Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 351572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Raketenraumschiff-Entwürfe
« Antwort #990 am: 10.07.16, 19:26 »
Raketenraumschiff-Entwürfe

Acht skizzenhaft gezeichnete Konzepte kann ich Euch hier präsentieren. Ich wollte mal wieder urtümlichere Raumschiffe gestalten.
Schlimmer Schnitzer - verdammte Fugenelemente: Bei den Titeln fehlt natürlich jeweils das "n" zwischen "e" und "r" >:(

Hier nun aber die Entwürfe.
Vielleicht werde ich einige noch mit weiteren Grafiken ausführen. Meine Favoriten sind im (4) und (5) :)



(1) Interessantes Konzept mit drei hoch liegenden Triebwerken; Gegenentwurf zu typischen Raketen.





(2) Geradezu klassische Alien-Exotik aus der Kombination einer typischen Raketenform und geschwungenen Elementen.

(3) Ein bisschen Retro-Chic, ebenfalls mit altbekannter Zigarrenform.





(4) Spannende neue Form, optische Assoziation mit "War of the Worlds".





(5) Klassische Rakete mit spannendem "Kalmar"-Kopf.

(6) Ganz und gar gewöhnliche Rakete.





(7) Massive Raketenkonstruktion mit mittig liegenden Triebwerken.

(8 ) Kugelraumschiff à la "2001".

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Raketenraumschiff-Entwürfe
« Antwort #991 am: 11.07.16, 21:22 »
Schlimmer Schnitzer - verdammte Fugenelemente: Bei den Titeln fehlt natürlich jeweils das "n" zwischen "e" und "r" >:(

Ohne das "n" klingt es aber viel mehr wie die Ijon Tichy-Verfilmung. "gucksdu hier, meine Raketä-Raumschiff".
Das kann kein Zufall sein! ;) :D

Zitat
Hier nun aber die Entwürfe.

Deine Skizzen sehe ich total gerne. Die haben immer etwas sehr schmissiges, dynamisches und unverwechselbares.

Beim ersten Entwurf sind tatsächlich die hochliegenden Triebwerke das Herausstellungsmerkmal. Die Variante mit dem längeren Hauptrumpf gefällt mir besser. Wenn alle drei Triebwerke im Flug volles Rohr Schub geben, sieht das bestimmt spekakulär aus (ich habe allerdings das Gefühl, dass die Rakete direkt nach dem Start zu einer Seite kippen würde - aber das liegt vielleicht nur an der Perspektive). Die Standfuß-Variante überzeugt mich allerdings nicht so sehr. Sieht aus, als hättest du vor, die Dinger beim Start nach unten zu klappen und als Bestandteil des Hauptrumpfes zu behalten?

Beim zweiten Entwurf gefällt mir der Kalmar-Kopf. Sieht insgesamt aber wirklich mehr nach Alien aus, eben weil das Design so exotisch ist. Den dritten Entwurf finde ich genial. Der ist ja geradezu klassisch aber eben deshalb auch wieder toll. Eine sehr schöne Remineszenz an die ganz frühen Entwürfe für Raketenschiffe.

Nummer Vier hat mich jetzt spontan eher an den Suchdroiden aus Star Wars erinnert; http://vignette3.wikia.nocookie.net/starwars/images/5/53/Viperprobot_negtd.jpg/revision/latest?cb=20060824121754 (ist nicht ganz dasselbe, war aber meine erste Assoziation)

Fünf und Sechs sind etwas gewöhnlich, vor allem sechs sieht nach einem typisch frühen NASA-Konzept aus (was gewiss nichts schlechtes ist)

Bei Nummer Sieben überzeugt mich der Standfuß mehr, auch wenn das Schiff ein bisschen gestaucht ist (eine Mischung aus Eins und Sieben wäre schön)

Acht ist auch wieder ein cooles, weil klassisches Design.

Also meine Favoriten sind 3 und eine Mischung aus 1 und 7 (sezt noch einen Kalmar-Kopf drauf und du hast wieder ein neues Design ;) )

Tolle Werke kann man nur sagen. Deiner Begeisterung für Raumfahrt hast du hier wieder auf wunderbare Art Ausdruck verliehen.

Zitat
Vielleicht werde ich einige noch mit weiteren Grafiken ausführen.

Das würde mich sehr freuen! :)
Ich fände es ja gar nicht schlecht, wenn sich Belar und SG-Trooper eines davon für einen coolen Sci-Fi-Film im Retro-Stil herauspicken würden :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Designs von Max
« Antwort #992 am: 12.07.16, 18:28 »

Max, ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Möglichkeiten Du aus Deinen Entwürfen herausholst, auch wenn sich manche Grundelemente gar nicht verändern

Ich wüsste jetzt nicht welches mir besser oder nicht so gut gefällt.
Es ist alles dabei von innovativ bis konservativ oder Klassisch. Wenn ich z.B. mit Lego eine Idee verwirkliche, dann versuche ich das nie in so vielen Varianten.
Da ist die Kreativität meist auf eine Form fixiert, obwohl es sicherlich mehrere Möglichkeiten gibt, es zu bauen.

Echt tolle Entwürfe.  :thumb
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #993 am: 14.07.16, 10:25 »
Danke für Eure Kommentare :)  :gross


Deine Skizzen sehe ich total gerne. Die haben immer etwas sehr schmissiges, dynamisches und unverwechselbares.

Beim ersten Entwurf sind tatsächlich die hochliegenden Triebwerke das Herausstellungsmerkmal. Die Variante mit dem längeren Hauptrumpf gefällt mir besser. Wenn alle drei Triebwerke im Flug volles Rohr Schub geben, sieht das bestimmt spekakulär aus (ich habe allerdings das Gefühl, dass die Rakete direkt nach dem Start zu einer Seite kippen würde - aber das liegt vielleicht nur an der Perspektive). Die Standfuß-Variante überzeugt mich allerdings nicht so sehr. Sieht aus, als hättest du vor, die Dinger beim Start nach unten zu klappen und als Bestandteil des Hauptrumpfes zu behalten?
Danke.
Ich war beim Zeichnen - und bin es noch - von der Vorstellung fasziniert, wie so ein Raumschiff, dessen Triebwerke so weit oben sitzen, mit voller Kraft fliegt.
Den noch kürzeren Rumpf finde ich irgendwie noch radikaler.
Kippen würde das Raumschiff nicht. Dass die Perspektive etwas merkwürdig aussieht, liegt an der Zahl der Triebwerke: Bei drei Triebwerken, zwischen denen 120 Grad liegen, entsteht bei einer Seitenansicht dann diese Asymmetrie, die aber in Wirklichkeit in dem Sinne ja nicht besteht. Der gleiche Effekt müsste auch die Entwürfe (3), (4), (5), (7) und (8 ) betreffen. (Nur habe ich hin und wieder auch etwas, hmm, vielleicht gemogelt oder unsauber gezeichnet - denn die perspektivischen Auswirkungen sind nicht konstruiert -, sodass es nicht bei allen Entwürfen in gleicher Weise auffällt).
Ich habe mir überlegt, ob der Standfuß nach oben, in die Lücken zwischen die Triebwerke klappen lassen. So wuchtig wie sie sind, garantieren sie von allen Entwürfen wahrscheinlich den besten Stand, aber schön ist die Lösung nicht wirklich.

Beim zweiten Entwurf gefällt mir der Kalmar-Kopf. Sieht insgesamt aber wirklich mehr nach Alien aus, eben weil das Design so exotisch ist. Den dritten Entwurf finde ich genial. Der ist ja geradezu klassisch aber eben deshalb auch wieder toll. Eine sehr schöne Remineszenz an die ganz frühen Entwürfe für Raketenschiffe.
Ja, ich glaube diese beiden Entwürfe sind so eine Art Hommage an die frühere Science Fiction :)

Nummer Vier hat mich jetzt spontan eher an den Suchdroiden aus Star Wars erinnert; http://vignette3.wikia.nocookie.net/starwars/images/5/53/Viperprobot_negtd.jpg/revision/latest?cb=20060824121754 (ist nicht ganz dasselbe, war aber meine erste Assoziation)
Interessant! Das bedeutet in jedem Fall, dass dieser Entwurf nicht gleich "Ich bin ein (Raketen)raumschiff" schreit ;)
Das ist zwar einerseits schade, andererseits hat sich zu diesem Entwurf so das Bild eines Beobachtungsturms festgesetzt, der auf deinem fremden Planeten landet, und von dem aus sozusagen eine Safari gestartet wird ;) Dieses Bild funktioniert bei diesem Entwurf für mich besser als bei allen anderen.

Fünf und Sechs sind etwas gewöhnlich, vor allem sechs sieht nach einem typisch frühen NASA-Konzept aus (was gewiss nichts schlechtes ist)
(6) könnte tatsächlich auch einfach ein Bild einer echten Rakete sein ;) Ich wollte mich aber auch mal wieder am Riemen reißen, um nicht zu sehr in Spinnereien abzudriften.
Bei Nummer fünf finde ich trotz der klassischeren Form die Flügel oben so stark, dass mich dieses Design irgendwie nicht loslässt.

Bei Nummer Sieben überzeugt mich der Standfuß mehr, auch wenn das Schiff ein bisschen gestaucht ist (eine Mischung aus Eins und Sieben wäre schön)
Ja, so eine Mischung wäre sicher nicht uninteressant. Der Standfuß ist zwar irgendwie auch solide, aber ich kann mir nicht helfen, ich mag ihn nicht; er strahlt für mich nicht die optimale technische Wirkung aus, obwohl er wahrscheinlich in Wirklichkeit nicht schlecht funktionieren würde. Vor allem der Ausstieg wäre hier leichter als die nötigen Rampen und Liftsysteme, die andere Designs brauchen.

Acht ist auch wieder ein cooles, weil klassisches Design.
Ich brauchte da - ähnlich wie bei (6) - noch einmal einen komplett anderen Ansatz und in diese Richtung zu denken und zu zeichnen, hat auch Spaß gemacht.

Also meine Favoriten sind 3 und eine Mischung aus 1 und 7 (sezt noch einen Kalmar-Kopf drauf und du hast wieder ein neues Design ;) )

Tolle Werke kann man nur sagen. Deiner Begeisterung für Raumfahrt hast du hier wieder auf wunderbare Art Ausdruck verliehen.

Zitat
Vielleicht werde ich einige noch mit weiteren Grafiken ausführen.

Das würde mich sehr freuen! :)
Ich fände es ja gar nicht schlecht, wenn sich Belar und SG-Trooper eines davon für einen coolen Sci-Fi-Film im Retro-Stil herauspicken würden :)
Ich bin im Moment auch bei der Ansicht, dass es lohnend sein könnte, noch mit ein paar Formen zu spielen und sie zu kombinieren :)

Ich bin am Überlegen, ob so ein Raumschiff zwangsläufig retro ist. Gut, um Vergleich zu ST in jedem Fall. Aber wenn man bedenkt, dass es jetzt ja wirklich schon Raketen gibt, die nach ihrem Einsatz wieder landen, müssten solche Designs per se nicht ungeeignet sein...




Max, ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Möglichkeiten Du aus Deinen Entwürfen herausholst, auch wenn sich manche Grundelemente gar nicht verändern

Ich wüsste jetzt nicht welches mir besser oder nicht so gut gefällt.
Es ist alles dabei von innovativ bis konservativ oder Klassisch.
Danke sehr, Roger!!
Ich versuche wirklich immer viel zu experimentiern und ich freue mich, dass die Ergebnisse nicht katastrophal ausfallen :)

Wenn ich z.B. mit Lego eine Idee verwirkliche, dann versuche ich das nie in so vielen Varianten.
Da ist die Kreativität meist auf eine Form fixiert, obwohl es sicherlich mehrere Möglichkeiten gibt, es zu bauen.
Na ja, aber bei Deinen LEGO-Ideen musst Du auch für die Ergebnisse glaube ich viel mehr investieren, als ich mit meinen paar Bleistiftlinien. Und weil Du Dich so auf eine Sache konzentriest, hast Du am Ende dafür ein Ergebnis mit Hand und Fuß und Tiefe :) Also sogesehen... :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Portrait von Pamela Tiffin
« Antwort #994 am: 18.09.16, 21:01 »
Pamela Tiffin  :love




deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Designs von Max
« Antwort #995 am: 18.09.16, 21:53 »
Oh, das ist aber schön :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #996 am: 18.09.16, 21:58 »
Danke schön :)
Aber wahrscheinlich ist es schlicht so: Nicht die Zeichnung ist schön, sondern Tiffin :) :)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Designs von Max
« Antwort #997 am: 18.09.16, 22:38 »
Ich muss gestehen, die Dame sagt mir gar nichts ( auch nicht, nachdem ich sie gegoogelt habe). Das Portrait jedoch ist bezaubernd! Die Augen wirken besonders lebhaft, und die Nase kommt sehr niedlich rüber!
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.356
  • you can't take the sky from me
Antw:Designs von Max
« Antwort #998 am: 19.09.16, 11:33 »
Schöne Zeichnung. Die Frau sieht aus wie eine Käthe-Kruse-Puppe (und sagt mir im übrigen auch nichts).
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Designs von Max
« Antwort #999 am: 19.09.16, 12:05 »
Nicht nur Tiffin ist schön, sondern auch die Zeichnung.  :respect

Keine Ahnung warum aber das Bild verströmt so einen TOSigen Charme. Finde ich schön.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Designs von Max
« Antwort #1000 am: 19.09.16, 12:10 »
Keine Ahnung warum aber das Bild verströmt so einen TOSigen Charme. Finde ich schön.

Das war auch genau mein erster Gedanke :D
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Designs von Max
« Antwort #1001 am: 24.09.16, 07:54 »
Stimmt, wirkt irgendwie wie eine Zeichnung eines Porträts aus den 60ern.
Aber es ist echt wunderschön geworden.
Ich frage mich allerdings auch, wer Pamela Tiffin ist.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Portrait von Pamela Tiffin
« Antwort #1002 am: 24.09.16, 19:07 »
Pamela Tiffin  :love




Nach dem ich in den letzten Tagen "Agent Carter" geguckt habe, bin ich sehr Begeistert von dem Bild. Sie sieht aus wie ein Dame die auch gut in der Serie mitspielen könnte!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #1003 am: 01.10.16, 20:04 »
Danke für Eure vielen freundlichen Kommentaren!  :ebounce :ebounce


Nun ja, eigentlich ist es wirklich nicht sehr verwunderlich, dass Ihr Pamela Tiffin nicht kennt. Aber Euer Gespür, hier eine Schönheit aus den 1960ern zu sehen, stimmt vollkommen (und es wäre auch wirklich cool, wenn meine Zeichnung diese Ausstrahlung miteingefangen hätte).
Tiffin hat in Filmen wie dem Detektiv-Thriller "Harper" (siehe Video) oder der Western-Komödie "Vierzig Wagen westwärts" migespielt, beendete ihre Karriere in Hollywood aber relativ früh (und ging glaube ich nach Italien) und kann wenn ich mich nicht irre zumindest zwei Nominierungen für den Golden Globe vorweisen.

Okay, ich weiß nicht, ob es an Regisseur Smight oder schlicht an den Sechzigern liegt, so richtig überzeugend ist ihr Tanzstil nicht gerade, aber, Mensch, ist Tiffin hübsch gewesen  :love So was findet man heute nicht mehr ;)

http://www.youtube.com/watch?v=8eSQBVN1YOs

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zwei Compsognathus
« Antwort #1004 am: 11.12.16, 14:23 »
Zwei Compsognathus in einer Landschaft des Jura


 

TinyPortal © 2005-2019