Autor Thema: Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)  (Gelesen 48628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #30 am: 13.08.10, 14:17 »
Ich wollte damit Tolayons Theorie den Boden unter den Füßen wegziehen:
Zitat
Kirk bleibt am Ende nichts weiter übrig, als auch die Gegenseite, deren Anführer sein persönlicher Freund ist mit den gleichen Waffen auszustatten, um wenigstens das Gleichgewicht wieder herzustellen.


Kirk geht das Gleichgewicht auf dem Planeten gar nichts an... Kontaktaufnahme zu einer Präwarp-Zivilisation ist eine Einmischung! Kirks Freund scheint zu wissen, wo er herkommt, wie hätte er auch sonst die Waffen besorgen können?

Ob das ein Feuerzeug, ein Gameboy, Gewehre mit gezogenen Läufen oder ein Mickey-Mouse-Cartoon ist, ist egal - Einmischung ist Einmischung.
Deswegen kann die Föderation weder den Tarlac noch den Ellora in \"Star Trek - Der Aufstand\" nicht helfen und muss es hinnehmen. Sie können nur Protestnoten schreiben, bestenfalls, und mit wirtschaftlichen Saktionen u.Ä. drohen - aber diesen Zivilisationen Waffen geben darf sie nicht.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #31 am: 13.08.10, 14:36 »
Nein, logischerweise nicht.

Dabei spielt es prinzipiell auch keine Rolle, ob es sich bei der entsprechenden Kultur um eine Präwarp-Zivilisation handelt, oder nicht, nur sind die Vorschriften bezüglich weniger weit entwickelten Völkern noch etwas strikter.

Ich schätze mal, zu Archer\'s Zeiten war das alles etwas einfacher, da es dort die Direktive noch nicht gab.

=A=

Aber so weit ich weis, gibt es die ein oder andere Ausnahme, welche die Direktive - zumindest inoffiziell - zulässt.
Ein konkretes Beispiel fällt mir da jetzt nicht ein, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass so eine Ausnahme ma explizit irgendwo erwähnt wurde (und ich meine jetzt nicht die Omega-Direktive, welche die O.D. aushebelt).

Nagelt mich jetzt nicht auf die Episode fest, ich weis nicht mehr, wo das der Fall war.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #32 am: 13.08.10, 14:46 »
Hm... ohne einen Hinweis, ein Schlagwort werden Recherchearbeiten vergebens sein, fürchte ich. :(

Aber wir müssen diesen speziellen Fall ja auch nicht zwingend heute erörtern!

Fakt ist:

  • Zu ENT-Zeiten gab es keine Oberste Direktive
  • Für Kirk galt die Oberste Direktive nicht
  • Picard machte sich einen riesen Spaß daraus, außen herum zu navigieren und
  • Janeways brauchte einen Grund um nicht nach Hause zu kommen, bevor die siebte Staffel abgedreht war! :D
Das ist den Charakteren zwar nicht ganz fair gegenüber, aber es trifft es auf den Punkt! Einmal die Direktive zu verletzen - okay, man würde bestraft werden - aber dafür 150 Leute nach Hause bringen?
Dafür würde sie auf jeden Fall mildernde Umstände bekommen und kein Offizier würde sie ruhigen Gewissens verurteilen, der einmal in ähnlicher Situation war und nicht mehr damit rechnete, seine Crew, seine \"Familie\" nach Hause bringen zu können...

Gott sei Dank brauche ich mir darüber für meinen \"Bösewicht\" nicht den Kopf zu zerbrechen... :D

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #33 am: 13.08.10, 17:45 »
Zitat
Original von David
Ich schätze mal, zu Archer\'s Zeiten war das alles etwas einfacher, da es dort die Direktive noch nicht gab.


Das bezweifle ich. Archer hat sich mindestens einmal gewünscht, dass es ein Regelbuch gäbe, das ihm sagt, was er da draußen tun kann und was nicht. Eben weil er es nicht wusste, hat er das ein oder andere Mal Entscheidungen mit guten Absichten getroffen, die dann fürchterlich nach hinten losgegangen sind.

Zitat
Original von Visitor5
  • Zu ENT-Zeiten gab es keine Oberste Direktive
  • Für Kirk galt die Oberste Direktive nicht
  • Picard machte sich einen riesen Spaß daraus, außen herum zu navigieren und
  • Janeways brauchte einen Grund um nicht nach Hause zu kommen, bevor die siebte Staffel abgedreht war! :D


Vergiss Sisko nicht. Ihm und die Sternenflotte war es offenbar egal, dass Nachbar Zorngiebel (das Dominion) es nicht so gerne sieht, wenn man durch seinen Vorgarten stolpert. Was die Gründer mit der Vernichtung der Odyssey mehr als deutlich gemacht haben. Und dann dachten sich Sisko und seine Kaputt-Kumpanen doch einfach mal \"Hey, schicken wir ein getarntes Kriegsschiff zum Schnüffeln hin. Whoops. Erwischt worden? Mit einem blauen Auge davon gekommen? Egal. Weiter Schiffe hinschicken, da gibts was umsonst zu forschen\" :Ugly
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #34 am: 13.08.10, 19:21 »
Wer Q einen Kinnhaken verpassen kann, ist Gott... oder ein Prophet... zumindest aber ein Abgesandter... :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #35 am: 13.08.10, 20:17 »
Zitat
Original von Star
Vergiss Sisko nicht. Ihm und die Sternenflotte war es offenbar egal, dass Nachbar Zorngiebel (das Dominion) es nicht so gerne sieht, wenn man durch seinen Vorgarten stolpert. Was die Gründer mit der Vernichtung der Odyssey mehr als deutlich gemacht haben. Und dann dachten sich Sisko und seine Kaputt-Kumpanen doch einfach mal \"Hey, schicken wir ein getarntes Kriegsschiff zum Schnüffeln hin. Whoops. Erwischt worden? Mit einem blauen Auge davon gekommen? Egal. Weiter Schiffe hinschicken, da gibts was umsonst zu forschen\" :Ugly


Das ist genau der Kritikpunkt der bei mir hin und wieder mal durchschimmert. Einmal habe ich ihn sogar explit angesprochen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #36 am: 13.08.10, 20:22 »
Tja, das bei DS9 ist ohnehin alles sehr gezwungen in die Richtung gegangen, dass es unbedingt Krieg geben muss und - korrigiert mich, wenn ich mich irre - ja auch wirklich nicht als dem Grund heraus, dass die Föderation ihre eigenen Regeln aus gutem Grund, aus moralischem Handeln heraus, gebrochen hat, sondern... ja, warum eigentlich? (Blödheit?)

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #37 am: 13.08.10, 20:25 »
Nein, wegen den Einschaltquoten, und diese führten zu rückgängigen Profiten. \"Schöne neue Welt\"...

Aber lasst den Kopf nicht hängen, daran werden doch unsere Stories nicht scheitern, oder? Ideen haben wir genug, Möglichkeiten sehen wir auch! Und je mehr wir zusammenarbeiten desto eher können wir uns bei der Vermeidung von Fehlern unterstützen... ;)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #38 am: 13.08.10, 20:26 »
Also hätte der Dominion-Krieg verhindert werden können, wenn die Föderation sich an ihre eigene Oberste Direktive gehalten hätte?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #39 am: 13.08.10, 20:29 »
Zitat
Original von Tolayon
Also hätte der Dominion-Krieg verhindert werden können, wenn die Föderation sich an ihre eigene Oberste Direktive gehalten hätte?


Jain.

Ich meine weder die \"Niners\" im speziellen, noch die Föds im allgemein waren die einzigen die frisch froh fröhlich frei durchs Wurmloch spaziert sind. Klingonen udn andere Völker haben auch immer ihren anteil an dem Verkehr im Wurmloch gehabt.

und der wäre ja nicht zum erliegen gekommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #40 am: 13.08.10, 20:30 »
Gute Frage.

Das Dominion beanspruchte die andere Seite des Wurmlochs für sich, sie waren dort auf dem Vormarsch...

Ob man nun behaupten kann, dass die andere Seite Raum des Dominions ist, wage ich zumindest in Frage zu stellen. Wenn dem so wäre, dann begann die Föderation eindeutig einen Akt der Aggression.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #41 am: 13.08.10, 20:37 »
Zitat
Original von Visitor5
Gute Frage.

Das Dominion beanspruchte die andere Seite des Wurmlochs für sich, sie waren dort auf dem Vormarsch...

Ob man nun behaupten kann, dass die andere Seite Raum des Dominions ist, wage ich zumindest in Frage zu stellen. Wenn dem so wäre, dann begann die Föderation eindeutig einen Akt der Aggression.


Das Dominion war eine Eroberungsmacht, die andere Welten unterdrückt oder vernichtet hat, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber das sind die Klingonen auch. Trotzdem marschiert die Sternenflotte da nicht mit Forschungsschiffen, oder gar Truppen ein. Es ist schade, dass das Knallerpotential, was hinter dieser merkwürdigen Föderationspolitik steckt nicht für Geschichten genutzt wurde.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #42 am: 13.08.10, 20:40 »
Ja, da ist etwas dran.

Ich für meinen Teil bin froh die Geschichten von der anderen Seite zu erzählen, das macht vieles nicht ganz so kompliziert.
Obwohl ich die Oberste Direktive für gar nicht so verkehrt halte, um ehrlich zu sein...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #43 am: 14.08.10, 15:50 »
Zitat
Original von Visitor5
Obwohl ich die Oberste Direktive für gar nicht so verkehrt halte, um ehrlich zu sein...


Ich stimme dem zu.
In meinen Augen ist sie in jedem Falle unverzichtbar.

Ich habe den Eingangspost in diesem Thread ma erweitert und passend dazu einen Absatz aus Memory Alpha über die Oberste Direktive eingefügt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
« Antwort #44 am: 15.08.10, 10:46 »
Zitat
Original von Star
Das Dominion war eine Eroberungsmacht, die andere Welten unterdrückt oder vernichtet hat, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber das sind die Klingonen auch. Trotzdem marschiert die Sternenflotte da nicht mit Forschungsschiffen, oder gar Truppen ein. Es ist schade, dass das Knallerpotential, was hinter dieser merkwürdigen Föderationspolitik steckt nicht für Geschichten genutzt wurde.

Hmm, ich denke, um es innerhalb der Serie anzusprechen, hätte den Machern wahrscheinlich erst einmal diese Brisanz als Thema erscheinen müssen, aber das Verhalten der Föderation und der Sternenflotte war ja Mittel zum Zweck um im Folgenden den Krieg auf den Serien-Plan bringen zu können.


Zitat
Original von Visitor5
Obwohl ich die Oberste Direktive für gar nicht so verkehrt halte, um ehrlich zu sein...

Ja, sie wirkt von sich aus schon recht sinnvoll.
Heikel und schwierig ist die Sache dennoch.
Eine Nichteinmischung bei internen Belangen klingt vernünftig, schon allein deswegen, weil man in ein geschlossenes System eindränge, dessen Regeln man noch nicht mal richtig begreift.
Problematischer wird es doch aber, wenn man Bedrohungen anspricht, die mit Begriffen wie \"Schicksal\" beschrieben werden könnte:
Katastrophen wie Asteroiden, die Planetenbahnen kreuzen... solche Gefahren werden doch von der Sternenflotte nach Möglichkeit aus dem Weg geräumt, nicht wahr?...

 

TinyPortal © 2005-2019