Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 347531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Designs von Max
« Antwort #315 am: 06.08.12, 11:48 »
Hm,... einen Namen für Versorgungsschiffe...
Das ist schwer...

Ich halte es ja gerne so, dass die Namen der Schiffe irgendwie zu ihrer Klasse/Primäraufgabe passen sollen, statt sie willkürlich zu vergeben.

Zum Bleistift:
Forschungsschiffe tragen Namen von Wissenschaftlern
Erkundungsschiffe tragen Namen von Entdeckern und Pionieren
Schiffe der Luna Klasse die Namen von Monden unseres Sonnensystems

Da ist es bei Versorgungssschiffen schon schwierig, "passende" Namen zu finden.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #316 am: 07.08.12, 11:33 »
@ Uli:
Spanisch? Warum nicht. "Furgoneta" hat zumindest einen interessanten, wenn auch für meinen Geschmack nicht soooo wunderschönen klang ;) :)

@ David:
Ja, bei Versorgungsschiffen bietet sich nicht wirklich gleich etwas an ;)

Mal sehen, vielleicht trudeln ja noch Ideen ein :)

ulimann644

  • Gast
Antw:Designs von Max
« Antwort #317 am: 07.08.12, 13:53 »
@ Uli:
Spanisch? Warum nicht. "Furgoneta" hat zumindest einen interessanten, wenn auch für meinen Geschmack nicht soooo wunderschönen klang ;) :)

Auf deutsch klingt das Wort Transporter noch weniger toll... ;)
War halt etwas Naheliegendes, da es ja ein Transporter sein soll. :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #318 am: 09.08.12, 12:59 »
Dann darf das Schiff jetzt den Namen "Furgoneta" tragen :)
Ja, wer mitmacht, hat immer die besten Chancen  8) ;D

ulimann644

  • Gast
Antw:Designs von Max
« Antwort #319 am: 09.08.12, 18:45 »
Dann darf das Schiff jetzt den Namen "Furgoneta" tragen :)
Ja, wer mitmacht, hat immer die besten Chancen  8) ;D

Nicht vergessen, einen Keks dafür nach Hagen zu schicken... ;) :andorian

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #320 am: 09.08.12, 18:56 »
Eher umgekehrt ;) :D
Immerhin hattes Du ja die Ehre, den Namen für das Schiff beigesteuert zu haben :D  8) :walk

ulimann644

  • Gast
Antw:Designs von Max
« Antwort #321 am: 09.08.12, 19:12 »
Eher umgekehrt ;) :D
Immerhin hattes Du ja die Ehre, den Namen für das Schiff beigesteuert zu haben :D  8) :walk

Dann schlage ich einen "Keks-Austausch" vor... ;) :D
Je öfter ich den Namen lese desto mehr frage ich mich, warum ich den nicht für mich selbst behalten habe... ;)

Andererseits: Beim finden interessanter Namen hatte ich bisher keine Probleme - wird also zu verkraften sein... ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #322 am: 09.08.12, 19:27 »
Dann schlage ich einen "Keks-Austausch" vor... ;) :D
:keks ;D

Je öfter ich den Namen lese desto mehr frage ich mich, warum ich den nicht für mich selbst behalten habe... ;)

Andererseits: Beim finden interessanter Namen hatte ich bisher keine Probleme - wird also zu verkraften sein... ;)
Nun, wir könnten uns ja auch darauf einigen, dass diese "Furgoneta" in ein paar Tagen bei der heldenhaften Verteidigung einer Raumstation zerstört wird und Du dann die Furgoneta-A zur freien Verfügung über Raumschiffklasse etc. übernimmst ;) :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die U.S.S. Evolution
« Antwort #323 am: 21.08.12, 21:10 »
Nachdem wir mit ToVa eine grandiose kreative Kraft nicht mehr im Forum begrüßen können, fällt es nicht leicht, sozusagen zur künstlerischen Tagesordnung überzugehen :(
Ich möchte mein neuestes Projekt dennoch hier nicht unterschlagen:

U.S.S. Evolution, die Entstehung eines Raumschiffentwurfs

Wie wird aus dem Vorhaben, ein Raumschiff zu designen, ein tatsächlicher Raumschiffentwurf?
Nun, verallgemeinern kann man das nicht. Ich jedenfalls habe diesen Prozess beispielhaft an einem Raumschiff dokumentiert.

.: Auf dieser kleinen Site :. seht Ihr...

wie aus...



... über...



... die U.S.S. Evolution wurde:



« Letzte Änderung: 24.05.13, 17:53 by Max »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Designs von Max
« Antwort #324 am: 21.08.12, 21:52 »
Hammerteil.
Die Untertassensektion ist in der Form wirklich originell und mal was Anderes.

Ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Detail du in die Zeichnung gebracht hast?

btw.: wie groß ist diese Zeichnung?
Original so wie hier abgebildet oder hast du es noch mal verkleinert vor dem posten?

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Designs von Max
« Antwort #325 am: 22.08.12, 05:16 »
Also mein Fall ist die Evlution nicht. :(

Warum eigentlich Evolution? Da hatte ich ja auch schon eine. ^^

ulimann644

  • Gast
Antw:Designs von Max
« Antwort #326 am: 22.08.12, 07:38 »
Mein erster Gedanke war, dass dieser Entwurf beinahe genauso aussieht wie zwei frühere.
Anfangs fand ich diese Form interessant. Jetzt denke ich mir, dass man sie vielleicht überreizt, wenn man sie für jedes weitere Schiff auch nimmt...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Designs von Max
« Antwort #327 am: 22.08.12, 16:46 »
@oddys und Uli

Eine Evolution ist ja ein langsamer Fortschritt.

@max
Aber es stimmt schon irgendwie. Zu viel bekanntes IMO.

aber von den designs in der Form gefällt es mir am besten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Designs von Max
« Antwort #328 am: 22.08.12, 17:31 »
Geht eher darum, dass ich auch eine Evolution Klasse hatte und mich fragrte warum Max auch eine entworfen hat.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #329 am: 22.08.12, 19:41 »
Hammerteil.
Die Untertassensektion ist in der Form wirklich originell und mal was Anderes.
Danke schön. Ich habe irgendwie für die Schwünge dieser Bögen (das Wort ist auf der Site wahrscheinlich das Häufigste ;) ) auch was übrig.

Ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Detail du in die Zeichnung gebracht hast
Auch hierfür: Danke! Mit den Details ist das so eine Sache... Bei einer Bleistiftzeichnung ist das durchaus schon mal heikel, weil es manchmal wirklich etwas überbordend wirken kann; ich empfinde das manchmal so und schiebe es der schwierigen Gewichtung zu, weil man auf eine Farbe (wenn auch mit Schattierungen) reduziert ist und am ehesten noch mit der Liniendicke variieren könnte.
Bei der "Evolution" hätte ich mir noch mehr Einzelheiten vorstellen können, aber das wäre schlicht von der Optik her vielleicht zu viel geworden.

btw.: wie groß ist diese Zeichnung?
Original so wie hier abgebildet oder hast du es noch mal verkleinert vor dem posten?
Ja, ich habe sie etwas verkleinert glaube ich, weil ich ja die Verwertung in einer Website im Sinn hatte und da ein wenig auf die Größe achten wollte.
Die "Höhe" beträgt auf dem Papier ungefähr 11 Zentimeter.

Also mein Fall ist die Evlution nicht. :(
Schade, aber ich freue mich tortzdem über das Feedback. Das ist ja Geschmackssache, es muss ja auch nicht allen gefallen :)

Wobei es bei der "Evolution" auch noch um etwas anderes ging und zwar nicht nur darum: "Tolles Design" versus "Blödes Design".
Ich wollte mal ein Beispiel dafür geben, wie sich so ein Zeichenprozess bei mir verhält - über ein Bild als Ergebnis oder die drei hier geposteten hinaus.

Warum eigentlich Evolution? Da hatte ich ja auch schon eine. ^^
Oha, das hatte ich gar nicht auf der Rechnung. Ich wollte da nicht im Namesrevier wildern. Sorry, ich hoffe, Du nimmst das nicht übel.
Der Name erklärt sich aus der Idee im Hintergrund, die ich eben ausgeführt habe: Eine Evolution, einen Veränderungsprozess (hin zu einem Ergebnis), zeigen.
Die Alternative wäre "Genesis" gewesen, aber ich wollte die religiösen Implikationen vermeiden.
An sich gebe ich den Schiffe ja immer gerne einen Namen, der zum Motiv - zur Motivation - passt.

Aber es stimmt schon irgendwie. Zu viel bekanntes IMO.
Das ist schon richtig. Aber im Moment finde ich es ganz interessant, so einem Trend, der sich da ein wenig herausgebildet hat, zu folgen. Das Experimentieren ist nichts weniger als spannend, aber ich freue mich auch ein wenig, eine "durchgängige Linie" weiterzuführen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in der Sternenflotte sozusagen Entwicklergruppen und Design-Wellen gibt und für eine Zeit nach VOY sind Schiffe wie die "Evolution" so ein bisschen, der Weg, den ich dafür gehe, weil ich - so genial die Ent-E ist - nicht nur von der Sovereign-Richtung aus klonen will.

aber von den designs in der Form gefällt es mir am besten.
Das freut mich! Danke :)

 

TinyPortal © 2005-2019