Autor Thema: The Man in the High Castle  (Gelesen 3872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
The Man in the High Castle
« am: 12.11.18, 18:06 »
Ich bin letztens, als ich durch Youtube geklettert bin, auf eine Serie gestoßen, von der in den USA gerade die 3. Staffel läuft. Eine Vierte scheint in der Mache zu sein. Die Serie spielt in den 60er Jahren, allerdings in einer anderen Realität, die in den Bereich der kontrafaktischen Geschichte fällt. In dieser Realität wurde der 2. Weltkrieg von den Achsenmächten gewonnen und Deutschland, sowie Japan sind als Supermächte daraus hervor gegangen, die nun ihrerseits in einen Kalten Krieg verwickelt sind.

Hier mal ein Video zu den "historischen" Ereignissen in der Serie, für alle, die des englischen mächtig sind: https://youtu.be/FogcOuyYWRg

Das Video, dass mich allerdings darauf aufmerksam gemacht hat, ist das Einlaufen einer japanischen Flotte in die Bucht von San Francisco, über das ich gestolpert bin, als ich nach World of Warships-Videos gesucht hatte: https://youtu.be/qhdQtwZDkGs

Man sieht hier ein Schlachtschiff der Yamato-Klasse, welches jedoch ähnlich wie die späteren Iowas der USA modifiziert wurde. Die Flugzeugkatapulte am Heck sind durch eine Helikopter-Plattform ersetzt worden und auf dem Hauptmast wurde eine modernere Radaranlage installiert.

Der Rest der Flotte besteht aus einem Träger der Taiho-Kai-Klasse (World of Warships-Spielern auch als Hakuryu-Klasse bekannt), der mit einem angewinkelten Flugdeck modernisiert wurde, sowie mehreren schweren Kreuzern, bei denen es sich entweder um Kreuzer der Mogami-Klasse oder der nachfolgenden Ibuki-Klasse handelt. Einige Versorgungsschiffe sind auch dabei.

Als Experten von Kriegsschiffen generell, vor allem aber historischen Kriegsschiffen und natürlich auch Liebhaber von 3D-Modelling hat mich das schon sehr fasziniert.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:The Man in the High Castle
« Antwort #1 am: 12.11.18, 19:15 »
Hab bisher alle Folgen gesehen. Ein wenig depressiv die Serie aber sehr gut. Bin auf Staffel 4 gespannt.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:The Man in the High Castle
« Antwort #2 am: 12.11.18, 19:21 »
Ich würde sie auch mal gerne anfangen, bin jedoch bisher noch nirgends darauf gestoßen. Wie gesagt, bin durch Zufall auf Youtube darauf aufmerksam geworden. Ist die nur auf Netflix zu haben oder gibt es doch schon DVDs im Handel mit den ersten Staffeln, auf die ich vielleicht einfach bisher nicht geachtet habe?
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:The Man in the High Castle
« Antwort #3 am: 12.11.18, 19:24 »
Ist eine Amazon Serie. Brauchst also Prime.
DVD oder Bluray hab ich auch noch nicht entdeckt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:The Man in the High Castle
« Antwort #4 am: 12.11.18, 19:45 »
Ich habe die Serie angefangen, weil ich dieses "Alternative Gescichtsschreibung" Szenario gefallen hat.

Aber für diesen Aspekt erzählt die serie mir zu langsam.

Und die Figuren sind für mich durch die Bank weg langweilig oder unsymphatisch.
Daher habe ich nach der vierten Folge aufgegeben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:The Man in the High Castle
« Antwort #5 am: 14.11.18, 08:16 »
The man in the high Castle. Ja das ist so ein nettes was wäre wenn szenario.
Habe bis jetzt nur die ersten beiden Folgen gesehen.
Da finde ich den Film Vatetland mit Rutger Hazer besser.
Irgendwie scheinen diese spekulativen Geschichten wieder im Trend zu sein.
War auf dem Bucon in einer Lesung von Andreas Eschbach. Der las aus seinem Buch Nationales Sicherheits Amt.
Auch eine spekulative Story in der er die Erfindung des Internets in die späten 20er Jahre des letzten Jahrhunderts verkegte. Mit all seinem Potenzial der absoluten Überwachung. Wenn der Schinken mal als Paoerback rauskommt, labdet er mit Sicherheit in meinen Bücher fundus.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:The Man in the High Castle
« Antwort #6 am: 30.06.19, 14:21 »
Ich habe zwar nicht die Serie gelesen aber das zugrunde liegende Buch von Philip K. Dick gelesen. Dort wurde das Szenario irgendwie verschwendet. Die Altanativgeschichte hatte nur Hintergrundcharakter die eigentliche Handlung hätte man auch in jedem anderen Szenario so erzählen können. Das fand ich ein wenig schade.

Dazu kommt noch das ich sagen muss das sich das Buch nur sehr bescheiden lesen lässt. Ich habe tatsächlich mit mir Kämpfen müssen um nicht abzubrechen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

 

TinyPortal © 2005-2019