Autor Thema: Anfrage: Hülle auf Basis von Maßen möglich?  (Gelesen 5584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Hallo,

ich wollte mich mal informieren, ob es in euren 3D-Programmen möglich ist ein paar Quader zusammenzukleben und mit einer geschwungenen Hülle zu versehen.

Ich würde, im Falle eines Falles, maßstabsgetreue Decksplane erstellen. Ihr hättet dann gewissermaßen auf Basis der LxBxH-Vorgabe die Quader zu erstellen und zu verhüllen.

Ich würde gewiss keine zweite Highlander erwarten, mir würde schon ein Raumschiff genügen, wie Sajuuk sie bastelt. Ziel ist also eher die Visualisierung einer Idee und die Chance, das Objekt zu begreifen; Zu hochauflösenden Super-Weltraumszenen mit Nebel, Planeten und Asteroiden würde ich natürlich auch nicht nein sagen, dazu gefallen mir die Bilder viel zu sehr, allerdings wäre ich auch mit bedeutend weniger zufrieden.

Ich bin im Moment so weit, dass ich mit der Raumaufteilung beginnen kann. Natürlich kann und wird sich daran noch ein bisschen was ändern, das ist ja immer so, ich möchte mich hier bei euch Könnern ja auch ersteinmal nur informieren.

Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe.  :)


Mfg

Visitor5

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Anfrage: Hülle auf Basis von Maßen möglich?
« Antwort #1 am: 10.09.10, 00:46 »
Es ist Grundsätzlich kein Problem nach Plänen zu bauen, im gegenteil.
Hier nur als grobes Beispiel.

Die Möglichkeiten mit einem Programm wie Cinema 4D etwas zu bauen sind schier Unerschöpflich.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Anfrage: Hülle auf Basis von Maßen möglich?
« Antwort #2 am: 10.09.10, 10:09 »
Hm, ich habe mir das Programm mal angesehen... Das letzte mal, als ich mit solcher Software zu tun hatte war das vor 10 Jahren! Ich glaube ein Vergleich zwischen Warptriebwerk und Pferdekutsche könnte nicht gravierender ausfallen...  :D


Ich versuche derzeit, zwecks Abstimmung der Dimensionen (unter anderem der Deckshöhe), ein Papiermodell zu basteln.
Ich zeichne also gewissermaßen ein \"Würfelnetz\" auf, schneide es aus und setze es zusammen.
Meine Fortschritte sind eher mäßig und ich habe festgestellt, dass ich Feinheiten damit nicht ausknobelnkann. Das Modell würde nur auf ein bis zwei Milimeter genau werden - aber das entspräche je nach Maßstab ja schon einem Meter Differenz.

Meine Überlegung, das ganze nun mit Holz zu basteln habe ich aufgegeben, denn ich müsste mich auch erst einmal mit Werkzeugen eindecken...


Fazit: Das Papiermodell muss es ertmals tun. :D

Gäbe es denn Freeware, mit der ich mein Problem am Computer lösen könnte?

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Anfrage: Hülle auf Basis von Maßen möglich?
« Antwort #3 am: 10.09.10, 10:39 »
Wenn du 3D Programme meinst, da gäbe es Google Sketch Up.
Das Programm ist aber er Rudimentär dafür aber einfach zu bedienen.
Dann gibt es noch Blender, das braucht viel Einarbeitungszeit und dann gibt es noch ein paar andere 3D Programme.

Mehr findest du z.B. hier:

http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/st-technik/schiffsklassen/45235-mache-eigenes-raumschiffdesign-aka-faq.html

http://www.tpick.pytalhost.com/forum/board.php?boardid=14&sid=

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Anfrage: Hülle auf Basis von Maßen möglich?
« Antwort #4 am: 10.09.10, 10:53 »
Ich denke für das, was ich derzeit möchte, müsste es ausreichend sein, sofern man dort Objekte mit genauen Maßen generieren kann?

Na, ich geh\' mal schauen. Bin gerade dabei mir das erste Tutorial anzuschauen und nachzuahmen... ;)

Großes Edit_1:

Sketchup von Google ist für meine Zwecke (bislange!) absolut ausreichend! Es ist einfach da einen Grundriss zu zeichnen, wow!

Aber wie sieht es mit der Kompatibilität zu anderen Programmen aus? Gibt es hier im Forum jemand, der damit schon Erfahrung gesammelt hat?

Großes Edit_2:



Uploaded with ImageShack.us

Okay - es ist eckig - aber für die ersten Gehversuche? :D
Dies ist eines der beiden Hauptdecks, ich habe festgestellt dass das Schiff kaum das Aussehen verändert, wenn ich ihm ein zweites Deck spendiere. ;)

Großes Edit_3:

Ein Korridor:



Uploaded with ImageShack.us

Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
Anfrage: Hülle auf Basis von Maßen möglich?
« Antwort #5 am: 10.09.10, 20:05 »
Nun, das kann was werden. Mit Sketchup hab ich noch nie gearbeitet. Denn ehrlich gesagt warum ein einfaches Programm anschauen, wenn ich nen komplexes habe ;).

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Anfrage: Hülle auf Basis von Maßen möglich?
« Antwort #6 am: 10.09.10, 20:39 »
Zitat
Original von Visitor5
Ich denke für das, was ich derzeit möchte, müsste es ausreichend sein, sofern man dort Objekte mit genauen Maßen generieren kann?

Na, ich geh\' mal schauen. Bin gerade dabei mir das erste Tutorial anzuschauen und nachzuahmen... ;)

Großes Edit_1:

Sketchup von Google ist für meine Zwecke (bislange!) absolut ausreichend! Es ist einfach da einen Grundriss zu zeichnen, wow!

Aber wie sieht es mit der Kompatibilität zu anderen Programmen aus? Gibt es hier im Forum jemand, der damit schon Erfahrung gesammelt hat?

Großes Edit_2:



Uploaded with ImageShack.us

Okay - es ist eckig - aber für die ersten Gehversuche? :D
Dies ist eines der beiden Hauptdecks, ich habe festgestellt dass das Schiff kaum das Aussehen verändert, wenn ich ihm ein zweites Deck spendiere. ;)

Großes Edit_3:

Ein Korridor:



Uploaded with ImageShack.us


Für Sketch Up gibt es ein Externes Render Programm names kerkythea.
Damit kannst du die Modelle selbst hübsch in Szene setzen.

Aber um deine Frage zu beantworten, ich hatte mal ein Sketch Up Modell für jemanden aus dem SciFi Forum nach C4D Importiert und dort gerendert.
Er hatte mich um den gefallen gebeten, aber das ist schon eine Weile her, ich glaube er hatte das Modell als 3DS Format Exportiert, aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr.
Aber irgendwie möglich ist es.

 

TinyPortal © 2005-2019