Autor Thema: Bynäre oder: 01  (Gelesen 6015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Bynäre oder: 01
« am: 10.10.10, 15:04 »
Die Bynäre oder: 01




1.0 Der Bynäre und seine Implantate
Mr. Ronsfields und SSJKamuis Recherchen brachten folgendes Ergebnis:
Zitat
Bei der Geburt wird ein Scheitellappen entfernt und durch einen synaptischen Prozessor ersetzt

Wir dürfen also wirklich davon ausgehen, dass dieser Prozess nur schwer rückgängig zu machen sein dürfte. (Eine Möglichkeit: Klonen eines Ersatzes)
Tolayons Beitrag geht noch einen Schritt weiter. Seiner These zufolge sind die Bynären...
Zitat
...auf binäres Denken getrimmt wurden (sprich, ein Bynar könnte selbst dann nicht \"analog\" wie die meisten anderen Humanoiden denken, wenn man ihm alle Implantate entfernen würde).


Ergänz wurde diese \"Implantatenfrage\" noch durch:
Zitat
In \"DS9 - Der Funke des Lebens\" wird ein Teil von Bareils Gehirn gegen positronische Implantate ausgetauscht. Aufgrund der im Hintergrund spielenden Gesamtsituation gab es keine Komplikationen und der Patient war auch schnell wieder genesen.




2.0 Lebensweise
Zur Lebensweise wurde zur Diskussion gestellt:
Zitat
Die Bynären leben in Paaren, es hat aber den Anschein, dass sie nicht als Paare geboren werden; Bzw. dass es auch möglich ist, sich nach Verlust des Partners neu zu verbinden.

Ich halte dies für ein Abschauen computerisierter Prozesse, btw. gewissermaßen die \"Assimilisation der Ehe in eine computerisierte Welt\", als eine Idealvorstellung, gewissermaßen - in letzter Konsequenz aber kein \"must have\", sondern ein \"nice to have\".

Dies führt mich dann weiter zu der These, dass die Bynäre durchaus Individuen sind, gemeinsam aber in einer Art \"Symbiose\" leben, so wie die Trill (gewissermaßen haben sie es geschafft die Ehe zur Symbiose zu perfektionieren).


Dieser Punkt würde der Computerbegeisterung Rechnung tragen, aber eine \"Versklavung des Biologischen durch die Maschine\", wie sie von den Borg praktiziert wird, entgegenwirken.



2.1 Kommunikation
Zitat
Ich vermute mal, die Datenverbindungen zwischen den Bynaren passiert über Funk oder Subraumkommunikation. Was würde eigentlich passieren, wenn durch irgendwelche Interferenzen diese Kommunikation beeinträchtigt werden würde?

Fakt ist, dass die Bynären abseits ihrer Welt existieren können. Folgende These könnte diesen Umstand erklären:
Zitat
Würde die Funkverbindung abreißen sind die Bynäre auf eine verbale Sprache angewiesen, die sie ja auch beherrschen, sie büßen damit nur den Vorteil der Geschwindigkeit ein.

Für den Fall, dass der Hauptcomputer ausfällt - bzw. die Kommunikation zu diesem (Bynäre könnten sonst ihre Welt ja nicht verlassen - und auf einer Sternenbasis den Enterprise-Computer warten), gibt es gewiss eine Reihe von Prozeduren, die diese Funktion übernehmen.

Dass die Bynäre bewußtlos werden könnte auch eine penible Schutzfunktion sein: Die Abhängigkeit zu ihrem Computer ist so groß, dass die Gesellschaft so wie sie jetzt ist ohne ihn nicht mehr überleben kann - Chaos und Anarchie würden ohne ihn ausbrechen - also werden in diesem Falle alle \"biologischen Einheiten\" abgeschaltet.




2.2 Eine Stadt auf Bynaus
Zitat
Die Schlafräume der Bynaren habe ich mir meistens vorgestellt ähnlich wie die Alkoven der Borg oder wie eine vortschrittlichere Version der Capsule Hotels ( http://en.wikipedia.org/wiki/Capsule_hotel  ), wo die Schlafenden noch an Maschinen angeschlossen sind zur Kontrolle der Gesundheit und die wahrscheinlich über Kraftfelder den Körper in eine Position bringen, die ein Computer als am Gesündesten eingestuft hat.

Wahrscheinlich wird die Nahrung der Bynaren keine normale Nahrung sein, sondern eine speziell gezüchtete Nährlösung die gesundheitlich perfekt auf den jeweiligen Bürger zugeschnitten ist. (Diese Gewöhnung an so eine Kost könnte aber auf der anderen Seite auch Allergien gegen \"anderes Essen\" bei den Bynaren sehr verbreitet machen, weshalb diese die Proteinnahrung auch zwingend zum Überleben brauchen würden.)

Eine andere Überlegung die ich hatte war das die Städte der Bynare auch eine extrem hohe Vernetzung aufweisen und das nicht nur im Bereich Computer. So hatte ich mir überlegt, jedes Haus in diesen Städten ist durch Rohre mit Laufbändern mit den angrenzenden Häusern verbunden, sodass es wenn es keine Zugangsbeschränkungen geben würde theoretisch möglich währe, durch eine ganze Stadt zu gehen wie durch ein einzelnes Gebäude.




3.0 Fortpflanzung
Das Klonen wurde als Fortpflanzungsmöglichkeit von Alexander_Maclean eingeworfen und von mir ergänzt:
Zitat
Ein Klonen wäre durchaus möglich, aber wie in fast allen Science Fiction-Kreationen wird dem \"unendlichen Klonen\" ein Riegel vorgeschoben und eine Art \"Zellverfall\" eingeführt (vgl. \"TNG - Planet der Klone\", das müsste die Folge mit der Mariposa-Kolonie und den Bringloidi (Menschen) sein).

Entweder haben die Bynären dieses Problem also gelöst, oder sie pflanzen sich anders fort.

Die Bynären kennen nur ein Geschlecht, dies ist aus evolutionstechnischer Sicht nicht ganz unproblematisch - denn wie findet eine Weiterentwicklung statt?
Nun ja, je mehr ich darüber nachdenke... eine eingeschlechtliche Vermehrung ist \"klonen\" im weitesten Sinne... :(

Fakt ist, dass die Bynäre durchaus \"Kinder\" zu kennen scheinen.



4.0 Bynäre in der Sternenflotte?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Bynäre oder: 01
« Antwort #1 am: 10.10.10, 15:28 »
Also, ich habe mir die Bynare immer fast als \"verwissenschaftlichste\" Volk bei Star Trek vorgestellt, wo einfach jeder Lebensbereich mit Computersteuerung voll ist. (Und zwar sogar in Bereiche, die den meisten anderen Spezies nur absurd erscheinen müssen, ähnlich wie bei einigen westlichen Klischees über Japan, von wegen \"bei denen muss selbst das Klo high tech sein\".)

Die Schlafräume der Bynaren habe ich mir meistens vorgestellt ähnlich wie die Alkoven der Borg oder wie eine vortschrittlichere Version der Capsule Hotels ( http://en.wikipedia.org/wiki/Capsule_hotel ), wo die Schlafenden noch an Maschinen angeschlossen sind zur Kontrolle der Gesundheit und die wahrscheinlich über Kraftfelder den Körper in eine Position bringen, die ein Computer als am Gesündesten eingestuft hat.

Wahrscheinlich wird die Nahrung der Bynaren keine normale Nahrung sein, sondern eine speziell gezüchtete Nährlösung die gesundheitlich perfekt auf den jeweiligen Bürger zugeschnitten ist. (Diese Gewöhnung an so eine Kost könnte aber auf der anderen Seite auch Allergien gegen \"anderes Essen\" bei den Bynaren sehr verbreitet machen, weshalb diese die Proteinnahrung auch zwingend zum Überleben brauchen würden.)

Eine andere Überlegung die ich hatte war das die Städte der Bynare auch eine extrem hohe Vernetzung aufweisen und das nicht nur im Bereich Computer. So hatte ich mir überlegt, jedes Haus in diesen Städten ist durch Rohre mit Laufbändern mit den angrenzenden Häusern verbunden, sodass es wenn es keine Zugangsbeschränkungen geben würde theoretisch möglich währe, durch eine ganze Stadt zu gehen wie durch ein einzelnes Gebäude.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Bynäre oder: 01
« Antwort #2 am: 10.10.10, 16:18 »
Ich hatte bei der Folge in der die Bynären auftraten den Eindruck, als wären entweder ihre Gehirne voller Implantate oder als ob ihre Denkorgane durch Jahrhunderte der intensiven Co-Existenz entweder von alleine oder durch genetische Aufwertung auf binäres Denken getrimmt wurden (sprich, ein Bynar könnte selbst dann nicht \"analog\" wie die meisten anderen Humanoiden denken, wenn man ihm alle Implantate entfernen würde).

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Bynäre oder: 01
« Antwort #3 am: 10.10.10, 18:21 »
Erstmal muss ich Schimpfen! Visitor wenn du einen Thread eröffnest dann bitte mit Inhalt! Erst schreiben, dann posten!!!!   :Mod


Zitat
Original von Tolayon
Ich hatte bei der Folge in der die Bynären auftraten den Eindruck, als wären entweder ihre Gehirne voller Implantate oder als ob ihre Denkorgane durch Jahrhunderte der intensiven Co-Existenz entweder von alleine oder durch genetische Aufwertung auf binäres Denken getrimmt wurden (sprich, ein Bynar könnte selbst dann nicht \"analog\" wie die meisten anderen Humanoiden denken, wenn man ihm alle Implantate entfernen würde).


In einer Enterprise Folge wurde mal erwähnt das den Binaren schon als Kind der Chip eingepflanzt wird, also denke ich nicht das man ihn wieder entfernen kann!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Bynäre oder: 01
« Antwort #4 am: 10.10.10, 18:32 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zitat
Original von Tolayon
Ich hatte bei der Folge in der die Bynären auftraten den Eindruck, als wären entweder ihre Gehirne voller Implantate oder als ob ihre Denkorgane durch Jahrhunderte der intensiven Co-Existenz entweder von alleine oder durch genetische Aufwertung auf binäres Denken getrimmt wurden (sprich, ein Bynar könnte selbst dann nicht \"analog\" wie die meisten anderen Humanoiden denken, wenn man ihm alle Implantate entfernen würde).


In einer Enterprise Folge wurde mal erwähnt das den Binaren schon als Kind der Chip eingepflanzt wird, also denke ich nicht das man ihn wieder entfernen kann!


Nun ja, Gehirnoperationen sind im Allgemeinen Heikel.

Da zumindest heutzutage bei den meisten Hirnoperationen Patienten bei Bewusstsein bleiben müssen (kein Witz! Um zu verhindern, dass der Operateur zu großen Schaden anrichtet muss der Patient \"Wach\" sein, damit er in der Lage ist, dem Arzt Rückmeldungen zu geben. 8o) stellt sich die Frage, ob das für die Psyche eines Bynars wirklich so gut ist, in dem Alter so eine OP erleben zu müssen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Bynäre oder: 01
« Antwort #5 am: 10.10.10, 18:42 »
Zitat
Bei der Geburt wird ein Scheitellappen entfernt und durch einen synaptischen Prozessor ersetzt


Das steht bei Memory Alpha dazu! Ich finde das auch sehr heikel!

Hier der Link:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Bynar
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Bynäre oder: 01
« Antwort #6 am: 10.10.10, 19:07 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zitat
Bei der Geburt wird ein Scheitellappen entfernt und durch einen synaptischen Prozessor ersetzt


Das steht bei Memory Alpha dazu! Ich finde das auch sehr heikel!

Hier der Link:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Bynar


Ja, gerade, das dort ein ganzer Lappen entfernt wird hört sich sehr Problematisch an. Allerdings wird dank der neuronalen Plastizität der Lappen auf der anderen Seite die Funktionen des fehlenden Gegenstücks möglicherweise ersetzen können.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Bynäre oder: 01
« Antwort #7 am: 10.10.10, 19:14 »
Er wir ja durch einen Prozessor ersetzt, ich denke er übernimmt dann alle Funktionen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Bynäre oder: 01
« Antwort #8 am: 10.10.10, 19:19 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Er wir ja durch einen Prozessor ersetzt, ich denke er übernimmt dann alle Funktionen.


Ja, das ist eigentlich das Wahrscheinlichste. (Neben den Datajack Funktionen des Prozessors.)

Möglicherweise braucht dieses Implantat dann aber auch erstmal ein gewisses \"Training\" zur Eingewöhnung und der vollen  Verbindung mit dem restlichen Gehirn. Dies dürften dann bei den Bynaren spezielles Personal mit den Kindern durchführen. (Ich stelle mir das dann so ähnlich vor wie eine heutige Ergotherapie.)

Ich vermute mal, die Datenverbindungen zwischen den Bynaren passiert über Funk oder Subraumkommunikation. Was würde eigentlich passieren, wenn durch irgendwelche Interferenzen diese Kommunikation beeinträchtigt werden würde?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Bynäre oder: 01
« Antwort #9 am: 10.10.10, 19:26 »
Andere Frage:

Wie netstehen die Kinder bei den Bynären.

MA schreibt dass sie eine eingeschlechtliche Spezies sind.

Könnte es sein das Bynäre geklont werden?

Nur so ne spontane Idee.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Bynäre oder: 01
« Antwort #10 am: 11.10.10, 08:31 »
Zitat
Erstmal muss ich Schimpfen! Visitor wenn du einen Thread eröffnest dann bitte mit Inhalt! Erst schreiben, dann posten!!!! :Mod


Entschuldige, ich werde es mir zu Herzen nehmen. Ich wollte nur nicht die Community aufgrund meines Termins ausbremsen. :(


Dann kommen wir mal zur langersehnten Diskussion.


Lebensweise:
SSJKamuis Ideen zu der Bynären Lebensweise finde ich sehr passend, wenn es auch radikale Ideen sind - aber schließlich ist unsere Lebensweise nur eine unter Abermillionen. ;)


Implantate:
In \"DS9 - Der Funke des Lebens\" wird ein Teil von Bareils Gehirn gegen positronische Implantate ausgetauscht. Aufgrund der im Hintergrund spielenden Gesamtsituation gab es keine Probleme und der Patient war auch schnell wieder genesen.


Kommunikation:
Würde die Funkverbindung abreißen sind die Bynäre auf eine verbale Sprache angewiesen, die sie ja auch beherrschen, sie büßen damit nur den Vorteil der Geschwindigkeit ein.

Für den Fall, dass der Hauptcomputer ausfällt - bzw. die Kommunikation zu diesem (Bynäre könnten sonst ihre Welt ja nicht verlassen - und auf einer Sternenbasis den Enterprise-Computer warten), gibt es gewiss eine Reihe von Prozeduren, die diese Funktion übernehmen.

Dass die Bynäre bewußtlos werden könnte auch eine penible Schutzfunktion sein: Die Abhängigkeit zu ihrem Computer ist so groß, dass die Gesellschaft so wie sie jetzt ist ohne ihn nicht mehr überleben kann - Chaos und Anarchie würden ohne ihn ausbrechen - also werden in diesem Falle alle \"biologischen Einheiten\" abgeschaltet.

Dies würde alle gesehenen Effekte erklären - ermöglicht den Bynären aber auch ein Leben außerhalb ihrer Heimat, und das ist ja das, was hier einige interessiert:

Ist es möglich - und unter welchen Umständen - einen Bynären in die Sternenflotte zu integrieren?


Fortpflanzung:
Ein Klonen wäre durchaus möglich, aber wie in fast allen  Science Fiction-Kreationen wird dem \"unendlichen Klonen\" ein Riegel vorgeschoben und eine Art \"Zellverfall\" eingeführt (vgl. \"TNG - Planet der Klone\", das müsste die Folge mit der Mariposa-Kolonie und den Bringloidi (Menschen) sein).

Entweder haben die Bynären dieses Problem also gelöst, oder sie Pflanzen sich anders fort.

Die Bynären kennen nur ein Geschlecht, dies ist aus evolutionstechnischer Sicht nicht ganz unproblematisch - denn wie findet eine Weiterentwicklung statt?
Nun ja, je mehr ich darüber nachdenke... eine eingeschlechtliche Vermehrung ist \"klonen\" im weitesten Sinne... :(


Die Lebensart:
Die Bynären leben in Paaren, es hat aber den Anschein, dass sie nicht als Paare geboren werden; Bzw. dass es auch möglich ist, sich nach Verlust des Partners neu zu verbinden.

Ich halte dies für ein Abschauen computerisierter Prozesse, btw. gewissermaßen die \"Assimilisation der Ehe in eine computerisierte Welt\", als eine Idealvorstellung, gewissermaßen - in letzter Konsequenz aber kein \"must have\", sondern ein \"nice to have\".

Dies führt mich dann weiter zu der These, dass die Bynäre durchaus Individuen sind, gemeinsam aber in einer Art \"Symbiose\" leben, so wie die Trill (gewissermaßen haben sie es geschafft die Ehe zur Symbiose zu perfektionieren).

Ich werde diese Ideen ähnlich dem MACO-Thread nun mal gesammelt im ersten Beitrag zusammenfassen und eine Hierarchie etablieren. Damit haben wir es leichter uns auf einzelne Punkte zu beziehen. :)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Bynäre oder: 01
« Antwort #11 am: 11.10.10, 16:28 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Andere Frage:

Wie netstehen die Kinder bei den Bynären.

MA schreibt dass sie eine eingeschlechtliche Spezies sind.

Könnte es sein das Bynäre geklont werden?

Nur so ne spontane Idee.


Bei den Bynaren könnte ich mir bei dem Thema mehrere Möglichkeiten vorstellen.

Es kann sein, dass die Bynare zuerst 2 Geschlechtlich waren aber dann durch Genmanipulation eingeschlechtlich wurden. (Einige Wissenschaftler im Bereich Transhumanismus haben mal ähnliche Konzepte vorgeschlagen für die Menschheit.) Diese Möglichkeit würde die Klone sehr wahrscheinlich machen.

Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass die Bynare in Wahrheit nicht direkt eingeschlechtlich sind, sondern in Warheit eher Zwitterwesen, die immer 2 Arten von Keimzellen produzieren, wodurch die Spezies trotz der Eingeschlechtlichkeit die Fähigkeit zur Mutation und somit zur evolutionären Weiterentwicklung gehabt hätte.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Bynäre oder: 01
« Antwort #12 am: 11.10.10, 18:12 »
Ich ahb das mit den Klonen rein gebracht weil aufgrund der hautfarbe und auch weil sie sich sehr ähnlich sehen sind mir spontan die Asgard aus Stargate eingefallen.

außerdem lässt sich aus so etwas immer eine nette Geschcihte basteln.

die zwitetrwesen nehmen aber imo in ST mittlerweile überhand, finde ich. Es gibt die J\'naii (canon) und dann die Hermaten aus TNF. das reicht imo.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Bynäre oder: 01
« Antwort #13 am: 11.10.10, 18:48 »
Es gibt auch noch die Axanar aus \"Enterprise\", die sind ebenfalls Zwitterwesen...

Die Bynare dagegen könnte man durchaus als eingeschlechtliche geklonte Rasse betrachten, oder man erkennt bei ihnen im Gegensatz zu den meisten anderen Humanoiden keinen äußeren Unterschied zwischen den Geschlechtern.

 

TinyPortal © 2005-2019