Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 347628 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #570 am: 23.12.13, 11:45 »
Danke für Eure Kommentare :) :)

Yay, der Meister entwirft wieder \o/
Zu viel der Ehre, Star :)  :O

Mit "Bogen" kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.
Das ist auch ein wenig ein extremer Entwurf, weil er auch recht abstrakt wirkt. Vielleicht würde es besser werden, wenn er in Farbe wäre, grundsätzlich bricht er aber mit vielem, vielleicht mit zu vielem.

"Delfin" gefällt mir hingegen sehr gut. Ich bin noch nicht sicher, ob der Schwanz diesen Bogen nach unten machen sollte. Vielleicht sähe es besser aus, wenn er gerade verläuft. "Stehen" könnte das Shuttle dank Antigravitationstechnologie ja dennoch. Ich glaube, wenn du dieses Shuttle etwas kompakter gestaltest, dann würde das schon recht cool aussehen.
Das ist ein interessanter Gedanke. Ich bin oft versucht, einen Entwurf dann nicht praktisch werden zu lassen, wenn mir dadurch das Ergebnis nicht mehr gefällt. Wenn das Schiff nur über eine Antigravitationstechnik funktionieren könnte, wäre das so ein Fall, in dem es in der Praxis - bei Stromausfall - eng werden könnte ;)

"Messer" ist auch nicht so ganz mein fall. Wenn du es verkehrtherum fliegen lässt, könnte es aber gut zu den Son'a passen.
Für eine Sternenflotte des 25. Jahrhunderts ist eine Vorstellung, ein möglicher Weg also, den sie in der Formensprache gehen könnte nach meinen Spekulationen, dass alles kantiger wird. Hier denke ich, dass der Schritt im Vergleich zu bekannten Shuttles wieder zu groß ist, als dass er ohne Farben so wirken kann, wie ich ihn mir vielleicht gedacht habe. Aber die Idee mit dem Son'a-Shuttle bzw. -Schiff ist sehr schön :D Ich mochte den Ansatz, den Eaves für sie damals gewählt hat.

"Schwalbe" sieht recht flott aus, wenn auch nicht unbedingt.... hübsch *duck*
Och ;) :D Ich könnte mir die "Schwalbe" eigentlich doch ganz hübsch vorstellen, jedenfalls dann, wenn man zum Beispiel das Konzept der Xindi-Insektoiden-Schiffe mag :) Es ist nicht gut, dass die Zeichnung so klein ist, das schadet meiner Meinung nach fast allen Skizzen aus dieser Serie.

"Hase" hat von allen Entwürfen wohl den klassischsten Sternenflotten-Touch. Mit dem Kamm hinten erinnert es mich mehr an einen Drachen als an einen Hasen.
Stimmt! "Drache" wäre ein passender Name gewesen. Aber vielleicht habe ich jetzt noch einen Grund, ein Shuttle zu gestalten, dass dann diese Bezeichnung verdient! Nach den exotischeren Entwürfen wollte ich hier wirklich mal wieder einen klassischeren Ansatz wählen. Das Schwierige ist glaube ich, die richtige Mischung aus Altem und Neuen zu finden und ich bin noch dabei, mich hier besseren Ergebnissen anzunähern.

"Speer" ist bestimmt schnell. Ich weiß noch nicht, ob mir das langezogene Design gefällt oder nicht, hm.
Wenn ich ehrlich bin: Mir gefällt der Entwurf inzwischen kaum noch. Der Gedanke war so ein: "Hey, das Layout musst Du eigentlich ausprobieren, um zu sehen, ob es etwas taugt".

"Hai hat auch ewas.
Ich mag irgendwie die Form - obwohl das auch zu klein ist, um wirklich etwas damit anzufangen. Vielleicht brächten mehr Detail nämlich etwas, ansonsten ist es so nicht mehr als nur so das Spiel mit Formen...

Schöne Entwürfe bisher :)
Danke schön!
Ein paar weitere Skizzen sind inzwischen noch dazu gekommen und ich muss sagen, alles in allem gefallen sie mir besser als das, was ich bisher vorgezeigt habe.


Endlich mal wieder was neues von dir :). Und das "Zeugs" gefällt mir bis jetzt ganz gut. Meine Favoriten sind Messer, Speer und zum Schluss noch Bogen. Bin mal gespannt welcher am Ende das Rennen macht neben der fehlenden  Nummer 5 natürlich.
Danke, boiled :)
Nummer 5 - lebt...
...fast jedenfalls. Von den bisherigen so 15 Skizzen hat bisher nur einer den Sprung zu Corel Draw geschafft. Jetzt muss ich ein wenig daran rumfeilen und dann gibt es was zu sehen. Na ja, die Frage nach dem Wann? kann ich aber nicht beantworten ;)
Ich finde es cool, dass Du den Entwurf "Messer" magst :) ...Und staune immer noch über den Erfolg vom "Speer"! :D


Also, Haase ist mein Favorit, erinnert mich aber zu sehr an die Aeon und die Zeitschiffe.
So würde ich sagen Speer sieht am elegantesten aus.
An die "Aeon" habe ich beim Zeichnen nicht gedacht, wobei sie den "freigeistigen Vorteil" hat, sich nicht an das Schema mit Gondeln als separatem Teil hält.
Ich bin fasziniert von der Wirkung, die "Speer" auszustrahlen scheint :) Gut, unelegant ist auch in meinen Augen nicht, ich sehe in ihm aber eher sowas wie den Reisebus des 24. Jahrhunderts ;) :D


Geht mir genauso. Ich finde auch Haase und Speer am Besten. Nr.9 ist aber auch sehr schick.  :)
Da sind echt ein paar Tollte Entwürfe dabei.  :respect
Danke :)
Ich hoffe, Dir werden bei den neuen auch ein paar gefallen, sobald ich sie gepostet habe.
Nummer 9 hat auch irgendwas - ich weiß nur nicht was ;) Aber ich bin ja ein großer Anhänger der Idee von Rumpfdurchbrüchen (was ja hier nicht ganz die richtige Beschreibung ist) und ich finde die Trennung zwischen Kabine und Antriebshalterung eigentlich ganz interessant.


Ich finde die "übertrieben" kurvigen Modelle nicht so gut, sie müssen ja wenigstens etwas Praktisch sein. Ich finde Speer am besten.
Die sehr geschwungenen Entwürfe passen zum einen nicht hundertprozentig zur Sternenflotte und sind zum anderen - jedenfalls dann, wenn die Schiffe nicht sehr groß sind - schnell unpraktisch, weil sie einfach keinen gut nutzbaren Innenraum bieten. Das stimmt wirklich!
Aber...

Ich sehe es so das es zum einem ein Kulturellen Style Aspekt gibt, siehe z.b. die Minbari aus B5, und auch einen Angeber Faktor.
... so in der Art sehe ich das auch.
Ich habe mir - auch im Vergleich zu früher - ein wenig die Freiheit gegönnt, das Design in den Vordergrund zu stellen und die andere Logik ein wenig hinten an zu stellen. Das sieht man zum Beispiel auch daran, dass der "Delfin" schon sehr, sehr groß sein müsste, damit man im vorderen Rückteil als Pilot bequem Platz finden kann, wobei dann das Einsteigen schon wieder zum Problem wird. Das sind sozusagen Studien wie bei Automobilherstellern für Messen, bei denen am Ende die Serienproduktion alltagstauglicher sind. Die neuen Entwürfe schaffen den Kompromiss glaube ich fast durch die Bank besser.
Aber es ist auch spannend, einfach mal den Formen freien Lauf zu lassen und gerade so wie ich die Sternenflotte und ST-Zukunft sehe, besteht zum Beispiel mit Blick auf das Material kein Zwang zu starkem Rationalismus; da darf ein Zwei-Mann-Schiff vielleicht auch schon mal mit geschwungeneren Formen fünfzehn Meter lang sein ;) :D


Also ich tendiere klar zu "Speer" und "Hase".
Bei den anderen Designs erkennt man kaum noch, dass es sich dabei um ein Shuttle handelt.
Teilweise wäre das auch gute Phaserdesigns, wie zum Beispiel "Bogen", "Messer" und "Hai".
Das verstehe ich sehr gut! Ein paar Entwürfe haben sich schon sehr vom klassischen Layout entfernt und können an sich schon recht schwer als Shuttles identifiziert werden. Wenn ich ein paar Entwürfe in einigen Jahren wieder zur Hand nehme, ohne den Kontext parat zu haben, wüsste ich wahrscheinlich auch nicht, was das darstellen soll  :)) Aber mir war es auch wichtig, etwas zu experimentieren, weil ich glaube, dass im Grunde nur daraus wirklich Spannendes entstehen kann.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zwei Varianten des Shuttles vom Typ 16
« Antwort #571 am: 28.12.13, 20:35 »
Hier das (erste?) Ergebnis meiner Skizzenstudien zu "Express"- oder "Sport-Shuttles".
So hat die "Satyr" also schon mal zwei neue Shuttle-Schiffe bekommen.

Hier zwei Varianten des Shuttles vom Typ 16.

Der fiktive Hintergrund ist noch nicht sehr umfangreich.
Bislang steht für mich nur fest, dass es ein Shuttle für drei Personen ist und dieser Typ vom ungefährigen Zeitraum 2390 bis 2395 der leistungsfähigste in der Sternenflotte war bzw. sein wird ;)

Das ist der Haupttyp:



Und hier eine Untervariante:



Vielleicht errät ja jemand die Anspielungen, die sich in den Versionsbezeichnungen verbergen.
« Letzte Änderung: 28.12.13, 20:41 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Designs von Max
« Antwort #572 am: 28.12.13, 21:49 »
Gefallen mir beide.

Nur frage ich mich gerade, was du da entfernt hast.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Designs von Max
« Antwort #573 am: 28.12.13, 22:06 »
Uii, also das nenne ich mal schnittig.
Aber irgendwie scheint mir der Cockpitbereich doch sehr flach zu sein.
Liegen die Piloten da drinnen oder kommt mir das nur so vor?

Vielleicht sollte der Bereich ein paar Zentimeter Tiefer (also Größer) sein.
Ansonsten - geilo.

Eine Anregung darf ich doch noch machen, oder?
Die Warpgondeln gehören zwar zu einem Sternenflottenschiff, aber mit dem "DeltaFlyer" wurde ja bewiesen, dass man die Gondeln auch in den Primärrumpf integrieren kann.
Wie wäre es damit?
Es würde das Schiff noch schnittiger erscheinen lassen - nicht, dass mir dieser Entwuf von dir nicht gefällt - keinesfalls.
Es ist toll.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Designs von Max
« Antwort #574 am: 29.12.13, 00:07 »
Und ich dachte immer Pinguine währen Windschnittig. :D
Das sieht aus wie die Formel 1 Version eines Sternenflottenshuttles.

Sehr nettes Design. Hat was von einem Messer. Speziel das Erste erinnert mich an ein Messer aus einem Film oder einer Serie aber ich komme nicht darauf woher.......vielleicht eine Elbenklinge?

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Designs von Max
« Antwort #575 am: 29.12.13, 00:12 »
Das Design find ich echt klasse! Allerdings hab ich den gleichen Einwand wie David, ist da noch platz für nen Piloten?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Designs von Max
« Antwort #576 am: 29.12.13, 12:38 »
Holla, ich stelle mir gerade vor, wie so ein Shuttle bei voller Impulsgeschwindigkeit einen Nebel durchpflügt.
Tolles Design.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Designs von Max
« Antwort #577 am: 29.12.13, 17:13 »
Ein wirklich schön schnittiges Design :). Gefällt mir. Nur die Spitze vorne finde ich etwas zu übertrieben. Da muss man ja Angst haben beim vorbeilaufen sich die Uniform auf zu schlitzen ;) :)
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #578 am: 29.12.13, 20:16 »
Danke Euch :) :) :)

Gefallen mir beide.

Nur frage ich mich gerade, was du da entfernt hast.
Das unter dem eigentlichen Rumpf bei der "Vi"? Nun, ich bin mir selbst nicht hundertprozentig im Klaren darüber. "Jet Intake" könnte man es nennen ;) Es könnte in der Tat der Einlass zu einer Art Turbine sein, die dem Schiff im Atmosphärenflug Vorteile bringt. Die Alternative eines Deflektors ist eigentlich keine, weil die "Su"-Variante den ja auch bräuchte. Er muss also irgendwie in der Spitze untergebracht sein, wenn gleich auch nicht ohne weiteres sichtbar. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass dieses Gehäuse einen Bussard-Kollektor beherbergt.

Uii, also das nenne ich mal schnittig.
Aber irgendwie scheint mir der Cockpitbereich doch sehr flach zu sein.
Liegen die Piloten da drinnen oder kommt mir das nur so vor?

Vielleicht sollte der Bereich ein paar Zentimeter Tiefer (also Größer) sein.
Ansonsten - geilo.
Danke und der Hinweis mit dem Cockpit-Bereich ist an sich schon berechtigt.
Die eigentliche Kabine ist sehr flach, es ist jedenfalls kein Shuttle, in dem man bequem stehen kann.
Die Piloten werden nicht direkt liegen, aber auch nicht so aufrecht wie gewohnt in ihren Stühlen sitzen.
Eine Größenrelation habe ich weggelassen. Das Shuttle ist immerhin nicht weniger als 17 Meter lang. Ein bisschen Platz ist schon, ich wollte aber den besonders schnittigen Eindruck, deswegen habe ich das Seitenfenster auch so weit nach unten gezogen. Sie dürfte bis zu den Knien reichen.

Eine Anregung darf ich doch noch machen, oder?
Die Warpgondeln gehören zwar zu einem Sternenflottenschiff, aber mit dem "DeltaFlyer" wurde ja bewiesen, dass man die Gondeln auch in den Primärrumpf integrieren kann.
Wie wäre es damit?
Es würde das Schiff noch schnittiger erscheinen lassen - nicht, dass mir dieser Entwuf von dir nicht gefällt - keinesfalls.
Es ist toll.
Anregungen sind immer willkommen :)
Die Idee mit den im Rumpf des Schiffs integrierten Gondeln bringt einem viele Freiheiten.
Der "Delta Flyer" ist für mich persönlich ein Negativbeispiel, weil das Schiff fast rundum, nun, äh, "nicht hübsch" finde :( Das heißt aber nicht, dass sich aus so einem "Gondellosen" Konzept nichts machen ließe. Der "Delfin" ging ja schon in die Richtung, aber es ist schon auch ein heikles Layout. Meine Skizzen habe ich noch nicht beendet, vielleicht probiere ich da noch was aus.

Bei diesen beiden Entwürfen war es enorm schwierig, die richtige Gondelform zu finden. In den Rumpf zu integrieren, hätte sich schwierig gestaltet, weil ich dann gleich die Namengeber (16, Vi bzw. Su) abzeichnen hätte können ;)
Mit dem Ergebnis bin ich jetzt recht zufrieden, weil das - vor allem auch durch die "Landeschiene" - auch ein neues Konzept war.

Und ich dachte immer Pinguine währen Windschnittig. :D
Das sieht aus wie die Formel 1 Version eines Sternenflottenshuttles.

Sehr nettes Design. Hat was von einem Messer. Speziel das Erste erinnert mich an ein Messer aus einem Film oder einer Serie aber ich komme nicht darauf woher.......vielleicht eine Elbenklinge?
Die Messer-Assoziation ist auch spannend. Dass das Shuttle - im wahrsten Sinne des Wortes - schnittig aussieht, freut mich, weil das ja auch eines der Hauptziele für die Entwürfe war.

Das Design find ich echt klasse! Allerdings hab ich den gleichen Einwand wie David, ist da noch platz für nen Piloten?
Ja, ein bisschen Platz ist schon ;) Die Relationen sind allerdings nicht sonderlich praktisch, das gebe ich zu :D Das Shuttle ist recht groß und bietet dabei doch nicht viel Raum für Passagiere, einfach wegen der schnittigen Form. Aber um den praktischen Nutzen wollte ich mir keine großen Gedanken machen ;) :D

Holla, ich stelle mir gerade vor, wie so ein Shuttle bei voller Impulsgeschwindigkeit einen Nebel durchpflügt.
Tolles Design.
Danke. Ja, das gäbe sicher einen tollen Anblick :D

Ein wirklich schön schnittiges Design :). Gefällt mir. Nur die Spitze vorne finde ich etwas zu übertrieben. Da muss man ja Angst haben beim vorbeilaufen sich die Uniform auf zu schlitzen ;) :)
Stimmt, da ist nicht nur die Uniform in Gefahr: Vielleicht hat das Shuttle Sicherheitskraftfelder im Bug, die verhindern, dass man sich diesem Teil des Schiffs nähert ;) :D
Im Moment bin ich ganz happy darüber, dass ich manche Entwürfe wieder etwas ins Extreme treibe, ohne damit den Gesamteindruck zugefährden.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Designs von Max
« Antwort #579 am: 29.12.13, 22:13 »
Ein Größenvergleich wäre schön dann könnte man in etwa die Dimensionen abschätzen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #580 am: 31.12.13, 12:45 »
Das ist natürlich wahr. Ich schaue mal, was ich da dazu herstellen kann.
Eine Übersicht, die das Shuttle in eine Reihe mit bekannten Typen stellt, habe ich glaube ich auch schon begonnen; daran könnte man auch schon die Größe erkennen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Weitere Skizzen zu einem möglichen Konzept eines "Express-Shuttles".




David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Designs von Max
« Antwort #582 am: 01.01.14, 15:51 »
Also die Designs 1, 2 und 5 gefallen mir wirklich gut.
Wirkt sehr schnittig.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #583 am: 01.01.14, 15:56 »
Danke, aber 1, 2 und 5 gibt es gar nicht ;) ;) 10, 13 und 12?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Designs von Max
« Antwort #584 am: 01.01.14, 15:58 »
Ah so.
Na ja, dann sind es 10,12 und 13. ;)

 

TinyPortal © 2005-2019