Autor Thema: Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace  (Gelesen 26324 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #45 am: 19.09.09, 14:20 »
Das mit dem Goldkanal hatte ich Belar auch schon \"auf´s Auge gedrückt\"...

@Daret:
Ich denke die Kritik von Lairis77 war anders gemeint, als es den Anschein hat. ( Oder wir haben beide deinen Comment nicht verstanden - wäre auch denkbar )

Aber was ins Auge fällt wird im Allgemeinen auch angesprochen, was gut und richtig ist IMO, denn dadurch werden wir am Ende alle besser.
Denn: Auch ich lerne aus Kritiken bezüglich UO oder DEFENDER - nämlich, was ankommt oder auch weniger ankommt, und kann sowas bereits im Vorfeld für meine eigenen Projekte einfügen - oder eben auch vermeiden...

Daret

  • Gast
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #46 am: 19.09.09, 15:08 »
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Nein ich meinte jetzt das, dass bei einigen Geschichte das Groß schreiben
Von Wörtern Blöd ist.
So zum Beispiel (FEUER).
Und nicht so (Feuer).
Das die Wörter einfach in Großbuchstaben geschrieben werden und nicht normal.

Das meinte ich damit.

Tut mir leit, wenn es sich jetzt blöd angehört hat.


Grüße daret

ulimann644

  • Gast
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #47 am: 19.09.09, 16:53 »
Zitat
Original von Daret
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Nein ich meinte jetzt das, dass bei einigen Geschichte das Groß schreiben
Von Wörtern Blöd ist.
So zum Beispiel (FEUER).
Und nicht so (Feuer).
Das die Wörter einfach in Großbuchstaben geschrieben werden und nicht normal.

Das meinte ich damit.

Tut mir leit, wenn es sich jetzt blöd angehört hat.


Grüße daret


In Geschichten ein manchmal verwendetes Mittel um eine Szene besonders hervorzuheben - Die Szene in der Kirk in ST6 FEUER! sagt, nachdem der modifizierte Torpedo Changs BoP aufgespürt hat ( mit geballter Faust ) ist ein gutes Beispiel für eine solche Szene.

Solche Beispiele findest du auch in kommerziellen Büchern namenhafter Autoren immer wieder.
Auch in ICICLE gibt es eine solche Stelle, um das plötzliche Verstehen dessen, was gerade passiert herauszustreichen.

Darauf - so schätze ich mal - hatte Lairis aber auch nicht angespielt, sondern vielmehr auf teilweise verkehrte Groß-/Kleinschreibung einzelner Wörter, also nicht FEUER/Feuer sondern Feuer/feuer war hier wohl gemeint...

Daret

  • Gast
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #48 am: 19.09.09, 17:21 »
Wie gesagt, ich habe da wohl Lairis missverstanden.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #49 am: 19.09.09, 18:06 »
Zitat
Original von ulimann644
Darauf - so schätze ich mal - hatte Lairis aber auch nicht angespielt, sondern vielmehr auf teilweise verkehrte Groß-/Kleinschreibung einzelner Wörter, also nicht FEUER/Feuer sondern Feuer/feuer war hier wohl gemeint...


OK, jetzt verinnerlicht mein träges Hirn endlich die Zusammenhänge :D.

Wenn Belar FEUER groß schriebt, um die Nachdrücklichkeit dieses Befehls hervorzuheben, hab ich kein Problem damit.

Aber dass z.B. jedes Wort nach einer wörtlichen Rede mit Großbuchstaben anfängt, ist schlicht und einfach falsche Rechtschreibung.
Das meinte ich.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #50 am: 19.09.09, 18:18 »
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von ulimann644
Darauf - so schätze ich mal - hatte Lairis aber auch nicht angespielt, sondern vielmehr auf teilweise verkehrte Groß-/Kleinschreibung einzelner Wörter, also nicht FEUER/Feuer sondern Feuer/feuer war hier wohl gemeint...


OK, jetzt verinnerlicht mein träges Hirn endlich die Zusammenhänge :D.

Wenn Belar FEUER groß schriebt, um die Nachdrücklichkeit dieses Befehls hervorzuheben, hab ich kein Problem damit.

Aber dass z.B. jedes Wort nach einer wörtlichen Rede mit Großbuchstaben anfängt, ist schlicht und einfach falsche Rechtschreibung.
Das meinte ich.


Jetzt verstehe ICH das erstmal...
Das kann man eigentlich gar nicht dem Admiral anlasten - sondern diesen Klops habe ich schon bei einigen Textverarbeitungen erlebt, sobald du kein Komma, sondern ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen setzt. Dann nimmt die automatische Fehlerkorrektur nämlich an, der Satz davor wäre zuende und ändert selbsttätig den kleingeschriebenen Buchstaben um in einen großen...

Beispiel:
\"Feuer\", kommandierte der Captain - Hier passiert nichts weiter...
\"Feuer!\" kommandierte der Captain - Hier ändert die automatische Fehlerkorrektur...

Darum stelle ich das nervige Ding auch entweder so ein, dass dies nicht passiert, oder, sollte es sich nicht machen lassen, ganz ab...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #51 am: 19.09.09, 19:05 »
Zitat
Original von ulimann644
Beispiel:
\"Feuer\", kommandierte der Captain - Hier passiert nichts weiter...
\"Feuer!\" kommandierte der Captain - Hier ändert die automatische Fehlerkorrektur...


Ist aber beide IMO falsch.  :D

Das müsste doch so gehen.

\"Feuer!\", kommandierte der Captain.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #52 am: 19.09.09, 19:12 »
Nein ich kenne das so, dass nach Frage- und Ausrufezeichen nach dem schließenden Anführungszeichen kein Komma fogt, genauso wie es Uli geschrieben hat.
Aber dafür habe ich noch in keinem Buch eine Textstelle in Kapitalen geschrieben steht

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #53 am: 19.09.09, 19:30 »
Zitat
Original von Max
Aber dafür habe ich noch in keinem Buch eine Textstelle in Kapitalen geschrieben steht


Doch. Harry Potter (dort sogar mehrfach).

Mit der wortlichen Rede hab ich es bisher immer so gehalten wie uli - aber ich hab auch schon mal gelesen, dass es falsch sein soll, nach Frage-/Ausrufezeichen in der wörtlichen Rede kein Komma zu setzen.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #54 am: 19.09.09, 19:46 »
Zumindest nach der neuen Rechtschreibung.

ich habe den Duden gewälzt und da steht sinngemäß als Regeländerung:

Wird in die wörtliche Rede vor dem Anführungszeichen ein Frage- oder einen Ausrufezeichen gesetzt, muss der folgende Begleitsatz mit einen Komma getrennt werden.

ich habe es unter \"Anführungszeichen\" gefunden.


Kaptialen verwende ich auch hin und wieder, um ein Schreien oder Brüllen zu betonen, ohne das ich den entsprechenden beisatz stellen muss.

ein \"FEUER!\" kommt im Idealfall auch ohne begleitsatz aus.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #55 am: 19.09.09, 19:48 »
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von Max
Aber dafür habe ich noch in keinem Buch eine Textstelle in Kapitalen geschrieben steht


Doch. Harry Potter (dort sogar mehrfach).

Gut, da habe ich einen Fehler gemacht, weil mein obenstehender Satz völlig verquer war.
\'Aber dafür habe ich noch in keinem Buch eine Textstelle gelesen, die in Kapitalen geschrieben stand.\' müsste es heißen.
Tja, und ich habe \"Harry Potter\" nicht gelesen (jedenfalls nicht so weit, als dass ich zu Großgeschriebenem gelangt wäre)- und wenn ich ehrich bin: HP mag erfolgreich sein, aber als echter Literatur-Maßstab gilt es für mich genausowenig wie ein Bis(s) zu irgendeiner Tageszeit.

EIDT: Korrektur - ich habe schon ein Bucht mit Kapital-Passagen gelesen! Bei Terry Prachett, aber ist das dann dort nicht ein Spezialfall? ;)

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #56 am: 19.09.09, 20:14 »
Zitat
Original von Max
Tja, und ich habe \"Harry Potter\" nicht gelesen (jedenfalls nicht so weit, als dass ich zu Großgeschriebenem gelangt wäre)- und wenn ich ehrich bin: HP mag erfolgreich sein, aber als echter Literatur-Maßstab gilt es für mich genausowenig wie ein Bis(s) zu irgendeiner Tageszeit.


HP mag nicht gerade Weltliteratur sein, aber nett und spannend zu lesen (zumindest ab Teil 2 - Teil 1 ist stilistisch so platt, dass man sich fragt, wie die Frau damit bei einem Verag unterkommen konnte, geschweige denn, einen Bestseller landen
 :rolleyes: ).

Und ja, in Harry Potter 5 sind sogar ganze Sätze in Kapitalen (jedenfalls in der deutschen Ausgabe).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #57 am: 19.09.09, 22:14 »
In den Scheibenwelt-Romanen von Terry Pratchett spricht der Tod sogar ausschließlich in Großbuchstaben, dafür aber soweit ich mich erinnern kann ohne Anführungszeichen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #58 am: 20.09.09, 12:01 »
Eben das war das Einzelbeispiel, bei dem ich diese Schreibweise dann doch kannte. Aber das bildet für mich schon irgendwie eine Ausnahme.

ulimann644

  • Gast
Star Trek - Unity One_S1_02_The Fight for Peace
« Antwort #59 am: 20.09.09, 12:16 »
Zitat
Original von Lairis77
Mit der wortlichen Rede hab ich es bisher immer so gehalten wie uli - aber ich hab auch schon mal gelesen, dass es falsch sein soll, nach Frage-/Ausrufezeichen in der wörtlichen Rede kein Komma zu setzen.


Habe gerade einen Roman in der Hand gehabt ( S.T.A.L.K.E.R. - Inferno ) wo dias Komma nach Frage- und Ausrufezeichen gesetzt wird - für mich eine ungewohnte Schreibweise ( wobei ich zusätzlich noch mit der alten Rechtschreibung groß geworden bin - was oft zu einem merkwürdigen Mischmasch führen kann... :( )

Wobei die Sprache und auch die Rechtschreibung rechtlich das Eigentum des Volkes ist - und somit nur über einen Volksentscheid geändert werden dürfte... ( Da hat also seinerzeit Jemand mein Eigentum gestohlen und ohne meine Erlaubnis Veränderungen vorgenommen... und an deinem, und deinem und auch an deinem Eigentum...!! :mist: )

 

TinyPortal © 2005-2019