Original von ulimann644
@Max
Die Größe und die Besatzungsstärke sagt mir für eine FF-Story sehr zu.
Das Design hingegen weniger (von der handwerklichen Seite gibt es nix zu meckern)
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich wollte für die Geschichte eine vernünftige Schiffsklasse, die einfach durchschnittlich gut und schlecht und optisch angemessen rüberkommt. Der letzte Punkt sorgt afür, dass einige Elemente der Ent-D und der Nebula-Klasse, aber auch der Voyager auftauchen. Allerdings bin ich kein Fan von Kitbashing, weshalb ich auch hier Wert darauf gelegt habe, dass das Schiff etwas eigenständiges besitzt und weil der Rest des Designs so vertraut erscheint, durfte es hier mit den \"Ausläufern\" durchaus etwas gewagteres sein. Ich verfahre gerne so, um nicht zu sehr Gefahr zu laufen, \"Klone\" zu erstellen.
Original von ulimann644
Die Wahl der Namen für die FANO-KLASSE finde ich toll.
Danke schön

Original von ulimann644
Was mir in der letzten Zeit auffällt ist, dass manche Leute zu einer Schiffsklasse gleich dutzende von Schiffsnamen und NCC-Nummern kreieren.
Sofern auch alle Schiffe in der FF vorkommen, und sei es nur durch bloße Erwähnung, okay. Andernfalls gibt es lediglich eine Menge besetzter Schiffsnamen und NCC-Nummern, ohne eine Geschichte dahinter, wodurch die Mühe letztlich sinnlos wird.
Ich verstehe sehr gut, was Du meinst.
Hier verfolgte ich aber durchaus ein Ziel mit den Namen, auch wenn sie bei weitem nicht alle in folgenden Geschichten auftauchen werden.
Zum einen mag ich es eigentlich nicht, wenn Raumschiffe nach Personen benannt werden, aber auch durch die ST-Geschichte, in der die \"Kardashev\" eine Rolle spielt, wurde es hier sozusagen notwendig. Wenn ich das Schema aber ohnehin nicht erstrebenswert finde, kann ich bei so einer Gelegenheit ja gleich eine Menge von Namen raushauen

. Denn das ist der zweite Aspekt: Durch die Vielzahl der Namen biildet sich ein gemeinsames Motto für die gesamte Schiffsklasse heraus.
Und indem ich in der dritten Variante auch noch Außerirdische aufgenommen habe, gehe ich ein wenig weg von der Erd-Fixierung und richte mich gegen Klischees, in denen Betazoiden nur empathische Berufe bekommen, Tellariten nur Ingenieure und Andorianer nur Krieger sind.
Original von Alexander_Maclean
Um eine abschließende Bewertung abzugeben bräuchte ich zumindest eine seitenansicht.
was mir gut gefältt ist das spiel mit dem Glaxyklasse typischen design der diskussektion, gerade beim Navdeflektor oder dem \"Dom\".
Danke für Deine Einschätzung

Original von Alexander_Maclean
nur die \"Spoiler\" gefallen mir weniger.
Ja wie gesagt: Ohne solche Elemente geriete das Schiff schnell zu einem Modell, das einfach aus zwei, drei Bausätzen zusammengesetzt wurde.
Lieber ein paar Neuerungen, die vielleicht nicht gefallen, als ein Raumschiffentwurf, der gar nichts riskiert hat.