Autor Thema: Datensammlung - wie organisieren!?  (Gelesen 7757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Datensammlung - wie organisieren!?
« am: 31.07.10, 15:59 »
Hallo zusammen,

ihr als Autoren kennt das ja:
Mit der Zeit sammeln sich zig Charaktere an, Schiffsnamen und Daten, Planeten, Orte, Waffen und was weiß ich nicht noch alles.

Wie organisiert ihr diese Daten? Ich meine so ein Wiki ist schon eine tolle Sache, aber das funktioniert leider nicht offline, deswegen kommt es für mich nicht in Frage. Ein Wiki ist keine Arbeitsgrundlage, finde ich, sondern dient letzten Endes nur der zur Veröffentlichung der Fakten.

Ich bin just in diesem Moment dabei, alles per HTML in eine Art Datenbank zu tippen, bin aber unschlüssig, ob das wirklich das Ei des Kolumbus ist.

Naja, von Vorteil ist, ich könnte diese Daten auch euch recht schnell online zur Verfügung stellen - für alle neugierigen! ;)


Mfg

Visitor5

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #1 am: 31.07.10, 16:13 »
Hallo.

Ich habe über so etwas auch schon ma nachgedacht.
Allerdings alles nur zur Offline-Verwendung.

Für meine SGA-Geschichten habe ich einfach eine Excel-Datei angelegt.
Aber halt nur für Statistische Zwecke.

Ich weis ja nicht, was du da alles drin haben möchtest.

=A=

Ansonsten könnte ich dir nur den \"Zettelkasten\" von Daniel Luedecke empfehlen.
Ein sehr gutes Programm, das wie ein Karteikartensystem funktioniert; mit Querverweisen, etc.

Allerdings kann man da keine Grafiken einbinden.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #2 am: 31.07.10, 16:22 »
Hallo,

das Programm klingt schonmal nicht schlecht... Mal sehen, vielleicht nutze ich das ja.

HTML wäre ein offener Standart, das ist das, was mir daran so gut gefällt. Es ist beliebig erweiterbar, mit Grafiken, Tabellen, ...

Perfekt wäre natürlich eine \"richtige\" Datenbank, aber dazu reicht mein Know How (noch) nicht.

Das Problem, das ich bei dem HTML-Konstrukt sehe ist, dass man wirklich jeden Link und jede Verknüpfung per Hand einfügen muss...


Mfg

Visitor5

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #3 am: 31.07.10, 16:52 »
Ja, das ist das nervige daran.

Ich schätze, mein 2. Vorschlag, MS Access zu nutzen, ist wohl auch nicht so super geeignet, was?  :(


Ansonsten würde ich ma im Fachhandel (Saturn, etc.) fragen, ob es vielleicht ein günstiges Programm für deine Zwecke gibt (vielleicht von Data Becker oder so.)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #4 am: 31.07.10, 16:56 »
Für meine Daten die sich im laufe so ansammeln nutze eine sticknormale worddatei. Mit tabellen.

mit einer vernünftigen strukturierung kommt man damit gut klar, auch wenn sie etwas größer ist.

etwas intensiver ist dabei der pflegeaufwand.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #5 am: 31.07.10, 17:25 »
Guten Abend,

egal ob MS Access oder MySQL, mit fehlt dazu das Know How.

Über Word-Dateien bin ich wieder raus. Ein Ein-Datei-System finde ich nicht so berauschend... Ich weiß zwar mittlerweile, wie man auch dort Links nutzen kann, aber dann kann ich gleich HTML nehmen.


Mfg

Visitor5

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #6 am: 31.07.10, 17:46 »
Zitat
Original von David
Ansonsten könnte ich dir nur den \"Zettelkasten\" von Daniel Luedecke empfehlen.

Ja, daran habe ich auch gleich gedacht. Entweder der \"Zettelkasten\" (ja, ja, der Herr Luhmann ;)), oder auch...
.: Citavi :.

Weil ich bisher aber Einzelgeschichten schreibe, deren Wissensanhäufung keine großen Datensammlungen nötig machten, habe ich mir keine großen Gedanken über das Thema gemacht.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #7 am: 31.07.10, 18:19 »
Also ich favorisiere bei solchen Sachen Papyrusrollen, aber ich schätze, dass ist etwas, worauf die wenigsten regelmäßig zurückgreifen. Ich könnte mir vorstellen, dass da Notizbücher, die ich für erste Notizen gelegentlich auch verwende, angebrachter wären. Gibt die zum Beispiel in äußerst guter Qualität und als optischer Hingucker, wenn auch entsprechend teuer, von Paperblanks: Paperblanks

Ich finde es einfacher, meine Infos und Daten WIRKLICH offline abzuspeichern, zumal ich meinen Laptop oft nicht zur Hand habe, wenn ich Ideen habe. Hilft außerdem sehr gut, das ganze einmal zu visualisieren. Und der größte Vorteil ist sicherlich, dass man so alles auf einem \"Haufen\" hat und nicht verschiedene Blätter, Dokumente, whatever hat.

mfg,
d\'Daniel
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #8 am: 31.07.10, 18:26 »
Zitat
Original von Will Pears
Ich könnte mir vorstellen, dass da Notizbücher, die ich für erste Notizen gelegentlich auch verwende, angebrachter wären. Gibt die zum Beispiel in äußerst guter Qualität und als optischer Hingucker, wenn auch entsprechend teuer, von Paperblanks: Paperblanks

Ja, solche Bücher können echt schön sein! Ich habe meiner Schwester die \"Book of Celts\"-Version geschenkt und mir selber das mit der Shakespeare-Handschrift geleistet.
Aber... :duck:, ich fand den Umschlag so schön, dass ich mich bisher nicht getraut habe, einfach irgendwas rein zu schreiben  8o

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #9 am: 31.07.10, 18:44 »
Guten Abend,

ähm Max? Das erinnert mich an \"Yoko, der Autor\"... :D

Hmm.. also solche Bücher... ich weiß nicht. Wie fängst du denn da an, wie machst du es mit Querverweisen, wie besserst du Fehler aus?

Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass ich meinen ganzen Klamauk um Darsha 4 Jahre vorverlegen musste, sonst wäre \"Beta-Trill\" zu jung gewesen. Dadurch ist Nileena noch keine Ärztin und ich musste auch noch einen weiteren Charakter einpflegen (das ist der Admiral). Ich kann mir nur schwer vorstellen, solche Dinge Mit Stift und Papier zu organisieren. Gibt\'s da ein Trick, auf den ich noch nicht gekommen bin?

Mfg

Visitor5

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #10 am: 31.07.10, 18:46 »
Zitat
Original von Visitor5
Guten Abend,

ähm Max? Das erinnert mich an \"Yoko, der Autor\"... :D

Das musst Du mir erklären :D!

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #11 am: 31.07.10, 18:56 »
Guten Abend,

Yoko ist Autor. Er hat vor sechs Jahren angefangen zu schreiben, ist direkt danach eine Schreibblockade geraten, die noch immer andauert... :D

Am Besten liest du die passende Passage aus Stars Text selbst... so genial, wie es dort formuliert ist, bekomme ich es hier nicht hin...  :(


Will Pears: Meine Fragen bleiben:

Zitat
Hmm.. also solche Bücher... ich weiß nicht. Wie fängst du denn da an, wie machst du es mit Querverweisen, wie besserst du Fehler aus?

Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass ich meinen ganzen Klamauk um Darsha 4 Jahre vorverlegen musste, sonst wäre \"Beta-Trill\" zu jung gewesen. Dadurch ist Nileena noch keine Ärztin und ich musste auch noch einen weiteren Charakter einpflegen (das ist der Admiral). Ich kann mir nur schwer vorstellen, solche Dinge Mit Stift und Papier zu organisieren. Gibt\'s da ein Trick, auf den ich noch nicht gekommen bin?




Mfg

Visitor5

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #12 am: 31.07.10, 19:08 »
Zitat
Original von Visitor5
Guten Abend,

Yoko ist Autor. Er hat vor sechs Jahren angefangen zu schreiben, ist direkt danach eine Schreibblockade geraten, die noch immer andauert... :D

Ah, okay :D Ja, sowas kann echt übel werden :D ;)
Ich werde möglichst bald versuchen, Stars Story zu lesen!

Ich dachte aber schon, Du beziehst Dich damit auf Citavi ;) :D

Zitat
Original von Visitor5
Hmm.. also solche Bücher... ich weiß nicht. Wie fängst du denn da an, wie machst du es mit Querverweisen, wie besserst du Fehler aus?

Also von meiner Seite aus muss ich sagen, dass Verweise und Inbeziehungsetzen bei den klassischen Notizbüchern freilich nicht wirklich geht. Für die Uni - in den Vorlesungen und Seminaren schreibe ich fast nie mit dem Laptop mit - habe ich mir für die Blockseiten ein System ausgedacht, bei dem auf der rechte Seite der Inhalt in knappsten Worten zusammenfasst ist und auf der linken Seite sämtliche besondere Begrifflichkeiten und alle Namen eingetragen werden - und dort verweise ich auch auf andere Vorlesungs- und Seminar-Materialien oder auf Literatur. Damit gelingt es mir einigermaßen schnell und gut, Bezüge herzustellen - aber eben auch nur einigermaßen.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #13 am: 31.07.10, 20:49 »
Zitat
Original von Visitor5

Hmm.. also solche Bücher... ich weiß ncht. Wie fängst du denn da an, wie machst du es mit Querverweisen, wie besserst du Fehler aus?

Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass ich meinen ganzen Klamauk um Darsha 4 Jahre vorverlegen musste, sonst wäre \"Beta-Trill\" zu jung gewesen. Dadurch ist Nileena noch keine Ärztin und ich musste auch noch einen weiteren Charakter einpflegen (das ist der Admiral). Ich kann mir nur schwer vorstellen, solche Dinge Mit Stift und Papier zu organisieren. Gibt\'s da ein Trick, auf den ich noch nicht gekommen bin?


Man sollte sich vorher gut überlegen, wie man diese Notizbücher füllt. Beispielsweise kann man einen Index rein den Charakteren widmen, wenn man etwas überarbeiten muss, schreibt man einfahc auf der Seite, auf der man dran ist denselben Eintrag noch einmal, mit den Verbesserungen und der Anmerkung, dass dies die neuere Version ist. Ich habe das mit dem Vermerken des Datums gemacht. Später füllt man das Inhaltsverszeichnis auf und trägt dort die jeweils im Buch aufgeführten Charaktere+Data ein. Dann kann man jederzeit drauf zurückgreifen.

Aber grundsätzliche Notizen landen bei mir ohnehin erst mal auf größeren Papyrus- oder Pergament-Bögen, dann entsteht im Laufe der Zeit am PC die Fanfiction und zeitgleich beschreibe ich erste Papyrus-Rollen, die also über diese Holz-Rollen besitzen zum Aufwickeln des Bogens. Diese Bögen sind dann schon festere texte, die erst Formulierungen beinhalten und wenn ich glaube, dass im Falle von Charakteren Lebenslauf, Name, usw. stimmt, übertrag ich die Sachen in gänzlich ausformulierter Form in mein Notizbuch.

Im Prinzip läuft es mit Ereignissen, die im Laufe der FF vorkommen, genauso, aber beispielsweise bei einfachen Tabellen zu bestimmten Sachen oder Schiffen belass ich es dann bei Papyrusrollen, weil sich es für ein oder zwei Seiten nicht lohnt, ein Buch anzusetzen.

mfg,
d\'Daniel
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Datensammlung - wie organisieren!?
« Antwort #14 am: 01.08.10, 03:35 »
Zitat
Original von Visitor5
Hallo zusammen,

ihr als Autoren kennt das ja:
Mit der Zeit sammeln sich zig Charaktere an, Schiffsnamen und Daten, Planeten, Orte, Waffen und was weiß ich nicht noch alles.

Wie organisiert ihr diese Daten?


Mit viel zu vielen Textdateien. Ich habe immer eine \"Bibel\", in der ich festhalte, worauf ich hinauswill, welchen Stil ich treffen möchte, was die Hauptstory (einer Serie) ist, und dann sind da jede Menge Informationen zu den agierenden Fraktionen, zu den Charakteren, Schiffen und den Episoden. Dann habe ich je eine Textdatei für Technologie, für unsortierte Idee, für Sektoren/Spezies/Charakter-Namen und so weiter.

Wenn ich mich entschließe eine Geschichte endlich anzugehen, dann mache ich (für gewöhnlich) eine Textdatei bei der ich erst mal brainstorme und wild Ideen reinwerfe, bis sich aus der groben Vorstellung eine Geschichte mit Anfang, Mitte und Ende herauskristallisiert - sofern nicht längst ein klares Bild in meinem Kopf vorhanden ist - und wenn ich damit fertig bin, mache ich noch mal eine kleine Textdatei namens \"Masterplan\", in der ich sauber und kurz und knapp schreibe, was in welchem Kapitel und in welcher \"Szene\" passiert. Durch bekomme ich direkt ein sehr gutes Gefühl für die Geschichte, weil ich auf einen Blick das Gesamtbild sehe. Außerdem merkt man meist hier schon direkt, wo sich Struktur- oder Pacingprobleme auftun könnten. Ich habe dann von vorne bis hinten schon alles grob durchgeplant - auch wenn ich mich beim Schreiben selbst dann doch oft spontan die vorgegebene Route verlasse, wenn es sich lohnt. Früher oder später komme ich aber immer wieder auf die Straße zurück - und dank der Übersicht weiß ich dann auch direkt wieder wo ich bin.

Ist nicht jedermanns Sache. Der Nachteil ist, je breiter man streut und je mehr Textdateien man hat, desto eher \"vergisst\" man mal eine gute Idee und baut sich dann nicht ein, einfach weil man nicht hingesehen hat. Und je mehr Zeit man in die Vorarbeit steckt, desto länger ziehen sich die Projekte dann natürlich hin. An Legend sitze ich seit über fünf Jahren. Aber ich denke es lohnt sich. Und da ich ein Chaot bin, fühle ich mich in so einem Chaos auch entsprechend wohl.

Für unterwegs habe ich immer drei Notizblöcke bei mir. Einen großen zum zeichnen, und zwei kleine. Einer davon ist eben für die Art Geistesblitze, die einem immer von hinten überfallen - die schreibe ich dann immer ganz flott und möglichst krakelig auf, um dann am Abend gleich das Dechiffrier-Spiel zu spielen (man hat ja sonst keinen Spaß), und das andere ist so eine Mischung aus Reisejournal und Tagebuch. Habe ich mir von Indiana Jones abgeschaut ;D Das ist aber auch nur für mich und nur für ich allein.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019