Forum > 3D Programme im Detail

Google Sketchup

<< < (3/7) > >>

Taschenmogul:
Ok, dann gleich mal mein wichtigster Tipp:

Sketchup selber unterstützt den direkten Export in sinnvoll nutzbare Formate nicht.
Man kann nicht einfach in´s OBJ- oder DAE-Format exportieren, dafür muß man sich Sketchup Pro holen.

ABER:

Es gibt einen Trick. Ganz einfach.
Exportiert eure Szene für Google Earth.
Die resultierende Datei öffnet ihr dann mit einem Entpacker (WinRAR, WinZIP, 7Zip, etc.).
Es sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als könne man sie damit öffnen, es geht aber.
In dieser Datei findet ihr dann mehrere andere Dateien, unter anderem findet ihr darin eure Modelle in Form einer COLLADA (.dae) Datei.
Diese könnt ihr in viele gängige Programme importieren, z.B. Blender.
Und dort entsprechend problemlos rendern oder auch weiter verarbeiten.

The Lurkaholic:
Eine geniale Video-Tutorialserie, die für sowohl Anfänger als auch Forgeschrittene geeignet ist. Die erste Folge findet man hier:

The Sketchup Show #1: Model a Lantern

Von dort an kann man sich durch die Serie klicken, obwohl ich annehme dass das mittlerweile mehrere Stunden Videomaterial sind. Die Serie deckt wirklich alles von den simpelsten Modellierfunktionen bis zu komplexen Plugins. Die Webseite dazu ist auch echt nützlich.

Das alles allerdings leider nur, wenn man genug Englisch versteht.

Capt. Ben Donovan:
Hab gerade mal diesen Thread gefunden. Coole Sache dann kann ich ja vielleicht lernen besser mit meinem Sketch up umzugehen.

Capt. Ben Donovan:
Ich sollte doch mal öfter hier durchstöbern^^.
Da sich dieser Thread anscheinend genau um Google Sketch up dreht bin ich hier wohl richtig. Ich hb gerade meine erste Brück damit gestalltet. Ich finde zum modelieren von Räumen ist es super geeignet.

Der tip von Taschenmogul ist super mal sehen ob das funzt.

Oddys:
Wenn du die aktuelle Version hast kannst du auch direkt als COLLADA exportieren. Musst also den Zwischenschritt nicht machen. Danach kann man es mit Blender so den gängisten Formaten weiter exportieren. (Beim 3ds Format muss man aufpassen das ist etwas eigenwillig, da muss man vorher das komplette Obejekt gruppieren und dann umbennen sonst ist der Objektname zu lang, damit habe ich gefühlte Stunden am Wochende zugebracht bis es endlich richtig funktioniert ^^)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln