Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 347715 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Designs von Max
« Antwort #90 am: 16.08.11, 20:21 »
Ich find das Concept auch sehr gut! Allerdings  liegt der Schwerpunkt zu weit vorne, das Haus würde nach vorne Kippen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #91 am: 16.08.11, 20:42 »
Sieht ganz interessant aus. Erinnert mich ein wenig an eine futuristischere Version einer riesigen, verschiebbaren Solarzelle.
Ich nannte das Haus ja gerne weniger schmeichelhaft "die Morchel" ;) :D Die Assoziation mit der Solarzelle finde ich gut, so ein Konzept hätte ich auch intergieren sollen, das wäre sehr ökologisch gewesen.


Interessantes Wohnkonzept.
Würde mich mal interessieren, wie es im Inneren ausschaut und wie es sich darin leben lässt. Aber ich könnte mir schon gut vorstellen, dass man sich darin wohl fühlen kann. Mir fehlt nur so etwas wie ein Balkon.
Durch das Glas schimmert so ein wenig der Hintergrund durch, auf meinem Laptop-Bildschirm jedenfalls kann ich davon aber auch nicht viel erkennen ;) Die Raumbreite ist halt nicht überragend, die leich gewölbte "vierte" Wand, die nur aus Glas besteht, dürfte aber nicht schlecht sein. Dass das Glas "auflösbar" ist, kann man ja so nutzen, die gesamte Tiefe in einen Balkon zu verwandeln.


Ich find das Concept auch sehr gut! Allerdings  liegt der Schwerpunkt zu weit vorne, das Haus würde nach vorne Kippen!
Danke :) Wegen des vorne Überkippens habe ich so ein wenig die Hoffnung, dass die Treppenrampe (die bleibt ja immer, auch wenn die Stufen eingeklappt sind) eine Stützfunktion übernimmt und ansonsten interne Strukturen und neue Werkstoffe der seitlichen Halterungen das Statikproblem lösen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Designs von Max
« Antwort #92 am: 17.08.11, 12:46 »
Ich find das Concept auch sehr gut! Allerdings  liegt der Schwerpunkt zu weit vorne, das Haus würde nach vorne Kippen!
Danke :) Wegen des vorne Überkippens habe ich so ein wenig die Hoffnung, dass die Treppenrampe (die bleibt ja immer, auch wenn die Stufen eingeklappt sind) eine Stützfunktion übernimmt und ansonsten interne Strukturen und neue Werkstoffe der seitlichen Halterungen das Statikproblem lösen.

Und außerdem haben die meisten Architekten sowieso mittlerweile immer extremere "Wackelkonstruktionen" um Aufzufallen. Bestes Beispiel dafür ist die von einem deutschen erbaute neue Zentrale des chinesischen Staatsfernsehens. Da wird wirklich die Statik sehr stark "an Grenzen gebracht".

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #93 am: 17.08.11, 20:02 »
Das Gebäude kenne ich gar nicht! Ich würde Dich ja fast um Link bitten, aber nicht das wir ins Visier Chinas geraten ;) :D

Aber ich denke auch, dass architektonische Konzepte gewagter sein dürfen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Designs von Max
« Antwort #94 am: 17.08.11, 22:46 »
Das Gebäude kenne ich gar nicht! Ich würde Dich ja fast um Link bitten, aber nicht das wir ins Visier Chinas geraten ;) :D

Aber ich denke auch, dass architektonische Konzepte gewagter sein dürfen.

Sehe ich ähnlich.
Mir gefällt der Entwurf jedenfalls sehr gut. Auch die Idee mit der Scheibe ist gelungen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Designs von Max
« Antwort #95 am: 17.08.11, 23:01 »
Gewagt schon, aber nicht wenn durch mangelnde Statik Menschenleben gefährdet werden...

Architekten sind nun einmal nur selten auch Bauingenieure, obwohl sie zumindest die Grundlagen in Physik und Materialeigenschaften kennen sollten. Trotzdem gibt es immer wieder atemberaubende und abenteuerliche Entwürfe, bei denen so mancher denken dürfte: "Als Skulptur absolut umwerfend und eines Preises würdig, aber würde ich auch wirklich darin leben wollen?"

ulimann644

  • Gast
Antw:Designs von Max
« Antwort #96 am: 18.08.11, 00:44 »
Gewagt schon, aber nicht wenn durch mangelnde Statik Menschenleben gefährdet werden...

In China gibt es genug davon, so kleinlich darf man nicht sein... ;) (Ich betone ausdrücklich, dass dies nur ein Scherz ist...)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Designs von Max
« Antwort #97 am: 18.08.11, 09:55 »
Das Gebäude kenne ich gar nicht! Ich würde Dich ja fast um Link bitten, aber nicht das wir ins Visier Chinas geraten ;) :D

Aber ich denke auch, dass architektonische Konzepte gewagter sein dürfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/China_Central_Television_Headquarters

Einige Bilder zeigen das hier leider nicht so gut. Im Artikel ist zum Thema Statik aber auch ein kleiner Extra Punkt mit der Meinung, dass man das nur hinbekam durch sehr starken Computereinsatz und es deshalb vor einigen Jahren gar nicht möglich gewesen währe, das so zu bauen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #98 am: 18.08.11, 20:03 »
Mir gefällt der Entwurf jedenfalls sehr gut. Auch die Idee mit der Scheibe ist gelungen.
Danke :)

Gewagt schon, aber nicht wenn durch mangelnde Statik Menschenleben gefährdet werden...

Architekten sind nun einmal nur selten auch Bauingenieure, obwohl sie zumindest die Grundlagen in Physik und Materialeigenschaften kennen sollten.
Nicht nur sollten, sondern auch müssen, obwohl sie in der Praxis dann durchaus auf Statiker zurückgreifen, um sich die lästige Rechenarbeit zu ersparen ;)

Gewagt schon, aber nicht wenn durch mangelnde Statik Menschenleben gefährdet werden...
[...]
Trotzdem gibt es immer wieder atemberaubende und abenteuerliche Entwürfe, bei denen so mancher denken dürfte: "Als Skulptur absolut umwerfend und eines Preises würdig, aber würde ich auch wirklich darin leben wollen?"
Als "Quad" Tucker will darin wohnen ;)
Für die Zukunft könnte man nicht nur mit den Werkstoffen argumentieren (was meiner Meinung nach schon reichen würde), sondern auch mit Kraftfeldern u.ä.
Das Gebäude kenne ich gar nicht! Ich würde Dich ja fast um Link bitten, aber nicht das wir ins Visier Chinas geraten ;) :D

Aber ich denke auch, dass architektonische Konzepte gewagter sein dürfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/China_Central_Television_Headquarters

Einige Bilder zeigen das hier leider nicht so gut. Im Artikel ist zum Thema Statik aber auch ein kleiner Extra Punkt mit der Meinung, dass man das nur hinbekam durch sehr starken Computereinsatz und es deshalb vor einigen Jahren gar nicht möglich gewesen währe, das so zu bauen.
Das ist ein genialer Bau!
Danke für den Link!
Klar, statisch wirkt das durchaus gewagt, aber das Gebäude scheint noch zu stehen :D Es funktioniert also!

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Designs von Max
« Antwort #99 am: 19.08.11, 17:03 »
Das ist ein genialer Bau!
Danke für den Link!
Klar, statisch wirkt das durchaus gewagt, aber das Gebäude scheint noch zu stehen :D Es funktioniert also!

Ich finde das Gebäude auch mehr als cool.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #100 am: 19.08.11, 20:12 »
Architektur ist ohnehin ein spannendes Feld!

Ich sollte wirklich mal wieder was in der Richtung zeichen, die letzten Zeichnungen sind schon wieder zu lange her - und ich habe den Luxus, mir um die (statische) Machbarkeit keine Sorgen machen zu müssen ;) :D

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Designs von Max
« Antwort #101 am: 20.08.11, 14:11 »
Architektur ist ohnehin ein spannendes Feld!

Ich sollte wirklich mal wieder was in der Richtung zeichen, die letzten Zeichnungen sind schon wieder zu lange her - und ich habe den Luxus, mir um die (statische) Machbarkeit keine Sorgen machen zu müssen ;) :D

Genau meine Meinung. Irgendwie hatte ich auch mal gedacht, es währe vielleicht auch ganz Cool im Forum einen Location Scout Thread zu haben ähnlich wie bei den Lost Concepts für Inspirationen von realen Gebieten/Gebäuden.

Außerdem hatte ich mal überlegt, es währe vielleicht auch ganz gut, neben dem Autorentipps Thread auch so einen allgemeinen Designertipp Thread zu haben wo man sich über allgemeine Tipps für das visuelle Design von Gebieten, Charakteren etc. austauschen kann. (Zum Beispiel "Glatte Obeffächen wirken Futuristischer" etc. )
« Letzte Änderung: 20.08.11, 14:13 by SSJKamui »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #102 am: 20.08.11, 15:06 »
Also für mich klingen beide Vorschläge gut :)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Designs von Max
« Antwort #103 am: 20.08.11, 15:46 »
Also für mich klingen beide Vorschläge gut :)

Gut, dann öffne ich gleich schonmal einen der Threads.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #104 am: 31.08.11, 13:29 »
Eine kleine Fingerübung zwischendurch, als netter kleiner Spaß gedacht..

Ein "Werfer", die Waffe, die die Astronauten in Stanislaw Lems Roman "Eden" verwenden.








Lem hätte mir diesen Entwurf natürlich nie durchgehen lassen ;) Physikalisch kann das Design freilich nicht annähernd mit den Konzepten von Lem mithalten, aber das soll es ja auch gar nicht.



« Letzte Änderung: 24.05.13, 17:25 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019