Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 347596 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Designs von Max
« Antwort #30 am: 26.02.11, 13:31 »
Zitat
Original von ulimann644
@Max
Die Größe und die Besatzungsstärke sagt mir für eine FF-Story sehr zu.
Das Design hingegen weniger (von der handwerklichen Seite gibt es nix zu meckern)
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich wollte für die Geschichte eine vernünftige Schiffsklasse, die einfach durchschnittlich gut und schlecht und optisch angemessen rüberkommt. Der letzte Punkt sorgt afür, dass einige Elemente der Ent-D und der Nebula-Klasse, aber auch der Voyager auftauchen. Allerdings bin ich kein Fan von Kitbashing, weshalb ich auch hier Wert darauf gelegt habe, dass das Schiff etwas eigenständiges besitzt und weil der Rest des Designs so vertraut erscheint, durfte es hier mit den \"Ausläufern\" durchaus etwas gewagteres sein. Ich verfahre gerne so, um nicht zu sehr Gefahr zu laufen, \"Klone\" zu erstellen.


Zitat
Original von ulimann644
Die Wahl der Namen für die FANO-KLASSE finde ich toll.

Danke schön :)

Zitat
Original von ulimann644
Was mir in der letzten Zeit auffällt ist, dass manche Leute zu einer Schiffsklasse gleich dutzende von Schiffsnamen und NCC-Nummern kreieren.
Sofern auch alle Schiffe in der FF vorkommen, und sei es nur durch bloße Erwähnung, okay. Andernfalls gibt es lediglich eine Menge besetzter Schiffsnamen und NCC-Nummern, ohne eine Geschichte dahinter, wodurch die Mühe letztlich sinnlos wird.

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst.
Hier verfolgte ich aber durchaus ein Ziel mit den Namen, auch wenn sie bei weitem nicht alle in folgenden Geschichten auftauchen werden.
Zum einen mag ich es eigentlich nicht, wenn Raumschiffe nach Personen benannt werden, aber auch durch die ST-Geschichte, in der die \"Kardashev\" eine Rolle spielt, wurde es hier sozusagen notwendig. Wenn ich das Schema aber ohnehin nicht erstrebenswert finde, kann ich bei so einer Gelegenheit ja gleich eine Menge von Namen raushauen :). Denn das ist der zweite Aspekt: Durch die Vielzahl der Namen biildet sich ein gemeinsames Motto für die gesamte Schiffsklasse heraus.
Und indem ich in der dritten Variante auch noch Außerirdische aufgenommen habe, gehe ich ein wenig weg von der Erd-Fixierung und richte mich gegen Klischees, in denen Betazoiden nur empathische Berufe bekommen, Tellariten nur Ingenieure und Andorianer nur Krieger sind.


Zitat
Original von Alexander_Maclean
Um eine abschließende Bewertung abzugeben bräuchte ich zumindest eine seitenansicht.

was mir gut gefältt ist das spiel mit dem Glaxyklasse typischen design der diskussektion, gerade beim Navdeflektor oder dem \"Dom\".

Danke für Deine Einschätzung :))

Zitat
Original von Alexander_Maclean
nur die \"Spoiler\" gefallen mir weniger.

Ja wie gesagt: Ohne solche Elemente geriete das Schiff schnell zu einem Modell, das einfach aus zwei, drei Bausätzen zusammengesetzt wurde.
Lieber ein paar Neuerungen, die vielleicht nicht gefallen, als ein Raumschiffentwurf, der gar nichts riskiert hat.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Designs von Max
« Antwort #31 am: 26.02.11, 13:37 »
@ Max

Zitat
Das war auch genau der Gedanke, der im Hintergrund stand: Ich wollte, weil es zeitlich auch noch passte, eine eigene Version der Anlagen eines Schiffs wie der Nebula.
Alles in allem soll sie vor allem flacher sein, weil ihr der Sekundärrumpf und das nach oben ragende Modul fehlt - und damit dynamischer wirken.


Das tut sie auf jeden Fall. Ich finde das Ziel hast du definitiv erreicht. Wobei ich noch erwähnen möchte, dass mein Favorit die Variante 1 ist. Jetzt bin ich natürlich auf Variante 3 gespannt.

Zitat
Ja, das habe ich immer nebenher nach und nach erledigt, wenn ich mal kurz von der Abschlussarbeit auf andere Gedanken kommen wollte.


Kann ich verstehen. Nur hätte ich mir da wohl was spannenderes rausgesucht, um mich abzulenken. Aber nichtsdestotrotz, kommt es ja deinem Projekt zu Gute.

Zitat
Weitere Ansichten wird es so schnell nicht geben (vielleicht noch eine Unterseite), denn das Schiff war die Umsetzung einer netten, aber auch kleinen Idee.
Entstünde aus dieser Draufsicht jedoch ein 3D-Modell, würde ich mich darüber schon freuen, also wenn einer der Animatoren sich der Sache annehmen möchte, hätte ich natürlich nichts dagegen


Das ist Schade. Für mich als Laien ist es schon schwer, mir da noch den Rest dazuzudenken. Es ist mir zwar halbwegs gelungen, doch ziehe ich die \"harten\" Fakten eher vor. Für einen Moddler stelle ich mir das auch schwer vor, weswegen die meisten wohl dann den kompletten Ansichtensatz als Vorlage bevorzugen. Kannst es dir ja nochmal überlegen. Ich würde mich freuen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Designs von Max
« Antwort #32 am: 26.02.11, 13:47 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das tut sie auf jeden Fall. Ich finde das Ziel hast du definitiv erreicht. Wobei ich noch erwähnen möchte, dass mein Favorit die Variante 1 ist. Jetzt bin ich natürlich auf Variante 3 gespannt.

Das geht mir genauso. Varante II ist eigentlich als erstes entstanden, aber weil ich für die \"Kardashev\" das Schiff nehmen wollte, das mir optisch besser gefiel, musste getauscht werden :D
Auch als Anleihe an die Nebula-Klasse dachte ich mir, die Fano-Klasse könnte ja auch mehrere Varianten besitzen und deswegen führte ich mit den Namen gleich auch eine dritte ein - ich selbst habe aber noch keinen Plan, wie die aussehen soll :D


Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Kann ich verstehen. Nur hätte ich mir da wohl was spannenderes rausgesucht, um mich abzulenken. Aber nichtsdestotrotz, kommt es ja deinem Projekt zu Gute.

Joah, wobei die spannenderen Sachen, die ich mir so vorstellen könnte, gleich wieder zu viel Zeit geschluckt hätten :(


Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das ist Schade. Für mich als Laien ist es schon schwer, mir da noch den Rest dazuzudenken. Es ist mir zwar halbwegs gelungen, doch ziehe ich die \"harten\" Fakten eher vor. Für einen Moddler stelle ich mir das auch schwer vor, weswegen die meisten wohl dann den kompletten Ansichtensatz als Vorlage bevorzugen. Kannst es dir ja nochmal überlegen. Ich würde mich freuen.

Hmm, ja, aber die \"Kardashev\" war nur dazu da, eine kleine nette Idee schnell umzusetzen. Für weitere Ansichten, für eine komplette \"Rundumschau\" fehlt mir da ehrlich gesagt die Leidenschaft, die in mein Projekt der Eos-Klasse schon viel stärker einfließt.
Ich glaube auch, dass das für 3D-Animatoren nahezu unmöglich ist, da ohne \"Unschärfe\" etwas daraus zu machen.
Na ja, es kommen ja vielleicht auch wieder bessere Zeiten, in denen ich die Gelegenheit finde, andere Ansichten der Fano-Klasse herzustellen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Designs von Max
« Antwort #33 am: 26.02.11, 14:14 »
Variante 1 gefällt mir besser, weil der zusätzliche Spoiler-Knick bei der Nummer 2 schon wieder etwas zu seltsam aussieht.

Ansonsten schließe ich mich Ulimanns Bemerkung an, dass die schiere Anzahl der benannten und mit Registriernummern versehenen Schiffe schon erstaunlich ist.
Andererseits, wenn man von einer riesigen Sternenflotte mit Aberhunderten oder gar Tausenden von Schiffen ausgeht, ergibt sowas wiederum Sinn.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Designs von Max
« Antwort #34 am: 26.02.11, 14:20 »
Ich habe gerade mal ins wiki reingesehen und der enstprechende Nummernbereich wäre sogar noch komplett frei.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Designs von Max
« Antwort #35 am: 26.02.11, 15:20 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich habe gerade mal ins wiki reingesehen und der enstprechende Nummernbereich wäre sogar noch komplett frei.


Das wird der Max sicher vorher eruiert haben... ;)

@Max
Ich hatte mich halt gefragt, ob sich derselbe Effekt nicht auch mit 10-15 Schiffsnamen hätte erreichen lassen... (und einer Erwähnung in deiner FF dass es noch einen Schwung weitere Schiffe dieses Typs gibt, die dann allerdings zunächst namenlos bleiben)

Ich verstehe natürlich den Hintergrund, so vorzugehen, ich selbst habe mir eine Liste von 40 Raumschiffen angefertigt, für die Sektorenflotte-Bajor in ICICLE. Allerdings setze ich erst dann eine Reg.Nr. wenn ich das Schiff in der Story einsetze. (und weil ich auch dann erst einen Background für das Schiff habe, den ich als Artikel im WIKI posten kann)
Einzige Ausnahme: Die DA\'s, aber für die Schiffe dort habe ich bereits angefangen Legenden zu erstellen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Designs von Max
« Antwort #36 am: 27.02.11, 12:58 »
Zitat
Original von Tolayon
Variante 1 gefällt mir besser, weil der zusätzliche Spoiler-Knick bei der Nummer 2 schon wieder etwas zu seltsam aussieht.

Dafür kann die Crew dieser Schiffe auf zwei zusätzliche Sensorenplatten zurückgreifen :D

Zitat
Original von Tolayon
Ansonsten schließe ich mich Ulimanns Bemerkung an, dass die schiere Anzahl der benannten und mit Registriernummern versehenen Schiffe schon erstaunlich ist.
Andererseits, wenn man von einer riesigen Sternenflotte mit Aberhunderten oder gar Tausenden von Schiffen ausgeht, ergibt sowas wiederum Sinn.

Ich denke mir halt auch, dass die Zahl von - wieviel? - 33 Schiffen für eine Standard-Klasse ohne Höhen und Tiefen, wie sie die Fano-Klasse für wissenschaftliche Aufgaben eine ist, sicher angemessen ist. Mir gefällt die Vorstellung einer Sternenflotte aus abertausenden von Schiffen nicht, aber wenn jede Klasse aus einer nicht großen, zweistelligen Zahl von Schiffen besteht, ist alles in einem guten Rahmen.


Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich habe gerade mal ins wiki reingesehen und der enstprechende Nummernbereich wäre sogar noch komplett frei.


Das wird der Max sicher vorher eruiert haben... ;)

Das weiß ich gar nicht mehr :D
Also, wenn jemand die Liste ins Wiki übertragen möchte, habe ich freilich nichts dagegen; muss ja aber auch nicht sein.

Zitat
Original von ulimann644
Ich hatte mich halt gefragt, ob sich derselbe Effekt nicht auch mit 10-15 Schiffsnamen hätte erreichen lassen... (und einer Erwähnung in deiner FF dass es noch einen Schwung weitere Schiffe dieses Typs gibt, die dann allerdings zunächst namenlos bleiben)

Na ja, zehn Schiffsnamen hätten natürlich auch gelangt, aber ich habe auch überhaupt keinen Grund gesehen, nicht auch noch mehr aufzunehmen. Für die Geschichte sind sie im Endeffekt ohnehin irrelevant, da brauche ich nur die \"Kardashev\".

Zitat
Original von ulimann644
Ich verstehe natürlich den Hintergrund, so vorzugehen, ich selbst habe mir eine Liste von 40 Raumschiffen angefertigt, für die Sektorenflotte-Bajor in ICICLE. Allerdings setze ich erst dann eine Reg.Nr. wenn ich das Schiff in der Story einsetze.

Ach wenn ich schon Namen zuordne, dann gebe ich den Schiffen auch gleich ihre Registriernummern.
Zumal: Der aufmerksame Beobachter wird ja erkannt haben, dass es zwischen biographischen Angaben der Person, nach der das Schiff benannt ist, und der jeweils zugeordneten Nummer nicht selten eine Verbindung gibt :)

ulimann644

  • Gast
Designs von Max
« Antwort #37 am: 27.02.11, 13:32 »
@Max
Die Verbindung NCC-Nr und Schiffsname ist ein nettes Gimmick.
Ich selbst bevorzuge da eher die Verbindung Captain/Schiffsname, z.B.
Thomas Jackson/USS MANASSES... ;)

Was ich zuvor ganz vergessen hatte: Ich finde gut, dass du von Andorianer=Krieger Abstand nimmst.
Ich sehe z.B. Captain Dheran auch eher als Kämpfer, denn als Krieger.
Der wollte ja ursprünglich Archäologe werden.
Der hat übrigens nach seiner Kadettebzeit seine Studien fortgeführt und seinen Doktor gemacht. Allerdings hat er den Titel (im Gegensatz zu einem gewissen deutschen Minister) nie offiziell geführt, und deshalb steht der auch nicht in seiner DA. Außerdem versteht er sich auf sieben Sprachen, darunter Alt-Bajoranisch, dass er übersetzen kann, ohne dabei auf Referenzwerke zurückgreifen zu müssen.
Wird nachzulesen sein in ICICLE 3 - in etwa 2-3 Wochen

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Designs von Max
« Antwort #38 am: 27.02.11, 19:54 »
Diese Stereotypen versuche ich auch immer zu vermeiden. Gelingt mir aber nicht immer. Ich habe ja auch einen Andorianer als Sicherheitschef. Aber bei Belar ist es mir gelungen. Man sieht die Trill meist als Wissenschaftler und dieser hier, ist das sowas von gar nicht. Er war bei der Sicherheit.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Designs von Max
« Antwort #39 am: 27.02.11, 20:22 »
@JJ
Gerade die Romanfigur des Fleetadmiral Belar hatte es mir anfangs angetan, eben weil er kein typischer Wissenschaftlertrill ist.
Zudem schreibe ich gern Szenen in ICICLE, in denen der FAdm. vorkommt, weil die Figur eine Menge Potenzial hat IMO.
Und Andorianer ganz von den Sicherheits/Taktik Jobs fern zu halten ist auch keine Lösung.
Solange die Figur selbst nicht stereotyp rüber kommt, ist das okay, finde ich... :Andorian

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Designs von Max
« Antwort #40 am: 27.02.11, 20:24 »
Zitat
Original von ulimann644
@Max
Die Verbindung NCC-Nr und Schiffsname ist ein nettes Gimmick.
Ich selbst bevorzuge da eher die Verbindung Captain/Schiffsname, z.B.
Thomas Jackson/USS MANASSES... ;)

Stimmt, das ist natürlich auch eine gute Variante!

Zitat
Original von ulimann644
Was ich zuvor ganz vergessen hatte: Ich finde gut, dass du von Andorianer=Krieger Abstand nimmst.
Ich sehe z.B. Captain Dheran auch eher als Kämpfer, denn als Krieger.
Der wollte ja ursprünglich Archäologe werden.

Wobei ich sagen muss, dass (jetzt mal in Bezug auf die Andrianer) Krieger und Kämpfer zum gleichen Klischee gehören.
Aber an Dherans Archäologie-Leidenschaft habe ich mich nachträglich auch erinnert.

Zitat
Original von ulimann644
Der hat übrigens nach seiner Kadettebzeit seine Studien fortgeführt und seinen Doktor gemacht. Allerdings hat er den Titel (im Gegensatz zu einem gewissen deutschen Minister) nie offiziell geführt, und deshalb steht der auch nicht in seiner DA. Außerdem versteht er sich auf sieben Sprachen, darunter Alt-Bajoranisch, dass er übersetzen kann, ohne dabei auf Referenzwerke zurückgreifen zu müssen.

Solange er auch wirklich Zeit und Gelegenheit hatte, sich diese Fähigkeiten und Ehren anzueignen, ist das eine schönere Erweiterung. Aber gerade bei seinem Aufstieg in der Flotte muss man vielleicht mal in Erwägung ziehen, Dherans Doktorarbeit kritisch zu überprüfen :D


Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Diese Stereotypen versuche ich auch immer zu vermeiden. Gelingt mir aber nicht immer. Ich habe ja auch einen Andorianer als Sicherheitschef.

Selbst unter solchen Voraussetzungen gibt es eine Möglichkeit, Klischees zu hinter- bzw. umgehen:
Bei \"L\'homme nouveau\" habe ich auch einen andorianischen Commodore im taktischen Stab, aber der erweist sich eben nicht als typisch befähigt, sondern als, pardon, ziemlicher Depp.

ulimann644

  • Gast
Designs von Max
« Antwort #41 am: 27.02.11, 20:42 »
@Max
Ich sehe einen signifikanten Unterschied zwischen Krieger und Kämpfer.
Denn auch Wissenschaftler müssen für ihre Erfolge kämpfen. Die müssen aber deswegen noch lange keine Krieger sein...

Und nein: Dheran hat nicht abgeschrieben... :Andorian

Was den Depp angeht: Die gibt es wohl überall...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Designs von Max
« Antwort #42 am: 27.02.11, 20:51 »
Zitat
Original von ulimann644
@Max
Ich sehe einen signifikanten Unterschied zwischen Krieger und Kämpfer.
Denn auch Wissenschaftler müssen für ihre Erfolge kämpfen. Die müssen aber deswegen noch lange keine Krieger sein...

Für diese Form, seine Leistung zu erbringen, würde ich dann aber eine andere Begrifflichkeit suchen.

ulimann644

  • Gast
Designs von Max
« Antwort #43 am: 27.02.11, 22:37 »
@Max
Der Vergleich mit dem Wissenschaftler ist vielleicht nicht der Beste, sollte nur darstellen, was ich meine.
Vielleicht ist das Wort Kämpfernatur passender.
Denn genau das ist Dheran.
Egal was er anpackt, er gibt nie weniger als sein Bestes, oder er lässt es.
Und das muss eben nicht unbedingt etwas mit Krieg zu tun haben.
In der Kadettengeschichte erlebt man z.B. seine sportlichen \"Kämpfe\", oder auch den Kampf um seine erste große Liebe.
Und so wie er veranlagt ist, kämpft er sehr leidenschaftlich darum...
Es ist eben seine Natur, aber darum gewinnt er dem Krieg dennoch nichts ab. (Was für ihn aber kein Grund ist in einem Krieg weniger, als sein Bestes, als Kämpfer, zu geben. Und so kommt man möglicherweise in Verruf, ein Krieger zu sein...)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Designs von Max
« Antwort #44 am: 28.02.11, 10:37 »
Hier habe ich noch Erläuterungen zur Fano-Klasse, anhand der zweiten Variante.

« Letzte Änderung: 24.05.13, 17:23 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019