Autor Thema: Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?  (Gelesen 8716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Habe mir das mal so überlegt gehabt jetzt wo die Umfrage war was man selber machen würde in 24 Jahrhundert ob Offizier ect.

Und da ist mir so eingefallen was ist den mit den Zivilisten in der Fröderation die mal entführt werden innerhalb des Fröderationsraumes und wie könnten die sich ausweisen.

Oder wie können sich überhaupt die Leute ausweisen ob sie Bürger der Fröderation sind?

Hat da jemand mal was gesehen oder gehört?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #1 am: 30.09.10, 08:57 »
Sehr gute Frage.

Ich stelle mir auch immer wieder die Frage welche Einreisebestimmungen es gibt, will man als Außenstehender Beispielsweise die Erde besuchen: Welche Daten werden da erhoben, wie werden sie abgeglichen - und welche Chance haben kriminelle Subjekte sich einzuschleusen? :D

Nehmen wir mal Tasha Yar. Sie wurde auf Turkana IV in eienr Zeit des Chaos geboren, ich bin sicher eine Geburtsurkunde wurde niemals ausgestellt.

Dann gelingt es ihr vom Planeten zu fliehen und \"in die Föderation zurückzukehren\".
Natürlich wird sie untersucht werden, allein schon damit sich das Sternenflottenschiff keine Seuche einfängt!
Man wird auch ihre Personalien aufnehmen müssen, mit einem genetischen Fingerprint, womöglich, denn irgendwie muss sie ja ihr QUartier betreten können, bzw. braucht einen \"Ausweis\", um mit dem Computer kommunizieren zu können - und sei es nur mit dem Replikator. Bei einem Raumschiff der Galaxy-Klasse ist es durchaus denkbar, dass ein Minderjähriger sich zwar einen Kaba, aber keinen Scotch auf Eis replizieren kann - also muss irgend eine Form von Personendaten dem Computer bekannt sein.

Es ist also durchaus denkbar, dass es eine Art \"Identitätschip\" gibt, mit dem man sich ausweisen könnte. Es wäre durchaus ein Leichtes auch die medizinische Akte darauf zu speichern. Würde ein Allergiker dann an einen Replikator treten und sich etwas bestellen wüßte der Computer sofort welche Stoffe er der Person zumuten darf und welche nicht.

Es müssen ja nicht einmal Allergiker sein: Jede Spezies benötigt andere Nährstoffe in abweichender Quantität. Wüßte der Computer nicht, wen er vor sich hat, könnte er ihn nicht korrekt - und ungefährdent - bedienen!

Diese Fakten genügen eigentlich um die Theorie zu untermauern, dass es auch im 24. Jahrhundert irgend eine Form einer Identitätskontrolle geben muss.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #2 am: 30.09.10, 09:05 »
Ich glaube, in Star Trek 3 oder 4 wurde ein ähnliches Dokument gezeigt mit ähnlicher Funktion. Es kann zwar sein, dass dies nur eine Starfleet ID Karte war, aber wenn Starfleet einen eigenen Ausweis hat wird es bestimmt auch einen allgemeinen Ausweis geben.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #3 am: 30.09.10, 09:24 »
Es war der Sulu der in ST III seine ID Card dem Wachpersonal vorgezeigt hat, weil er zu Kirk wollte, der bei Pille in der Arrestzelle war.

Ich denke aber, dass war seine Starfleet ID Card.

Davon abgesehen halte einen solche Identifikationskartchen für essentiell. Ohne wird man nirgendwo auskommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um einen Chip handelt auf dem folgendes gespeichert ist:

- Persönliche Daten (Namen Adresse Herkunft)
- Krankheitsgeschichte(wenn man mal nach nen unfall bewusstlos ist, Arzt scannt die Karte und weiß bescheid über allergene und sowas)


In baylon 5 gibt es ja auch die ID Cards die beim Zoll oder bei sicherheitsbereichen kontrolliert wird. sowas ist halt einfaches und mit entsprechenden Maßnahmen auch sicheres system.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #4 am: 30.09.10, 10:22 »
Ich denke man wird Karten ähnlich den heutigen Ausweisen hinsichtlich der Größe und Form haben, die aber weitaus mehr speichern und wiedergeben können - auf der \"Hauptseite\" stehen nur die wichtigsten Informationen und dann kann man per Knopfdruck mehr oder weniger den ganzen Lebenslauf einschließlich akademische Titel, eventuelle Ränge und derzeitige Position \"durchscrollen\".
Natürlich werden besonders intime Daten nicht jedem zugänglich sein, aber insgesamt glaube ich schon dass ein Bürger der Föderation im 24. Jahrhundert etwas \"gläserner\" ist als heute.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wenn eine Person in mehreren Organisationen gleichzeitig Mitglied ist (was, solange kein Interessenkonflikt vorliegt durchaus legal wäre), für jede dieser Mitgliedschaften eine neue Seite auf dem \"Hauptausweis\" gespeichert und auf Knopfdruck jeweils direkt angezeigt wird.
Ergänzend wäre auch eine Art erweitertes Namensschild denkbar, das direkt in die Jacke bzw. den oberen Bereich eines Overalls eingebettet ist und ebenfalls mehrere Seiten enthält, die je nach Situation angezeigt werden.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #5 am: 30.09.10, 11:06 »
Ich denke, eine Datenerfassung wird sofort beginnen, sofern ein Lebewesen Mitglied der Föderation ist. Also entweder gleich zur Geburt, oder mit Aufnahme in die Föderation.
Das dann aber jeder mit einem Personalausweis wie wir ihn kennen rumläuft halte ich für unwarscheinlich. Mal davon abgesehen, das Starfleet Uniformen keine Taschen besitzen umso einen unterzubringen denke ich, das alles viel mehr computerisiert ist.  
Vielmehr werden die Daten wie Fingerprint, Retinascan oder DNA-Probe den Rechnern der Föderation voliegen, und die erkennen automatisch durch einen Scan welche Person den Raum betritt. Sollte ein normaler Scan nicht ausreichen, kann dann eine Retina-Abtastung oder ein Fingerprint erforderlich sein.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #6 am: 30.09.10, 11:18 »
Zitat
Mal davon abgesehen, das Starfleet Uniformen keine Taschen besitzen umso einen unterzubringen[...]


Ich besitze eine Speicherkarte, die klein ist wie ein Kaugummi:





So ein Mini-Dingens irgendwo in eine Stretch-Lasche im Saume der Uniform zu stecken sollte ein leichtes Unterfangen sein - zumal sich an ähnlicher Stelle auch Platz für Typ I-Phaser ist!

Und da Phaser passen... könnte so ein Chip durchaus mitgenommen werden.

Zur Speicherdichte sei noch erwähnt, dass auf so einen Datenkristall die Erinnerungen einer Person Platz finden!



Die Quelle ist :: HIER :: zu finden.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #7 am: 30.09.10, 11:37 »
Da besteht dann aber eine große Gefahr den zu verlieren. Ich hab übrigends auch einen USB Stick in der Größe, und hab ihn dauerhaft am rechner dran, weil ich sonst nicht wüsste wohin mit dem kleinen Ding.
Von daher müsste man eine Möglichkeit finden den direkt am, oder im Körper zu tragen.
Ein Implantat würde ich realistischer finden, als einen materiellen Ausweis, wie wir ihn heutzutage haben.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #8 am: 30.09.10, 11:42 »
Ein gewisser Teil der persönlichen Informationen dürften auch auf dem Chip in den Kommunikatoren zu finden sein... Wie es bei Zivilisten aussieht, mh, sie haben dannwohl doch einen Iso-Chip.

Ich weiß nicht ob sich ein implantierter Chip mit der Moral und Ethik vereinbaren ließe, schließlich gilt ja nach wie vor das Recht und die Unversehrtheit des Körpers.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #9 am: 30.09.10, 13:47 »
Zitat
Original von Visitor5
Ich weiß nicht ob sich ein implantierter Chip mit der Moral und Ethik vereinbaren ließe, schließlich gilt ja nach wie vor das Recht und die Unversehrtheit des Körpers.

Also den Leuten mit Tattoos und Piercings scheinen die Löscher
im Körper nicht zu stören....

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #10 am: 30.09.10, 14:14 »
8o so viele Antworten schon, das Forum ist nicht in der Krise :D

So mit so eine Art Chipausweise oder ähnliches könnte sein. Bei der Sternflotte weis man ja das man Personen über den Komunikator aufspüren kann ect. da könnte da die persönlichen Daten gespeichert sein mit.

Aber bei den Zivilen Leuten mal weis was da gibt.

Und das mit ST3 oder St4 wo das mit der Sulu Ki Card war das stimmt da war was gewesen mal. Lange her das ich das gesehen habe.

Wegen der klein Speicherkristall oder Speicherkarten, bin das bei Star Trek recht wenig das da alles von einer Person drauf passen soll. Wenn man bedenkt das man mit Compakt Flash Karten Spezifikation 5.0 schon 144 PB möglich sein sollen.

Und das Gehirn des Menschen in TB angeben wird an Speicherkapazität was ich sehr stark bezweifeln mal muss, da man ja bedenken sollte was der Mensch alles wissen und erlernen kann und dazu kommt noch das merken von höchste Auflösung von Bildern und Szenen bzw. Sound durch Ohren und Augen und wenn man sieht was HD Blue Ray schon nimmt. Da glaube ich sind mal schnell bei Milliarden TB oder PB. Aber egal ist ja ein andres Thema.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #11 am: 30.09.10, 15:10 »
Zitat
Original von Sajuuk
Zitat
Original von Visitor5
Ich weiß nicht ob sich ein implantierter Chip mit der Moral und Ethik vereinbaren ließe, schließlich gilt ja nach wie vor das Recht und die Unversehrtheit des Körpers.

Also den Leuten mit Tattoos und Piercings scheinen die Löscher
im Körper nicht zu stören....

Saj.


Was für Löcher? Ich denke die Technik des 24 Jahrhunderts ist bedeutend weiter, als das man einen Chip mittels Operation einpflanzen müsste.
Jenachdem wie klein der Chip ist (für die Grunddaten wie Name, Rasse, Krankheitsbild etc, dürfte ein Chip im Nano-Bereich ausreichen) könnte man ihn mit einem Hypospray verabreichen.
Für ein \"größeres\" Objekt von vielleicht ein oder zwei Millimeter könnte man auch den Transporter nutzen.
Wenn der Holodoc ein Baby aus einem Körper rausbeamen kann, dann kann man im gleichen medizinischen Verfahren auch einen Mini-Chip in den Körper hineinbeamen.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #12 am: 30.09.10, 15:12 »
Zitat
Original von Sajuuk
Zitat
Original von Visitor5
Ich weiß nicht ob sich ein implantierter Chip mit der Moral und Ethik vereinbaren ließe, schließlich gilt ja nach wie vor das Recht und die Unversehrtheit des Körpers.

Also den Leuten mit Tattoos und Piercings scheinen die Löscher
im Körper nicht zu stören....

Saj.


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es geht darum, dass der Staat dir nicht befehlen kann so einen Eingriff vornehmen zu lassen.

Bei dem was du freiwillig mit dir machen lässt bis du recht frei in deiner Entscheidung - aber auch nicht gänzlich.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #13 am: 30.09.10, 16:01 »
Zitat
Original von Thunderchild
Ich denke, eine Datenerfassung wird sofort beginnen, sofern ein Lebewesen Mitglied der Föderation ist. Also entweder gleich zur Geburt, oder mit Aufnahme in die Föderation.
Das dann aber jeder mit einem Personalausweis wie wir ihn kennen rumläuft halte ich für unwarscheinlich. Mal davon abgesehen, das Starfleet Uniformen keine Taschen besitzen umso einen unterzubringen denke ich, das alles viel mehr computerisiert ist.  

Korrigier mich wenn ich falsch liege.
aber müssen heutige uniformierte Polizisten noch extra eien Dienstausweis tragen bzw. vorweisen. worauf ich hinauswill ist folgendes.

Wenn eien Sternen flottenoffizier in Uniform ist, können die Daten wie bereits mehrmals hier in den thread angedachtet im Communikatorchip gespeichert sein. aber wenn sie zivil unterwegs sind und damit auch meistens keinen Kommunikator haben sie eine ID Card dabei.

Sulu war ja auch in Zivil.

Damit steht auch wieder die Option für eine ID Card für Zivilisten. Damit umgeht man die von Visitor durchaus berechtigten bedenken wegen dem Zwangsweise implantieren der Chips.

Es könnte ja auch Völker geben innerhalb der Föderation die so etwas aus Tradition ablehnen. ID karte und fertig ist das Problem.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Gibt es noch eine Art Personalausweis in der Fröderation?
« Antwort #14 am: 01.10.10, 08:15 »
Zitat
Original von Tolayon
Natürlich werden besonders intime Daten nicht jedem zugänglich sein, aber insgesamt glaube ich schon dass ein Bürger der Föderation im 24. Jahrhundert etwas \"gläserner\" ist als heute.

Genau da sehe ich die größten Probleme.
Bei den Chips wäre das ja auch nicht eben leicht zu lösen: Wir haben hier alle Informationen geespreichert, vielleicht noch verschlüsselt oder sonstwie geschützt, aber der Weltlauf zwischen den Systemen und den Programmen, die in sie einzubrechen versuchen, wird ja anhalten.
Gerade die Anwendung mit den medizinischen Daten zeigt eigentlich das Spannungspotenzial: das Individuum von gesundheitlichen Risiken so unauffällig und effektiv zu schützen, ist eine super Sache, andererseits kann es als Kontrollmittel missbraucht werden, mal abgesehen davon, wie brisant es werden kann, wenn solche Daten mal eben vom falschen ausgelesen werden können.

 

TinyPortal © 2005-2019