Autor Thema: FireFox  (Gelesen 32243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:FireFox
« Antwort #75 am: 04.05.19, 15:28 »
Ich habe gefunden, worin das Problem liegt. Laut Golem.de ein abgelaufenes Zertifikat, das eigentlich schon vor Wochen erneuert hätte werden sollen:

Abgelaufenes Zertifikat deaktiviert Firefox-Addons

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:FireFox
« Antwort #76 am: 05.05.19, 08:10 »
Hallo, davon habe ich auch gehört, und da bin ich froh, dass ich von FireFox weg bin. Der Browser wurde mir zu langsam und unnötig aufgebläht. Ich brauche einen Browser rein zum Surven und Videos schauen. Da bin ich auf Falkon (https://www.falkon.org/) gestoßen und ich bin ganz zufrieden damit. Er ist flott, minimalistisch auf gebaut und integriert sich in das genutzte Desktop-Theme. Ich habe FireFox den Rücken gekehrt und bereue es bis jetzt nicht.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:FireFox
« Antwort #77 am: 05.05.19, 09:32 »
Ok, also Firefox hält die bürokratischen Wege nicht ein, bzw. verschläft es etwas wichtiges rechtzeitig zu erneuern, und alles bricht zusammen... Super Sache :) so sieht gelebte Professionalität aus ^.^ (ja, mir hats auch Addons abgeschaltet).
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:FireFox
« Antwort #78 am: 05.05.19, 10:41 »
Inzwischen geht es wieder ... Ich habe vorübergehend die Telemetrie-Funktionen aktiviert, einschließlich der "Studien"-Option. Danach den Browser geschlossen, wieder gestartet, ein paar Minuten gesurft und schon war der McAffee-WebAdvisor wieder zu sehen. Daraufhin schnell wieder die Custum-Themen installiert und jetzt ist alles wieder in Butter.

Das Dumme an Firefox ist, dass es die ziemlich einzige Alternative zu Chrome/ Chromium ist. Viele andere Browser wie Vivaldi oder Opera basieren ebenfalls auf Chrome, und demnächst gesellt sich sogar Microsofts Edge-Browser dazu. Ich habe zwar auch noch Opera bei mir installiert, aber den verwende ich nur selten und wenn dann meist mit deaktiviertem Java-Script - bei Firefox muss man schon wieder eine Extension installieren, nur um Java-Script zu deaktivieren. Früher ging das noch einfach so über das Einstellungs-Menü ...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FireFox
« Antwort #79 am: 05.05.19, 11:43 »
Bei mir fängt Firefox jetzt damit an, jedenfalls habe ich auch eine Meldung bekommen, ein Add-On sei deaktiviert  ::)  >:(

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:FireFox
« Antwort #80 am: 05.05.19, 12:41 »
Nun, die Addons laufen bei mir wie gesagt wieder, dafür muss ich jetzt sämtliche Youtube-Videos manuell starten, wenn ich eine entsprechende Seite geöffnet habe.
Ist zwar auch nur eine Kleinigkeit, aber wie gesagt, im Rahmen der jüngsten Patzer fällt so etwas schon auf und man hofft, dass nicht doch noch wieder etwas Schlimmeres passiert.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:FireFox
« Antwort #81 am: 05.05.19, 14:57 »
Und wie hast Du es dann wieder hinbekommen, Toly?
War Folgendes (mit beidem bin ich nämlich eigentlich nicht vertraut) der Weg zum Erfolg?

Inzwischen geht es wieder ... Ich habe vorübergehend die Telemetrie-Funktionen aktiviert, einschließlich der "Studien"-Option.

Gibt es nicht einen Ersatz für das abgelaufene Zertifikat?

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:FireFox
« Antwort #82 am: 05.05.19, 15:36 »
Ich habe nichts allzu Besonderes gemacht ... Wie gesagt einfach nur vorübergehend sämtichen Datenaustausch zwischen den Browser und seinem Mozilla-"Mutterschiff" erlaubt, inklusive der Möglichkeit, "Studien" durchzuführen. Danach den Browser neu gestartet, ein paar Minuten gewartet (bzw. einfach im Internet gesurft), und dann sah ich auf einmal wieder das Icon des McAffee-Plugins.
Die Telemetrie habe ich daraufhin wieder deaktiviert und von da an lief alles wieder normal. Die Einstellungen befinden sich im Untermenü "Privatsphäre".

Es kann natürlich sein, dass das nur ein "provisorischer" Erfolg war und das Zertifikat erst wieder ab morgen komplett erneuert wird.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:FireFox
« Antwort #83 am: 07.07.19, 12:53 »
Interessant finde ich auch, dass es von Firefox einen sogenannten "Extended Support Release" gibt. Da wird quasi eine Standard-Version funktionsmäßig "eingefroren" und über ein Jahr lang nur noch mit Sicherheits-Updates versorgt. Diese Ausgabe richtet sich vor allem an Unternehmen und Bildungseinrichtungen, wo das Gesamtsystem möglichst lange unverändert bleiben soll und neue Features den Arbeitsfluss eher stören als fördern könnten.

Als privater Endnutzer dürfte man mit Firefox ESR eher seltener konfrontiert werden, aber als ich "Linux Mint Debian Edition" probiert habe, war dort Firefox ESR 60 vorinstalliert. Eine Entscheidung, die perfekt zum Gesamteindruck der auf Stabilität ausgerichteten Debian-Grundlage passt (LMDE läuft wie das alte Debian Stable immer noch auf Kernel 4.9, während die Ubuntu-basierte Mint-Linie auf 4.15 basiert).

Wer ebenfalls mehr Wert auf Ruhe und Stabilität als auf immer neuere Features legt, kann Firefox ESR von dieser Seite beziehen:
Firefox Extended Support Release

Firefox ESR soll übrigens auch von der vor einigen Monaten stattgefundenen Panne (siehe obige Posts) verschont geblieben sein, was ebenfalls für diese Version spricht.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:FireFox
« Antwort #84 am: 12.11.20, 16:45 »
Mir ist aufgefallen, dass Firefox seit einiger Zeit ein Memory-Leak hat, das selbst den Ram-Hunger von Chrome/ Chromium in den Schatten zu stellen scheint. Damit reicht es aus, nur etwa sieben/ acht Tabs mit Youtube-Seiten offenzuhaben, auch wenn maximal eines von den Videos gerade abgespielt wird, um meine Speicherauslast auf weit über 3 GB zu katapultieren (und ich habe nur 4, genau gesagt 3,73).

Besonders drastisch wirkt das aufgrund der Tatsache, dass das zugrundeliegende System, Linux Mint Xfce, im Leerlauf gerade mal zwischen 460 bis 480 MB verbraucht. Ein Blick in den gleichzeitig geöffneten Terminal-Taskmanager hat offenbart, dass anscheinend für jedes offene Firefox-Tab eine eigene Gruppe von Browser-Prozessen gestartet wird. Das sukkzessive Schließen von Tabs bringt dementsprechend Erleichterung, bis hin zum vollständigen Schließen von Firefox, was die Speicherauslast wieder auf normal (was bei mir wie gesagt unter 500 MB Ram sind) bringt.

Noch vor ca. einem halben Jahr schien es nicht gang so schlimm zu sein, aber wie gesagt, seit ein paar, sagen wir zwei Monaten wird das System beim Öffnen mehrerer Youtube-Tabs immer schwerfälliger. Möglicherweise ein "Sicherheits"-Feature mit containerisiertem Browsing? Oder doch eher Schlamperei seitens Mozilla?

Andere User haben offenbar ähnliche Probleme, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur auf Linux-Installationen beschränkt ist (wie auch Chrome sich auf allen Plattformen bislang am gierigsten gezeigt hat).

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:FireFox
« Antwort #85 am: 12.11.20, 16:53 »
Versuch mal in den Einstellungen die Grösse deines Caches zu begrenzen.

Das hilft zumindest unter Windows.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:FireFox
« Antwort #86 am: 12.11.20, 22:13 »
Ich werde mir das mal ansehen ...

Kürzliche Nachforschungen haben übrigens ergeben, dass der Hauptschuldige tatsächlich Youtube ist. Wie gesagt, an die sieben Tabs offen und der Ram-Verbrauch steigt auf über 3,2 GB (also doch nicht gaaanz so dramatisch wie ich in Erinnerung hatte). Fast dieselbe Anzahl mit der alternativen Video-Plattform Bitchute, und der Ram-Verbrauch liegt bei ca. 2,4/ 2,5 GB. Wobei ich auch sagen muss, Bitchute als kleine, aber stets wachsende Plattform beschränkt seine maximale Video-Größe offenbar auf 480p, wohingegen Youtube meist nicht unter 720p liefert, oft sogar Voll-HD (für 4K ist mein System nicht ausgelegt).

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:FireFox
« Antwort #87 am: 12.11.20, 22:33 »
Also ich hab zwar nen anderen Unterbau (24kerne und 64GB RAM) aber selbst mir ist seit einer Zeit aufgefallen das Youtube ab und zu ein wenig "gemütlich" ist, bei mir ist es übrigends egal ob ich das mit dem FireFox oder dem Chrome teste. (hab aber Windows 10 als OS am laufen) bei beiden Browsern fühlt sich Youtube zähflüssiger an wie noch vor 4-5 Monaten, grössere RAM-Nutzung habe ich zwar bemerkt aber ignoriert (hab ja genug :lol )

Ich hatte sogar schon meine Leitung in Verdacht, aber das konnte ich ausschliessen.

Da ich selten mehrere Tabs offen lassen, die ich nicht wirklich brauche (angewohntheit von früher, als man noch 1gb ram und dual-core hatte  :baby) bin ich dem Problem nicht weiter nachgegangen, aber es wäre trozdem mal gut zu wissen ob das Wirklich direkt von YT kommt oder ob vieleicht die Browser mit irgendwas von YT Probleme haben und deshalb hungriger sind als sonst, ggf. kommt dieses Phänomen auch auf anderen Seiten vor und dann könnte eine Lösung oder Workaround helfen.

Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:FireFox
« Antwort #88 am: 29.01.21, 19:37 »
Seit einiger Zeit ist ja der Flashplayer außer Dienst gestellt worden. Leider nutzen immer noch viele Webseiten Flash so dass ich mal fragen wollte, ob ihr alternativen kennt, wie ich das im Firefox wieder abspielbar bekomme.
Die meisten Alternativen die ich in der Onlinesuche ausgespuckt bekomme leiten mich zu Chrome oder Chromium Addons weiter, aber Chrome verträgt sich nicht mit meinem System.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:FireFox
« Antwort #89 am: 29.01.21, 21:09 »
Also so spontan fällt mir auch keine Alternative ein, aber ich würde mal gern wissen, welche Seiten das sind, die so unverzichtbar sind und es trotz jahrelanger Auslauf-Phase für Flash nicht geschafft haben, rechtzeitig auf andere Technologien umzusteigen ...

Für reine Flash-Spiele gibt es eine Standalone-Lösung namens Flashpoint.

Ansonsten, wenn es sich um Seiten von Behörden und Unternehmen handelt, mit denen du verkehrst oder für die du am Ende sogar selbst arbeitest, wäre es wie schon erwähnt an denen, für angemessene Nachfolge bzw. Erhalt des Zugangs zu sorgen.
Oder - was vielleicht schon der Overkill wäre - du installierst auf deinem Computer eine virtuelle Maschine mit einem OS, das sich mit Chrome bzw. Chromium besser verträgt (setzt aber mindestens Pro-Version im Fall von Windows als Host voraus).

Alles in allem läuft es darauf hinaus, wie wichtig und unverzichtbar jene Seiten für dich sind. In Sachen Spiele gibt es wie weiter oben verlinkt eine brauchbare Alternative; für Webseiten selbst und Formulare auf selbigen gilt: Wer nicht rechtzeitig umgestellt hat, sollte in aller Regel auch nicht mehr angesurft werden.

 

TinyPortal © 2005-2019