Autor Thema: Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?  (Gelesen 29865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #75 am: 06.06.11, 13:43 »
Zitat
- Darf man das Volk oder Teile davon zu seinem Wohl zwingen?

Ich fühle mich sehr häufig von unserer Regierung zu "meinem Wohl" gezwungen...  :mist

Zitat
Wahrscheinlich wäre auch eine Monarchie oder Aristokratie willkommen, sofern sie es wirklich schafft, das Wohl des gesamten Volkes zu gewährleisten und dieses eben nichts anders gewohnt ist als die Herrschaft weniger.

Selbst wenn diese Welten keine Mitglieder sind, sondern nur Alliierte: Die Föderation duldet so einen Alliierten, der auf Sklaverei setzt und feudalistische Strukturen aufweist: die Klingonen.
Wenn also auch eine so grundlegend anders geartete Macht alliiert sein kann, dann ist vieles möglich.

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #76 am: 06.06.11, 13:45 »
Also die Aenar als bekennende Pazifisten würden sich wenn dann eher den Vulkaniern als den Romulanern anschließen.
Ich denke, als Sup-Spezies würden sie immer noch eine gewisse Verbundenheit zu Andor fühlen, aber aus eben dem bekannten Pazifismus eher kaum bereit sein, den Planeten mit Gewalt zu verteidigen.
In meinem FanFiction-Universum sind die Aenar sogar so pazifistisch eingestellt, dass sie sogar die Sternenflotte meiden (vielleicht gibt es ein, zwei Ausnahmen, aber die würden dann dafür ihre ursprüngliche Gemeinschaft aufgeben).

Im Grunde sehe ich es genauso - es ist jedoch interessant einmal solche Extremfälle durchzuspielen, denn völlig unmöglich wären diese nicht.

Dass die Aenar den Planeten mit Gewalt verteidigen würden glaube ich auch nicht recht - der Punkt ist: Übernehmen darum automatisch die Andorianer oder würden die sich, bei einem Angriff, der nur die Aenar betrifft, neutral bleiben. Oder aber sehen sie einen Angriff auf den Mond generell auch als Angriff auf ihr Territorium, auch wenn dieser Angriff sich auf Aenar-Gebiete beschränkt...??

Zugegeben, ich würde annehmen, dass die Andorianer den gesamten Mond als ihre Welt ansehen, in der die Aenar lediglich geduldet aber ansonsten ignoriert werden. Dennoch finde ich diese Frage ganz interessant.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #77 am: 06.06.11, 14:18 »
Vielleicht sind auch die Aenar das geheimnisvolle sechste Gründungsmitglied der Föderation.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #78 am: 06.06.11, 14:34 »
Vielleicht sind auch die Aenar das geheimnisvolle sechste Gründungsmitglied der Föderation.

Jopp das sechste von vier Gründungsmitgliedern - das klingt glaubhaft... ;) :andorian ( Aber nur mit ´nem Phaser an der Schläfe )

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #79 am: 06.06.11, 15:12 »
Es ist zugebermaßen eine wilde Spekulation aber:

1. Fakt ist, dass die Aenar (gut einer) von den Romulaner ausgenutzt wurden.

2. Fakt nach der Kontaktaufnahme mit den Aenar durch Archer und Shran beteiligte sich eine Aenar an der Suche nach dem Ursprung des Drohnenschiffs.

Spinnen wir das mal weiter.

Die Aenar wissen nun, dass sie kein Geheimnis mehr sind und von anderen Völkern ausgenutzt werden können. Dennoch hat die Erfahrung mit Archer und Shran zur Folge, dass sie klar erkennen, dass Andorianer und andere auch als Schutzmacht fungieren können.

als dann die Föderation gegründet wird, bietet man den Aenar die Mitgliedschaft an, damit deise besser egschützt werden.

Möglicherweise stecken auch die Aenar zum Teil hinter der Sternenflottenpolitik, waffen nur im Notfall einzusetzen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #80 am: 06.06.11, 16:33 »
Ich nehme ebenfalls stark an, dass die Aenar, als Teil der andorianischen Bevölker, beim Beitritt des Gesamtandorianischen Volkes in die Föderation, nein vielmehr bei deren Gründung involviert waren und nun ebenfalls ein Teil davon sind und neben den Vulkaniern wohl auch einen Teil zum Pazifismus beigetragen haben.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #81 am: 06.06.11, 17:08 »
@Alex
Das kommt dem was ich als wahrscheinlich betrachte sehr nahe. Allerdings vermute ich, dass die Andorianer - zumindest zu Shrans Zeiten - über die Aenar drüber gefahren sind, und auch in deren Namen gesprochen haben. Weil sie diese nicht als ein eigenständiges Volk ansehen.

Wie gesagt - auch nur eine Vermutung.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #82 am: 18.07.12, 17:17 »
Ich glaube, hier passt meine Anmerkung noch am besten rein...

Mir ist aufgefallen, dass der Begriff "Humanoid" in STAR TREK mal als Synonym für die (Erden-)Menschen, mal als korrekter Sammelbegriff für alle grundlegend menschenähnlichen Wesen verwendet wird.
Zwar schwingt bei der Verwendung dieses Begriffs stets die zweite Bedeutung mit und es gibt in der Tat Situationen, in denen nicht ganz klar ist, was mit dem Wort "Humanoid" gerade gemeint ist. Doch wann immer die erste Bedeutung im Vordergrund steht, hat dies in meinen Ohren einen leichten Anflug von Größenwahn, so als ob die Menschen eine Art "Schablone" für andere humanoide Spezies und ihnen irgendwie überlegen wären.

Natürlich kann es immer noch sein, dass in diesen Fällen die deutsche Synchronisation ungenau ist, aber Tatsache ist, in der deutschen Fassung ist die unterschiedliche Bedeutung des Begriffs in den Serien von TNG an aufwärts nicht zu leugnen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #83 am: 18.07.12, 18:49 »
Es liegt wirklich an der deutschen Übersetzung.

Gerade bei Ds9 ist mir das in letzter zeit sehr stark aufgefallen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #84 am: 18.07.12, 20:56 »
Es liegt wirklich an der deutschen Übersetzung.

Gerade bei Ds9 ist mir das in letzter zeit sehr stark aufgefallen.

Bei ENT gab es auch solche Klöpse...
Am schlimmsten fand ich, als sich Shran sich bei Phlox erkundigt, ob er die andorianische Psychologie studiert habe - anstatt andorianische PHYSIOLOGIE - als dieser Talas behandelte, nachdem sie niedergeschossen wurde. Das nimmt der Szene ihren Sinn.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #85 am: 18.07.12, 21:29 »
Bei ENT gab es auch solche Klöpse...
Am schlimmsten fand ich, als sich Shran sich bei Phlox erkundigt, ob er die andorianische Psychologie studiert habe - anstatt andorianische PHYSIOLOGIE - als dieser Talas behandelte, nachdem sie niedergeschossen wurde. Das nimmt der Szene ihren Sinn.
Mein Highlight im negativen Sinne ist bei ENT der Dialog...
"Will he be alright?" - "Eventually."
... bei dem "Eventually" mit "eventuell" übersetzt wurde.  :bash :wall Von "falschen Freunden" haben die Übersetzer jedenfalls noch nie etwas gehört ;)

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #86 am: 18.07.12, 21:32 »
Bei ENT gab es auch solche Klöpse...
Am schlimmsten fand ich, als sich Shran sich bei Phlox erkundigt, ob er die andorianische Psychologie studiert habe - anstatt andorianische PHYSIOLOGIE - als dieser Talas behandelte, nachdem sie niedergeschossen wurde. Das nimmt der Szene ihren Sinn.
Mein Highlight im negativen Sinne ist bei ENT der Dialog...
"Will he be alright?" - "Eventually."
... bei dem "Eventually" mit "eventuell" übersetzt wurde.  :bash :wall Von "falschen Freunden" haben die Übersetzer jedenfalls noch nie etwas gehört ;)

Yo - das war auch ein "Ding mit Pfiff"...

Drake

  • Gast
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #87 am: 18.07.12, 22:13 »
Hachja, Übersetzungsfehler...
Das größte Highlight ist IMO immer noch der Patzer aus TNG "Das Experiment", in dem sich Dr. Crusher diese schöne Stilblüte leistet:

Engl.: "What's that mist I'm seeing there?"
Dt.: "Was ist das für ein Mist, den ich da sehe?"

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #88 am: 19.07.12, 11:23 »
Das habe ich mir eigentlich schon gedacht...

Gibt es vielleicht irgendwo eine Website, die die besagten Fehler möglichst umfassend auflistet?

ulimann644

  • Gast
Antw:Die Föderation - ein Homo-Sapiens-Club?
« Antwort #89 am: 19.07.12, 11:53 »
Das habe ich mir eigentlich schon gedacht...

Gibt es vielleicht irgendwo eine Website, die die besagten Fehler möglichst umfassend auflistet?

Viele sind auf MEMORY ALPHA aufgelistet - zumeist im Anhang des Artikels der jeweiligen Episode.

 

TinyPortal © 2005-2019