Forum > Völker & Organisationen

Kriosianer in Föderation und klingon. Reich

(1/2) > >>

Tolayon:
Im StarTrek-Universum scheint es zwei verschiedene Welten namens Krios zu geben, einmal Krios Prime das zuletzt in der Enterprise-Folge \"Kostbare Fracht\" genannt wurde (zeitlich gesehen der Erstkontakt mit den Menschen) und welches im 24. Jahrhundert scheinbar Mitglied der Föderation ist (siehe TNG-Folge \"The Perfect Mate\" mit dem weiblichen Metamorph).

Dann gibt es noch im klingonischen Territorium einen Planeten der nur \"Krios\" heißt, dessen einheimische Bevölkerung sich gegen die klingonischen Besatzer auflehnt. Erwähnt wurde auch dieses klingonische Krios in einer TNG-Folge, und zwar der in welcher Goerdie von den Romulanern einer Gehirnwäsche unterzogen wird, um den kriosanischen Gouverneur zu töten (Episode \"The Mind\'s Eye\").

Die Frage ist nun, handelt es sich bei beiden Welten nur um zufällig identische Namen und die Völker sind nicht miteinander verwandt?
Streng genommen scheint dies der Fall zu sein, denn wenn sich auf dem klingonischen Krios Siedler bzw. Nachfahren von Krios Prime befinden sollten, hätte die Föderation wahrscheinlich ein viel stärkeres Interesse daran diesem Planeten zur Unabhängigkeit zu verhelfen.
Leider haben wir nur die Föderations-Kriosaner zu Gesicht bekommen, aber ich habe das Gefühl dass die Kriosaner im klingonischen Territorium höchstwahrscheinlich anders aussehen.

Die Frage wäre in diesem Fall, kann es reiner Zufall sein dass zwei Planeten in offenbar verschiedenen Systemen und Territorien identische Namen haben, oder könnten die klingonischen Kriosaner doch noch irgendwie von denen im Föderations-Gebiet abstammen?

Mr Ronsfield:
Ich denke der Artikel auf Memory Alpha erklärt es sehr gut:

http://de.memory-alpha.org/wiki/Krios_Prime

Die Klingonen haben den Planeten irgendwann erobert, die Bevölkerung hat rebelliert und ist dann wahrscheinlich irgendwann der Föderation beigetreten!

Max:

--- Zitat ---Original von Tolayon
Die Frage wäre in diesem Fall, kann es reiner Zufall sein dass zwei Planeten in offenbar verschiedenen Systemen und Territorien identische Namen haben [...]?
--- Ende Zitat ---

Ja, das könnte ich mir schon vorstellen: Vielleicht ist der eine Name fremdvergeben, rüht also aus der Begriffs- und Verständniswelt der Klingonen oder Föderations-Namensgebern her, während der andere Planet von der indigenen Bevölkerung so genannt wird.

Visitor5:
Hallo,

ich tendiere zu einer Doppelbelegung des Namens. Ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert ist, denken wir doch nur mal an die Kterianer, da ging auch etwas... verquer.


Mfg

Visitor5

Astrid:

--- Zitat ---Original von Tolayon
denn wenn sich auf dem klingonischen Krios Siedler bzw. Nachfahren von Krios Prime befinden sollten, hätte die Föderation wahrscheinlich ein viel stärkeres Interesse daran diesem Planeten zur Unabhängigkeit zu verhelfen.
--- Ende Zitat ---


Du meinst ein Interesse gleichbedeutend mit den Inetresse der USA die kleineren eingenommenen Nachbarstaaten von Russland zu befreien?

Ich will es mal so ausdrücken. Warum einen kleinen Planeten befreien wenn es mehr Schaden als Nutzen bringt solange der Planet und dessen Befölkerung nicht ausgenutzt werden?
Ich meine das einzige was die Klingonen gemacht haben ist den Planeten für einen Aussenposten zu nutzen oder?

Sajuuk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln