Autor Thema: Google Sketchup  (Gelesen 15707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Google Sketchup
« am: 06.10.10, 06:29 »
Nachdem sich herausgestellt hat, dass nicht nur ich und Visitor Google Sketchup verwenden, eröffne ich den Thread als Plattform für erfahrungsaustausch, Ideenschmiede, für Rat und Hilfe zum Thema Google Sketchup.

Ich benutze mittlerweile V8.

************************

Außerdem hab ich ein paar Star Trek Modell mit Sketchup gefunden.

http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=cac733a7f67859ffa719c63d373da971&ct=mdrm
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Google Sketchup
« Antwort #1 am: 06.10.10, 06:31 »
Ich habe gleich mit dieser Version angefangen. ;)

Man kann Neueinsteigern durchaus die Video-Tutorials von google empfehlen, die sind zwar auf englisch, aber allesamt so simpel gehalten, dass man sie auch verstehen dürfte, wenn man mit der englischen Sprache auf Kriegsfuß steht... ;)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Google Sketchup
« Antwort #2 am: 06.10.10, 12:00 »
SketchUp ist gut wenn man anfängt, um einfach zu sehen ob man mit dem 3D Kram zurecht kommt! Ein erhebliches manko von dem Programm ist leider das er nur beschränkte Render Fähigkeiten hat!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Google Sketchup
« Antwort #3 am: 06.10.10, 12:06 »
Hm...

Das mag schon sein - aber es müssen ja nicht immer solch\' hammerdetailiert und hochglanzbrillantene Bilder sein wie die von dir oder Lairis. (Ich bin ein Ketzer, ich weiß! :D Steine hab\' ich schon zusammengesucht, bedient euch! :P ) Je nachdem, wie man sein Projekt aufzieht genügt auch weit weniger - wie man sehr eindrucksvoll an den USS Explorer-Comics sieht! Ich glaube die mag hier im Forum keiner mehr missen müssen! :))

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Google Sketchup
« Antwort #4 am: 06.10.10, 12:11 »
Wenn es ums Rendern geht, kann man Sketchup-Modelle sicher auch in ein Format exportieren das direkt oder über einen Konverter einem Standalone-Programm wie POV-Ray (ist aber ziemlich kompliziert zu bedienen) zugeführt werden kann - an der niedrigen Auflösung der Modelle selbst dürfte sich dabei aber nichts ändern, sofern man diese nicht wie hier schon angedeutet in weiteren Programmen wie Blender verfeinert.

Für einen ersten Eindruck scheint Sketchup aber tatsächlich völlig ausreichend sein, ich glaube ursprünglich sollte es sogar nur dazu dienen um 3D-Pläne von Gebäuden zu zeichnen, wo man mit den eingeschränkten Funktionen besser zurechtkommt als wenn man gleich komplexe Raumschiffe und dergleichen gestalten will.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Google Sketchup
« Antwort #5 am: 06.10.10, 15:41 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
SketchUp ist gut wenn man anfängt, um einfach zu sehen ob man mit dem 3D Kram zurecht kommt! Ein erhebliches manko von dem Programm ist leider das er nur beschränkte Render Fähigkeiten hat!


Das ist nicht vonder Hand zu weisen.

aber wenn ich an meine ersten ausflüge in die 3D Welt mit Wings und DAZ denke, dann ist der einstieg mit sketchuo echt einfacher.

Und gewisse sachen kann man ja schon damit machen, wie die Modelle aus dem Link beweisen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Google Sketchup
« Antwort #6 am: 06.10.10, 15:50 »
Ja, man kann viel damit machen - auch wenn Sketchup ganz klar für eine eckige Welt geschaffen wurde, in dem Zeit, nicht Schönheit und Eleganz der entscheidende Faktor ist. :))

Was hast du dir denn für ein Projekt ausgesucht, Alexander_Maclean?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Google Sketchup
« Antwort #7 am: 06.10.10, 15:54 »
Vor einiger Zeit ahbe ich aml den Plan von Deck eins der Midway in paint gemacht und gepostet. den will ich derzeit umsetzen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Google Sketchup
« Antwort #8 am: 06.10.10, 15:58 »
Brauchst du Hilfestellung? :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Google Sketchup
« Antwort #9 am: 06.10.10, 16:03 »
Wenn du eine Zeitmaschine hast, her damit. ;)

Sprich: Da bei mir die Uni wieder losgegangen ist muss ich meine Zeit mehr einteilen. Derzeit steht das Projekt sehr weit hinten inder prioliste und außerdem will ich wegen 10 Min nicht anfangen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Google Sketchup
« Antwort #10 am: 07.10.10, 00:42 »
Ok, dann gleich mal mein wichtigster Tipp:

Sketchup selber unterstützt den direkten Export in sinnvoll nutzbare Formate nicht.
Man kann nicht einfach in´s OBJ- oder DAE-Format exportieren, dafür muß man sich Sketchup Pro holen.

ABER:

Es gibt einen Trick. Ganz einfach.
Exportiert eure Szene für Google Earth.
Die resultierende Datei öffnet ihr dann mit einem Entpacker (WinRAR, WinZIP, 7Zip, etc.).
Es sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als könne man sie damit öffnen, es geht aber.
In dieser Datei findet ihr dann mehrere andere Dateien, unter anderem findet ihr darin eure Modelle in Form einer COLLADA (.dae) Datei.
Diese könnt ihr in viele gängige Programme importieren, z.B. Blender.
Und dort entsprechend problemlos rendern oder auch weiter verarbeiten.

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
The SketchUp Show [Englisch]
« Antwort #11 am: 25.03.11, 20:28 »
Eine geniale Video-Tutorialserie, die für sowohl Anfänger als auch Forgeschrittene geeignet ist. Die erste Folge findet man hier:

The Sketchup Show #1: Model a Lantern

Von dort an kann man sich durch die Serie klicken, obwohl ich annehme dass das mittlerweile mehrere Stunden Videomaterial sind. Die Serie deckt wirklich alles von den simpelsten Modellierfunktionen bis zu komplexen Plugins. Die Webseite dazu ist auch echt nützlich.

Das alles allerdings leider nur, wenn man genug Englisch versteht.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Capt. Ben Donovan

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • BABYLON 6
Antw:The SketchUp Show [Englisch]
« Antwort #12 am: 22.08.11, 08:53 »
Hab gerade mal diesen Thread gefunden. Coole Sache dann kann ich ja vielleicht lernen besser mit meinem Sketch up umzugehen.
Lt.Gen Ben Donovan
Commander BABYLON 6
Kommandeur 602th Infantry Division

Capt. Ben Donovan

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • BABYLON 6
Antw:Google Sketchup
« Antwort #13 am: 22.08.11, 09:04 »
Ich sollte doch mal öfter hier durchstöbern^^.
Da sich dieser Thread anscheinend genau um Google Sketch up dreht bin ich hier wohl richtig. Ich hb gerade meine erste Brück damit gestalltet. Ich finde zum modelieren von Räumen ist es super geeignet.

Der tip von Taschenmogul ist super mal sehen ob das funzt.
Lt.Gen Ben Donovan
Commander BABYLON 6
Kommandeur 602th Infantry Division

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Google Sketchup
« Antwort #14 am: 22.08.11, 09:23 »
Wenn du die aktuelle Version hast kannst du auch direkt als COLLADA exportieren. Musst also den Zwischenschritt nicht machen. Danach kann man es mit Blender so den gängisten Formaten weiter exportieren. (Beim 3ds Format muss man aufpassen das ist etwas eigenwillig, da muss man vorher das komplette Obejekt gruppieren und dann umbennen sonst ist der Objektname zu lang, damit habe ich gefühlte Stunden am Wochende zugebracht bis es endlich richtig funktioniert ^^)

 

TinyPortal © 2005-2019