Forum > Technik
Schiffsklassen der Sternenflotte
David:
--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ein Beispiel: Man schickt ja auch nicht gleich die Oma in die Kiste, wenn der Enkel geboren wurde oder? Die Oma hat immer noch einen nicht zu unterschätzenden wert.
Gruß
J.J.
--- Ende Zitat ---
*lol*, das ist geiler Vergleich. Bin fast vom stuhl gefallen, als ich das gelesen habe.
Aber du hast recht.
Ich denke auch, dass es wohl sinnvoll ist, die älteren Schiffsklassen zumindest so lange im Dienst zu lassen, bis die neuen Schiffsklassen sich:
[list=1]
[*]bewiesen haben
[*]ihre \"Kinderkrankheiten\" ausgemerzt wurden
[*]genügend Schiffe dieser Klasse zur Verfügung stehen
[/list=1]
Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich hab mich beim schreiben dieses Spruchs auch sehr amüsiert. Es freut mich, dass ich meinen Argumenten dadurch etwas Witz verleihen konnte. Danke. Und genauso wie du aufgelistet hast, sehe ich es auch.
Visitor5:
Natürlich steckt mal wieder in jedem Beitrag ein Quentchen Wahrheit drin - aber ich bin nunmal Perfektionist und würde es vorziehen möglichst wenige Schiffsklassen zu haben (bis auf Spezialfälle, natürlich).
David:
Ich sehe das ähnlich wie du, Visitor.
Eine große Anzahl verschiedener Schiffsklassen bedeutet bestimmt auch, dass es für jedes hier und da wieder extra Teile geben muss.
IMO reichen für jedes spezielle Aufgabengebiet der Flotte 2 Klassen:
[*]Langstreckenforschung
[*]Erkundung
[*]Verteidigung
[*]Angriff
[*]und noch watt anderes.
[/list]
Ich weis zwar nicht genau wieso, aber irgendwo habe ich ma gelesen, dass die Sternenflotte weniger Multimissionsschiffe bauen wollte, sondern mehr missionsspezifische Schiffe.
Hat ja auch durchaus seinen Sinn.
Multimissionsfähige Schiffe müssen weit mehr Anforderungen erfüllen, als Schiffe, die zu bestimmten Zwecken entwickelt wurden.
Also bedeutet das wohl auch mehr Personal auf solchen Multi-Schiffen.
In Anbetracht des in DS9 2374 angesprochenen Personalmangels der Sternenflotte wären daher missionsspezifische Schiffe besser.
Visitor5:
... wobei wir natürlich aber auch gleich das Universum berücksichtigen müssen!
In einem Universum mit einer großen Sternenflotte macht das Sinn, in einer kleinen Flotte sind Multi-Schiffe besser! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete