Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 347607 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Designs von Max
« Antwort #405 am: 11.03.13, 11:59 »
Wow.
Ein wirklich futuristisches Design.

Zeichnest du die ganzen Details selbst? Oder hast du dafür eine besondere Technik.

Das is wirklich beeindruckend und erreicht das Niveau eines John Eaves.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #406 am: 11.03.13, 13:55 »
Vielen Dank, David :) :bounce
In puncto Ideenreichtum und Darstellungsniveau in die Liga von John Eaves zu kommen, wäre natürlich ein Traum; nach dem Aufwachen versuche ich weiter in diese Richtung zu arbeiten :D :)
Die Details muss ich grundsätzlich alle neu zeichnen. Immerhin: Kopieren und Spiegeln erleichtert zum Beispiel die Erstellung einer Fensterseite erheblich.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Designs von Max
« Antwort #407 am: 11.03.13, 13:57 »
Mein Fall ist das Design nicht, ich mag es da doch klassischer. :) Nichts destotrotz ist die Grafik erste Sahne. :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #408 am: 11.03.13, 13:59 »
Mein Fall ist das Design nicht, ich mag es da doch klassischer. :) Nichts destotrotz ist die Grafik erste Sahne. :)
Stimmt, ich glaube Du mochtest diese Klasse schon als Bleistiftzeichnung nicht ;) :) Aber deswegen freue mich natürlich umso über das Lob in Bezug auf den "handwerklichen Teil" :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Designs von Max
« Antwort #409 am: 11.03.13, 14:41 »
Ich schließe mich der Meinung von Oddys an.

das design ist nicht so klasse. Mich stört besonders der Bug.

wobei de Gondel was für sich haben.

Und von handwerklichen sowieso toll.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Designs von Max
« Antwort #410 am: 11.03.13, 15:03 »
Also dieses Design ist durchaus sehr gewöhnungsbedürftig und meinen Geschmack trifft es auch nicht so ganz. Allerdings bringen mich die großen nach vorne gerichteten Hangare auf die Idee, dass man das Schiff sehr gut als Trägerschiff einsetzen kann. Was die Zeichnung ansich angeht bin ich allerdings begeistert. Ich bin normalerweise eigentlich ein Fan von eigenwilligen Designs. Hier kann der Funke allerdings nicht so überspringen, was die Qualität der Arbeit allerdings nicht im geringsten schmälert.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Designs von Max
« Antwort #411 am: 11.03.13, 18:33 »
Auch wenn das Design etwas gewöhnungsbedürftig ist (ich glaube, wenn die Gondeln näher am Schiffsrumpf lägen, wäre es schnittiger), freue ich mich dennoch, mal wieder eine Grafik von dir zu sehen. Die technische Ausführung ist auch wieder hervorragend gelungen. Die Oberflächenstrukturen und die vielen Details gefallen mir besonders gut. Aufgrund der vielen Fenster handelt es sich wohl wieder um ein sehr großes Schiff und der vorgesreckte Deflektor ist ein schöner Wink Richtung Enterprise-J. Der Schiffs- und Klassenname ist auch sehr passend gewählt :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #412 am: 18.03.13, 11:48 »
Ich schließe mich der Meinung von Oddys an.

das design ist nicht so klasse. Mich stört besonders der Bug.

wobei de Gondel was für sich haben.

Und von handwerklichen sowieso toll.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde das Design irgendwie so gelungen, wie nicht viele in letzter Zeit; ich merke einfach, dass ich das Layout auch dann noch gut finde, wenn ich nach Wochen oder Monaten drauf schaue, was etwa bei den Gondeln der "Causality" nicht der Fall war.
An der "Evolution"-Klasse schätze ich besonders, dass sie das Konzept eines breiten Hauptrumpfs (ähnlich wie bei der Ent-D) in die Zeit der Ent-E überträgt.
Natürlich polarisieren ein paar "Zutaten" des Schiffs, das verstehe ich schon :)

Also dieses Design ist durchaus sehr gewöhnungsbedürftig und meinen Geschmack trifft es auch nicht so ganz. Allerdings bringen mich die großen nach vorne gerichteten Hangare auf die Idee, dass man das Schiff sehr gut als Trägerschiff einsetzen kann. Was die Zeichnung ansich angeht bin ich allerdings begeistert. Ich bin normalerweise eigentlich ein Fan von eigenwilligen Designs. Hier kann der Funke allerdings nicht so überspringen, was die Qualität der Arbeit allerdings nicht im geringsten schmälert.
Hmm, dass die "Evolution"-Klasse so schlecht ankommt ;) :D Danke dennoch für Deinen Kommentar :)
Ja, die großen vorne liegenden Hangars können eine Nutzung als Trägerschiff durchaus sinnvoll erscheinen lassen. Ich dachte auch so in Richtung Kolonie- oder Versorgungsschiff.

Auch wenn das Design etwas gewöhnungsbedürftig ist (ich glaube, wenn die Gondeln näher am Schiffsrumpf lägen, wäre es schnittiger), freue ich mich dennoch, mal wieder eine Grafik von dir zu sehen. Die technische Ausführung ist auch wieder hervorragend gelungen. Die Oberflächenstrukturen und die vielen Details gefallen mir besonders gut. Aufgrund der vielen Fenster handelt es sich wohl wieder um ein sehr großes Schiff und der vorgesreckte Deflektor ist ein schöner Wink Richtung Enterprise-J. Der Schiffs- und Klassenname ist auch sehr passend gewählt :D
Auch danke für Dein Feedback, Star :) Ja, lägen die Gondeln näher am Rumpf, könnte das vielleicht schon noch dynamischer sein, aber ich hätte dann die Sorge, dass es etwas unausgewogen wirkt, wenn die Front, der Primärrumpf, so breit ist und das Heck "so" schmal.
Mit der Größe hast Du Recht. Fenster sind da also wirklich keine schlechte Methode, um einen Größeneindruck zu vermitteln, obwohl einen das Zeichnen der vielen Fensterchen schon immer halb wahnsinnig macht ;) :D



Aber ich habe noch eine Frage, die sich mir seit der Vorstellung der "Evolution"-Klasse stellt. Ob des etwas polarisierenden Designs habe ich nämlich fast die Befürchtung, die Website, die den Prozeß zum fertigen Entwurf in mehr als 20 Bildern dokumentiert etwas untergegangen ist.
Hat sich jemand die Website angeschaut? :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Designs von Max
« Antwort #413 am: 18.03.13, 17:57 »
Huch. Die Webseite habe ich tatsächlich total aus den Augen verloren. Das liegt aber nicht an dem polarisierenden Design, denn so eine Dokumentation des Arbeitsprozesses ist immer interessant. (Für alle denen es ähnlich geht, noch einmal der Link: "http://www.lunae.eu/Evolution.html)

Deswegen habe ich das Versäumnis auch schnell nachgeholt und noch einmal reingeschaut. Ich bin erstaunt, wie viel du auf dem Weg zum finalen Design herumrobiert hast. Ich weiß nicht, ob du deine Bilder immer in den Scanner legst, bevor du etwas ausradierst, aber ich würde es glatt hoffen, da du mit den Ideen, die hier wieder verworfen wurden fast wieder drei oder vier andere Schiffsklassen füttern kannst. Die Keilstruktur in Bild 7 gefällt mir beispielsweise recht gut und auch der Brückenbogen in Bild 10 ist recht interessant.

Zeichnest du eigentlich immer nur eine Hälfte und die andere gar nicht? Das mit dem Spiegeln mache ich bei Draufsichten auch. Die andere Hälfte zeichne ich aber dennoch meist noch einmal grob mit, einfach um ein besseres Gefühl für das Endprodukt zu bekommen.

Cool, dass du die Fenster tatsächlich alle einzeln gezeichnet hast. Ich habe gerade zwei romulanische Uniformen gezeichnet, was bedeutete, unzählige Quadrate zu machen. Daher kann ich dir wirklich nachfühlen, wie nervig machne Detailarbeit sein kann. Aber es lohnt sich dennoch immer :)

Auf jeden Fall ein interessanter Einblick in deinen Arbeitsprozess. Da passen Namen von Schiff und Klasse ja wie die Faust aufs Auge :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Designs von Max
« Antwort #414 am: 18.03.13, 18:03 »
Geil.
Die Seite ist schön schlicht und konzentriert sich voll auf die Entwurfskizzen.

Sehr schön, wie man sich durch jeden Zeichenschritt klicken kann.
Ich bin immer wieder schwer beeindruckt, wie toll und authentisch du Raumschiffe zeichnen kannst.

Ästhetisch, Eigensinnig und doch kann man sie alle klar der Sternenflotte zuordnen.

Sehr kreativ.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #415 am: 20.03.13, 11:39 »
Deswegen habe ich das Versäumnis auch schnell nachgeholt und noch einmal reingeschaut. Ich bin erstaunt, wie viel du auf dem Weg zum finalen Design herumrobiert hast. Ich weiß nicht, ob du deine Bilder immer in den Scanner legst, bevor du etwas ausradierst, aber ich würde es glatt hoffen, da du mit den Ideen, die hier wieder verworfen wurden fast wieder drei oder vier andere Schiffsklassen füttern kannst. Die Keilstruktur in Bild 7 gefällt mir beispielsweise recht gut und auch der Brückenbogen in Bild 10 ist recht interessant.

Zeichnest du eigentlich immer nur eine Hälfte und die andere gar nicht? Das mit dem Spiegeln mache ich bei Draufsichten auch. Die andere Hälfte zeichne ich aber dennoch meist noch einmal grob mit, einfach um ein besseres Gefühl für das Endprodukt zu bekommen.

Cool, dass du die Fenster tatsächlich alle einzeln gezeichnet hast. Ich habe gerade zwei romulanische Uniformen gezeichnet, was bedeutete, unzählige Quadrate zu machen. Daher kann ich dir wirklich nachfühlen, wie nervig machne Detailarbeit sein kann. Aber es lohnt sich dennoch immer :)

Auf jeden Fall ein interessanter Einblick in deinen Arbeitsprozess. Da passen Namen von Schiff und Klasse ja wie die Faust aufs Auge :)
Danke für Dein Feedback :)

In diesem Fall habe ich mich wirklich mal speziell hingesetzt und das Design nach jeder nennenswerten Veränderung eingescannt. Normalerweise mache ich das nicht oder nur, wenn ich so das Gefühl habe, der Entwurf befände sich an einer Art Scheideweg. Aber hin und wieder habe ich mich auch echt geärgert, weil ich etwas wegradiert hatte, das ich am Ende sozusagen rekonstruieren musste, weil ich keinen Scan hatte. Aber das Scannen ist halt auch immer ein ziemlicher Aufwand.
Ab und an finden dann auch verworfene Idee doch irgendwann noch ihren Weg zu einem fertig, zu einem anderen Design.

Ich bin dazu übergangen, wirklich nur immer eine Seite zu zeichnen. Aber es stimmt schon: Um einen ordentlichen Eindruck vom Gesamtdesign zu erhalten, reicht das nicht. Kennst Du in den Drogeriemärkten diese Brillenaufsteller? Die haben ja auch immer so kleine Flächen mit Spiegelfolie - und so ein Ding habe ich mal abgestaubt. Und das ist wirklich praktisch, weil ich diesen Spiegel dann immer auf die Symmetrieachse legen kann. Das hat auch den Vorteil, dass ich die andere Seite dann gleich (platzsparend :D) für die Unterseite nutzen kann.

Details zeichnen, kann manchmal schon ekelhaft sein. Per Hand ist das irgendwie noch besser als am PC, denn auch wenn man hier copy&paste ab und an verwenden kann, ist man im Umgang mit dem Stift doch irgendwie gewandter. Ganz schlimm finde ich aber, wenn ich beim Zeichnen auf dem Papier schon weiß, wie anstrengend das wird, wenn ich es auf den Puter übertragen muss ;) :( :D!
Respekt für die Leistung mit der romulanischen Uniform. Vielleicht wäre ich so faul gewesen, und dem Romulaner eine "einfachere", neue Uniform verpasst ;)


Geil.
Die Seite ist schön schlicht und konzentriert sich voll auf die Entwurfskizzen.

Sehr schön, wie man sich durch jeden Zeichenschritt klicken kann.
Ich bin immer wieder schwer beeindruckt, wie toll und authentisch du Raumschiffe zeichnen kannst.

Ästhetisch, Eigensinnig und doch kann man sie alle klar der Sternenflotte zuordnen.

Sehr kreativ.
Vielen lieben Dank, David, erstmal für das Lob für das Design. Es freut mich aber auch, dass Dir die Site zusagt :) Ich dachte mir halt, es wäre wirklich mal lustig, diesen Prozeß ganz einfach hintereinander geschaltet beobachten zu können. (Beim Durchschauen habe ich aber viiiiiiiele Rechtschreibfehler entdeckt :( Da müsste ich die Seite echt noch mal überarbeiten).

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Computergrafik der U.S.S. Progress
« Antwort #416 am: 20.03.13, 20:13 »
Computergrafik der U.S.S. Progress, einem Schiff der "Evolution"-Klasse

Ihr erinnert Euch an die U.S.S. Evolution? Der Witz an dem Konzept damals war ja, dass ich den kompletten Entstehungsverlauf von der ersten ovalen Bleistiftführung bis zum fertigen Raumschiff dokumentiert habe. Eine Weile ist hier im Thread schon nichts geschehen, deswegen wollte ich mal den letzten Entwicklungsstand, der schon so um Weihnachten / Neujahr weit gediehen war, vorführen.



Ein abgefahrenes Design! Das Schiff würde ich gerne in 3D sehen, aber Bauen möchte ich es nicht wirklich! :D Soooo viele schiefe Flächen. :dpanik
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #417 am: 21.03.13, 10:11 »
Stimmt, da sind schon einige "schiefe Flächen" dabei ;) Wenn ich mir das Design so anschaue, finde ich, es hat fast was chinesisches, bei denen ja die Schriftzeichen eine ähnliche Formensprache haben :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"You are concerned about the captain?"
« Antwort #418 am: 24.05.13, 18:15 »
"You are concerned about the captain?"



Sherry Jackson als Andrea in "What are little girls made of?"/"Der alte Traum".

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Designs von Max
« Antwort #419 am: 24.05.13, 18:46 »
Yay, mal wieder eine Zeichnung von dir! Und dann auch noch eine so gute! :) Aufgrund des ziemlich... ikonischen (nennen wir es mal so) Fummels erkennt man auch sofort, wer es sein soll. Das Gesicht trägt natürlich ebenso dazu bei, ich finde du hast sie sehr gut getroffen. Beim Spiel mit Licht und Schatten in den Haaren bist du mir sogar voraus.

Also keine Kritik oder Verbesserungsvorschläge von meiner Seite. Finde das ist ein ungeheuer gelungenes Portrait. Ich würde dir empfehlen noch ein Datum dazuzuschreiben (oder auf die Rückseite). Und dann schön in einen Rahmen und an die Wand damit :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019