein kleines Konzept, nein, eher ein paar „Eckpunkte“, die aber dem Canon teilweise widersprechen.


Mfg

Visitor5

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #28 am: 24.07.10, 15:05 »
Zitat
Original von Visitor5
Ich bin mir unsicher, wie groß die Schiffe der vulkanischen Auswanderer gewesen sein könnten. Riesige Archeschiffe? Möglich, aber bedenkt, dass die Romulaner lange Zeit auch kleine Schiffe gebaut haben (Bird of Prey – im Vergleich zur Constitution-Klasse). Dass sich das Romulanische Imperium natürlich auch zu repräsentieren versucht und es damit eine Tendenz zum Großen gibt, ist verständlich und nachvollziehbar.

Nun ja, wenn man bedenkt, dass die Romulaner zu dem Zeitpunkt relativ viele Schiffe benötigten, die ein großes Arial bewachen. Bei der Abreise von Vulkan - gibt es eigentlich genauere angaben, wie lange diese Auswanderung geplant war oder ob es ein spontanes Ereignis war - dürfte man eher auf große Schiffe gesetzt haben, da man viele Vulkanier befördern wollte, ohne auf der Reise dutzende Schiffe zu warten.

Zitat
Original von Visitor5

Das Integrieren einer Spezies unterwegs halte ich für unwahrscheinlich. Aus welchem Grunde sollte jemand, der sich für Überlegen hält, eine „niedere Spezies“ mitnehmen? Wie erklärt man sich dann die Bauwerke auf Planeten, die ganz klar vulkanische Stilelemente enthielten?



Ich dachte dabei vor allem die Remaner, deren Mienengebäude, wie auch Aussehen wenig Vulkanisches hat. Dass das alles nur aus Mutationen hervorgegangen soll, kann ich mir kaum vorstellen. Womöglich hat man auf dem Weg eine Rasse \"versklaven\" wollen, als spätere Arbeiterrasse, was sie dann auch geworden sein muss, eventuell in Verschmelzung mit den Romulanern.

Zitat
Original von Visitor5

Planstädte halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, auch das Sammeln von Ressourcen für solche Pläne. Man wird aber ein modulares Design entwickelt haben, das sich leicht vervielfältigen und anpassen lässt. Dies ist viel wichtiger, wenn man das Ziel der Reise nicht kennt.


Um das zu beurteilen, müsste man tatsächlich mehr von Romulus gesehen habem, als nur die Hauptstadt. Die These, die ich aufgestellt hatte, basierte mehr oder weniger darauf, dass Ki Baratan, die Hauptstadt, die wir in Nemesis zu gesicht bekommen, in einer grünen Öko-Welt lag und die gesamte Stadt sehr geordnet wirkte. Meine Theorie dazu war eben, dass sich die Schwerindustrie auf Remus befand, während Romulus vorzugsweise dazu diente, Unterkunft zu bieten für die Romulaner oder Argrar- und Forstwirtschaft bereit zu stellen.

Zitat
Original von Visitor5
Dilithium ist definitiv keine Energiequelle, sondern ein Kristall der Materie und Antimaterie kanalisiert und zu einer kontrollierbaren Reaktion führt – ein Katalysator, mehr nicht.

Zudem: Wieso und für was brauchen die Romulaner Dilithium, wenn ihre Technologie auf künstlichen Quantensingularitäten basiert? Ich finde diesen Schritt ein weiteres Manko am Konzept der Romulaner. Sicher benötigt die Vulkanische Technologie auch Dilithium – aber spätestens im „Warbird-Zeitalter“, sollte man lieber auf eine einheitliche Technologie setzen!


Oh, das ist ein wenig überraschend. Ich hatte Dilithium immer als die Energiequelle von Föderationsraumschiffen angesehen, was zugegebenermaßen der Materie/Antimaterie widerspräche. Damit stellt sich dann auch die Frage, wieso die Romulaner auf Remus so viele Dilithium-Mienen unterhielten. Vllt. zu Handelszwecken? Oder vllt. weil nur Kriegsschiffe Quantensingularitäten besitzen? Schließlich gibt es heutzutage auch Atom-U-Boote, aber kein Kreuzfahrt-Kapitän würde einen Nuklear-Reaktor einbauen dürfen auf seinem Kahn. Vllt. ist den Romulanern ja die Antimaterie/Materie Energiebewinnung einfach nur zu ineffizient für Kriegsschiffe, kommt aber bei kleineren Zivilschiffen zum Einsatz.

mfg,
d\'Daniel
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
« Antwort #29 am: 24.07.10, 15:24 »
Zitat
Original von Will Pears
Davon abgesehen, wäre es auch möglich, dass die Romulaner bei ihrer Auswanderung von Vulkan ausschließlich auf Impulskraft flogen, schließlich wissen wir nichts über die größe der Schiffe. Sollten diese Platz genug geboten haben, jeweils tausende Individuen zu beherrbergen, stelle ich es mir sogar vor, dass sie auf der Reise schlicht und ergreifend eine Spezies aufgenommen haben und schon während der Reise diese integrierten. Auch wären solche, sagen wir, stationsgroßen Schiffe denkbar, denn wenn man sich die Größe späterer Warbirds anschaut, hatten die Romulaner scheinbar einen Hang zu solchen Größenverhältnissen.

Vielleicht hätte sich dann demnach die Kultur der Romulaner auf den Schiffen bereits entwickelt. Womöglich haben die auf dem Weg ja sogar Ressourcen gesammelt und Pläne geschmiedet, wie die ihre Städte aufbauen werden und haben dann bei der Ankunft \"Planstädte\" 1:1 übertragen können. Wäre bei der langen Reise zumindest denkbar.

Und dann wäre es auch möglich, dass die Kultur der Romulaner und Remaner sich entweder auf der Reise oder aber erst bei der Ankunft im Romulus-System getrennt hat. Ich denke, dass nach der Kolonialisierung und Erschließung beider Welten die romulanische Kultur einen großen \"Boom\" erfahren haben muss. Schließlich haben sie Dilithium als Energiequelle auf dem Silbertablett präsentiert bekommen, hatten gleichsam eine Welt, auf der sie die Schwerindustrie ansiedeln konnten, während Romulus Argrar-, Forst- und anderen nicht natur-belastenden Industrien vorbehalten blieb. Das schließe ich aus den Bildern, die wir in ENT und ST X von Romulus gesehen haben.

Vermutlich konnten die Romulaner aufgrund dieser langen Reise so schnell ein so großes Sternenreich aufbauen. Sie haben während der Reise überlegt, wie sie möglichst rasch einen oder zwei Welten kolonialisieren können, vllt. haben sie sogar explizit nach einem \"Zwei-Welten-System\" gesucht, falls die Remaner sich während der Fahrt bereits herauskristallisierten. In jedem Fall dürften sie die näheren Systeme um Romulus herum schnell erkundet haben dürfen und, wenn sie, aufgrund ihrer Ablehnung von Suraks Lehren, waffentechnisch begabt waren, dürften sie sich auch dem klingonischen Reich von Anfang an als ebenbürtig präsentiert haben.

Ich denke, dass so oder ähnlich die romulanische Kultur entstanden sein muss, immer unter enormem Druck durch das eigene Volk, was, so würde ich die gesehen Episoden und Filme interpretieren, immer diszipliniert, stolz und effizient war, aber auch durch den Druck des klingonischen Nachbarn, was schließlich zu einem höchst potenten Feind führte.

mfg,
d\'Daniel


Genau so ähnlich habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt.

 

TinyPortal © 2005-2019