Forum > 3D Programme im Detail

Google Sketchup

(1/7) > >>

Alexander_Maclean:
Nachdem sich herausgestellt hat, dass nicht nur ich und Visitor Google Sketchup verwenden, eröffne ich den Thread als Plattform für erfahrungsaustausch, Ideenschmiede, für Rat und Hilfe zum Thema Google Sketchup.

Ich benutze mittlerweile V8.

************************

Außerdem hab ich ein paar Star Trek Modell mit Sketchup gefunden.

http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=cac733a7f67859ffa719c63d373da971&ct=mdrm

Visitor5:
Ich habe gleich mit dieser Version angefangen. ;)

Man kann Neueinsteigern durchaus die Video-Tutorials von google empfehlen, die sind zwar auf englisch, aber allesamt so simpel gehalten, dass man sie auch verstehen dürfte, wenn man mit der englischen Sprache auf Kriegsfuß steht... ;)

Mr Ronsfield:
SketchUp ist gut wenn man anfängt, um einfach zu sehen ob man mit dem 3D Kram zurecht kommt! Ein erhebliches manko von dem Programm ist leider das er nur beschränkte Render Fähigkeiten hat!

Visitor5:
Hm...

Das mag schon sein - aber es müssen ja nicht immer solch\' hammerdetailiert und hochglanzbrillantene Bilder sein wie die von dir oder Lairis. (Ich bin ein Ketzer, ich weiß! :D Steine hab\' ich schon zusammengesucht, bedient euch! :P ) Je nachdem, wie man sein Projekt aufzieht genügt auch weit weniger - wie man sehr eindrucksvoll an den USS Explorer-Comics sieht! Ich glaube die mag hier im Forum keiner mehr missen müssen! :))

Tolayon:
Wenn es ums Rendern geht, kann man Sketchup-Modelle sicher auch in ein Format exportieren das direkt oder über einen Konverter einem Standalone-Programm wie POV-Ray (ist aber ziemlich kompliziert zu bedienen) zugeführt werden kann - an der niedrigen Auflösung der Modelle selbst dürfte sich dabei aber nichts ändern, sofern man diese nicht wie hier schon angedeutet in weiteren Programmen wie Blender verfeinert.

Für einen ersten Eindruck scheint Sketchup aber tatsächlich völlig ausreichend sein, ich glaube ursprünglich sollte es sogar nur dazu dienen um 3D-Pläne von Gebäuden zu zeichnen, wo man mit den eingeschränkten Funktionen besser zurechtkommt als wenn man gleich komplexe Raumschiffe und dergleichen gestalten will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln