Forum > Allgemein

Föderationsarmee ?!

<< < (19/28) > >>

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von Visitor5
Das Beamtentum hat eine Rangstruktur;
--- Ende Zitat ---

aber keine Uniform. abgesehen von der Polizei. Und bis 1994 war zumindest der Bundesgrenzschutz Teil der Verteidigungsmaßnahmen der Bundesrepulik und deren Mitglieder hätten im Kriegsfalle Kombattantenstatus nach der Haager Landkriegsordnung gehabt.

--- Zitat ---Die Handelsmarine ebenfalls;
--- Ende Zitat ---

Und die deutsche handelsmarine wurde für die kriegsmarine im 2.WK dienstverpflichtet als Versorgungs- und Unterstützungseinheit. dürfte bei anderen Ländern  auch so gewesen sein. und damit auch Kombattantenstatus.

--- Zitat ---
Jede Behörde hat Regeln und Dienstvorschriften;
Selbst unsere Schule hat ein Rangsystem! Nicht umsonst gibt es Besoldungsverordnungen, da wird klar deutlich, wer auf welcher Stufe rangiert.

Selbst die Pfadfinder haben eine Rangstruktur - deswegen muss es also noch lange kein Militär sein. :D
--- Ende Zitat ---

Aber keines von dir genannten beispiele haben Militärgerichte wie sie in TOS gezeigt wurden.

--- Zitat ---

--- Zitat ---Picard spricht von der Bedrohung durch die Borg. Er erwähnt nicht, dass da sich jemand anders darum kümmern soll und die sternenflotte nur unterstützt. Nein eben weil die Borg in den Aufgabenbereich Starfleets fallen hat Picard wenn auch widerwillig zugestimmt ein manöver durchzuführen.
--- Ende Zitat ---

Wenn es um den Kontext geht kann ich das auch nutzen um dagegen zu argumentieren: Picard sieht sich als Forscher in unbekannten Regionen. Als Q Picard die Borg vorstellt wird ihm klar, dass er zwar \"auf viele Möglichkeiten\" vorbereitet ist, aber nicht auf alle und dass eben Kämpfe zu den Dingen gehören, bei denen er und seine Crew Nachholbedarf haben. Gerade dies lässt also den Umkehrschluss zu, dass es sich um keine militärische Organisation handelt. Zumindest in meinen Augen! ;)
--- Ende Zitat ---

Ich will mir mal so wit entgegen kommen, das sman sagen kann dass sich die Sternenflotte in friedenszeiten nicht als Militär sieht. Wird die Föderation aber angegriffen, ist Starfleet die erste und vermutlich auch beste verteidigungslinie.

da sagt dann keiner \"lass das mal andere machen. ich bin kein Soldat.\"

da heißt es: \"Ran an die Waffen. Laden und schießen. (Data in ST IX)

David:

--- Zitat ---Original von Visitor5
Mittlerweile mißfällt mir die Idee mit einer föderationsweiten Wehrpflicht immer mehr und zudem habe ich nun auch ein paar Ansätze, wie ich darum herum komme. :D
--- Ende Zitat ---

Na dann habe ich ja mein argumentatives Ziel erreicht.  :D  :D

SSJKamui:
Also, der folgende englische Artikel fast ganz gut zusammen, was bei der Sternenflotte und einigen anderen fikitionalen Militärorganisationen für und wider den Status einer Militärorganisation spricht und wie das zu einem Paradoxon in der Darstellung der Organisation führt: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/MildlyMilitary

(Der Artikel hat einen großen Teil zum Thema Starfleet unter dem Punkt \"Live Action TV\" (oberster Teil dieser Sektion), in dem so einige Punkte aufgeführt wurden, die hier schon erwähnt wurden wie zum Beispiel Picards \"wir sind kein Militär\" Aussage und noch ein paar andere Sachen aus Filmen mit einigen Theorien, wie es zu dieser Darstellung kommen konnte.)

Vielleicht ist das sehr Hilfreich für die Diskussion. Ich konnte leider keinen Direktlink zu dem Star Trek Teil machen, der sich im Unterpunkt \"Live Action TV\" befindet.

Visitor5:
Hallo,

dann würde im Kriegsfalle eben die Sternenflotte \"dienstverpflichtet (werden, ) als Versorgungs- und Unterstützungseinheit (für das Föderationsmilitär)\", das klingt logischer als umgekehrt.

- Natürlich könnte man wegen der Kriegsverpflichtung wieder ellenlange philosophische Argumentationen führen :D -

--- Zitat ---Wird die Föderation aber angegriffen, ist Starfleet die erste [...]verteidigungslinie.
--- Ende Zitat ---

Dies deckt sich mit meiner Annahme, deswegen ja auch die Waffen an Bord der Schiffe, der Selbstverteidigung in unbekannten Regionen wegen.

--- Zitat ---da sagt dann keiner \"lass das mal andere machen. ich bin kein Soldat.\"

da heißt es: \"Ran an die Waffen. Laden und schießen. (Data in ST IX)
--- Ende Zitat ---

Das ist wieder anerzogenes Pflichtbewußtsein, auch darüber kann man geteilter Meinung sein.

Will Pears ist ja der gleichen Ansicht wie du:

--- Zitat ---Ich bezweifle, dass ein Captain der Sternenflotte sich wirklich entziehen würde.
--- Ende Zitat ---

Und ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die meisten aller Captains der Flotte dieses Gedankengut ebenso in sich tragen. Aber es gibt ja auch Pazifisten, die es mit ihrem Gewissen und ihrer Religion nicht vereinbaren können, eine Waffe zu tragen, geschweige denn abzufeuern - schließlich haben wir eine absolut idyllische Gesellschaft zugrunde gelegt.

David:

Gerne doch. Ich sage ja: Ich bin durchaus bereit, meinen Standpunkt zwischendurch auch neu zu bewerten. Die Auswirkungen dieser Diskussion sind immens: Eine meiner Kadettinnen, eine Andorianerin, sollte die Garde verlassen und sich der Sternenflotte anschließen (2366). Da ich aber die Version des Föderationsmilitär der der militärischen Sternenflotte vorziehe, habe ich ihre Beweggründe ad Absurdum geführt! X( Jetzt muss ich etwas Neues ausknobeln! :D

Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean:
Ich hab mal noch ein wenig recheriert.

Zum einen habe ich mir nochmal den Artikel zur Sternenflotte bei MA angeschaut.

Sehr interessant sind nicht nur einige sätze zum Status der Sternenflotte sondern auch zur Organisation. Auch die Diskussion wars ejr interessant.

http://de.memory-alpha.org/wiki/Sternenflotte

Und dann ist mir noch was eingefallen.

Und zwardas ich mal gelesen habe, dass sich gene Roddenberry beim Design der Sternenflotte von der US Küstenwache inspiriert haben ließ.

ich habe mir mal bei wikipedia den artikel angeshen und abgesehen von den fehlenden Forschungsaspekt macht die Coastquard genau das, was ich mir unter der Sternenflotte vorstelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/US-K%C3%BCstenwache

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln