Autor Thema: Die Sache mit den Bienen und den Blümchen  (Gelesen 20703 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #45 am: 07.05.15, 07:08 »

Zitat
Ich brauche eine ästhetische Beschreibung eines ästhetischen Prozesses, gerne auch in aller Deutlichkeit. Aber sobald das in Gossensprache umschlägt, bin ich als Leserin draußen.

Ich bin da etwas skeptisch. Es kommt schließlich auch darauf an, welche Stimmung man als Autor transportieren möchte und nicht jeder Charakter, dem man eine Sprechrolle zugesteht ist gleichermaßen gebildet wie eloquent!

Ich beziehe mich hier nicht auf Dialog-Zeilen, sondern auf den Erzähltext. Der hat für mich immer einigermaßen eloquent und gebildet zu klingen ;D .
Dass die Charaktere ganz unterschiedliche Sprechweisen haben, das ist völlig klar. In meiner Ideal-Vorstellung halten sie jedoch in diesen Szenen einfach die Klappe.

"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #46 am: 07.05.15, 09:13 »

Ist ja echt witzig das Thema, das hab ich ja bisher gar nicht so richtig beachtet.

Ist es denn so, dass der Ein oder Andere hier da schon mal richtige Szenen in dieser Art geschrieben hat?
Ich meine jetzt nicht den Blümchensex der ja fast schon Salonfähig ist oder die knisternde erotische Spannung die logischerweise zu dem führt, was dann hinter verschlossenen Türen passiert und das man nicht mehr mit bekommt.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #47 am: 07.05.15, 09:57 »
Ichse. Hat sich mit meinem Lieblingspairing so entwickelt (aber nicht nur mit denen), und es macht Spaß.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #48 am: 07.05.15, 12:11 »
Keine die bis ins letzte detail geht.

aber fürs RPG ahbe ich mal eine geschrieben.

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2867.msg150860.html#msg150860

Und dann noch ein zwei Dialogszenen mit hohen Knisterfaktor mit David zusammen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #49 am: 07.05.15, 21:32 »

Sieh mal einer an :)
Michse aber auch! und ich dachte schon ich wäre Allein.

Dazu muss ich gestehen, dass ich damals eine Lawine losgetreten habe, ohne zu wissen was ich da angerichtet habe.
An einem gemütlichen Abend auf unserem Trekdinner im Jahr 2000 haben wir so rumgeflachst, dass ja in den Serien das Thema Sex oft sehr stiefmütterlich behandelt wurde, wenn man mal von einigen wilden Küssen absieht. Es gab ja mal ein paar Szenen und ja, jeder hat gewusst dass Kirk jedem Rock nachstellt.

Die ganze Diskussion hat so viel Spaß gemacht, dass ich mir irgendwann gedacht habe, "Warum eigentlich nicht?"
Überrascht haben mich damals die Mädels, (die meine Charaktere gestellt haben) die sagten ja klar, mach mal, aber wenn schon, dann will ich ne richtig heiße Nacht mit allem drum und dran.

In der Folge ging das so weit, dass es eine eigene Buchreihe gab in der es inzwischen drei Bücher gibt in denen das halbe Trekdinner Geschichten dazu geschrieben hat.

Das Thema ist also gar nicht so tabu wie man immer glaubt, nur es muss erst mal einer Anschneiden, dann zeigt sich auch Interesse.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #50 am: 07.05.15, 22:10 »
Roger, ich kenne da eigentlich zwei Extreme:

Einerseits eine Flut an PWP-Oneshot-Geschichten (die vor allem im englischsprachigen Bereich, FF.net und AO3 sind voll davon), teilweise als Missing Scenes und teilweise eigenständig), in denen es halt um die klassischen Pairings (Kirk/Spock, Janeway/Chakotay, Picard/Crusher, Garak/Bashir, etc. pp. ad infinitum) geht, die zusammenkommen und dann miteinander ins Bett hüpfen und ansonsten passiert nicht viel. Also quasi als Kompensation für das, was "onscreen" nicht passiert ist oder passieren durfte.

Andererseits die größeren Projekte, die mal näher am und mal weiter weg vom Canon sind. Da passiert auf zwischenmenschlicher Ebene meist nicht viel, obwohl es da auch meist Optionen für passende Pairings gäbe. Keine Ahnung wieso, vielleicht weil die Autoren von diesen Geschichten sich bewusst von dem "Fangirl-Porno-Klischee" abheben wollen und glauben, dass Sex und Science Fiction bzw. literarische Ambition nicht zusammenpassen (nur so eine allgemeine Vermutung, ich möchte niemandem etwas unterstellen!)

Tabus sind immer das, was man draus macht ...
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #51 am: 07.05.15, 22:32 »

Ja, genau, so kenne ich das auch. Speziell die Kirk/Spock Geschichten sind damals häufig diskutiert worden.
Ich hab das in den Storys auch etwas zurückhaltend gemacht, da ging es teilweise eher um den Spass an der Sache, statt um großartige Gefühle, denn wenn Du so etwas in eine Story packst, dann muss es eigentlich durchgängig sein und die Charaktere müssen auch dazu stehen, was natürlich jetzt nicht wirklich geht, denn im normalen Roman müsste das dann auch Berücksichtigung finden.

An manchen Stellen hat es aber auch gut in die Handlung gepasst, ohne dass man da jetzt großartig umstellen musste.
Alles in allem hat es Spaß gemacht auch mal diese Facetten zu beleuchten, man bekommt einen weiteren Eindruck wie Interaktion sein kann/muss wenn sie unter die Haut gehen soll. :)
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #52 am: 07.05.15, 22:58 »
Ich schreibe generell ziemlich charakterbezogen, also ergeben sich Beziehungen zwischen den Charakteren und damit auch Sex quasi von selbst, und das auf die verschiedensten Arten ... nachträglich "hineingewurschtelt" nur weil "sex sells" habe ich eine Sexszene noch nie.

Alles in allem hat es Spaß gemacht auch mal diese Facetten zu beleuchten, man bekommt einen weiteren Eindruck wie Interaktion sein kann/muss wenn sie unter die Haut gehen soll. :)

Ja, das ist wahr. Manche Charaktere kämen mir einfach unvollständig vor, wäre da nicht auch eine sexuelle Komponente im Spiel.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #53 am: 07.05.15, 23:08 »
Ich schreibe generell ziemlich charakterbezogen, also ergeben sich Beziehungen zwischen den Charakteren und damit auch Sex quasi von selbst, und das auf die verschiedensten Arten ... nachträglich "hineingewurschtelt" nur weil "sex sells" habe ich eine Sexszene noch nie.
Da sind wir zwei - mit vermutlich noch ein paar anderen - schon mal einig.

Wobei ich hin und wieder schon Nebenfiguren als "love interest" in stellung gebracht habe, eben mit dem hintergedanken, "bei den beiden schreibe ich noch eine Sexszene oder deute sie zumindest an."
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oriane

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #54 am: 07.05.15, 23:10 »
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie an Sexszenen versucht. Einerseits, weil ich solche Szenen, die unglaublich ausgeschmückt und in denen alles detailreich beschrieben wird eher als störend für die Geschichte empfinde, andererseits aber weil meine Charaktere es nicht schaffen, vernünftige Beziehungen aufzubauen, egal ob das nun FF oder OF oder sonst was ist. Irgendwie haben sie und ich in der Hinsicht einen gemeinsamen Schaden.

Klar, wenn kleine Voyager-Fangirls Janeway/Chakotay schreiben, weil Sex, dann ist es ziemlich bescheuert zu sagen, Sexszenen stören in der Handlung, aber so etwas lese ich allgemein weniger und wenn, dann nur zu Belustigung (wobei das Vorgelesen wesentlich besser wirkt, als wenn man es selbst liest, ne VGer? ;) )

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #55 am: 07.05.15, 23:27 »
Wobei ich hin und wieder schon Nebenfiguren als "love interest" in stellung gebracht habe, eben mit dem hintergedanken, "bei den beiden schreibe ich noch eine Sexszene oder deute sie zumindest an."

Den Plan hatte ich auch schön öfters ... lustigerweise sind es aber nie die geplanten Paare, die am Besten funktionieren (sowohl beziehungsweise, wie auch sexuell) sondern die, die einfach passiert sind weil meine Charaktere sich selbstständig gemacht haben: Jack und Marek, B'Elanna und Worf und natürlich in erster Linie Harry und Maggie. Ich kann nix dafür. :D

und wenn, dann nur zu Belustigung (wobei das Vorgelesen wesentlich besser wirkt, als wenn man es selbst liest, ne VGer? ;) )

Wie bereits erwähnt, ich bin sehrstens für einen fuckingbadPorn-Podcast, aber da müssen wir wohl erst noch den Kuckuck überzeugen? ;)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #56 am: 10.08.15, 11:24 »
Meine Erfahrung ist, wenn man etwas Sexuelles andeutet, löst das ein Interesse aus, was alle anderen Fragen komplett überschattet. Selbst wenn andere Fragen deutlich wichtiger für die Geschichte sind. Explizite Aussagen sind allerdings nicht so von Interesse, wie Implikationen.

Zum Beispiel bei meiner Webserie. Ich hab über meine Hauptfiguren sehr vieles angedeutet, bis hin zu Hirnwäsche und psychischen Störungen. Danach fragt keiner. Das, was so gut wie jeder fragt, ist ob Karala und Madoka ein lesbisches Liebespaar seien.

(Das wurde schon während der Produktion gefragt, bevor Ich auf diese Idee kam. Und dank Filmen wie Utena und Frozen, und Figuren wie Haruka und Michiru gefiel mir diese Idee irgendwie, und habe die Andeutungen in die Richtung noch ausgebaut. )
« Letzte Änderung: 10.08.15, 11:26 by SSJKamui »

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #57 am: 11.08.15, 07:55 »
Wobei ich behaupten würde, @SSJKamui, dass das nicht an sexuellen Andeutungen im Allgemeinen liegt sondern am leidigen "Lesbenporno-Faktor". Mann und Frau ist laaangweilig, zwei Männer sind schon irgendwie eklig, aber zwei Frauen sind geilgeileramgeilsten ... so die Einstellung etlicher Typen, sowohl in Bezug auf Fiktion als auch in der Realität sehen sie es als Einladung für Kommentare à la "ich will zuschauen / mitmachen".

Ganz interessanter Lesestoff zum Thema:
http://feminismus101.de/male-gaze/
http://everydayfeminism.com/2015/04/lesbian-sexuality-male-gaze/
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #58 am: 11.08.15, 11:11 »
Ja so ist das.

Ich hatte bei den Explorer Comics anfangs die Orionerin mit der Krankenschwester zusammen gepackt. Es gab mehrfache andeutungen das die zwei ein Paar sind.

Als es dann in die Animationsfilm schiene ging, änderte ich das und die Orionerin ist nun mit einem Mann zusammen. Sofort wurde das Kommentiert und gefragt warum die beiden Damen kein Paar mehr sind. Gleichgeschlechtliche Liebe überlasse ich den anderen.

Sex werde ich in der Serie nicht zeigen, zudem ich auch garnicht die Screentime hätte sowas unterzubringen und wäre auch unpassend.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Die Sache mit den Bienen und den Blümchen
« Antwort #59 am: 11.08.15, 11:45 »
Wobei ich behaupten würde, @SSJKamui, dass das nicht an sexuellen Andeutungen im Allgemeinen liegt sondern am leidigen "Lesbenporno-Faktor". Mann und Frau ist laaangweilig, zwei Männer sind schon irgendwie eklig, aber zwei Frauen sind geilgeileramgeilsten ... so die Einstellung etlicher Typen, sowohl in Bezug auf Fiktion als auch in der Realität sehen sie es als Einladung für Kommentare à la "ich will zuschauen / mitmachen".

Ganz interessanter Lesestoff zum Thema:
http://feminismus101.de/male-gaze/
http://everydayfeminism.com/2015/04/lesbian-sexuality-male-gaze/
Genau deshalb ist einer meine homosexuelle Figur ein Mann.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019