Autor Thema: Kugel-Schiffe in der Föderation?  (Gelesen 12927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #30 am: 27.08.10, 13:21 »
Ich hab mal ein bisschen nachgedacht wie das Volumen einer Kugel in einer anderen Form aussehen würde, das dürfte auch einen guten Eindruck ergeben wie riesig Schiffe mit dieser Form wären:

Man nehme eine Kugel von \"nur\" 200 Metern Durchmesser, ziehe sie in die Länge und reduziere gleichzeitig ihren Durchmesser, so dass man schließlich eine Art \"Wurst\" mit dünnen Enden erhält die im Idealfall das gleiche Volumen aufweist.
Wenn ich mich nicht verrechnte habe, hätte diese \"Wurst\" bei einem Durchmesser von immerhin beachtlichen 100 Metern eine Länge von insgesamt 800 (!) Metern; das scheint mir volumenmäßig ein Stück weit in Richtung Sovereign-Klasse zu gehen, und das bei einer so harmlosen Ausgangs-Form wie einer 200 Meter durchmessenden Kugel!

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #31 am: 27.08.10, 13:41 »
Haha, das ist noch gar nichts!

Ich habe die 700m-Kernschiffe aus Star Wars genommen, und die Bodenfläche berechnet, die man haben könnte!

Diese Kugel verfügt über die gleiche Bodenfläche wie London!  :D

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #32 am: 13.09.10, 22:08 »
Ich denke ich werde in meiner übernächsten Fan-Fiction-Episode eine Art von Kugelschiff einführen, das von einem privaten Verbund mehrerer nicht-menschlicher Völker gebaut wurde.

Die Haupt-Sektion wird einen Durchmesser von 150 Meter aufweisen (37 Decks) und hinten einen zusätzlichen Antriebs-Wulst von etwa 35-40 Metern Länge und 75 Metern Durchmesser haben. In diesem Wulst befindet sich in der Mitte der horizontal gelagerte Warpkern, der bei Notfällen nach hinten hin ausgestoßen werden kann. Um ihn herum sind die Warpspulen in einer Vorrichtung angebracht, die quasi eine Mischform aus einzelner Gondel und Ringantrieb darstellt.
Die Bussard-Kollektoren wären dann seitlich an der Frontseite der Kugel-Sektion angebracht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.636
    • DeviantArt Account
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #33 am: 14.09.10, 12:23 »
Klingt nach einem tollen Plan. Bin gespannt, wie die Schiffe rüberkommen werden.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #34 am: 14.09.10, 12:52 »
HMhm... das erinnert mich an die Kretchets... :D

:: Kretchet-Klasse ::

Wunderschöne Schiffe! Ein bisschen alt, aber immer noch ein Augenschmaus...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #35 am: 14.09.10, 13:27 »
Ja, so in etwa dürfte das besagte Exemplar auch aussehen, nur dass der hintere Anbau deutlich kürzer ist (nur ein Viertel des Kugeldurchmessers, dafür kommt der Durchmesser des Antriebs im Vergleich zur Hauptsektion gut hin).

TrekMan

  • Gast
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #36 am: 14.09.10, 14:05 »
Das könntest Du schön mit einer Story mit der Ersten Föderation verbinden, Baylok hatte doch die Fessarius ein riesigen Kugelschiff.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #37 am: 14.09.10, 15:35 »
Nun ja, so riesig ist meine Variante auch wieder nicht - aber erwähnen könnte ich es mal.
Eine eigene Geschichte über die Erste Föderation wäre allerdings auch reizvoll, aber nicht gerade einfach bei der dürftigen Vorlage - und meine Fantasie reicht momentan nicht aus um mir da etwas halbwegs Vernünftiges auszudenken.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #38 am: 14.09.10, 16:41 »
Zitat
Original von TrekMan
Das könntest Du schön mit einer Story mit der Ersten Föderation verbinden, Baylok hatte doch die Fessarius ein riesigen Kugelschiff.


Stimmt die könnte man ja auch mal wieder ausbuddeln.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #39 am: 17.09.10, 12:41 »
So, hier habe ich mal eine Seitenansicht nebst Deckplänen des besagten (Fast-)Kugelschiffs \"Chintokah\" erstellt...




Insgesamt dominiert die Sphären-Sektion doch sehr deutlich, und von vorne sieht man auch gar nichts von dem hinteren Antriebs-Wulst.
Zwei Besonderheiten haben sich übrigens noch direkt aus der Grundform der Hauptsektion ergeben:
1. Die oberen beiden Decks wurden zu einer kombinierten Brücke und Astrometrie mit einem unteren Durchmesser von 40 Metern zusammengefasst. Im hinteren Bereich lassen sich großflächige Sternenkarten an die Wölbung projizieren, im vorderen hat man eine ganz normale Brücke - bis auf den fehlenden Stuhl für den Captain, denn letzterer muss auf dieser Riesen-Brücke stets in Bewegung sein um alles im Blick zu haben ;)

2. Weiter im Innern dominiert ein 70 Meter durchmessendes Arboretum, um das herum auf drei Ebenen kreisförmig Büros und Quartiere angebracht sind - oft sogar mit Balkonen zum Arboretum hin.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #40 am: 17.09.10, 12:48 »
Wow, das ist super geworden! Mit was für einem Programm hast du das erstellt?

Die Danube-Klasse zum Größenvergleich einzubauen - diese Idee ist großartig, wie ich finde!
Ich muss mal schauen, ob ich neben mein Schiff auch eine Danube-Klasse packen kann...  :))

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #41 am: 17.09.10, 13:13 »
Da bin ich aber auch mal neugierig wie du das gemacht hast.

Interessante Ansicht.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.451
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #42 am: 17.09.10, 13:36 »
Ein sehr interessanter Entwurf, Toly :)

Besonders gefallen mir die hervorgehobenen Einzelräume und die Gedanken, die hinter ihnen stehen. Die großzügige Brücke mit der Kartenprojektion stellte ich mir optisch zum Beispiel sehr imposant vor. Wunderbar auch das Arboretum und die Idee, Arbeitsräume an die Randbereich zu legen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber: Das Design setzt auf eine große Harmonie auf Basis symmetrischer Formen. Da finde ich es ein bisschen schade, dass sich die innere Aufteilung nicht ganz konsequent daran hält. Das bezieht sich nicht auf die einzelnen Räumlichkeiten; es ist klar, dass unterschiedliche Räume auch unterschiedliche Aufteilungen im Inneren bedingen. Ich meine eher den hinteren \"Antriebs-Wulst\", bei dem die oberen Spulenanlagen einen geringen Abstand zum Rumpf aufweisen als die unteren. Die Darstellung der Spulen suggeriert für mich auch den Eindruck, es gäbe entweder nur die zwei, die zu sehen sind (vielleicht eher unwahrscheinlich) oder die Gesamtanlage bestünde aus einem Kranz vieler solcher Spulen, wie wir sie aus dem Profil in zweifacher Ausführung sehen.
Darf ich noch fragen, wo der Impulse-Antrieb ist...?

Ansonsten aber ein sehr gutes Konzept und auch schöner, als ich es mir zuvor vorgestellt habe.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #43 am: 17.09.10, 13:46 »
Ich habe alles mit PhotoImpact 11 erstellt, und da besteht auch schon das Problem darin, dass ich Formen nicht absolut symetrisch bearbeiten kann (reine Vektor-Programme, vor allem Adobe Illustrator erlauben es, nur eine Seite einer Form zu bearbeiten und die andere Seite wird automatisch spiegelbildlich dazu angepasst).
Genau das geht aber mit PhotoImpact nicht, weshalb die Antriebs-Sektion auch ein Stück weit assymetrisch wurde obwohl sie das gar nicht sollte - und schon passt auch der Deckplan in dieser Ecke nicht mehr hundertprozentig.

Der Antrieb soll in der Tat aus einem Kranz von Spulen bestehen, weshalb ich schon befürchte dass die Warpspulen zu dick sind...
Der Impulsantrieb befindet sich an der in dieser Ansicht nicht erkennbaren äußeren Seite, direkt am Antriebs-Wulst.

 

TinyPortal © 2005-2019