Autor Thema: Dienstnummern in der Sternenflotte  (Gelesen 4737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Dienstnummern in der Sternenflotte
« am: 30.10.10, 18:52 »
Hallo Leute,

ich bin dabei, dem Captain in meinem Roman eine Dienstnummer zu geben und bin am überlegen, wie diese am besten aussehen soll.

In Star Trek wurden zwar einige Canon genannt (z.B. Chekov in ST IV) aber irgendwie sind mir die zu kryptisch.

Wie gestaltet ihr die Dienstnummern eurer Charaktere?
Baut ihr die auch in die WIKI Artikel ein?

Ich selbst habe sie wie folgt gegliedert und würde gern wissen, was ihr von dieser \"Struktur\" haltet?

Zitat
2381-SC-SAH-18122357


Die erste Ziffer nennt das Jahr, in dem der Offizier die Akademie abgeschlossen hat.
Dann das Fachgebiet (in diesem Falle Science) - nicht zu verwechseln mit der aktuellen Position im aktiven Dienst.
Anschließend das Kürzel für die Akademie, auf der er/sie graduiert hat und zuletzt das Geburtsdatum.
So ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass eine Dienstnummer mehrfach vergeben wird.

Was haltet ihr von dieser \"Dienstnummernstruktur\"?
Da sind genug offen für eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Offizieren, da sich die Nummern praktisch nie gleichen.
Unwahrscheinlich dass es aus dem selben Jahrgang zwei Offiziere gibt, die diesselbe Fachrichtung einschlagen und noch am selben Tag desselben Jahres geboren wurden.

Wie haltet ihr es mit den Dienstnummern?

=A=

PS: Wenn dieses Thema in einem anderen Bereich des Forums besser passt, bitte verschieben. Danke.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Dienstnummern in der Sternenflotte
« Antwort #1 am: 30.10.10, 19:08 »
Ich wähle die dienstnumemrn ganz spontan

Aber alle haben das Muster

ZZZZZ - BB - ZZZZZ

das reicht für 6,76 Billionen dientnummern. Und wenn das nicht reicht, dann kommt halt in der Mitte noch ein buchstabe hinzu.
 
32147 – AH - 98002 ist zum Beispiel die Dientnumemr von captain edwrds auas meienr serie Morning Star

btw:
das Pavel seine dientnummer auf der \"Enterprise\" mal angegeben hat, war mir glatt entfallen.


@david
dein struktur ist aber nicht schlecht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Dienstnummern in der Sternenflotte
« Antwort #2 am: 30.10.10, 19:09 »
OMG, darübr hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht  :rolleyes:.
Aber deine Theorie klingt schlüssig. Sollten wir evtl. für das Wiki übernehmen   :)).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Dienstnummern in der Sternenflotte
« Antwort #3 am: 30.10.10, 19:11 »
Zitat
Original von Lairis77
OMG, darübr hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht  :rolleyes:.
Aber deine Theorie klingt schlüssig. Sollten wir evtl. für das Wiki übernehmen   :)).


Hab Captain Albers\' Nr. bereits in seine Akte eingefügt.

Drake

  • Gast
Dienstnummern in der Sternenflotte
« Antwort #4 am: 30.10.10, 21:57 »
Nur mal als Anmerkung: Interessanterweise verwendet die Bundeswehr ein ähnliches System, nur da natürlich ohne Fachgebiet oder Abschlussjahrgang. Zudem wird statt eines Buchstabencodes für den Ausbildungsort eine Zahl genommen, die das zustände Kreiswehrersatzamt angibt.

Dazu kommt dann noch eine Laufziffer für bis dahin identische Einträge, vielleicht könntest du das noch ergänzen, denn auch wenn der Fall unwahrscheinlich ist, ausschließen kann man es ja nicht.

 

TinyPortal © 2005-2019