Forum > Technik

Sonden der Sternenflotte - Wegwerfware?

<< < (5/6) > >>

Visitor5:
Ja, die Redshirt-Abteilung: Sie hat nur zwei Aufgaben: Den Kugelfang und das Einsammeln von Untensilien, die als Särge für Redshirts, die beim Kugelfang ihr Leben ließen, dienen könnten... :D

DAS nenn\' ich makaber...

Hmm... Wenn ich mir vorstelle, dass eine Crew an einem Sternensystem vorbeifliegt, eine Sonde reinschießt und weiterfliegt...
Die Sonde erforscht alles, schickt die Daten zurück und wird nach Beendigung der Mission in die Sonne gesteuert - so habe ich es zumindest bei einem meiner Projekte vor...

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von Max

--- Zitat ---Original von SSJKamui
Ein Problem mit Sonden ist natürlich, ob die oberste Direktive verletzt werden könnte wenn eine Sonde von anderen Zivilisationen gefunden wird oder auf deren Heimatplaneten abstürzt und nicht in der Atmosphäre verglüht. Dies würde dafür sprechen, dass die Föderation ihre Sonden wieder einsammeln würde.
--- Ende Zitat ---

Diesen Aspekt sehe ich auch und ich würde ihn sogar noch ein wenig weiter tragen und als ökologisches Problem deklarieren - schon mit unseren Satellliten gibt es ja soetwas wie ein Umweltproblem und auch wenn die Weiten des Weltraums so ein paar Sonden besser verkraften können, sollte es doch der Anspruch der Sternenflotte sein, die \"Umwelt\" nicht verschmutzen zu wollen.
--- Ende Zitat ---

Ja, das stimmt auch wieder.  Besonders wenn man an sowas wie den Trümmergürtel im Erdorbit denkt, der ja auch aus kaputten Satelliten etc. besteht und der ja jetzt schon eine Gefahr für startende Raketen darstellt. (Das währe eigentlich auch mal eine interessante Frage, ob der Trümmergürtel noch im 24.Jahrhundert existiert oder mittlerweile geräumt wurde.)

Alexander_Maclean:
Also bisher sah es immer aus, als hätte man den \"Müllgürtel\" der Erde geräumt.

Es gibt ja die Theorie das während des 3.WK die Östliche Koalition ein paar Atomrakten rauf geschickt hat, um die ganzen amerikanschen Satelliten zu zerstören. (GPS, Kommunikation Beobachtung etc.)

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Also bisher sah es immer aus, als hätte man den \"Müllgürtel\" der Erde geräumt.
--- Ende Zitat ---

Hmm. Ja. Stimmt. Da sah man meistens kein einziges Trümmerteil im Erdorbit.

Eine ähnliche Frage währe auch, wie es mit dem Trümmerfeld von Wolf 359 ist. Da könnte man es nämlich quasi auch als Mahnmal stehen gelassen haben trotz der Risiken, die durch die Trümmer entstehen.

Es gibt ja die Theorie das während des 3.WK die Östliche Koalition ein paar Atomrakten rauf geschickt hat, um die ganzen amerikanschen Satelliten zu zerstören. (GPS, Kommunikation Beobachtung etc.)
--- Ende Zitat ---

Ja, diese EMP Kriegstaktik ist sehr wahrscheinlich. Das wird ja schon heute diskutiert

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von SSJKamui

--- Ende Zitat ---

Hmm. Ja. Stimmt. Da sah man meistens kein einziges Trümmerteil im Erdorbit.

Eine ähnliche Frage währe auch, wie es mit dem Trümmerfeld von Wolf 359 ist. Da könnte man es nämlich quasi auch als Mahnmal stehen gelassen haben trotz der Risiken, die durch die Trümmer entstehen.

--- Ende Zitat ---

ich denke das sind zwei Verschiedene paar Schuhe.

Die Erde ist einen der zentralen Welten der Föderation mit viel orbitalen Verkehr.

Wolf 359 dürfte ein unbewohntes System sein. Wobei ich mir durchaus ein Mahnmal dort vorstellen kann. jedoch könnte man das eine oder andere Schiff während des Domnionkrieges zur ersatzteilverwertung abgeschleppt haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln