Autor Thema: Raspberry Pi Alternativen  (Gelesen 1766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Raspberry Pi Alternativen
« am: 26.02.23, 22:13 »
Da im "Geschenkideen"-Thread der Raspberry Pi erwähnt wurde, möchte ich an dieser Stelle auch ein paar Alternativen vorstellen ... Denn leider sind Raspberry Pis sehr begehrt (was vor allem an der riesigen Software-Unterstützung liegt), wodurch es schon mal zu Engpässen und teils kriminell hohen Preisen kommen kann.

Die alternativen SBCs werden teils nach demselben "obstigen" Prinzip benannt - Orange Pi, Banana Pi, aber auch einen "Rock Pi" gibt es. Diese drei und noch zwei weitere werden gut zusammengefasst in dem folgenden Youtube-Video vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf Desktop-"Ersatz" liegt, wo die Nicht-Raspberrys leider oft schlecht abschneiden. Grund sind fehlende oder zumindest mangelnde Treiber für die integrierte GPU der jeweiligen SOCs, wie gesagt, in Sachen Software-Unterstützung ist der Raspberry nach wie vor ungeschlagen. Doch vielleicht mag der eine oder andere der Kontrahenten zumindst für Bastel- und andere Non-Desktop-Zwecke taugen?

Raspberry Pi 4 Alternatives: Five ARM Contenders

 

TinyPortal © 2005-2019