Autor Thema: Themensuche  (Gelesen 38489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Themensuche
« Antwort #90 am: 12.02.22, 12:28 »
Danke für die schnelle Antwort.

Den Contest den Max damals ausrief war der 4.SF3DFF Storycontest mit dem Thema "Sie hatten sich geirrt".
Da du dich an vergangenen Contests orientiertst bin ich gespannt ob du denn auch die dazugehörigen Sammelbände gelesen hast und wie dir die verschiedenen Stories gefallen?
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Themensuche
« Antwort #91 am: 12.02.22, 14:17 »
Danke für die schnelle Antwort.

Den Contest den Max damals ausrief war der 4.SF3DFF Storycontest mit dem Thema "Sie hatten sich geirrt".
Da du dich an vergangenen Contests orientiertst bin ich gespannt ob du denn auch die dazugehörigen Sammelbände gelesen hast und wie dir die verschiedenen Stories gefallen?

Bin ich - bisher - leider nie zu gekommen. Ich bin ein relativ langsamer Leser, der noch dazu immer wieder überwältigt von der zu lesenden Menge viel zu lange Pausen einlegt :/

Hab mir den letzten jetzt gerade mal angesehen, ohne irgendwo tief reinzulesen. Wirkt so, als wäre das genau das Pot-pourri, das bei solchen Contests rauskommen soll. Allerdings ist natürlich schwer zu sagen, wie viele Leute heute bei einem FF-Contest mitmachen würden.
Es hat ja seine Gründe, dass der letzte Contest dieser Art schon ne Weile zurück liegt. Kenne das auch aus Star Trek pbEm-Rollenspielen. In den eigenen 20ern/ 30ern hat mensch so viel Zeit für so viele Projekte, parallel und auch in Intervallen. Irgendwann wird die Zeit dann knapper. Kinder, Beruf (gerade im Vgl. zum Studium ein harter Kontrast), komplexe, zeitaufwendige Hobbies und so weiter... Aber die schöne Umkehrseite ist, dass - solange die Leute dabei bleiben - so ein deutschsprachiges Forum oder ein Rollenspielverband dann familiäre Züge annimmt. Man hat zwar weniger Zeit, weiß aber, dass es da ist, hat die Erinnerungen und die paar Sachen, für die mensch dann doch Zeit findet, sind umso schöner.

Ich hatte mich vor allem deshalb an den vergangenen Contests orientiert, weil ich einfach wissen wollte, wie FF-Contests abliefen. Hatte mir aber tatsächlich nur die Vorgaben angeguckt. Wenn ich irgendwnan mal Zeit habe, würde ich mir einzelne der Anthologien, die ihr da zusammengestellt habt, durchaus mal angucken. Sieht nämlich durchaus sehr interessant aus. Erinnert mich an die Star Trek Kurzgeschichten-Bände (Captain's Table; Lives of Dax; usw.), wo auch von versch. Autor:innen Beiträge drin sind.

Gibt's denn noch irgendwas, was irgendwem einfällt, was fehlt oder hier zu Problemen führen könnte? Bin für jede konstruktive Kritik offen und dankbar :)
« Letzte Änderung: 12.02.22, 14:27 by Will Pears »
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Themensuche
« Antwort #92 am: 12.02.22, 14:38 »
@will
Das Problem ist eher, dass die Regel besteht, dass der Sieger des letzten Contest das Thema für den nächsten Contest vorgibt. Nur ist der der Sieg des 4. Conest  - star - ledier nicht mehr aktiv und cih denke, der eine oder andere wird sich gedacht haben, dass kaum Interesse besteht. Was ja schade ist.

Aber ich habe vorgestern deine Idee mal in den Modbereich zur Diskussion gestellt. Weil ich es für gut finde den SF3DFF FanFiction Contest wieder aufleben zu lassen.

Nachdem ja doch recht viele Interesse gezeigt haben, würde ich folgenden Vorschlag hier noch mal zur Debatte stellen und wenn die Vorgabe nicht zu erbittertem Widerstand führen, das ganze dann auch in Absprache mit Belar und den Mods als Thread starten:

Thema: Alltagsleben
Universum: beliebig (allerdings muss es eine Fanfiction sein, also in einem bestehenden (SciFi-)Universum spielen)
Canon-Figuren: Erlaubt
Wörtermaximum: 10.000 Wörter (bei 12 Punkt Schrift, mind. 2 cm Rand zu allen Seiten)

Deadline: 31.05.2022 23:59

Habe jetzt im Gegensatz zum vorher geäußerten lediglich dahingehend geöffnet, dass Leute auch eine Star Wars-, Stargate-, Raumpatrouille Orion-FF schreiben können. Das liegt daran, dass ich keinen Grund sehe, es zwingend auf ST zu beschränken.

Diese Eckdaten finde ich super. das ist auch in etwa dass was ich mir gedacht habe. Abgesehen von der maximalen Wortanzahl. Aber damit es nicht so ausufert passt das schon.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Themensuche
« Antwort #93 am: 12.02.22, 14:54 »
Für einen künftigen Contest wäre es auch schön vielleicht das ein oder andere Organisatorische zu ändern. Zum Beispiel sollte im vorfeld geklärt werden wer die Abstimmung
startet und den  Sammelband erstellt.
Auch die Regelung das nur der Gewinner einen neuen Contest starten darf, ist meiner meinung nach nicht mehr Zeitgemäß. Wenn dann der Gewinner verschwindet ist das blöde.
Egal ob Tradition oder nicht.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Themensuche
« Antwort #94 am: 12.02.22, 14:58 »
Das organisatorische kann ja ienr der Mods machen, in Absprache mit dem Ideengeber.

Mit dem letzten Punkt rennst du bei mir offene Türen ein. Meine Idee dazu wäre ja als Kompromiss, Der Sieger hat 12 Monate Zeit ein neues Thema vorzugeben, danach istes wieder frei für alle.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Themensuche
« Antwort #95 am: 12.02.22, 15:07 »
Das organisatorische kann ja ienr der Mods machen, in Absprache mit dem Ideengeber.

Mit dem letzten Punkt rennst du bei mir offene Türen ein. Meine Idee dazu wäre ja als Kompromiss, Der Sieger hat 12 Monate Zeit ein neues Thema vorzugeben, danach istes wieder frei für alle.


Wobei 12 Monate wohl schon sehr lange sind, 6 oder 9 wären eine alternative. Außerdem müsste darauf geachtet werden das nicht zu viele Contests Gelichzeitig laufen, weil da ja Leute gebunden sind.
Denn wie gesagt, viele haben Familie, Job, etc.... und nicht mehr so viel Zeit wie Früher.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Themensuche
« Antwort #96 am: 12.02.22, 15:27 »
Eben aus dieser Überlegung stammen ja die 12 Monate. das wir ben nur einen Conest pro Jahr machen.

Und es wäre meines Erachtens sinnvoll, wenn eienr von usn Mods vor Ablauf der Frist nochmal freundlich nachfragt.

Ansonsten stimme ich dir auch zu, nicht so viel Conestes parallel laufen zu lassen. Aber das habnw ir ja schon immer so gehandhabt.Wobei es ja schon Unterscheide im bei der Teilnehmergruppe gibt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Themensuche
« Antwort #97 am: 12.02.22, 16:11 »
Aaaaah, dieses Details war ich mir gar nicht bewusst. Aus meiner Sicht hätte es auch ein normaler Contest werden können, aber wenn wir mit der Idee den Forencontest wieder aufzuleben lassen versuchen könnten, fände ich das auch gut. Vielen Dank für's weiterreichen, Alexander_Maclean :)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Themensuche
« Antwort #98 am: 19.04.22, 21:19 »
Ich wollte mich mal vorsichtig bei Euch erkundigen, ob eventuelle Interesse an einem neuen Bildcontest besteht.
Eine konkrete Idee hätte ich nämlich auch schon:
Designe eine Sternenflottenuniform

Was haltet Ihr davon?

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Themensuche
« Antwort #99 am: 20.04.22, 11:52 »
Ich wollte mich mal vorsichtig bei Euch erkundigen, ob eventuelle Interesse an einem neuen Bildcontest besteht.
Eine konkrete Idee hätte ich nämlich auch schon:
Designe eine Sternenflottenuniform

Was haltet Ihr davon?

Wenn es allgemein um Sci-Fi-Uniformen gehen würde, wäre ich dabei. Da hätte ich einen Grund, mal wieder an meinen Uniformen zu arbeiten.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Themensuche
« Antwort #100 am: 21.04.22, 18:14 »
Die Idee hört sich nicht schlecht an. Da ich jedoch mit solcherlei Bildebearbeitung/Bilderstellung sehr wenig erfahrung habe, könnte ich höchstens eine Wertung der
eingereichten Vorschläge abgeben.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Themensuche
« Antwort #101 am: 21.04.22, 21:24 »
Bewertungen in dem Sinne, dass es am Ende einen Besten und einen Schlechtesten gibt, fände ich jetzt eigentlich nicht so gut. Ich wäre eher für einen offenen Austausch. Mit welchen Programmen oder dergleichen man das am besten bewerkstelligen kann, kann ja durchaus auch ein Teil davon sein.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Themensuche
« Antwort #102 am: 21.04.22, 21:31 »
Na ja, Abstimmungen, bei denen es dann schon einen Sieger gibt, sind bei den Contests hier ja eigentlich schon gang und gebe. Man müsste es natürlich nicht machen, aber diese Challenge kann auch anspornen und ist vor allem auch eine verbindende Klamme für so eine Art von Projekt.

Ursprünglich hätte ich es schon gerne auf die Sternenflotte reduziert; auch das bietet in meinen Augen alleine schon durch die frei zu wählende Ära viele Freiheiten. Aber ein Muss ist es nicht.
Nur scheine ich aus der bisherigen Resonanz eher abzuleiten, dass die Idee nicht viele Teilnehmer finden wird.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Themensuche
« Antwort #103 am: 24.04.22, 18:55 »
Bei SciFi wäre ich u.U. dabei. Habe bestimmt noch Uniformideen, die ich noch nicht umgesetzt habe. Bei Star Trek bzw. Starfleet insbesondere fällt mir dagegne nicht viel ein. Da hat der Fan-Art Bereich halt alles durch von Steampunk/ Victorian England Style bis hin zu ultra-modern und funktional. Aber grundsätzlich schön. Und ich glaube, dass grundsätzlich das Wiederbeleben von Contests hier einen Pull-Effekt auf die Aktiven hier hat :)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019