Sehr gute Frage.
Ich stelle mir auch immer wieder die Frage welche Einreisebestimmungen es gibt, will man als Außenstehender Beispielsweise die Erde besuchen: Welche Daten werden da erhoben, wie werden sie abgeglichen - und welche Chance haben kriminelle Subjekte sich einzuschleusen?

Nehmen wir mal Tasha Yar. Sie wurde auf Turkana IV in eienr Zeit des Chaos geboren, ich bin sicher eine Geburtsurkunde wurde niemals ausgestellt.
Dann gelingt es ihr vom Planeten zu fliehen und \"in die Föderation zurückzukehren\".
Natürlich wird sie untersucht werden, allein schon damit sich das Sternenflottenschiff keine Seuche einfängt!
Man wird auch ihre Personalien aufnehmen müssen, mit einem genetischen Fingerprint, womöglich, denn irgendwie muss sie ja ihr QUartier betreten können, bzw. braucht einen \"Ausweis\", um mit dem Computer kommunizieren zu können - und sei es nur mit dem Replikator. Bei einem Raumschiff der Galaxy-Klasse ist es durchaus denkbar, dass ein Minderjähriger sich zwar einen Kaba, aber keinen Scotch auf Eis replizieren kann - also muss irgend eine Form von Personendaten dem Computer bekannt sein.
Es ist also durchaus denkbar, dass es eine Art \"Identitätschip\" gibt, mit dem man sich ausweisen könnte. Es wäre durchaus ein Leichtes auch die medizinische Akte darauf zu speichern. Würde ein Allergiker dann an einen Replikator treten und sich etwas bestellen wüßte der Computer sofort welche Stoffe er der Person zumuten darf und welche nicht.
Es müssen ja nicht einmal Allergiker sein: Jede Spezies benötigt andere Nährstoffe in abweichender Quantität. Wüßte der Computer nicht, wen er vor sich hat, könnte er ihn nicht korrekt - und ungefährdent - bedienen!
Diese Fakten genügen eigentlich um die Theorie zu untermauern, dass es auch im 24. Jahrhundert irgend eine Form einer Identitätskontrolle geben muss.