Autor Thema: Eigenständige Erd-Regierung?  (Gelesen 11828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #15 am: 07.10.10, 16:31 »
Zum Thema \"Nichtmensch als Erdpräsident\":

Wenn es wirklich einen Alien gibt, der eine 2/3 Stimmenmehrheit (oder welche Hürde auch immer) auf seiner Person vereinigen kann - wieso sollte er dann nicht Erdpräsident werden dürfen? Er scheint doch für die deutliche Mehrheit eine gute Wahl - oder das kleinere Übel - darzustellen...


Sehen wir es doch mal so: Die... Heimatplaneten wie die Erde, Andor, Tellar, Vulkan, ... müssen sich den gleichen demokratischen Gesetzen beugen wie alle anderen Mitgliedsplaneten auch, oder?

Dies bedeutet, dass diese Heimatwelten die gleichen Rechte und Pflichten haben, wie eine... von den Menschen, Andorianern, Vulkaniern und Tellariten gemeinsam besiedelte Welt - oder seht ihr das anders?


Wenn man hier die gleichen Regeln fordert, dann ist es einem Alien möglich Erdpräsident zu werden. Wenn man diese Heimatwelten ausnimmt, dann könnte man eine andere Regel etablieren.

Ich denke in einem aufgeklärten 24. Jahrhundert, mit der hohen Moral und Prinzipien der Föderation, sollte es doch möglich sein auch einen Alien Erdpräsident werden zu lassen - oder haben wir dagegen doch noch irgendwo unsere... Vorbehalte!?  :]

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #16 am: 07.10.10, 17:12 »
Also ich muss gestehen dass ich in dieser Hinsicht eher konservativ bin, auch wenn von allen Völkern der Föderation gerade die Menschen diese Toleranz aufbringen würden.
Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mensch oder sogar ein Tellarit andorianisches Staatsoberhaupt werden könnte, wenn dann allerhöchstens Minister.

Irgendwie scheinen mir die Menschen im StarTrek-Universum des 24. Jahrhunderts schizophren zu sein:
Einerseits drücken sie der gesamten Föderation oder zumindest der Sternenflotte unverkennbar ihren Stempel auf, andererseits darf auf ihrer Heimat, der Erde jeder planetarer Staatsbürger werden der will und die Menschen scheinen auch besonders gerne Mischehen mit Außeridischen einzugehen.

Naturgemäß dürfte die Erde den größten Anteil an \"Nicht-Einheimischen\" in der gesamten Föderation aufweisen, aber wenn die Menschheit ihre planetare, \"nationale\" Identität nicht verlieren will sollte sie sich zumindest auf eben dieser planetaren Ebene besser von einem der ihren repräsentieren lassen.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #17 am: 07.10.10, 17:38 »
Zum Thema \"Mensch oder andere Rasse als Staatsoberhaupt\" möchte ich anmerken, dass sich die Planeten untereinander im Grunde auch nicht anders verhalten als Kontinente eines Planeten untereinander.

So gesehen denke ich ist ein Nicht-Mensch als Erd-Präsident ebenfalls plausibel und gut denkbar. :)

TrekMan

  • Gast
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #18 am: 08.10.10, 23:26 »
Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination.

Irgend wann wird auch in Deutschland jemand mit Migrationshintergrund Kanzler. ;)
Das ist doch ein ganz normaler Prozess.

...

Obwohl, strenggenommen ist das heute schon so.

:Ugly

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #19 am: 09.10.10, 11:18 »
Merkel hat Migrationshintergrund? Aha :Ugly.

Jetzt ernsthaft: Ob ein Außerirdischer Erdpräsident werden kann oder ein Mensch Präsident von Andoria ... whatever ... hängt m.E. davon ab, ob in es in der Föderation sowas wie planetare Staatsbürgerschaften gibt - oder nur noch die Föderationsbürgerschaft. Der ST-Canon deutet m.E. auf letzteres hin (es war immer nur von \"Föderationsbürgern\" die Rede). In dem Fall spricht theoretisch nichts dagegen, dass ein Tellarit Präsident der Erde werden kann (ob ihn die Mehrheit der Erdenbewohner wählen würden, steht auf einem anderen Blatt ;)).

Ansonsten denke ich auch, dass Erdregierung und Föderationsregierung getrennt sind. Alles andere wäre doch unlogisch, schließlich ist die Erde nur eine von vielen Mitgliedwelten der Föderation, wo zufällig die Fed-Regierung ihren Sitz hat.

Was mich immer gefragt habe: In DS9 Home Front/Paradise Lost kickt Layton den Fed-Präsidenten aus dem Amt und reißt die Macht über die Erde an sich. Wo war der Erdpräsident, dessen Job Layton auch gleich mit übernommen hat?
Ich hab mir das immer so erklärt, dass die Erdregierung durch die letzte Order des Fed-Präsidenten (wortwörtlich sagte er zum Admiral: \"Die Erde gehört jetzt Ihnen\") auch gleich aus den Angeln gehoben wurde. Schließlich ging es primär um die Sicherheit der Erde.

Nun stelle ich mir das politische System der Föderation etwa so vor:
- Es gibt eine Föderationsregierung, die ähnlich aufgebaut ist und ähnliche Funktionen erfüllt wie die EU-Kommission. Natürlich in viel größerem Rahmen. Das wäre die oberste Exekutive, deren Oberhaupt ein Fed-Präsident ist, der direkt gewählt wird.
- Das Föderationsparlament ist das gesetzgebende Organ, seine Abgeordneten werden von den Föderationsbürgern gewählt (das gibt ziemlich große Wahlkreise :D).
- Der Föderationsrat ist - in etwa wie unser Bundesrat - die Vertretung der einzelnen Mitliedwelten. Jede Planetare Regierung entsendet einen Vertreter (die bevölkerungsreichen vielleicht auch 2 oder 3) in den Föderationsrat.
- daneben gibt es die Regierungen der einzelnen Planeten und regionale Verwaltungen.

Durch einen Notstandserlass (oder wie immer man das nenne mag) der Fed-Regierung können die Regierungen einzelner Mitgliedwelten bzw. deren Gesetze vorübergehend außer Kraft gesetzt werden. Das würde erklären, weshalb der Erdpräsident in homefront/Paradise Lost auch nichts mehr zu melden hatte.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #20 am: 09.10.10, 11:47 »
Also bei Unity One werde ich es so machen, wie bei der UNO. Der Föderationsrat, ist wie die UNO wo die Abgeordneten (Botschafter) oder auch die Regierungschefs der Mitgliedswelten einen Sitz haben. Und der Föderationspräsident ist aus deren Reihen gewählt. Das kann also jeder sein. Auch ein Außerirdischer. Die Erde ist eine Mitgliedswelt und hat natürlich ebenfalls ihren Sitz und wenn der Botschafter der Erde kein Ratspräsident ist, ist er der Botschafter der Erde auf der Erde im Rat. Die Erde hat eine eigene Regierung und in Belangen der planetaren Sicherheit untersteht die Erdregierung dem Föderationsrat. Alles was mit Belangen des Planeten zu tun hat, entscheidet die Erdregierung alleine.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #21 am: 09.10.10, 12:00 »
Das klingt wirklich alles vernünftig und ich kann dem im Grunde nur zustimmen - ich glaube bloß nicht, dass die Föderations-Bürgerschaft die planetare vollständig ablöst. Denn manche Mitgliedswelten, allen voran Andor dürften noch vehement auf ihre Tradition und einen Rest an Eigenständigkeit pochen. Ein traditionell eingestellter Bewohner dieses Planeten, der nicht gerade in der Sternenflotte dient dürfte sich demnach auch primär als andorianischer Staatsbürger betrachten.

Wenn man die Sache so sieht wie Lairis beschrieben hat, dann ist die Sternenflotte quasi eine Art vereinheitlichte \"Blauhelm-Truppe\" oder auch nur eine einheitliche europäische Streitmacht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #22 am: 09.10.10, 12:42 »
Ganz genau so sehe ich das auch. Ich würde mich auch in erster Linie als deutscher Staatsbürger sehen und dann erst als Europäer. Das übertragen auf die Föderation denke ich auch, dass die meisten sich als Erdenbürger bezeichnen und dann als Bürger der Föderation. Geht ja beides gleichzeitig.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #23 am: 09.10.10, 13:07 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ganz genau so sehe ich das auch. Ich würde mich auch in erster Linie als deutscher Staatsbürger sehen und dann erst als Europäer. Das übertragen auf die Föderation denke ich auch, dass die meisten sich als Erdenbürger bezeichnen und dann als Bürger der Föderation. Geht ja beides gleichzeitig.


Wurde nicht teilweise noch in TOS der Ausdruck \"Erdschiff\" verwendet?
(oder lag das bloß wieder an der Synchro?)



Wobei ich dennoch dafür bin dass auch die Erde eigenständig in Sachen Planteare Sicherheit ist. Canon haben wir ja die Marsverteidigung in \"Best of Both Worlds Ii\" gesehen.

Nur dass diese Erdtruppe halt eng mit Starfleet zusammenarbeitet.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #24 am: 09.10.10, 14:24 »
@ Alex

Ich denke, das lag mal wieder an der Synchro.  :rolleyes:
ich denke zwar auch, dass die Erde eine eigene Verteidigung hat, sowie der Mars und die anderen Planeten. Denke aber auch, dass im Verteidigungsfall alles von der Sternenflotte geleitet wird.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #25 am: 09.10.10, 14:54 »
Ich glaube in TOS wussten die Produzenten zuerst selbst nicht in welchem Auftrag die Enterprise unterwegs war - zuerst könnten sie tatsächlich primär die Erde im Sinn gehabt haben (immerhin scheint Spock während der Serie der einzige Nicht-Mensch an Bord zu sein, und selbst er ist zur Hälfte menschlich), die Föderation wurde erst im weiteren Verlauf der Serie eingeführt.

Die Mars-Verteidigung könnte auch in Zusammenarbeit mit der Sternenflotte entstanden sein, auch wenn die unbemannten Schiffe anders aussehen als gewohnt - aber als simple Drohnen erfüllen sie ihre Funktion allemal (oder auch nicht, wenn man bedenkt wie schnell der Borg-Kubus sie weggefegt hat).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #26 am: 09.10.10, 20:20 »
Zitat
Original von Tolayon
Was ich mich immer wieder frage ist, ob die Erde, die zugleich das Zentrum der Föderation ist überhaupt noch eine eigene planetare Regierung hat bzw. braucht - oder ist der Präsident der Föderation zugleich auch der Präsident der Erde?

Wieso sollte es so sein?
Es dürfte sicher Unterstrukturen geben, so wie sich das heutzutage auch darstellt.
Ich weiß allerdings nicht, wie sinnvoll es ist, alle Ministerien über die ganze Welt zu verteilen. Rein von der Infrastruktur könnte es praktischere Lösungen geben.

Wie wäre es eigentlich mit einer neu geschaffenen Insel, irgendwo im Pazifik oder Atlantik - der Regierungskontinent :D Das wäre doch eine Sci-Fi-Lösung :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #27 am: 10.10.10, 09:55 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Alex
ich denke zwar auch, dass die Erde eine eigene Verteidigung hat, sowie der Mars und die anderen Planeten. Denke aber auch, dass im Verteidigungsfall alles von der Sternenflotte geleitet wird.


Das auf alle Fälle.

@toly
Ich könnte mir vorstellen dass eine solche planetare Verteidigung einen guten Mix aus eigenständigkeit und der Benutzung bereits vorhandener Technologien einsetzt. man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden.

@max
Auf der anderen seite müsste man aber auch bedenken, dass andere Städte außer San Fransisco und Paris auch etwas von dem Prestige haben möchten regierungseinrichtungen zu beherbergen,

Woebi die Idee mit der eigenen Insel wirklich was für sich hat.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #28 am: 10.10.10, 10:07 »
Picard wurde doch angeboten diesen Kontinent zu erschaffen, das war nach seiner Assimilisation, glaube ich.

Wie wäre es, wenn ihr diesen Faden einfach weiterspinnen würdet?

Das war... 2368 - wenn ich mich nicht irre. In UO haben wir das Jahr 2381 - Da könnte sich schon etwas getan haben... :)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Eigenständige Erd-Regierung?
« Antwort #29 am: 10.10.10, 10:44 »
@ Visitor5

Sicher könnte das Projekt schon weiter fortgeschritten sein. Aber aus welchem Grund, sollte das für UO wichtig sein? Wobei ich bemerken möchte, dass hier nicht jeder Thread etwas mit UO zu tun hat. Man kann es zwar einflechten. Aber hier geht es um Allgemeines, das Autoren verwenden können, aber auch außer acht lassen können.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019