Am Coolsten würde ich das Ganze ja als Multiplayer finden, wenn jeder Player eine Rolle in der Schiffssteuerung hat ähnlich wie die Crew in den Serien. Das währe mal was Anderes im Bereich Team basiertes PVP.
Das Problem ist, dass das aus zwei Gründen nicht gut funktionieren dürfte.
Grund 1.) ist erkennbar, wenn man schonmal ein MMO gespielt hat und weiß, wie schwer es ist eine Gruppe Spieler zusammenzubekommen. Beispiel WoW: Ein Grund warum die maximale Raidgröße immer weiter gesenkt wurde (erst von 40 auf 25, dann nochmal ein optionaler "Easy-Mode" für 10 Spieler) war unter anderem dass es eine Qual war, diese Gruppen zeitlich unter einen Hut zu bekommen, bzw. überhaupt 40 oder 25 Spieler für eine Stammgruppe zusammen zu bekommen.
Grund 2.) ist, dass man dabei die spannenden Tätigkeiten während der Schiffsbedienung auf X Personen (wenigstens 5) aufteilt. Und was macht dann der Captain, sobald alle ihre Befehle haben? Dumm rumsitzen und warten. Was macht der Pilot, wenn das Schiff gerade still steht? Dumm rumsitzen und warten. Was macht der Taktikoffizier, wenn es gerade nichts zu beschießen gibt? Dumm rumsitzen und warten. Und so weiter und so fort.
Da ist die intelligenteste und spannendste Lösung die, die Cryptic mit STO oder Activision mit Bridge Commander benutzt hat: Der Spieler ist grundsätzlich in der Rolle, die ständig Teil der Action ist oder zumindest immer teilnehmen kann - der des Captains.