Autor Thema: Schiffsklassen der Sternenflotte  (Gelesen 22568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #30 am: 29.09.10, 13:09 »
Zu der Namensvergabe:
Da bin ich glaube ich weitgehend Visitors Ansicht.
Insgesamt kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, dass der Captain einen großen Einfluss auf die Namens- oder Leitspruch vergabe hat; Was geschieht, wenn das Kommando wechselt? Frustrierend für den neuen Captain, etwas vorbestimmtes anzutreffen, wenn man normalerweise andere Freiheiten genießen darf. Die Idee ist zwar ganz nett, ich kann sie mir für die Praxis aber nicht vorstellen.
Davon, den Schiffen einer Klasse Namen eines einheitlichen Grundthemas zu geben, bin ich seit jeher ein Anhänger, auch wenn man gerade in Star Trek da nie wirkliche Vorbilder gesehen hat. Für die 60er Jahre wäre ich fast so dreist anzunehmen, dass die Entscheidungsträger damals sich einfach keinen Kopf um diese Sache gemacht haben (oder sich allerhöchstens an der Navy orientiert haben). In den späteren Serien erkenne ich auch keine Systematik.
So oder so, auch hier bin ich Visitors Meinung, ist die Namensvergabe eine heikle Sache!
Sogar \"Untouchable\" ist nicht ganz problemfrei, wenn man den Kontext nicht kennt; Immerhin könnte das auch im Rahmen einer Kasten-Diskriminierung gedeutet werden.

Zur Wiederverwertbarkeit bei Schiffen:
Gerade bei Sternenflotten-Schiffe möchte man irgendwie annehmen, dass sich ihre Modernität auch darin ausdrückt, dass sie schnell mit neuen Systemen upgedatet werden können.
Von einer \"finanziellen\" Seite würde ich gar nicht sprechen. Wie auch immer man Picards Satz aus \"FC\" deuten würde, Kapazitäten und Ressourcen-Knappheiten dürften bestimmender sein als das, was wir heutzutage unter monetäre Aspekte zusammenfassen würden.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #31 am: 01.10.10, 11:29 »
Die Namensvergabe ist auch ein weiterer Punkt, an dem sich gerade die Sternenflotte wieder als eindeutiger \"Homo-Sapiens-Club\" präsentiert:
Fast alle Namen sind irdischer Herkunft, auch wenn wie auf der USS Intrepid zu TOS-Zeiten nur Vulkanier gedient haben, war dieses Schiff dennoch eines der Constitution-Klasse und hatte einen eindeutig irdischen Namen.

Meiner Meinung nach wäre es etwas fairer gewesen, wenn das Schiff zumindest einen vulkanischen Namen gehabt hätte oder es hätte meinetwegen \"Intrepid\" heißen können wenn es dafür eine andere Klasse gewesen wäre, die wiederum sichtbare Einflüsse von vulkanischem Design (v.a. einen Warpring) aufgewiesen hätte.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #32 am: 01.10.10, 15:59 »
Hm, da ist was dran.

Aber sicherlich wird es auch Raumschiffe in der Flotte geben, die keine Namen aus der irdischen Kultur tragen.

Beispiele gibt es dafür:

U.S.S. Sarek, U.S.S. T\'Kumbra

mehr fallen mir canonmäßig grad nicht ein.

Es spräche bestimmt auch was dafür, dass ein Sternenflottenschiff den Namen \"Shran\" trägt - warum auch nicht?

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #33 am: 01.10.10, 16:13 »
Alles ist möglich... Die Frage ist nur, wie weit ein andorianischer Name nicht den Tellariten auf den Schlips tritt und umgekehrt... ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #34 am: 01.10.10, 16:17 »
Vielleicht haben deshalb die Sternenflotenschiffe menschliche Namne wiel sich da niemand auf den schlips getreten fühlt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #35 am: 01.10.10, 17:08 »
Zitat
Original von Tolayon
Die Namensvergabe ist auch ein weiterer Punkt, an dem sich gerade die Sternenflotte wieder als eindeutiger \"Homo-Sapiens-Club\" präsentiert:
Fast alle Namen sind irdischer Herkunft, auch wenn wie auf der USS Intrepid zu TOS-Zeiten nur Vulkanier gedient haben, war dieses Schiff dennoch eines der Constitution-Klasse und hatte einen eindeutig irdischen Namen.

Wobei sich das sogar noch eingrenzen läßt: anglo-amerikanische Namen.

Zitat
Original von Visitor5
Die Frage ist nur, wie weit ein andorianischer Name nicht den Tellariten auf den Schlips tritt und umgekehrt... ;)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das wirklich ein Problem darstellt. Es stünde schlecht um den Zusammenhalt der Föderations-Völker, wenn es wegen soetwas wie einem Raumschiffnamen zu Animositäten käme. Eigentlich müsste man es umdrehen und sagen, dass gerade eine wilde Mischung aus Namen identifikations- und toleranzstiftend sein könnten.
Aber die Serie lebt was anderes vor, sodass diese Theorie sicher keinen leichten Stand haben kann ;) :D

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #36 am: 01.10.10, 21:30 »
Zitat
Original von Max
Wobei sich das sogar noch eingrenzen läßt: anglo-amerikanische Namen.


Das stimmt so nicht ganz.
Es kommen auch Namen aus anderen Bereichen, nur sind diese Namen dann anglisiert.

Zum Bleistift: Volga (Wolga), Danube (Donau), Rubicon (Rubicone)

Und dann natürlich noch das ein oder andere Schiff, dessen Name außerirdisch ist:

Zum Bleistift: Gorkon, Sarek, Sitak, T\'Kumbra

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #37 am: 02.10.10, 09:52 »
Zur Namensvergabe:

Ich hab\' ein Patrouillenschiff namens \"USS Gremlin\" in meinem Universum, kommandiert von einer Vulkanierin. :]

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #38 am: 02.10.10, 13:48 »
Zitat
Original von David
Zitat
Original von Max
Wobei sich das sogar noch eingrenzen läßt: anglo-amerikanische Namen.


Das stimmt so nicht ganz.
Es kommen auch Namen aus anderen Bereichen, nur sind diese Namen dann anglisiert.

Zum Bleistift: Volga (Wolga), Danube (Donau), Rubicon (Rubicone)

Du sagst es! Sie sind angeglichen! Und damit nicht nur Namen aus dem anglo-amerikanischen Kultur- und Erdkreis sondern auch anglo-amerikanische Namen für andere Kultur- und Erdkreise. Insofern finde ich die Eingrenzung schon gerechtfertigt.
Sicher, es gibt auch Ausnahmen, nicht nur wenn man an die Schiffe mit vulkanischem Namen denkt, sondern etwa auch die \"Tian (N)an Men\", aber Ausnahmen bestätigen ja nur die Regel ;)

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #39 am: 02.10.10, 14:11 »
Ich denke es hat auch etwas für sich wenn man sich bei der Namensvergabe als Autor ein bisschen austoben kann... ;)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #40 am: 02.10.10, 14:35 »
Na also das in jedem Falle.

Ich bin seit gestern Abend dabei, mal Starfleet Schiffe zu katalogisieren und sie passend auf neue Schiffsklassen zu verteilen.

Wobei ich versuche, die Namen immer in einem bestimmten Muster einer bestimmten Schiffsklasse zu verteilen.

Ist nicht gerade einfach.
Hab erst rund 370 drin.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #41 am: 02.10.10, 14:41 »
Das verstehe ich nicht ganz. :( Könntest du das bitte für mich nochmals anders formuliert ausdrücken?

Du... katalogisierst Starfleet-Schiffe - du meinst deren Namen? Und diese Namen versuchst du nun den neuen Schiffsklassen zuzuordnen?

Und wie meinst du das bitte mit dem \"bestimmten Muster\"?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #42 am: 02.10.10, 14:48 »
Yep.

Also, ich finde, dass die Namen der Schiffe zumeist viel zu willkürlich gewählt wurden.

Daher macht es doch viel mehr Sinn, bestimmten Schiffsklassen nur bestimmte Namen zuzuordnen.

zum Bleistift:

Schiffe der Luna Klasse = benannt nach Monden des Sonnensystems
Schiffe der Achilles Klasse = mythologische Figuren
Schiffe der Intrepid Klasse = berühmte Erfinder & Raumsonden
Schiffe der Hope Klasse = Mediziner
Schifef der Sovereign Klasse = berühmte Persönlichkeiten der Föderation / Sternenflotte

=A=

So ist es doch viel einfacher, nicht mit Namen durcheinander zu kommen.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #43 am: 02.10.10, 15:08 »
Ach sooo! :duck: Jeeetzt hab\' auch ich\'s verstanden! Danke dir. :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Schiffsklassen der Sternenflotte
« Antwort #44 am: 02.10.10, 15:10 »
Kein Problem.

=A=

Ich finde es so wesentlich einfacher, Schiffe zuzuordnen.
406 habe ich bis jetzt.

Wobei es bei der Luna Klasse sicherlich am einfachsten gewesen ist.
Alle Monde des Sonnensystems sind ja in Wikipedia aufgelistet.

 

TinyPortal © 2005-2019