Autor Thema: Kriosianer in Föderation und klingon. Reich  (Gelesen 5538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Im StarTrek-Universum scheint es zwei verschiedene Welten namens Krios zu geben, einmal Krios Prime das zuletzt in der Enterprise-Folge \"Kostbare Fracht\" genannt wurde (zeitlich gesehen der Erstkontakt mit den Menschen) und welches im 24. Jahrhundert scheinbar Mitglied der Föderation ist (siehe TNG-Folge \"The Perfect Mate\" mit dem weiblichen Metamorph).

Dann gibt es noch im klingonischen Territorium einen Planeten der nur \"Krios\" heißt, dessen einheimische Bevölkerung sich gegen die klingonischen Besatzer auflehnt. Erwähnt wurde auch dieses klingonische Krios in einer TNG-Folge, und zwar der in welcher Goerdie von den Romulanern einer Gehirnwäsche unterzogen wird, um den kriosanischen Gouverneur zu töten (Episode \"The Mind\'s Eye\").

Die Frage ist nun, handelt es sich bei beiden Welten nur um zufällig identische Namen und die Völker sind nicht miteinander verwandt?
Streng genommen scheint dies der Fall zu sein, denn wenn sich auf dem klingonischen Krios Siedler bzw. Nachfahren von Krios Prime befinden sollten, hätte die Föderation wahrscheinlich ein viel stärkeres Interesse daran diesem Planeten zur Unabhängigkeit zu verhelfen.
Leider haben wir nur die Föderations-Kriosaner zu Gesicht bekommen, aber ich habe das Gefühl dass die Kriosaner im klingonischen Territorium höchstwahrscheinlich anders aussehen.

Die Frage wäre in diesem Fall, kann es reiner Zufall sein dass zwei Planeten in offenbar verschiedenen Systemen und Territorien identische Namen haben, oder könnten die klingonischen Kriosaner doch noch irgendwie von denen im Föderations-Gebiet abstammen?

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Kriosianer in Föderation und klingon. Reich
« Antwort #1 am: 01.08.10, 18:04 »
Ich denke der Artikel auf Memory Alpha erklärt es sehr gut:

http://de.memory-alpha.org/wiki/Krios_Prime

Die Klingonen haben den Planeten irgendwann erobert, die Bevölkerung hat rebelliert und ist dann wahrscheinlich irgendwann der Föderation beigetreten!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Kriosianer in Föderation und klingon. Reich
« Antwort #2 am: 01.08.10, 18:30 »
Zitat
Original von Tolayon
Die Frage wäre in diesem Fall, kann es reiner Zufall sein dass zwei Planeten in offenbar verschiedenen Systemen und Territorien identische Namen haben [...]?

Ja, das könnte ich mir schon vorstellen: Vielleicht ist der eine Name fremdvergeben, rüht also aus der Begriffs- und Verständniswelt der Klingonen oder Föderations-Namensgebern her, während der andere Planet von der indigenen Bevölkerung so genannt wird.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Kriosianer in Föderation und klingon. Reich
« Antwort #3 am: 02.08.10, 11:39 »
Hallo,

ich tendiere zu einer Doppelbelegung des Namens. Ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert ist, denken wir doch nur mal an die Kterianer, da ging auch etwas... verquer.


Mfg

Visitor5

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Kriosianer in Föderation und klingon. Reich
« Antwort #4 am: 02.08.10, 12:05 »
Zitat
Original von Tolayon
denn wenn sich auf dem klingonischen Krios Siedler bzw. Nachfahren von Krios Prime befinden sollten, hätte die Föderation wahrscheinlich ein viel stärkeres Interesse daran diesem Planeten zur Unabhängigkeit zu verhelfen.


Du meinst ein Interesse gleichbedeutend mit den Inetresse der USA die kleineren eingenommenen Nachbarstaaten von Russland zu befreien?

Ich will es mal so ausdrücken. Warum einen kleinen Planeten befreien wenn es mehr Schaden als Nutzen bringt solange der Planet und dessen Befölkerung nicht ausgenutzt werden?
Ich meine das einzige was die Klingonen gemacht haben ist den Planeten für einen Aussenposten zu nutzen oder?

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Kriosianer in Föderation und klingon. Reich
« Antwort #5 am: 02.08.10, 12:14 »
Guten Morgen,

es gibt ein Recht aus Selbstbestimmung, das jedes Individuum hat, damit auch die Rasse. Niemand kann gezwungen werden, so etwas zu tolerieren.

Und es ist ja auch nicht ungefährlich: Wenn die Taliban sich im Nachbarshaus einquartieren würden könnte es sein, dass sie, wenn sie angegriffen werden, versuchen durch deinen Garten zu entkommen. Wenn du dann mit deinen Freunden eine Grillparty feierst besteht die Chance, dass du ins Kreuzfeuer gerätst. Ist so ein Zustand anstrebsam?

Die Klingonen haben auf einem souveränen Planeten nichts verloren, solange sie nicht eingeladen wurden! Nicht um einen Außenposten zu unterhalten, nicht um ein Gänseblümchen zu pflücken!


Mfg

Visitor5

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Kriosianer in Föderation und klingon. Reich
« Antwort #6 am: 02.08.10, 12:22 »
Die Klingonen haben nichts verloren Richtig!

Aber, glaubst du etwa dass die sich vo da verdrücken nur weil du so denkst.

Ich sage nur eins, Nord- und Südkorea, Tibet und China. Russland und seine Nachbarstaaten. Dort werden Menschenrechte dieser Art aufs tiefste gebrochen.

Also warum greift USA(Föderation) da nicht überall direkt ein?
Weil der besagte Gegner equal bewaffnet ist und mit einen Schlag millionen unschuldiger Zivilisten ausrotten kann.

Schön ist es nicht, und dir freut das auch nicht dass der Planet besetzt ist. Ich wage aber zu bezweifeln dass den Klingonen das interessiert.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Kriosianer in Föderation und klingon. Reich
« Antwort #7 am: 02.08.10, 12:46 »
Hallo,

für so etwas hat die Föderation die Oberste Direktive. Solange sie nicht um Hilfe gebeten wird ist dies das interne Problem eines souveränen Staates, das zudem noch ein Verbündeter ist.

Die Föderation kann (wird vielleicht sogar) diplomatische Protestnoten schreiben, aber ob sich die Klingonen davon beeindrucken lassen...


Mfg

Visitor5

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kriosianer in Föderation und klingon. Reich
« Antwort #8 am: 03.08.10, 10:25 »
Dass die beiden Planeten bei Memory Alpha als ein- und derselbe betrachtet werden ergibt sich logischerweise allein aus dem Namen (denn wie gesagt, man hat keine Kriosaner von der klingonischen Kolonie gesehen).

Wenn die beiden Völker und ihre Heimatwelten aber tatsächlich identisch sein sollten, stellt sich die Frage wie Krios Prime innerhalb nur eines Jahres ein freier Planet wurde und sich endlich seinen eigenen Angelegenheiten (Versöhnung mit dem verfeindeten Brudervolk) widmen kann. Glaubwürdig wäre es durchaus, aber ich weiß nicht ob die Klingonen einfach nur um des Friedens mit der Föderation Willen den Planeten aufgeben würden.

Zumindest tendiere ich immer noch eher dahin, dass es sich bei beiden Welten um zwei verschiedene Planeten handelt, von denen der im klingonischen Reich immerhin Nachkommen der Bewohner von Krios Prime beherbergen könnte.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Kriosianer in Föderation und klingon. Reich
« Antwort #9 am: 03.08.10, 10:33 »
Guten Morgen,

dies wäre denkbar.

Aber so eine Abstammung... würde man dann nicht die Kolonie aufgeben? Ich meine, wie groß sind schon die Chancen gegen das Klingonische Reich zu bestehen? Und man hätte doch auch gleich die Föderation um Hilfe bitten können...

Ich bin auch über die Kriosianer gestolpert als ich auf der Suche nach \"kleinen Spezies\" war. Ich werde es lieber so halten dass es zwei unterschiedliche Spezies sind, dies ist die unkompliziertere Form.


Mfg

Visitor5

 

TinyPortal © 2005-2019