Forum > Allgemein
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
Visitor5:
Alles richtig, David, aber: Wir sprechen nicht von einer Kultur auf dem Stand der Erde in den 90ern, sondern, Zitat:
--- Zitat ---Dann hätten sie auf einem Gesamtniveau ähnlich dem des 23. Jahrhunderts bereits Androiden, welche dem Soong-Niveau sehr nahe kommen, aber immer noch kein Warp-fähiges Schiff.
--- Ende Zitat ---
Es ist also durchaus möglich, dass deren Sensoren nicht so einfach zu täuschen sind.
Nehmen wir mal ein Szenario. Ein Schiff der Sternenflotte registriert so eine Boje und hört sich die Nachricht an. Der Captain entscheidet, dem Motto der Sternenflotte zu folgen ( .. to boldly go... ) und kommt näher. Sie wird gerufen, und nimmt das Gespräch an. Bei dem Gespräch stellt sich dann heraus, dass die Spezies gar keine Warpfähigkeiten besitzt - was dann?
Der Captain hat im guten Glauben gehandelt...
Gleiches Szenario, anderer Captain: Der Captain geht auf "Tarnmodus", maskiert sein Schiff so gut es geht, wird aber entdeckt, gerufen und davor gewarnt, einen Angriff zu begehen, da man vorgewarnt ist und "alle Möglichkeiten ausschöpfen werde, um den Angriff zu vereiteln". Was dann? Ich denke der Captain wird sich melden, sein Handeln erklären und um Entschuldigung bitten, schließlich kann er diesen Versuch des Eindringens nicht unkommentiert stehen lassen, denn dies könnte in der Tat als Kriegserklärung aufgefasst werden. Auch in dieser Situation könnte sich erst später herausstellen, dass diese Kultur kein Warptriebwerk hat...
Ich denke es gibt viele Möglichkeiten für Tolayon, Oberste Direktive hin oder her. :D
Alexander_Maclean:
Aber das sind schon wieder sehr spezielle szenarien:
Ganz absolut lässt sich ie OD nun mal nicht anwenden, dass haben die serien selber gut gezeigt.
David:
Bei solch speziellen Dingen ist es in der Tat sehr schwer, zu urteilen.
Ich kann mich da nur schwer reinversetzen.
Ein Captain hat auch immer erfahrene Offiziere und einen Counselor als Ratgeber zur Hand, die ebenso erfahren sind.
Ich selbst möchte mir da jetzt kein Urteil anmaßen, da ich - zugegeben - nie über ein solches Szenario ernsthaft nachgedacht habe.
Im Zweifel würde ich mich jedoch eher strikt an die Direktive halten, als nicht.
Alexander_Maclean:
Ich möchte hier mal einen Punkt zur Sprache bringen, den ich für Diskussion würdig halte
Umgang mit einer rückentwickelten Spezies
Also eine Spezies, wo der technologische Stand mal sehr hoch war, aber bei Kontakt sich raus stellt, das keiner der Leute mehr weiß, wie bestimmte Dinge funktionieren.
Max:
Interessanter Punkt!
Nun, eigentlich, so würde ich annehmen, ist der Zustand entscheidend, wie er sich beim Kontakt darstellt. Das hieße dann, dass man im Kontakt mit so einer Spezies schon extrem vorsichtig sein müsste, immerhin würde man sie ja leicht beeinflussen, denn früheres Wissen, auf das niemand mehr zugreifen kann, zählt ja in dem Sinne nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete