Autor Thema: Linux uns Cinema 4d  (Gelesen 5464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Linux uns Cinema 4d
« am: 02.11.10, 05:20 »
Erst einmal einen guten Morgen!

Ich habe mir vor knapp 14 Tagen einen neues Notebook zugelegt, was aber Linux als Betriebssystem besitzt.
Um ehrlich zu sein habe ich schon immer mit Linux geliebäugelt und mich nach langen grübeln doch dazu durch gerungen diesen Schritt zuwagen und Windows den Rücken zukehren. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut, ich habe alles was ich früher auf Vista auch hatte, JA alles.
Seit zwei Tagen kann ich auch Cinema 4d benutzten dank eines Users aus meinen kleinen Forum, der mir einen Link gab der beschrieb wie es geht.
Einfach Wine installieren (ist eine Art Windows Emulator), dann die C4 wie gehabt aufspielen und siehe da, es läut.
Es läuft sogar so gut das selbst die ganzen Update\'s drauf gespielt werden und auch funktionieren.

Ach ja, ich benutze Ubuntu 10.10
Hier das Beweisbild:


Uploaded with ImageShack.us

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Linux uns Cinema 4d
« Antwort #1 am: 02.11.10, 06:32 »
Mit Wine kann man viel machen, ES gelingt es damit sogar spiele mit OpenGL Software laufen zu lassen. Teilweise sogar welche, die DX brauchen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Linux uns Cinema 4d
« Antwort #2 am: 02.11.10, 08:00 »
Ist die Frage nach der Geschwindigkeit: Kannst du da schon was drüber berichten?
Normalerweise sollten zumindest so Dinge wie Rendering länger dauern.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Linux uns Cinema 4d
« Antwort #3 am: 04.11.10, 00:27 »
Zum Thema Geschwindigkeit, Wine ist eine Emulation und somit laufen Spiele nicht oft so gut wie unter Windows selber. Wie sich das auf C4D auswirkt beim Render würde mich interessieren. Mein Server ist derzeit mit Ubuntu bestückt.
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Linux uns Cinema 4d
« Antwort #4 am: 04.11.10, 19:26 »
Zitat
Original von knie
Zum Thema Geschwindigkeit, Wine ist eine Emulation und somit laufen Spiele nicht oft so gut wie unter Windows selber. Wie sich das auf C4D auswirkt beim Render würde mich interessieren. Mein Server ist derzeit mit Ubuntu bestückt.


Würde mich auch Intressieren, ob es schneller geht unter Linux!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Linux uns Cinema 4d
« Antwort #5 am: 04.11.10, 19:37 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zitat
Original von knie
Zum Thema Geschwindigkeit, Wine ist eine Emulation und somit laufen Spiele nicht oft so gut wie unter Windows selber. Wie sich das auf C4D auswirkt beim Render würde mich interessieren. Mein Server ist derzeit mit Ubuntu bestückt.


Würde mich auch Intressieren, ob es schneller geht unter Linux!


Mit Wine vermutlich nicht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Linux uns Cinema 4d
« Antwort #6 am: 05.11.10, 11:09 »
Wenn nicht, dann schieb ich meine Win7 x64 HDD in meinen Server und mach es wie gewohnt (NetRender).
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Linux uns Cinema 4d
« Antwort #7 am: 05.11.10, 17:48 »
So heute habe ich mal einen Testrender mit der Admiral Hudson durchgeführt.
Gefühlt würde ich aber sagen das, dass Rendern mit den neuen Notebook deutlich schneller ging als wie mit meinen alten. Naja immerhin hat der neue einen AMD-Athlon II P230 Dual-Core Prozessor (und das gleich zwei davon) 4GB Hauptspeicher.
Der alte hatte einen Intel Celerin 540 Prozessor und 2GB Hauptspeicher. Ihr könnt euch sicherlich gut vorstellen wie faszinierend es für jemanden ist wenn quasi zwei Kerne ein Bild rendern.  :D Einer fängt oben an und der andere in der Mitte. Wie ist es wohl mit eine Quadroprozessor????

Und seht ihr zwei Bilder, dass erste ist ohne AmbientOcclusion und das zweite mit. Ich denke ihr könnt euch ein eigenes Bild machen wenn ihr euch die Renderzeit anschaut, die ihr auch im Bild seht.





Uploaded with ImageShack.us

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Linux uns Cinema 4d
« Antwort #8 am: 05.11.10, 20:38 »
eine knappe viertel stunde ist wirklich topp.

wobei am Linux auch zugute halten muss, dass es richtig konfiguriert die Ressourcen auch wirklich effektiv nutzt. und in dem fall tun die 4GB ihr übriges.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Linux uns Cinema 4d
« Antwort #9 am: 05.11.10, 22:05 »
Joha, AmbientOcclusion macht ganz schön was.

Schöne Bilder und Texturen.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Linux uns Cinema 4d
« Antwort #10 am: 06.11.10, 10:40 »
Nagut, dann werde ich mal eben den neuesten WINE kernel laden und schnell mal konfigurieren.

Wenn alles klappt, dann kommen die Tage Rendervergleiche (Quad+Win7, 2x Dual Xeon Win7 und Ubuntu).
Dann sehe ich den Unterschied!^^

PS: @Selius, bei einem Quad hast du dann 4 Renderlines die da arbeiten ;)
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Linux uns Cinema 4d
« Antwort #11 am: 19.01.11, 13:34 »
Letzte Woche habe ich mal wieder mit meinen Betriebssystemen gespielt, dass heißt ich habe auf meinen Notebook ne 30 Tage Windowstestversion  daraufgespielt und C4D getestet. Ich musste doch feststellen das C4 beim rendern genauso schnell ist wie unter Wine mit Linux Ubuntu 10.10 .
Wie dem auch sei, ich bleibe bei Linux, ist schnell und man hat da hin und wieder noch was zugrübeln.  :]
Ach ja, Photoshop soll auch unter Wine laufen.

 

TinyPortal © 2005-2019