Autor Thema: Die MACOs - Organisation & Fakten  (Gelesen 18828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die MACOs - Organisation & Fakten
« am: 02.10.10, 20:37 »


Hier sollen die MACOs durchleuchtet werden.

Ich beziehe mich hier auf die ersten beiden Seiten dieses Threads ( USS Untouchable NCC-79879 - Crew ) und fasse mal zusammen, wie ich es verstanden habe und im Moment interpretiere:

1.0 Aufgabengebiet:
Die MACOs sind die Soldaten der Sternenflotte und weitaus stärker auf den Kampf und Krieg ausgerichtet, als die Sicherheitsabteilung.

2.0 Rekrutierung:
Die Offiziere rekrutieren sich aus gewöhnlichen Sternenflottenoffizieren, die sich freiwillig zum MACO-Training, einer Art \"Weiterbildungskurs\", melden.

3.0 Ausbildung:
Sie durchlaufen dort ihre Kampfausbildung und spezialisieren sich auf ein Terrain.

4.0 Gliederung:
Die kleinste Einheit besteht aus 25 Mann.

5.0 Unterstellungsverhältnis:
Die MACOs unterstehen in jedem Fall dem Sicherheitschef an Bord.

------------------------------------------------------------


Meine Fragen:

Zu 2.0 Rekrutierung:
Verhält es sich genauso bei den Unteroffizieren/ Crewmen?

Zu 3.0 Ausbildung:
Wie lange dauert diese Ausbildung?

Zu 4.0 Gliederung:
Ist diese Größe eine fixe Planungsgröße oder variabel?

Fühlt euch frei zu antworten, Ideen und Vorschläge einzubringen - und eigene Fragen zu stellen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #1 am: 02.10.10, 21:15 »
Ich habe mir auch schon einige gedanken gemacht.

2.0 rekrutierung

ich würde denken dass es bei Unteroffizieren udn Crewmen ähnlich ist.

auffrischungskurse, auch ähnlich lange wie bei den Offizieren. woebei gerade in dem Bereich auch eine höhere Quote an neuzugängen die quasi schon in der \"Grundausbildung\" trainiert werden.

4.0 Gliederung

Ich sehe als kleinste Einheit der MACOs das Squad ein  8 - köpfiges Team.

25 mann sind auf kleineren schiffen wie eben der Midway zu viel.

drei dieser Squads + eine extra Leader bilden eine anders benannte einheit.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #2 am: 02.10.10, 21:28 »
Zu 2.0 Rekrutierung:

Ich möchte mal von den Offizieren ausgehen, um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

Ein Anwärter schreibt sich in die Akademie ein, belegt meinetwegen Pilotenkurse, graduiert als Ensign.

Dann meldet er sich zu den MACOs und durchläuft dort weitere Kurse...

Zu 3.0 Ausbildung:
Was diese Kurse anbelangt: Sprechen wir bei der Dauer von Monaten oder Jahren?

Damit würde das Konzept dann zu einer Art \"doppelter Ausbildung\" führen (und damit wäre dann deine Liste, J.J. Belar, nicht ganz vollständig):

Demnach wird ein MACO-Anwärter, unser Sternenflottenpilot, weitergebildet und erhält beispielsweise eine Scharfschützenausbildung.

Wir können also folgende drei Gruppen festmachen:

1. Gruppe: Seine Einstiegsausbildung (Sicherheit, Pilot, Arzt, ...)
2. Das Terrain, in dem er eingesetzt werden soll (Dschungel, urbanes Gebiet, Schwerelosigkeit, Wüste)
3. Seine spezifische MACO-Ausbildung (Sanitäter, Scharfschütze, Waffenexperte, Sprengmeister, ...)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #3 am: 02.10.10, 21:30 »
Wobei meines erachtens 1 und 3 sich ähneln sollten.

also aus einen Arzt zum Beispiel keinen kampfpiloten machen.


und noch ein Punkt

ich denke das Luete die sich für die Akademie bewerben gleich zum MACO Corps gehen können. diese extarkruse sind mehr für die die wechseln.

man hat das aber forciert um genügend leute zu bekommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #4 am: 02.10.10, 21:49 »
Hm... das ganze ist recht kompliziert und ohne zeitlichen Anhaltspunkt kommen wir wohl nicht weiter, denn ohne den kann man die MACOs nicht werten.

Dies und die Überlegung welche Ausbildung man bei den MACOs überhaupt bekommen kann müssen zuerst geklärt werden!

Wenn die MACOs Ärzte und Piloten ausbilden sollen - und zumindest bei den Piloten gibt das wirklich Sinn - brauchen sie ein weit umfangreicheres Konzept als das, was man unter dem Schlagwort \"Spezialisierungskurs\" zusammenfassen würde. Das muss dann von Grund auf eine richtige Ausbildung sein. Das heißt: Mehr als vier Jahre - denn schließlich soll unser Pilot fliegen und kämpfen können (es sei denn man streicht für MACOs Lehrinhalte wie Diplomatie, Recht und ähnliches für den direkten Kampf Unnützes).

Das wirft natürlich die Frage auf: Was sind die MACOs? Mir scheinen sie der Sternenflotte gleichwertig, es ist viel mehr als nur eine Ergänzung. Damit wären sie aber schon so grundsolide, dass es schon fast eine eigene Institution sein könnte...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #5 am: 02.10.10, 22:10 »
So wie ich die MACOs in \"Unity One\" verstehe haben sie in der Tat dieselbe Grundausbildung wie Sternenflotten-Personal, vielleicht ein bisschen weniger bei Diplomatie und Kulturwissenschaft, aber das meiste von diesen Fächern wird ohnehin erst im Hauptstudium an der Akademie gelehrt.

Die Spezialausbildung sollte aber möglichst gleich nach der Grundausbildung, d.h. nach den ersten zwei Jahren erfolgen und das womöglich in einer von der regulären Akademie getrennten Ausbildungs-Einrichtung.
Alternativ können auch Sicherheits-Leute oder Personal aus anderen Abteilungen eine Zusatzausbildung bzw. Umschulung machen, aber die dürften dann auch mindestens ein Jahr dauern.

Trotz allem sind MACOs keine unabhängige Einheit wie die in vielen anderen Fan-Fictions und RPGs vorkommenden Marines mit ihren Armee-Rängen.
Das heißt ein Unity-One-MACO kann jederzeit zurück in die \"normale\" Sternenflotte und dort bis zum Captain eines Schiffs und darüber hinaus aufsteigen (logischerweise aber am ehesten eines Schiffs der Task Forces).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #6 am: 02.10.10, 22:17 »
Zitat
Original von Visitor5
2.0 Rekrutierung:
Die Offiziere rekrutieren sich aus gewöhnlichen Sternenflottenoffizieren, die sich freiwillig zum MACO-Training, einer Art \"Weiterbildungskurs\", melden.

Damit hätten sie sich aber ordentlich von dem entfernt, was wir aus ENT kennen. Aber zweihundert Jahre sind ja auch eine lange Zeit.

Zitat
Original von Visitor5
4.0 Gliederung:
Die kleinste Einheit besteht aus 25 Mann.

Ist das nicht fast nur eine Ordnung theoretischer und struktureller Relevanz? Wenn es darum geht, einen Haufen in den Kampf zu schicken, ist es sicher sinnvoll, seine Truppen zu gliedern.
Das bedeutet doch aber nicht, dass bei Spezialeinsätzen unbedingt 25 Mann mitmüssen, wenn es um eine geheime Inflitration oder sowas geht und dabei mehr als drei Leute zu auffällig wären, nicht wahr?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #7 am: 03.10.10, 10:14 »
verschoben in \"Völker & Organisationen\" Hab das Völkerforum etwas erweitert.

Mein Senf kommt noch.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #8 am: 03.10.10, 11:59 »
0.9 Historisches:
Interessant wäre für mich auch, wann die MACOs gegründet wurden, wann die ersten ausgebildet, und wann die ersten in den Einsatz geschickt wurden, wenn sich jemand dieser Frage annehmen möchte? :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #9 am: 03.10.10, 12:17 »
Gegründet oder \"wiedergegründet\"?
Also 2153 scheinen die MACOs schon irgendwie etabliert zu sein, canon - da sage ich Euch ja nichts neues - hat man sie nach ENT nie wieder gebraucht.
Man könnte also sagen, dass sie mit der Entstehung der Föderation das 22. Jahrhundert (an Bord von Sternenflotten-Raumschiffen) nicht \"überlebt\" haben und ja wohl frühestens nach dem Dominion-Krieg wieder eingeführt wurden.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #10 am: 03.10.10, 12:21 »
Interessante Idee.

Laut Memory Alpha, wird davon ausgegangen, dass die MACO\'s nach Gründung der Föderation in die \"normale\" Sicherheitsabteilung der Sternenflotte übernommen wurden.

Ergibt zwar durchaus Sinn, jedoch denke ich, dass man besonders solche \"Spezialisten\" eher den Marines der Sternenflotte zuordnen sollte (gesehen in \"Die Schlacht um Ajilon Prime\").

Aber ich finde die Idee durchaus reizvoll, dass die Sternenflotte - besonders nach den Eindrücken des Dominionkrieges - überlegen könnte, eine \"Spezialeinheit\" zu gründen, ähnlich wie das \"Hazardteam\" aus Elite Force.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #11 am: 03.10.10, 12:34 »
Zitat
Original von David
Interessante Idee.

Laut Memory Alpha, wird davon ausgegangen, dass die MACO\'s nach Gründung der Föderation in die \"normale\" Sicherheitsabteilung der Sternenflotte übernommen wurden.

Ergibt zwar durchaus Sinn, jedoch denke ich, dass man besonders solche \"Spezialisten\" eher den Marines der Sternenflotte zuordnen sollte (gesehen in \"Die Schlacht um Ajilon Prime\").


Genau meine Meinung. Deshalb mag ich eigentlich das Konzept der MACOs auch nicht wirklich sehr.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #12 am: 03.10.10, 12:37 »
Ja, ein Fan dieser Einheit war ich auch nie, schon bei ENT. Aber nachdem die MACOs ja UO-canon sind, muss man sich halt Gedanken darüber machen :)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #13 am: 03.10.10, 12:43 »
Zitat
Original von Max
Ja, ein Fan dieser Einheit war ich auch nie, schon bei ENT. Aber nachdem die MACOs ja UO-canon sind, muss man sich halt Gedanken darüber machen :)


Ja, das ist auch wieder wahr.

Bei mir sind Bodentruppen das Heer allgemein und es existiert kein spezieller Name für Bodentruppen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #14 am: 03.10.10, 14:00 »
Na dann gebe ich mein Gewürz nun auch mal in die Suppe. ;)

Zitat
1.0 Aufgabengebiet:
Die MACOs sind die Soldaten der Sternenflotte und weitaus stärker auf den Kampf und Krieg ausgerichtet, als die Sicherheitsabteilung.


Da wir hier anscheinend fast ausschl. über die MACOs aus UO des ausgehenden 24. Jahrhunderts reden, werde ich nur über meine MACOs aus UO referieren. Soweit stimmt es, was du geschrieben hast. Die MACOs sind allerdings mehr auf Kommandooperationen und Bodenkampagnen ausgerichtet.

Zitat
2.0 Rekrutierung:
Die Offiziere rekrutieren sich aus gewöhnlichen Sternenflottenoffizieren, die sich freiwillig zum MACO-Training, einer Art \"Weiterbildungskurs\", melden.


Das ist korrekt. Die ersten MACOs welche direkt nach ihrer Gründung zusammengestellt wurden, bestanden aus Vertretern der normalen Sternenflotte aus den verschiedenen Abteilungen. Aber es ist auch geplant, dass Kadetten bei ihrem Antritt auf der Akademie hier direkt sagen können: \"Ich will ein MACO werden.\" Dann erhalten sie das ganz normale Starfleetstudium und das Studium ihrer Abteilung entsprechend. Denn die MACOs sind als Abteilung wie Sicherheit, Kommando, Technik und Wissenschaft zu sehen.

Zitat
3.0 Ausbildung:
Sie durchlaufen dort ihre Kampfausbildung und spezialisieren sich auf ein Terrain.


Sie spezialisieren sich auf den Kampf in allen Habitaten. Auch auf den Kampf in Schwerelosigkeit, unter Wasser, Wüste, Schnee im Gebirge, Städten etc.

Zitat
4.0 Gliederung:
Die kleinste Einheit besteht aus 25 Mann.


Nope, die kleinste Einheit auf Schiffen von der Größe der Executor oder Sovereign Klasse sind 25 Mann. Auf einem Schiff der Wallace Klasse ist die Einheit etwas größer und auf einem Schiff der Defiant Klasse kleiner. Je nach größe des Schiffs. Außerdem liegt die Stärke der Teams im Ermessen des Captains. Wenn er 100 MACOs an Bord hat. Kann er zum Beispiel 5 Teams a 20 Mann oder 4 Teams a 25 Mann zusammenstellen. Je nachdem, wie es für sein Schiff am effizientesten ist. Natürlich unter Mitwirkung des MACO Leaders.

Zitat
5.0 Unterstellungsverhältnis:
Die MACOs unterstehen in jedem Fall dem Sicherheitschef an Bord.


Vollkommen richtig. Aber nur auf dem Schiff. Überall sonst, sind sie eine eigene Abteilung.

Zitat
Zu 2.0 Rekrutierung:
Verhält es sich genauso bei den Unteroffizieren/ Crewmen?


Jap, zumindest, wie Alex sagte, ähnlich.

Zitat
Zu 3.0 Ausbildung:
Wie lange dauert diese Ausbildung?


Wenn man als bereits ausgebildeter Sternenflottenoffizier zu den MACOs wechselt, beträgt der Lehrgang 2 Jahre und kann auf dem Schiff oder der Einrichtung zusätzlich zum Akademietraining absolviert werden. Man muss also nicht die vollen 2 Jahre auf der Akademie oder in den anderen MACO Lehranstalten verbringen, sondern kann während seines Dienstes auf dem Schiff einige Kurse auf dem Holodeck absolvieren. In der Regel steht bei bestandener Abschlussprüfung auch eine Beförderung an. Das gilt sowohl für Offiziere, als auch Unteroffiziere. Crewmen, die sich meist aus dem zivilen Leben rekrutieren, sollten imo keinen Zugang zu den MACOs haben. Sondern nur erfahrenes Sternenflottenpersonal oder Kadetten, die sich von Anfang an für diese Abteilung einschreiben.

Zitat
Zu 4.0 Gliederung:
Ist diese Größe eine fixe Planungsgröße oder variabel?


Definitiv variabel, wie weiter oben beschrieben.

Zitat
Zu 2.0 Rekrutierung:

Ich möchte mal von den Offizieren ausgehen, um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

Ein Anwärter schreibt sich in die Akademie ein, belegt meinetwegen Pilotenkurse, graduiert als Ensign.

Dann meldet er sich zu den MACOs und durchläuft dort weitere Kurse...


So kann er es auch machen. Aber es geht auch von Anfang an. er kann die Abteilungen sowohl wechseln, als auch direkt da anfangen.

Zitat
Zu 3.0 Ausbildung:
Was diese Kurse anbelangt: Sprechen wir bei der Dauer von Monaten oder Jahren?

Damit würde das Konzept dann zu einer Art \"doppelter Ausbildung\" führen (und damit wäre dann deine Liste, J.J. Belar, nicht ganz vollständig):

Demnach wird ein MACO-Anwärter, unser Sternenflottenpilot, weitergebildet und erhält beispielsweise eine Scharfschützenausbildung.

Wir können also folgende drei Gruppen festmachen:

1. Gruppe: Seine Einstiegsausbildung (Sicherheit, Pilot, Arzt, ...)
2. Das Terrain, in dem er eingesetzt werden soll (Dschungel, urbanes Gebiet, Schwerelosigkeit, Wüste)
3. Seine spezifische MACO-Ausbildung (Sanitäter, Scharfschütze, Waffenexperte, Sprengmeister, ...)


Dauer des Lehrgangs bei bereits ausgebildetem Sternenflottenpersonal bei Wechsel in eine andere Abteilung: 2 Jahre

Dauer des Lehrgangs bei Kadetten nach der Entscheidung in welchem Fachgebiet man dienen möchte: 4 Jahre

Und Alex hat Recht, sollte man MACO im Rahmen einer weiterbildung werden wollen, dann machen wir aus einem Arzt keinen Sprengstoffexperten, sondern einen Feldsani. Kadetten, die sich entscheiden zum MACO ausgebildet zu werden, müssen sich anders als andere Kadetten entscheiden, welchen Schwerpunkt sie auf ihre MACO Ausbildung legen wollen. Wie zum Beispiel, Feldsanitäter, Techniker, Sprengstoff, Dropshippilot und Vehicledriver etc.

@ Tolayon

Zitat
So wie ich die MACOs in \"Unity One\" verstehe haben sie in der Tat dieselbe Grundausbildung wie Sternenflotten-Personal, vielleicht ein bisschen weniger bei Diplomatie und Kulturwissenschaft, aber das meiste von diesen Fächern wird ohnehin erst im Hauptstudium an der Akademie gelehrt.

Die Spezialausbildung sollte aber möglichst gleich nach der Grundausbildung, d.h. nach den ersten zwei Jahren erfolgen und das womöglich in einer von der regulären Akademie getrennten Ausbildungs-Einrichtung.
Alternativ können auch Sicherheits-Leute oder Personal aus anderen Abteilungen eine Zusatzausbildung bzw. Umschulung machen, aber die dürften dann auch mindestens ein Jahr dauern.

Trotz allem sind MACOs keine unabhängige Einheit wie die in vielen anderen Fan-Fictions und RPGs vorkommenden Marines mit ihren Armee-Rängen.
Das heißt ein Unity-One-MACO kann jederzeit zurück in die \"normale\" Sternenflotte und dort bis zum Captain eines Schiffs und darüber hinaus aufsteigen (logischerweise aber am ehesten eines Schiffs der Task Forces).


Tolayon hats erfasst. Genauso läufts.

@ Visitor5

Zitat
0.9 Historisches:
Interessant wäre für mich auch, wann die MACOs gegründet wurden, wann die ersten ausgebildet, und wann die ersten in den Einsatz geschickt wurden, wenn sich jemand dieser Frage annehmen möchte?


Im selben Jahr wie die Taskforces 2376. Aber der erste Schwung MACOs wurde ab 2380 auf die Schiffe verteilt.

Das Hazard Team war in der Tat, der Vater des Gedankens. Ich wollte es nur nicht eins zu eins kopieren und habe die Ent-Macos mit dem Hazardteam gemischt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019