Autor Thema: Die MACOs - Organisation & Fakten  (Gelesen 18958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #30 am: 04.10.10, 20:19 »
Zitat
Zum Thema einflußnahme des captains

ich denke es ist eine Frage des Führungsstils des captains und der Größe der Crew. Und wie sich Captain udn MACO leader verstehen.


Das ist keine gelungene Definition in meinen Augen, denn es ist so:

Der Captain ist verantwortlich für sein Schiff und die Aufträge. Wenn er ein MACO-Team zur Geiselbefreiung einsetzt und niemand lebend zurückkommt wird man den Captain zur Rechenschaft ziehen!

Der Captain muss in der Lage sein die MACOs zu disziplinieren, arrestieren, etc. pp. - sonst könnten sie an Bord ja tun und lassen, was sie wollen.

Der Captain ist verantwortlich für das Funktionieren seines Schiffes. Natürlich wird er, wie überall, Aufgaben an seine Abteilungsleiter delegieren, das ist klar; Dennoch ist er für deren Arbeit verantwortlich.

Der Captain sollte seine Truppe natürlich nicht nur bestrafen, sondern auch belohnen können. Dazu muss auch die Frage geklärt werden, in wie fern die MACOs einem Schiff fest zugewiesen werden. Sind sie so fest dabei wie ein Schiffsarzt oder der Erste Offizier oder werden sie \"wie eine Feuerwehr an den Brandherd durchgereicht\"? Ich denke diese Frage hat sehr großen Einfluss auf Moral und Integrität der MACOs.

Bei den Marines ist es bekanntlich \"Einheit, Corps, Gott, Vaterland\" - Wo steht für einen MACO das Schiff, auf dem er dient, und dessen Captain?

Zitat
Du übersiehst da scheinabr einen Punkt.
man braucht auch jemand der den überblick behält, das Große Ganze eben. Und das macht der Kommando.


Sicher, dazu habe ich ja weiter oben eine Möglichkeit eingeräumt.

Allerdings halte ich das bestehende Konzept der Spezialeinheiten durchaus für sehr gut durchdacht. Sprengstoff, Waffen, Kommunikation und Sani. Einen dedizierten \"Kommando\" dazuzustecken bedeutet 25% höherer Aufwand an Personal und Ausrüstung. Ich weiß nicht, ob der Nutzen so gravierend ist, dass es diese Investition rechtfertigt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #31 am: 04.10.10, 20:33 »
Zitat
Original von Visitor5
Zitat
Zum Thema einflußnahme des captains

ich denke es ist eine Frage des Führungsstils des captains und der Größe der Crew. Und wie sich Captain udn MACO leader verstehen.


Das ist keine gelungene Definition in meinen Augen, denn es ist so:

Der Captain ist verantwortlich für sein Schiff und die Aufträge. Wenn er ein MACO-Team zur Geiselbefreiung einsetzt und niemand lebend zurückkommt wird man den Captain zur Rechenschaft ziehen!

Der Captain muss in der Lage sein die MACOs zu disziplinieren, arrestieren, etc. pp. - sonst könnten sie an Bord ja tun und lassen, was sie wollen.

Der Captain ist verantwortlich für das Funktionieren seines Schiffes. Natürlich wird er, wie überall, Aufgaben an seine Abteilungsleiter delegieren, das ist klar; Dennoch ist er für deren Arbeit verantwortlich.

Der Captain sollte seine Truppe natürlich nicht nur bestrafen, sondern auch belohnen können. Dazu muss auch die Frage geklärt werden, in wie fern die MACOs einem Schiff fest zugewiesen werden. Sind sie so fest dabei wie ein Schiffsarzt oder der Erste Offizier oder werden sie \"wie eine Feuerwehr an den Brandherd durchgereicht\"? Ich denke diese Frage hat sehr großen Einfluss auf Moral und Integrität der MACOs.

Bei den Marines ist es bekanntlich \"Einheit, Corps, Gott, Vaterland\" - Wo steht für einen MACO das Schiff, auf dem er dient, und dessen Captain?


Ähm du missverstehtst da was.

Das Marine Corps selbst die MACOS bei ENt waren eine eigene Waffengattung,

Die UO - MACOs sind eine Abteilung der Sternenflotte. Damit equal zu Kommando und naviagtion, technik udn Security, Wissenschaft und Medizin

und damit sind die MACOs einfach eine abteilung an Bord.
Der MACO Leader wird zu den Führungsoffiziere gehören und ganz normal an den stabsbesprechungen teilnehmen.

Für einen MACO gibt es \"Föderation, Schiff, Crew, Team\"

**********************

Zum zweiten abasatz:

schon mal dran gedacht, dass der Chef jeden seine Leute mal mal mal weniger gut ersetzen kann und muss, sollten diese mal ausfallen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #32 am: 04.10.10, 20:42 »
Hm... Wieso muss gerade der Chef sie ersetzen? Ich halte das für eine gewährliche Vorstellung.

Angenommen den Sani hat\'s erwischt. Man kann wohl vom Leader nicht erwarten, dass er ihn genauso stabilisieren kann, wie der Sani es bei einem anderen hätte tun können?

Der Leader zu sein heißt definitiv nicht \"alles zu können\", bzw. \"alles besser zu können\". :)

Zitat
Damit equal zu Kommando und naviagtion, technik udn Security, Wissenschaft und Medizin


Hier sehe ich noch ein kleines Problem mit der Gleichwertigkeit. Ein MACO-Pilot, beispielsweise, absolviert wie der normale Pilot sein zweijähriges Grundstudium und seine zweijährige fachliche Ausbildung - und nebenbei noch die 24 Monate Terrain-Gewöhnung, bzw. Ausbildung zum Kommandosoldaten...

Hmhm... Zumindest aus meiner Sicht...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #33 am: 04.10.10, 20:51 »
Zitat
Original von Visitor5
Zitat
Damit equal zu Kommando und naviagtion, technik udn Security, Wissenschaft und Medizin


Hier sehe ich noch ein kleines Problem mit der Gleichwertigkeit. Ein MACO-Pilot, beispielsweise, absolviert wie der normale Pilot sein zweijähriges Grundstudium und seine zweijährige fachliche Ausbildung - und nebenbei noch die 24 Monate Terrain-Gewöhnung, bzw. Ausbildung zum Kommandosoldaten...

Hmhm... Zumindest aus meiner Sicht...


Eine arzt muss auch sechs jahren lernen.


Und der wichtigste Punkt ist.

UO MACXOs targen im normalen Diesnt die standard FC Uniform nur eben mit dem TF Kommunikator und einen grünen untershirt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #34 am: 04.10.10, 20:55 »
Ein Arzt ja, aber der Sani nicht... :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #35 am: 05.10.10, 09:27 »
Der Pilot muss ja IMO nocht unbedingt den vollen naviagtionskurs machen, da er sowieso meist nur shuttles fliegt. und dafür reicht ein erweiterter basiskurs, also ein kurs den sowieso alle besuchen müssen.

Also Baistraining mit Flugtraining + MACO Training = vier Jahre.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #36 am: 05.10.10, 09:30 »
Hmhmhm...

Eventuell sollten wir uns mal \"Stars Akademy Guide\" anschauen, ob uns da etwas für die MACO-Ausbildung dienlich ist... :D

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #37 am: 05.10.10, 11:45 »
Die MACOs sollten am besten kleine, auf die Ferne unauffällige Abzeichen tragen die ihr jeweiliges Spezialgebiet ausweisen - nützlich übrigens auch bei der normalen Sternenflotte, um Sicherheits-Personal von Ingenieuren und Wissenschaftler von Ärzten zu unterscheiden.

Ansonsten denke ich dass ein Feldsantitäter nicht zwangsläufig auch ein voll ausgebildeter Arzt sein muss, aber etwas mehr als Erste Hilfe leisten sollte er im Ernstfall wiederum doch können, wie kleinere Notoperationen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #38 am: 05.10.10, 23:20 »
Heute Nacht komme ich leider nicht mehr dazu etwas zu schreiben und morgen wird schwierig. Aber ich habe einige Anmerkungen. Ich bitte um ein bißchen Geduld.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #39 am: 10.10.10, 12:17 »
So dann wollen wir mal, bevor mir das Thema über den Kopf wächst und ich nicht mehr mitkomme. Ich werde jetzt hier auf die wichtigsten Aussagen hier der Reihe nach bezug nehmen.

@ Max

Zitat
Och, das würde ich gar nicht mal sagen!
Wenn die Holodeck-Technologie so ausgereift ist, dass sich Riker in eine computergenerierte Person verlieben kann oder ganze Dörfer oder Planetenoberflächen so nachgestellt werden können, dass die Indigenen den Unterschied gar nicht merken würden oder gar nicht merken, reicht es vollkommen aus, die MACO-Trainings über Tage oder Wochen hinweg auf einem Holodeck mit entsprechenden Einstellungen und Szenarios laufen zu lassen.


Klar, aber nichts geht über die Praxis. Ich fände eine Trainingsmischung besser. Einmal in realen Habitaten und zum anderen als ergänzendes Training auf dem Holodeck. ich würde meine MACOs durch die Sahara, die Anden, den Himalaya und die Arktis scheuchen. Natürlich geht das auch auf dem Holodeck. Aber es geht nichts über die Realität, denn die hat keine protokollarisch vorgeschrieben Sicherheitsvorrichtungen.

@ Visitor5

Zitat
Ja, das ist möglich - ich würde sie aber nicht für Stunden auf\'s Holodeck beordern, sondern wirklich für die volle Ausbildungszeit der einzelnen Umgebungen, d.h.: 3 Monate Dschungel ohne Unterbrechungen nur so erzielt man in kurzer Zeit maximale Wirkung!


Sorry, also wenn ich das Outback vor der Haustüre habe, warum sollte ich Energie verschwenden und ein Holodeck belagern? Wie gesagt, ich sehe das Holodecktraining als Ergänzung.

Zitat
Das Problem ist aber, dass sie während ihrer zwei Jahre Ausbildung ja nicht nur die Umgebungen kennenlernen müssen, sondern auch ihre Fertigkeiten erwerben! Ein scharfschütze muss das Schießen lernen - und das Tarnen, das je nach Umgebung ganz anders ist! Auch weil manche Kurse aufeinander aufbauen halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein MACO wirklich alle Umgebungen beherrschen kann.


Kann er nicht und muss er auch nicht, solange er dann vom Rest des Teams unterstützt wird. Jeder nach seinen Fähigkeiten und seiner Herkunft. Der eine schlägt sich besser in heissen Regionen, der andere in kalten. Ein Vulkanier in der Arktis wird seine Schwierigkeiten bekommen, ebenso wie ein Andorianer in der Sahara. Was aber nicht bedeutet, dass deren Fähigkeiten dort auf Null reduziert werden. Sie werden sogar gefördert. Vorallem Durchhaltewillen und Teamgeist.

@ Alex

Zitat
Spezialisierungen
• Scharfschütze
• Sanitäter/ Arzt
• Techniker
• Sprengstoffexperte
• Pilot/ Fahrer
• Heavy Weapons
• Scout wird bei mir erweitert zum Sensor und Computerspezialist, quasi der OPS im Feld
• Kommando (meistens der Teamführer)
• Neu: Security bei aller Spezialisierung braucht man auch den normalen „Soldaten“ der seine spezialisierten Kameraden und Kameradinnen bei ihren Missionen beschützt.


Und genau so, sind meine Jungs aufgebaut. Natürlich muss es auch die normalen Soldaten geben. Diejenigen die ich in meinen Geschichten bisher angeführt habe, waren die Kommandoeinheiten.

Zitat
Fireteam

Basisstruktur wird das Fireteam, je vier Mann Trupps die eine bestimmte, aber auch teilweise flexible Struktir ahben um einen Aufgaben Bereich zu erledigen

Assault Team
- drei security
- je nach Wahl ein Kommando, Sanitäter, Sprengstoff, Heavy Weapon

Das sind die „Frontschweine“. Die ersten in der Feuerlinie.

Recon Team

- ein - Zwei Fahrer / Pilot
- ein Recon
- ein heavy Weapon oder Security
- wenn nur ein Fahrer kann auch ein Sniper ins Team

Verantwortlich für Aufklärung per Shuttle oder Skorpion Bodenfahrzeug.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Aufkl...hrzeug_Skorpion

Sniper Team

- ein Scharfschütze
- ein Recon
- zwei Security als Sicherung

tank Team

- ein Fahrer
- ein Heavy Waepon
- ein techniker
- ein Kommando

Das Einsatzteam für einen AGP Panzer oderHopper.

Transportteam

- Zwei Piloten
- Ein heavy Weapon als Bordschütze
- Ein Techniker

Transport mit Landungschiffen der Herkules Klasse oder Rhino Klasse und dem MAV

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Herkules_-_Klasse

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Milit...icle_%28MACO%29


*****

Struktur

Zwei Fire Teams bilden ein Strike Team
Ein Strike team ist kleinste Stationierungsgröße auf Raumschiffen der Taskforce)

drei Strike teams + 1 Kommando bilden einen Zug (Platoon)
sechs Platoons bilden eine Kompanie.(Auf Stationen)

--> die Name sind aber noch nicht final


Für mich klingt das alles wohl durchdacht und ich befürworte solch eine Gliederung. Aber ich mache mir sorgen, dass wir es etwas zu strikt regeln könnten und dadurch durcheinander kommen. Ich war eigentlich immer dafür, dass sich Captain und MACO Leader zusammensetzen und die Teams so gliedern, wie es für sie am effektivsten ist. Eben so, wie der Erste Offizier eines Schiffes die Schichtrotationen einteilt. Die sind ja auch von Schiff zu Schiff und Captain zu Captain verschieden.

Zitat
Die Zusammenstellung welche Fireteams verwendet werden obliegt dem MACO Chef und dem Captain des Schiffes. (damit nicht auf einen Schiff ohne AGP Panzer oder Hopper ein tank Team herumrennt)


Macht Sinn.  :D

@ Visitor5

Zitat
Was er damit beschreibt sind „Soldaten, die ihre Waffe beherrschen müssen“ – und das sollte auf jeden MACO zutreffen, gleich welche Spezialisierung er angehört.
Diese „Spezialisierung Security“ ist demnach genau das Gegenteil: Das Fehlen einer weiteren Spezialisierung, beschränkt auf das Basistraining.


Nope, die \"Soldaten\" sollten schon noch etwas mehr können. Sie bekommen nicht nur das Basiswissen. Aber es kann nicht nur Führer geben und es muss auch Soldaten geben, die die Umgebung sichern und ähnliches machen.

Zitat
Auch euer „Kommando“, J.J. Belar, Alexander_Maclean, lehne ich ab. Wieso?

Nur wenn jeder MACO in der Lage wäre sein Team auch zu führen kann er seinen Job machen. Jeder Kampfschwimmer erhält die Einsatzleiter-Ausbildung einer auf sich gestellten Truppe, denn diese Redundanz ist zwingend notwendig, denn nur so kann jeder den Teamführer unterstützen, nur so kann ein Sprengmeister sein Team so führen, dass er seinen Job machen kann, dies gilt natürlich analog für die anderen Sparten wie Techniker, Scharfschütze, etc. pp. ebenfalls...


Ablehnen ist keine Option, Sorry. Beispiel Lu\'Caan: Er ist der Teamchef und bleibt es auch, egal welche Mission absolviert werden muss. Sein Stellvertreter ist Saito. Wenn allerdings eine Mission es erfordert, dass der Sani das entsprechende Wissen für die Mission hat, dann gleichen sie sich ab. Aber das Kommando hat immer der Truppführer. Klar, jeder der MACOs kann ein Team führen und wurde entsprechend ausgebildet. Fällt der Chef aus, übernimmt sein Stellvertreter und so weiter. Bis irgendwann der Chief oder ein Crewmen das Kommando hat. Auf einem Schiff wechselt der Captain ja auch nicht nach dem jeweiligen Gegenstand der Mission. Das würde ich ablehnen.

Zitat
Je nach Mission und Aufgabe erhält dann derjenige das Kommando über das Team, der den Hauptpart der Aufgabe erledigen muss: Bei einer Sprengung der Sprengmeister, bei einer Befreiung der Arzt, bei einer Aufklärungsmission der Scharfschütze, ...


Entschuldigung aber, Nein. Ein Teamleader, dessen Stellvertreter und der entsprechende Missionspezialist bilden in diesem Fall das Führungsteam. Eine Truppe braucht einen festen Leader und kann sich nicht dauernd umstellen. Wie soll das auch gehen, wenn es mehrere Missionsziele gibt? Nehmen wir an während einer Rettung gerät das Team unter Beschuss. Wem willst du das Kommando geben? Dem Arzt, dem Sprengmeister, der die Gefängnistür sprengt oder dem Scharfschützen, der sich einen Kirchturm sucht oder dem Heavy Weapons Spezialisten, der an vorderster Front sein Arsenal abfeuert? Also da wünsche ich mir einen Kommando, der das koordiniert und so wird es bei den UO MACOs auch sein. Es wäre in solch einer Situation nämlich ein heilloses Chaos, wenn erst geklärt werden müsste, wer die Leitung hat. Beispiel \"Saving Privat Ryan\". Der Captain hatte zu jederzeit die Leitung des Teams, dann kam sein Seargeant und die anderen waren Spezialisten. Ryban oder wie der hieß hatte die schwere BAR und der Kirchtumfuzzie hatte das Sniper. Hatten die jemals das Kommando? Nein, ebenso der Sani hatte nie das Kommando. Sie haben zwar was zu sagen, aber der Leader hat das letzte Wort. Und so funktionieren die TF MACOs.

Zitat
Man sollte im Einsatz dieser Teams auf Ränge verzichten. Wie gesagt, der Teamleader ist der, der den Hauptpart zu erledigen hat. Es ist egal, ob der Sprengmeister nur ein Chief, der Pilot aber Lieutenant Commander ist, wenn etwas gesprengt werden muss hat der Chief das Sagen, bis er seinen Job gemacht hat, denn er weiß am Besten, wie die Mission erfolgreich durchgeführt werden kann! Und nicht vergessen: Es kann notwendig werden den Pilot zu opfern, damit die Sprengung erfolgreich sein kann! Und, ja, es ist durchaus nötig einen Befehl geben zu können, der einen Kameraden in den Tod schickt...


Die Ränge sind auch mehr oder weniger nur für den Schiffsalltag gedacht und für die Hierarchie in der Flotte im Bodengefecht schaut das schon lockerer aus. Klar, hat der der am meisten Ahnung hat in diesem Fall mehr Gewicht in seinen Aussagen, aber das Kommando bleibt bei einer Person.

Zitat
Ich weiß, dass dies einigen gar nicht schmeckt, aber es ist nun einmal Fakt, militärisch absolut notwendig und unabdingbar für einen Vorgesetzten.


Hab ich noch nie erlebt. Es gab immer einen Boss, der die Spezialisten koordiniert und ich werde sicher jetzt nicht deswegen das MACO Konzept über den Haufen werfen. Es gibt den Chef und die Spezialisten, welche bei entsprechenden Missionen einfach mehr zu sagen haben. Aber ich mache den Sani nicht zum Chef, nur weil zufällig ein Soldat verwundet ist. Das ganze von dir vorgeschlagene Konzept, ergibt für mich leider keinen logischen Sinn. Vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden.

Zitat
Wie sieht es aus, wer hat das letzte Wort: Captain oder MACO-Leader?


Definitiv der Captain.

Zitat
Hm, bei der Frage Captain oder MACO-Leader gibt es folgenden Zwispalt:

Auf einem Schiff ist der Captain Gott - und da die MACOs nur eine Sparte der Sternenflotte sind unterstehen sie damit dieser \"göttlichen Gerichtsbarkeit\"! großes Grinsen

Allerdings wird sich nicht jeder Captain auf Kommando-Operationen verstehen - logisch, nicht wahr!?

Ich möchte diese Frage geklärt haben, weil ich wissen möchte in wie fern sich der Captain einmischen kann, welche Leute er auf seinem Schiff haben möchte und welche nicht.


Der Captain hat zwar die Entscheidungsgewalt, sollte aber wenn er keine Kampferfahrung am Boden oder im generellen Nahkampf hat, auf die Vorschläge seines MACO Leaders eingehen und drauf hören.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #40 am: 10.10.10, 12:34 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Klar, aber nichts geht über die Praxis. Ich fände eine Trainingsmischung besser. Einmal in realen Habitaten und zum anderen als ergänzendes Training auf dem Holodeck. ich würde meine MACOs durch die Sahara, die Anden, den Himalaya und die Arktis scheuchen. Natürlich geht das auch auf dem Holodeck. Aber es geht nichts über die Realität, denn die hat keine protokollarisch vorgeschrieben Sicherheitsvorrichtungen.

Ja das dürfte vor allem eine Kopf-Sache sein: Man braucht die Wirklichkeit nicht, um (nahezu) hundertprozentig reale Bedingungen zu erstellen, aber die Trainierenden würde halt immer wissen, dass sie im Holodeck sind - und sich dementsprechend, da gebe ich Dir recht, anders verhalten.


Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Sorry, also wenn ich das Outback vor der Haustüre habe, warum sollte ich Energie verschwenden und ein Holodeck belagern? Wie gesagt, ich sehe das Holodecktraining als Ergänzung.

Die Energie dürfte kein Argument sein, denn im Normallfall - und der gilt ja nun schon - herrschen ja keine Energieprobleme.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #41 am: 10.10.10, 13:14 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Alex

Zitat
Spezialisierungen
• Scharfschütze
• Sanitäter/ Arzt
• Techniker
• Sprengstoffexperte
• Pilot/ Fahrer
• Heavy Weapons
• Scout wird bei mir erweitert zum Sensor und Computerspezialist, quasi der OPS im Feld
• Kommando (meistens der Teamführer)
• Neu: Security bei aller Spezialisierung braucht man auch den normalen „Soldaten“ der seine spezialisierten Kameraden und Kameradinnen bei ihren Missionen beschützt.


Und genau so, sind meine Jungs aufgebaut. Natürlich muss es auch die normalen Soldaten geben. Diejenigen die ich in meinen Geschichten bisher angeführt habe, waren die Kommandoeinheiten.

Zitat
Fireteam

Basisstruktur wird das Fireteam, je vier Mann Trupps die eine bestimmte, aber auch teilweise flexible Struktir ahben um einen Aufgaben Bereich zu erledigen

Assault Team
- drei security
- je nach Wahl ein Kommando, Sanitäter, Sprengstoff, Heavy Weapon

Das sind die „Frontschweine“. Die ersten in der Feuerlinie.

Recon Team

- ein - Zwei Fahrer / Pilot
- ein Recon
- ein heavy Weapon oder Security
- wenn nur ein Fahrer kann auch ein Sniper ins Team

Verantwortlich für Aufklärung per Shuttle oder Skorpion Bodenfahrzeug.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Aufkl...hrzeug_Skorpion

Sniper Team

- ein Scharfschütze
- ein Recon
- zwei Security als Sicherung

tank Team

- ein Fahrer
- ein Heavy Waepon
- ein techniker
- ein Kommando

Das Einsatzteam für einen AGP Panzer oderHopper.

Transportteam

- Zwei Piloten
- Ein heavy Weapon als Bordschütze
- Ein Techniker

Transport mit Landungschiffen der Herkules Klasse oder Rhino Klasse und dem MAV

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Herkules_-_Klasse

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Milit...icle_%28MACO%29


*****

Struktur

Zwei Fire Teams bilden ein Strike Team
Ein Strike team ist kleinste Stationierungsgröße auf Raumschiffen der Taskforce)

drei Strike teams + 1 Kommando bilden einen Zug (Platoon)
sechs Platoons bilden eine Kompanie.(Auf Stationen)

--> die Name sind aber noch nicht final


Für mich klingt das alles wohl durchdacht und ich befürworte solch eine Gliederung. Aber ich mache mir sorgen, dass wir es etwas zu strikt regeln könnten und dadurch durcheinander kommen. Ich war eigentlich immer dafür, dass sich Captain und MACO Leader zusammensetzen und die Teams so gliedern, wie es für sie am effektivsten ist. Eben so, wie der Erste Offizier eines Schiffes die Schichtrotationen einteilt. Die sind ja auch von Schiff zu Schiff und Captain zu Captain verschieden.

Zitat
Die Zusammenstellung welche Fireteams verwendet werden obliegt dem MACO Chef und dem Captain des Schiffes. (damit nicht auf einen Schiff ohne AGP Panzer oder Hopper ein tank Team herumrennt)


Macht Sinn.  :D



da ich schon seit einiger zeit den Einsatz auf den Gefangenenplaneten für U= 2x08 \"All for One\"  (Working Title: Rules of Engagement\" ;) )
plane und feile habe ich mich zwangsläufig damit beschäftigt.

Denn das ist ja der erste Einsatz wo MACO teams von mehreren Schiffen zusammenarbeiten müssen. Und da sehe ich es als wichtig an, dass da eine einheitliche Struktur steht.

Die Marines der USA sind ja auch auch unterscheidlichen schiffen staioniert, müssen dann aber auch asl Einheit agieren.

Sprich:
wie das intern aufgeteilt ist würde ich jeden MACO Leader selber überlassen.

Aber für socleche Großeinsätze muss IMO es eine struktur geben auf die sicher jeweilige anführer auch bei denen verlassen kann, die er nicht so kennt.


Zitat

Zitat
Ich weiß, dass dies einigen gar nicht schmeckt, aber es ist nun einmal Fakt, militärisch absolut notwendig und unabdingbar für einen Vorgesetzten.


Hab ich noch nie erlebt. Es gab immer einen Boss, der die Spezialisten koordiniert und ich werde sicher jetzt nicht deswegen das MACO Konzept über den Haufen werfen. Es gibt den Chef und die Spezialisten, welche bei entsprechenden Missionen einfach mehr zu sagen haben. Aber ich mache den Sani nicht zum Chef, nur weil zufällig ein Soldat verwundet ist. Das ganze von dir vorgeschlagene Konzept, ergibt für mich leider keinen logischen Sinn. Vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden.


Ich kann da JJ nur zustimmen.

Eine Kommandostruktur kann nur funktionieren, wenn kalr ist wer das Kommando hat.

bei einer wissenschaftlichen Mission hatte nicht plötzlich data das Komamndo auf der ENT D, nruw eile r OPS und Science ist.
Genauso wenig Geordi wenn es um eine Bergungsoperation ging.

Nein das Kommando hatte immer Picard. Oder riker wenn Jean Luc abwesend war.

Natürlich haben beide auf ihre Spezialisten gehört, wenn diewas vorschlugen. aber das amcht einen guten Kommandanten aus. Er hört zu, wenn seine Leute was sagen.

Zitat

Zitat
Wie sieht es aus, wer hat das letzte Wort: Captain oder MACO-Leader?


Definitiv der Captain.

Zitat
Hm, bei der Frage Captain oder MACO-Leader gibt es folgenden Zwispalt:

Auf einem Schiff ist der Captain Gott - und da die MACOs nur eine Sparte der Sternenflotte sind unterstehen sie damit dieser \"göttlichen Gerichtsbarkeit\"! großes Grinsen

Allerdings wird sich nicht jeder Captain auf Kommando-Operationen verstehen - logisch, nicht wahr!?

Ich möchte diese Frage geklärt haben, weil ich wissen möchte in wie fern sich der Captain einmischen kann, welche Leute er auf seinem Schiff haben möchte und welche nicht.


Der Captain hat zwar die Entscheidungsgewalt, sollte aber wenn er keine Kampferfahrung am Boden oder im generellen Nahkampf hat, auf die Vorschläge seines MACO Leaders eingehen und drauf hören.

Gruß
J.J.
[/quote]

Ganz genau.

wobei mir aufgefallen ist, dass viele TF Captains aus der Securityabteilung kommen.

Belar, kendall, Dheran, lairis, Ronsfield(?)

Sprich die haben schon erfahrung in denm Punkt und können gf auch selbst mal mit mischen wenn Not am mann ist. Kendall ist ja zum Beispiel scharfschütze.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #42 am: 10.10.10, 13:32 »
Zitat
Ich kann da JJ nur zustimmen.

Eine Kommandostruktur kann nur funktionieren, wenn kalr ist wer das Kommando hat.

bei einer wissenschaftlichen Mission hatte nicht plötzlich data das Komamndo auf der ENT D, nruw eile r OPS und Science ist.
Genauso wenig Geordi wenn es um eine Bergungsoperation ging.

Nein das Kommando hatte immer Picard. Oder riker wenn Jean Luc abwesend war.

Natürlich haben beide auf ihre Spezialisten gehört, wenn diewas vorschlugen. aber das amcht einen guten Kommandanten aus. Er hört zu, wenn seine Leute was sagen.


Das ist kein adäquater Vegleich. :)
Aber es ist euer Universum, ich kann damit leben. Ich frage ja nicht, um es anders zu machen, ich frage bei Dingen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ihr die Genauso handhaben würdet wie ich! ;)

Eventuell schaffe ich es in der TOSG-Eviessa-Geschichte ein bisschen auf die Unterschiede einzugehen, das wäre natürlich meisterhaft! Hm, aber ob das in die Geschichte integrieren kann, ohne den Stil zu brechen, weiß ich noch nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #43 am: 10.10.10, 13:37 »
Zitat
Original von Visitor5
Zitat
Ich kann da JJ nur zustimmen.

Eine Kommandostruktur kann nur funktionieren, wenn kalr ist wer das Kommando hat.

bei einer wissenschaftlichen Mission hatte nicht plötzlich data das Komamndo auf der ENT D, nruw eile r OPS und Science ist.
Genauso wenig Geordi wenn es um eine Bergungsoperation ging.

Nein das Kommando hatte immer Picard. Oder riker wenn Jean Luc abwesend war.

Natürlich haben beide auf ihre Spezialisten gehört, wenn diewas vorschlugen. aber das amcht einen guten Kommandanten aus. Er hört zu, wenn seine Leute was sagen.


Das ist kein adäquater Vegleich. :)


Warum nicht?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Die MACOs - Organisation & Fakten
« Antwort #44 am: 10.10.10, 13:49 »
@ Max

Zitat
Ja das dürfte vor allem eine Kopf-Sache sein: Man braucht die Wirklichkeit nicht, um (nahezu) hundertprozentig reale Bedingungen zu erstellen, aber die Trainierenden würde halt immer wissen, dass sie im Holodeck sind - und sich dementsprechend, da gebe ich Dir recht, anders verhalten.


Genau so meinte ich das. Man weiss einfach, dass nichts schlimmes passieren kann. Es sei denn man beamt sie während des Schlafs aufs Holodeck.  ;)

Zitat
Die Energie dürfte kein Argument sein, denn im Normallfall - und der gilt ja nun schon - herrschen ja keine Energieprobleme.


Das nicht. Aber verschwenden muss man sie ja auch nicht oder?

Zitat
da ich schon seit einiger zeit den Einsatz auf den Gefangenenplaneten für U= 2x08 \"All for One\" (Working Title: Rules of Engagement\" Augenzwinkern )
plane und feile habe ich mich zwangsläufig damit beschäftigt.

Denn das ist ja der erste Einsatz wo MACO teams von mehreren Schiffen zusammenarbeiten müssen. Und da sehe ich es als wichtig an, dass da eine einheitliche Struktur steht.

Die Marines der USA sind ja auch auch unterscheidlichen schiffen staioniert, müssen dann aber auch asl Einheit agieren.

Sprich:
wie das intern aufgeteilt ist würde ich jeden MACO Leader selber überlassen.

Aber für socleche Großeinsätze muss IMO es eine struktur geben auf die sicher jeweilige anführer auch bei denen verlassen kann, die er nicht so kennt.


In solch einem Fall macht das natürlich Sinn, eine klare Struktur zu haben. Da jeder somit weiß, wo es lang geht und was er zu tun hat.

@ Visitor5

Zitat
Das ist kein adäquater Vegleich. smile
Aber es ist euer Universum, ich kann damit leben. Ich frage ja nicht, um es anders zu machen, ich frage bei Dingen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ihr die Genauso handhaben würdet wie ich! Augenzwinkern


wie Alex, wüsste auch ich gerne, warum nicht. Die MACOs unterliegen der Sternenflotte, es sind Sternenflottenoffiziere und somit ist der Vergleich durchaus berechtigt. Und mal abgesehen davon. Es ist mein Universum, Alex kennt sich nur sehr gut damit aus und hat ebenso wie du die Lizenz dafür Geschichten zu schreiben.  ;)

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019