Die Föderation ist aber kein Überwachungsstaat;
Ich würde niemanden identitätslos herumlaufen lassen, ich würde ihn als Köder mit einer falschen ID herumlaufen lassen;

Eine Person besitzt mehr Daten als nur die auf dem Personalausweis. Sicher könnte man die Datensätze natürlich erweitern, dann hätte man die Bankkarte, die Krankenkarte, die Sozialversicherungs- und Steuernummer alles in einem Chip. Seien wir mal ehrlich: Jeder weiß, dass es gut ist für solche Dinge mehr als nur eine Karte zu haben...

Wieso sollte es im 24. Jahrhundert also anders sein?
Ich gehe davon aus, dass ein ID-Chip wirklich nur die groben Charakteristika enthält, deren Preisgabe noch kein gesellschaftliches Tabu der verletzt und die Intimsphäre gewahrt wird. Name, Geburtsort, bzw. eine andere Information, um das Wesen auffinden zu können, eine DNA-Sequenz, um es identifizieren zu können.
Man reist ein, gibt den Chip vor, der leicht gelesen werden kann. So, dann werden die Daten gespeichert. Wenn man sich nun austrägt werden die Daten automatisch wieder gelöscht, bzw. in einen Computerbereich verschoben, in dem die Datensätze alle X Zeiteinheiten gelöscht werden. Ein Ein- und Austragen kann automatisch geschehen. Für Fremde wäre dann eine gesonderte Einreiseschleuse vonnöten.*
Ich denke dies wäre das liberalste System, das gut zur Föderation passen würde, ohne die absolute Kontrolle der Romulaner oder Cardassianer zu imitieren.
Jedes Sicherheitssystem kann überwunden werden - das ist Fakt. Also kann brauchen wir uns gar nicht überlegen, wie man es perfektionieren kann, wir würden eh scheitern! Weitaus besser wäre es, so finde ich jedenfalls, ein logisches System auf die Beine zustellen, das gut durchdacht und sinnvoll erscheint, aber sich die Waage hält zwischen Freiheit und Kontrolle.
Es wir immer mal jemanden geben, der solche ID-Chips fälschen/ manipulieren kann...
* Hier an dieser Stelle setzt mein \"Eviessa-Problem\" an: Eviessa kommt von einer blockfreien, nicht föderationsintegrierten Welt; Mit Sicherheit ist ihre Geburt niemals und nirgens verzeichnet worden!
Sie wird vom einem Raumschiff der Föderation aufgelesen. Man wird ihr nun einen Chip geben, denn irgendwelche Daten müssen ja gespeichert werden, will sie den Turbolift, etc. pp. benutzen. Also erstellt man einen Datensatz: Name & DNA-Identifizierung, Stimmabdruck, Retina-Scan, Fingerabdruck und ähnliche Dinge, was man sich eben so vorstellen kann.
Damit kann sie nun identifiziert werden. Sie erhält damit ihre Replikatorrationen und Zugang zu den Werkstätten, in denen sie arbeitet.
Als sie das Schiff verlässt werden diese Informationen in den zuständigen Computer auf der Erde überspielt.
Natürlich bietet dieses System keinen 100%igen Schutz - aber den kann ich ja auch gar nicht geben...