Autor Thema: Problemfall Oberth  (Gelesen 22624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Problemfall Oberth
« Antwort #15 am: 13.09.10, 17:46 »
Na, wenn das kein Statement ist... ;) Allerdings ist das Ding dann ja noch größer...

Hm... man sollte keine MSDs im Internet mehr erlauben, ohne Maßstabsangabe! :D

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Problemfall Oberth
« Antwort #16 am: 13.09.10, 17:48 »
Die Fenstergröße dürfte auch davon abhängen wer das Modell gebaut hat, beim ursprünglichen auf jeden Fall macht die Anordnung der Fensterreihen laut Bernd Schneider so oder so keinen Sinn, zumindest wenn man die Reihen mit der Deckstruktur im Einklang bringen will.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Problemfall Oberth
« Antwort #17 am: 13.09.10, 18:10 »
Zitat
Original von Tolayon
Die Fenstergröße dürfte auch davon abhängen wer das Modell gebaut hat, beim ursprünglichen auf jeden Fall macht die Anordnung der Fensterreihen laut Bernd Schneider so oder so keinen Sinn, zumindest wenn man die Reihen mit der Deckstruktur im Einklang bringen will.


Ich glaub die Fenster orientieren sich am Original!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


TrekMan

  • Gast
Problemfall Oberth
« Antwort #18 am: 14.09.10, 14:13 »
Das schöne an der FF ist doch dass man flexibel sein kann. Nehmt es doch wie ihr es gerade braucht.  :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Problemfall Oberth
« Antwort #19 am: 15.09.10, 16:27 »
Zitat
Original von Visitor5
Dies ist ein Grund dafür, warum ich das Schiff nicht mag. Ich kann es nicht einschätzen, weiß nicht, wie ich es handhaben soll.

Hmm, ich weiß nicht, ich hatte nie ein Problem mit ihr.

Ich weiß gar nicht: Sah ich sie zuerst in TNG oder in ST:III.
Wie auch immer; Ich fand und finde den Entwurf einfach zu gut, als dass ich mir darüber den Kopf zerbrechen könnte, wie die Größenrelationen zusammenpassen - und darum würde ich mich auch TrekMans Meinung einfach anschließen.

Designerisch ist die Oberth-Klasse eine richtige eierlegende Wollmilchsau: Zeitlos, agil und dynamisch, elegant, detailverliebt, fragil, originell und doch vertraut - was kann man eigentlich noch mehr wollen?  8o

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Problemfall Oberth
« Antwort #20 am: 16.09.10, 10:16 »
Was die einen als Eleganz bezeichnen, ist für die anderen ein ingenieursmäßiger Fehlgriff...
Wenn die untere Sektion tatsächlich der traditionelle Maschinenrumpf sein soll, wäre es schon besser sie durch einen zentrierten Hals als durch die dünnen Pylone erreichen zu können.

Auf jeden Fall regt die Oberth-Klasse zu allerlei \"Frankenstein\"-Spielchen an, bis hin zu mehr oder weniger sinnvollen Refits bzw. Nachfolge-Klassen.
Ich zum Beispiel überlege mir gerade, ob ein Schiff dem man unten gleich zwei der Oberth-\"Schwimmkörper\" verpasst auch auf dem Wasser landen könnte :D

ST Sovrane

  • Gast
Problemfall Oberth
« Antwort #21 am: 16.09.10, 10:22 »
Mhhh eine Notwasserung hätte was. Aber man sollte nicht vergessen. Je nach geschwinigkeit ist wasser EXTREM hart!
Bauchplatscher aus 10 Meter .... O.o AUAA

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Problemfall Oberth
« Antwort #22 am: 16.09.10, 10:39 »
Zitat
was kann man eigentlich noch mehr wollen?


Deckspläne! :P

Strebt die Geschwindigkeit tendenziell gegen unendlich verhält sich auch die Oberfläche von Flüssigkeiten wie ein Festkörper.

Ein Raumschiff mit einem Rumpf wie... zB. ein Catalina-Flugboot? Das gibt es schon und zwar die \"Bebop\" aus der Anime-Serie \"Cowboy Bebop\": :: Bebop ::

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Problemfall Oberth
« Antwort #23 am: 16.09.10, 12:56 »
Zitat
Original von Tolayon
Ich zum Beispiel überlege mir gerade, ob ein Schiff dem man unten gleich zwei der Oberth-\"Schwimmkörper\" verpasst auch auf dem Wasser landen könnte :D


Interessante Idee. wäre vielelicht was für die Earth Navy
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Problemfall Oberth
« Antwort #24 am: 16.09.10, 19:10 »
Zitat
Original von Tolayon
Was die einen als Eleganz bezeichnen, ist für die anderen ein ingenieursmäßiger Fehlgriff...
Wenn die untere Sektion tatsächlich der traditionelle Maschinenrumpf sein soll, wäre es schon besser sie durch einen zentrierten Hals als durch die dünnen Pylone erreichen zu können.

Vielleicht gibt es einen ausfahrbaren Schacht - nur als Hintertürchen ;) :D
Ansonsten sagt ja niemand, dass die untere Sektion wirklich erreicht werden muss, im Regelbetrieb.
Und ansonsten reduziert sich die Angelegenheit auf eine Größenproblem: je größer das Schiff desto breiter sind auch die Pylonen und desto glaubwürdiger sind Liftverbindungen zwischen beiden Schiffsteilen.


Zitat
Original von Visitor5
Zitat
was kann man eigentlich noch mehr wollen?


Deckspläne! :P

Jaaein...
Klar, Deckpläne sind bzw. wären immer super. Zum einen, weil es ja schlicht interessant ist und zum anderen, weil ein paar ingenieurtechnische Fragen auf diese Weise schon geklärt werden könnten.

Aber bei Science Fiction-Entwürfe bin ich immer dafür, den Spruch \"FFF\" zu \"Function Follows Form\" umzudrehen.
Natürlich ist es am besten, die (fiktionale) Technik sinnvoll mit der Optik zu verbinden, aber ich bin vom Design der Oberth-Klasse zu sehr beeindruckt, als dass ich zu viel an - etwaige ! - Ungereimtheiten denken würde.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Problemfall Oberth
« Antwort #25 am: 23.09.10, 11:42 »
Bernd Schneider hat schon vor einiger Zeit seinen eigenen Entwurf für einen Oberth-Nachfolger in derselben Größenordnung und ungefähren Formgebung erstellt, aber insgesamt weitaus \"sinnvoller\" und traditioneller (mit einem mittigen Hals zwischen Untertasse und Maschinenrumpf sowie sichtbarem Deflektor).

-> Newton-Klasse

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Problemfall Oberth
« Antwort #26 am: 23.09.10, 12:17 »
Interessanter \"nachfolger\"

Wobei es mir dennoch so vorkommt als wäre die obere sektion größer als bei der Oberth.

Dennoch gefällt mir die Newtion.

wäre doch was für den \"Lost Concept\" Thread.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Problemfall Oberth
« Antwort #27 am: 23.09.10, 13:02 »
Auf dieser Homepage gibt es etliche hübsche Schiffe!

Hm, ich werde mal anfragen, ob ich diese verwenden darf... :D

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Problemfall Oberth
« Antwort #28 am: 23.09.10, 15:58 »
Ich habe auch schon eine originale Oberth mit Hals und Deflektor
im sekundärrumpf gesehen. Das könnte man so auch durchlaufen lassen.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Problemfall Oberth
« Antwort #29 am: 23.09.10, 21:25 »
Zitat
Original von Sajuuk
Ich habe auch schon eine originale Oberth mit Hals und Deflektor
im sekundärrumpf gesehen. Das könnte man so auch durchlaufen lassen.

Saj.


Stimmt, mein 3D Model hat auch einen Hals!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019