Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 347574 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Designs von Max
« Antwort #225 am: 25.02.12, 10:09 »
Interessantes Design.
Der Diskus ist vielleicht ein wenig klein und seine Form ungewöhnlich.

Aber aus der Perspektive sieht jedes Schiff super aus ;)

Arbeitstechnisch eine super Arbeit.
Mehr davon  :haben

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Designs von Max
« Antwort #226 am: 25.02.12, 10:16 »
Ganz toll meiner Meinung nach. :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Designs von Max
« Antwort #227 am: 25.02.12, 10:25 »
@max
Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber das letzte Bild hat meinen "Verdacht" zur Entstehungsgeschichte

Ingenieur 1: He wir haben noch paar teile. Schauen wir mal ob wir die zu einen Schiff zusammenpuzzeln können.
Ingenieur 2: Coole Idee.

Und dabei ist ahlt die Thin rausgekommen.


Zugegeben ich bin kein freund allzu abgespacter Designs. Ich meine bei starfleet wird fast 200 Jahre lang bis auf ein paar ausnahmen das Diskus - maschienenrumpf - Gondel design verwendet. Das ist quasi teil der Cooperate Identity

Und wenn dagegen "verstoßen wird" sieht es in der Hälfte der Fälle kacke aus.

- Steamrunner
-  daedalus
- Olympic
- Freedom

alles nicht gerade hübsche schiffe ein meinen augen.

Von daher, ich bin da ein Traditionalist was das raumschiffdesign angeht.

aber selbst die meisten "moderneren" designs haben irgendwo ne Linie.

Und die fehlt in  emien augen bei der Thin komplett.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:Designs von Max
« Antwort #228 am: 25.02.12, 13:48 »
Ich finde das Design super. Nur von dieser Perspektive finde ich es komisch. Ansonsten gefällt es mir gut.

-Steamrunner
-daedalus
-Olympic
-Freedom

@Alex
All diese Klasse finde ich ziemlich interessant. Weil sie eben nicht das 0815 Sternenflotten Design tragen.

Mach weiter so Max. ^^ Tolles Design.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #229 am: 25.02.12, 14:12 »
Interessantes Design.
Der Diskus ist vielleicht ein wenig klein und seine Form ungewöhnlich.
Das stimmt, das ist schon etwas ungewöhnlich, aber es passt mMn nach, wenn es darum geht, ein Schiff für 25. Jahrhundert zu planen.

Arbeitstechnisch eine super Arbeit.
Mehr davon  :haben
Danke. Das Zeichnen hat Spaß gemacht, wenn ich die Zeit finden, habe ich vor, das öfter zu machen :)


@ Percy:
Danke schön  :bounce



@max
Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber das letzte Bild hat meinen "Verdacht" zur Entstehungsgeschichte

Ingenieur 1: He wir haben noch paar teile. Schauen wir mal ob wir die zu einen Schiff zusammenpuzzeln können.
Ingenieur 2: Coole Idee.

Und dabei ist ahlt die Thìn rausgekommen.
Nein, nein, ich nehme Dir das in keiner Weise übel. Dass das Design das Potenzial hat, etwas zu polarisieren, war mir bewusst und da hat jeder zu Recht seine eigene Meinung :)
Die Entstehungsgesichte sehe ich - freilich ;) - anders. Ich bin nämlich gerade der Meinung, dass bei der Thìn alles aus einem Guss ist (noch nie haben der Primärrumpf und die Gondeln optisch so gut harmoniert, finde ich).

Der Grund für die Gestaltung der "Untertasse" ist schnell erklärt:

Zum einen kann man sich schnell darauf berufen, dass da eine neue Warpfeldgeometrie ausprobiert wurde. Wenn das Schiff mit diesem gebogenen Primärrumpf signifikant schneller fliegen kann als alle anderen Raumschiffe gleicher Größe, wird man natürlich die neue Form mal versuchen.

Zum anderen ist es Teil des Konzepts, dass die interne Anordnung ausgewechselt werden kann. (Das ist also so ähnlich wie bei der "Eos", nur weit weniger komplex). Die grauen Flächen am Ende jeden "Bogens" sind sozusagen Tore, die geöffnet den Zugang zur internen Struktur erlauben. Dann kann man Räume "herausziehen" und austauschen, ähnlich wie Perlen auf einer Kette. Der Zugang ist sehr leicht, die Gondeln sind nicht im Weg. Für den Aufbau des Schiffes gibt es also gute Gründe.



Zugegeben ich bin kein freund allzu abgespacter Designs. Ich meine bei starfleet wird fast 200 Jahre lang bis auf ein paar ausnahmen das Diskus - maschienenrumpf - Gondel design verwendet.
Ich wollte mit der Thìn wirklich einen neueren Ansatz wagen.
Das war auch die Aufgabenstellung bei dem Wettbewerb damals, wo die Thìn den ersten Platz holte.

Ich bin an sich schon ein Fan des klassischen Designs, für die Zukunft der Sternenflotte finde ich es aber besonders spannend, hier mit Formen zu experimentieren. Als die Ent-E damals zum ersten Mal zu sehen war, war ich noch relativ jung (wir sind ja ein Jahrgang :) ), aber schon davor hatte ich mir ein paar Raumschiffsdesign überlegt. Als ich dann die Ent-E sah, war ich begeistert und auch überrascht, denn ich stellte mir die Frage, warum ich nicht auf die Ideen oder auf ähnliche Lösungen wie Eaves gekommen war. Das war halt noch das Alter, in dem man eher "nachproduziert", also bekannte Elemente etwas ausbaut, neu kombiniert etc., aber nicht wirklich Eigenes, wirkliche Neues schafft.
Das kam dann aber und deswegen experimentiere ich wie gesagt auch so gerne, denn das Spannende ist, zu sehen, was man noch so an Design rausholen kann.



Und wenn dagegen "verstoßen wird" sieht es in der Hälfte der Fälle kacke aus.

- Steamrunner
-  daedalus
- Olympic
- Freedom

alles nicht gerade hübsche schiffe ein meinen augen.

Von daher, ich bin da ein Traditionalist was das raumschiffdesign angeht.

aber selbst die meisten "moderneren" designs haben irgendwo ne Linie.

Und die fehlt in  emien augen bei der Thìn komplett.

Was das Aussehen von Schiffen angeht, die mit dem gängigen Schema brechen, gebe ich Dir durchaus (in weiten Teilen) Recht. Das wohl häßlichste Design bei diesen "Verstößen" hast Du meiner Meinung nach noch vergessen: Die "Defiant-Klasse".
Was die fehlende Linie angeht, so kann ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ja wären die Gondeln gerade oder, umgekehrt, der Primärrumpf kantig... aber das ist ja nicht der Fall. Das Motiv des "Drachens" zieht sie durch das Design durch und durch die "Zutaten" ist das Schiff dennoch gleich als der Sternenflotte zugehörig zu erkennen, finde ich.



@daret:
Auch Dir: Vielen Dank :) :)

ulimann644

  • Gast
Antw:Designs von Max
« Antwort #230 am: 25.02.12, 22:05 »
@max
Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber das letzte Bild hat meinen "Verdacht" zur Entstehungsgeschichte

Ingenieur 1: He wir haben noch paar teile. Schauen wir mal ob wir die zu einen Schiff zusammenpuzzeln können.
Ingenieur 2: Coole Idee.

Und dabei ist ahlt die Thin rausgekommen.

Lass das bloß nicht stourangeau auf deviantART hören - der hat einige wirklich coole Hammerheads in dieser Art entwickelt (allerdings mit parallelen Gondeln)

So, wie dieses hier...
http://stourangeau.deviantart.com/gallery/445971?offset=48#/d381uwa

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Designs von Max
« Antwort #231 am: 25.02.12, 22:16 »
ich habe nichts gegen hammerheads an sich. Die fek'ihr klasse die für Armada I + II und SFC III entwickelt wurden, halte ich für ein cooles design.

Nur habe ich bei Max design das Gefühl, das hier die Baumethode verwendet wurde die Thunderchild sonst mit seinen Mircomaschiens macht, aus unterschiedlich einzelteilen etwas neues zu bauen. Nur ohne Thunderchilds kreativität.

Das schiff von stourangeau ist ungewöhnlich ja, aber es wirkt dennoch wie aus einen Guss.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Designs von Max
« Antwort #232 am: 25.02.12, 22:49 »
Ich sehe es eher umgekehrt:
Die Enterprise-F-Variante sieht mit der Hammerkopf-Untertasse und dem ansonsten normalen Rest befremdlicher aus als der Entwurf von Max, bei dem ich mir aber auch geradere Gondeln wünschen würde.

Wobei, als Enterprise würde ich weder den obigen Entwurf noch die Thin-Klasse nehmen, das Flaggschiff der Föderation sollte schon möglichst "klassisch" aussehen, selbst wenn Manche das langweilig finden.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Designs von Max
« Antwort #233 am: 25.02.12, 23:37 »
Ich sehe es wie Toly - die Ent-F von Tourangeau gefällt mir garnicht - die Thin von Max dagegen schon.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #234 am: 26.02.12, 10:40 »
Lass das bloß nicht stourangeau auf deviantART hören - der hat einige wirklich coole Hammerheads in dieser Art entwickelt (allerdings mit parallelen Gondeln)

So, wie dieses hier...
http://stourangeau.deviantart.com/gallery/445971?offset=48#/d381uwa
Es gibt schon coole Konzepte in dieser Richtung. Ich erinnere mich, mal eine Zeichnung von einem Fan-Künstler gesehen, bei dem der Aufbau und die Optik einfach genial war: Der Hauptrumpf war gar nicht weit nach hinten gebogen und die Ausläufer verjüngten sich auch kaum. Mir hat auch der Übergang zum Sekundärrumpf gefallen. Ich glaube aber nicht, dass das Design hier gut ankäme, denn die Lösung um die Warp-Gondeln war nicht konventionell. Sollte ich es nämlich beschreiben, würde ich sagen, dass das Schiff nicht über Gondeln verfügte, der Warpantrieb nämlich in den ausgeprägten Pylonen lag.
Vielleicht finde ich die Grafik ja noch auf der Festplatte.


Ich sehe es eher umgekehrt:
Die Enterprise-F-Variante sieht mit der Hammerkopf-Untertasse und dem ansonsten normalen Rest befremdlicher aus als der Entwurf von Max, bei dem ich mir aber auch geradere Gondeln wünschen würde.

Wobei, als Enterprise würde ich weder den obigen Entwurf noch die Thin-Klasse nehmen, das Flaggschiff der Föderation sollte schon möglichst "klassisch" aussehen, selbst wenn Manche das langweilig finden.
Danke für Deinen Kommentar, Toly.

Ja das ist Geschmackssache, ich mag Tourangeaus Entwurf ehrlich gesagt nicht so sehr. Bei den Gondeln stört mich da nicht, dass er einen anderen Weg gegangen ist und sie gerade gestaltet hat, sondern dass sie so eng am Rumpf liegen; so schön ist das bei dem breiten Hauptrumpf mMn nicht. (Hierin erkenne ich schon viel von der Enterprise aus JJAs Film)

Für eine Enterprise-F finde ich das auch nicht passend. Und auch die "Thìn" sehe ich nicht in diesem Zusammenhang. Für eine Enterprise-F würde ich - und habe ich ja auch :) - auf klassischere Formen setzen.
...Wobei ich da fast schon in Erklärungsnöte komme ;): Denn wenn sich die "gesamte" Flotte in ihrem Stil umorientieren sollte, warum bekäme eine Ent-F dann eine einfache Untertasse? ;) Nun gut, die "Thìn" ist ja ein Versuchsträger und kein "Serienschiff".



Ich sehe es wie Toly - die Ent-F von Tourangeau gefällt mir garnicht - die Thin von Max dagegen schon.
Danke schön, Percy  :bounce das freut mich sehr :)
« Letzte Änderung: 26.02.12, 10:50 by Max »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
M 1201
« Antwort #235 am: 18.03.12, 13:05 »
Nach dem M 1101 hat es etwas gedauert, aber jetzt präsentiere ich Euch den nächsten Automobilentwurf, diesmal als dreidimensionale Skizze :)


Der M 1201
Wiederum ein Luxussportwagen, hier im Farbton "Bold Orange" ;) :D Die Frontpartie ist so ein wenig eine Hommage an die Formel 1-Rennwagen der Fünfziger und Sechziger.

« Letzte Änderung: 24.05.13, 17:45 by Max »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Designs von Max
« Antwort #236 am: 18.03.12, 13:34 »
Also dieser kleine Flitzer gefällt mir sehr. Auch wenn ich eher auf so Boliden wie die Mustangs stehe. Von der Frontpartie erkenne ich Designelemente von Sportwägen der Firmen BMW, Porsche und Mercedes. Sehr schön.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #237 am: 18.03.12, 13:46 »
Danke :)
Ja, Autos wie der Mustang sind auch cool, sie haben halt einen leicht anderen Charakter, aber der ist auch sehr reizvoll.
Schwierig an Autoentwürfen finde ich, dass es so viele Elemente bei anderen Herstellern bereits gibt, aber ich habe den Eindruck, dass das nicht nur mir so geht, denn oft schaue ich mir reale Autodesign an und muss zum Schluss kommen, dass hier das ein oder andere auch schon wo anders zu sehen war... ;) :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Ceratophrys"-Klasse
« Antwort #238 am: 22.04.12, 21:33 »
Mal ein neues ST-Design:
Sie sieht aus wie in Shuttleschiff, aber Größe und Leistung machen es zu einem Runabout, die "Ceratophrys"-Klasse.

Ich wollte eine Art Großraumshuttle für längere schnellere Reise, jenseits der "Nemesis"-Zeit.
Das bedeutet, dass das Schiff ein wenig größer werden musste und den bekannten Stil mit einem neuen Ansatz verknüpft.
Das vordere "Horn" ist zugegebenermaßen ein gewagtes Design-Element, aber es verleiht dem Entwurf einen unverwechselbaren Charakter - und über eine Technikfunktion verfügt es ja auch.
Ab einer gewissen Größe könnte so ein Shuttle vielleicht auch Flugunterstützung durch Flügelchen gebrauchen, dachte ich mir ;)
Eventuell füge ich noch eine Anti-Gravitationseinheit ein, die von der Seite gesehen allerdings nur ein wenig zu sehen sein dürfte.


« Letzte Änderung: 24.05.13, 17:47 by Max »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Designs von Max
« Antwort #239 am: 22.04.12, 21:44 »
 :wow :wow

Da fehlen mir die Worte.
Das Design deines neuen Schiffes ist genial.

Das gefällt mir richtig gut.

btw. hast du die Icons für die verschiedenen Systeme selbst entworfen?
Was bedeuten die alle?

Wirklich,  großes Kompliment.
Eine Spitzenarbeit.

 

TinyPortal © 2005-2019