Forum > Völker & Organisationen

Starfleet Intelligence (S.F.I.)

<< < (2/4) > >>

Visitor5:
Das ist eine Rationelle Einstellung. Aber was sagt das über die friedliche Föderation aus? Geheimdienste sind eh immer eine... Grauzone - aber dennoch: Ist es einer ethisch hochentwickelten Gesellschaft wie der Föderation wirklich möglich so zu handeln?

Tolayon:
Ich denke da die Sternenflotte auch generell eine tragende, wenn nicht sogar DIE tragende Rolle in der Föderation spielt, ist der Geheimdienst dieser Flotte zugleich auch der (übergeordnete) Geheimdienst der Föderation.

Daneben gibt es im Canon-Bereich nur noch den vulkanischen Geheimdienst V\'Shar, der manchmal oder sogar des Öfteren außerhalb seiner planetaren Zuständigkeit operiert.

Um jetzt wieder zum SFI zurückzukommen - in manchen RPGs bzw. Fan-Fictions trägt deren Personal schwarze Hemden zu den ansonsten standardisierten Uniformen, aber das geht meiner Meinung nach doch zu sehr in Richtung Stasi.
Wenn dann dürften Geheimdienst-Mitarbeiter je nachdem, ob sie mehr im Verwaltungs- oder aktiven (Sicherheits-)Dienst tätig sind ganz normale rote bzw. gelbe Hemden tragen.
Verbindungs-Offiziere tragen grundsätzlich Rot.

Bei ihren Geheim-Missionen tragen SFI-Offiziere je nach Art der Aufgabe entweder ebenfalls normale Sternenflotten-Uniformen (d.h. sie geben sich als reguläres Personal aus) oder zivil.

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von Tolayon
Ich denke da die Sternenflotte auch generell eine tragende, wenn nicht sogar DIE tragende Rolle in der Föderation spielt, ist der Geheimdienst dieser Flotte zugleich auch der (übergeordnete) Geheimdienst der Föderation.
--- Ende Zitat ---


Dem kann ich nciht zustimmen.
gerade vor dem hintegrund gewaltenteilung finde ich das der sternenflottengeheimdienst eben ein militärsicher Geheimdienst izs, der dem Verteidigungsministerium der Föderation untersteht und es zusätzlich mindestens noch einen weiterne zivlen geheimdienst der für das Inneministerium arbeitet.


--- Zitat ---
Daneben gibt es im Canon-Bereich nur noch den vulkanischen Geheimdienst V\'Shar, der manchmal oder sogar des Öfteren außerhalb seiner planetaren Zuständigkeit operiert.

Um jetzt wieder zum SFI zurückzukommen - in manchen RPGs bzw. Fan-Fictions trägt deren Personal schwarze Hemden zu den ansonsten standardisierten Uniformen, aber das geht meiner Meinung nach doch zu sehr in Richtung Stasi.
Wenn dann dürften Geheimdienst-Mitarbeiter je nachdem, ob sie mehr im Verwaltungs- oder aktiven (Sicherheits-)Dienst tätig sind ganz normale rote bzw. gelbe Hemden tragen.
Verbindungs-Offiziere tragen grundsätzlich Rot.

Bei ihren Geheim-Missionen tragen SFI-Offiziere je nach Art der Aufgabe entweder ebenfalls normale Sternenflotten-Uniformen (d.h. sie geben sich als reguläres Personal aus) oder zivil.
--- Ende Zitat ---


dem kann ich nun wiederum vorbehaltlos zustimmen.

Tolayon:
Dann wäre der SFI gewissermaßen die CIA und der zivile Geheimdienst das FBI.

Aber selbst in einem zivilen Geheimdienst dürften viele (ehemalige) Sternenflotten-Offiziere dienen, siehe James Bond der soweit ich mitgekriegt habe immer noch aktiver Commander der Marine war.

Visitor5:
Das mit James Bond verhält sich anders:

Wenn irgendwo auf der Welt ein SBS-Soldat stirbt - wird er als Royal Marine gelistet werden!

Genauso wird es auch bei James Bond sein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln