Autor Thema: Windows: Besserer Schutz durch beschränktes Konto  (Gelesen 3122 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Da es in diesem Forum einige Informatik-\"Profis\" gibt dürfte das was ich hier schreibe längst bekannt sein, aber für den Rest möchte ich hier einen kleinen Tipp weitergeben, durch den sich ein Angriff durch Viren oder Hacker noch leichter abwehren bzw. vermeiden lassen dürfte.

Sofern man seinen Computer allein benutzt, hat man meistens nur ein Konto mit allen Administrator-Rechten. Das ist sehr bequem beim Herunterladen und Installieren von Programmen und deren Updates sowie diversen \"Basteleien\" am System selbst, ermöglicht aber auch Schädlingen trotz Virenscanner und Firewall einen potentiellen Zugang.

Abhilfe könnte da ein Konto mit eingeschränkten Rechten schaffen, an das man über einen Umweg gelangt:
Im dem Bereich \"Benutzerkonten Verwalten\" der Systemsteuerung erstellt man zunächst ein weiteres Konto mit Administrator-Rechten und (ganz wichtig!) einem Passwort.
Anschließend wechselt man zu diesem neuen Konto und richtet es so ein, dass man dort bequemen Zugriff auf alle wichtigen System-Komponenten hat. Dafür entfernt man alle überflüssigen Desktop-Symbole und lässt am besten nur die für Computer- und Systemsteuerung sowie Dataimanager und Papierkorp stehen.

Dann geht ihr - immer noch unter dem neuen Konto - erneut auf den Bereich \"Benutzerkonten verwalten\" und verpasst dort eurem ursprünglichen Konto eingeschränkte Rechte und - falls noch nicht vorhanden - auch gleich noch ein Passwort.
Zuletzt meldet ihr euch ab und aktiviert wieder euer normales Konto.

Achtung:
Ich habe festgestellt, dass einige Desktop-Symbole die ich unter dem neuen Administrator-Konto gelöscht habe, später auch beim normalen Konto verschwunden waren.
Das könnte vielleicht daran liegen, dass ich beim ersten Wechsel dieses normale Konto nicht abgemeldet, sondern einfach nur den Benutzer gewechselt habe.
Macht also sicherheitshalber vor der ganzen Aktion einen Screenshot von eurem Standard-Desktop, um gegebenenfalls verlorene Verknüpfungen durch die Programm-Liste wieder herstellen zu können.


Was ihr auch beachten müsst:
Euer neues Administrator-Konto hat höchstwahrscheinlich keine Internet-Verbindung, da diese wie eigentlich alles dort erst wieder neu eingerichtet werden muss.
Ihr könnt sie wieder neu einrichten oder für anstehende Downloads und Installationen eurem ursprünglichen Konto wieder vorübergehend Administrator-Rechte verpassen. Vergesst aber nicht, sie nach erfolgreicher Durchführung dieser Aktionen wieder zu entziehen um den optimalen Schutz beizubehalten.

Kurz gesagt würde das neue Administrator-Konto im Grunde nur dazu dienen, die Administrator-Rechte eures alten Benutzer-Kontos an- und auszuschalten. Auch System-Einstellungen wie etwa fortgeschrittene Basteleien an der Registrierung sollten besser von diesem neuen Konto aus durchgeführt werden, sofern sie globale Auswirkungen auf den gesamten Computer haben.

 

TinyPortal © 2005-2019