Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 347607 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Skizzen
« Antwort #720 am: 13.07.14, 14:21 »
Der "Hügel" in der Mitte des "Pilzhutes" ist aber auch nicht unwichtig: Dort befindet sich natürlich die Dockkontrolle, aber auch die Gastquartiere für das Schiffspersonal. Gut, die Leute dort haben keinen Ausblick hinaus ins All, aber ich stelle es mir auch imposant vor, die großen Raumschiffe bewundern zu können.

Ich würde sogar behaupten, dass diese Aussicht deutlich verlockender ist für Raumschiffbesatzungen. Den Weltraum sehen sie ja selbst jeden Tag, ihr eigenes Schiff hingegen nur sehr sehr selten.

Hier habe ich jetzt noch ein paar Skizzen zu Raumstationen aus der TOS- und Prä-TOS-Zeit

Ich freue mich ja immer, wenn ich solche Bleistiftzeichnungen von dir sehe. Die sind eigentlich jedesmal so reich an guten Ideen und schönen Designs, dass es ruhig mehr davon geben darf :)

1 ist in der Tat ein sehr rustikaler Entwurf der einer, ja, sehr industriellen Ausrichtung folgen zu scheint. Eigentlich wirkt es mehr wie eine gewaltige Parabolantenne als eine Raumstation. Vielleicht ein Horchposten

2 ist ein sehr cooles Design, wie ein Kegel im All. Ich weiß noch nicht so ganz was ich von der Asymmetrie halten soll, aber der grundlegende Aufbau hat schon etwas eindeutig TOSiges. Schon alleine die Fenster tragen dazu bei, weil sie der Station auch etwas von einem UFO geben. Mir gefällt auch das Detail mit der Antenne oben drauf.

3 erinnert meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr an die Sonde der Kataan. Kein schlechtes Design, aber für die Sternenflotte doch sehr untypisch.

4 fügt sich dann wieder recht gut ein, wobei ich die Station zur Zeit von "Star Trek: Der Film" einordnen würde. Die hätte da auch problemlos im Erdorbit herumschwirren können, ohne, dass es unpassend gewesen wäre.

5 ist bisher mein Favorit. Eine sehr typische Station, die als Vorläufer der Pilzstation dienen könnte. Die enorm lange Antenne oben ist vielleicht ein bisschen too much, aber ansonsten finde ich das Design super.

:)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Designs von Max
« Antwort #721 am: 13.07.14, 14:30 »
Da muss ich nachfragen: Figuren? Wie meinst das genau?

Also, humanoide Figuren.
Personen. :)

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Designs von Max
« Antwort #722 am: 13.07.14, 15:32 »
Ein paar schöne Stationen dabei :)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Designs von Max
« Antwort #723 am: 13.07.14, 16:27 »
Schöne Entwürfe. Mir gefällt 1 und 4 am Besten.  :thumb
Star hat recht, auch mich, erinnert die Nr. 3 an die Sonde. Für eine Sternenflotenstation ehr untypisch.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Designs von Max
« Antwort #724 am: 13.07.14, 16:57 »
Wow, das sind sehr schöne und kreative Entwürfe! :respect
Mir gefällt Nr. 3 am besten, das hat wirklich Style.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Designs von Max
« Antwort #725 am: 14.07.14, 19:10 »

Danke, cool :)
Nein, nicht nur das Habitat ist bewohnbar. Dort befinden sich halt an sich der Großteil der regulären Quartiere und auch die administrativen Einrichtungen wie die OPS. Der "Hügel" in der Mitte des "Pilzhutes" ist aber auch nicht unwichtig: Dort befindet sich natürlich die Dockkontrolle, aber auch die Gastquartiere für das Schiffspersonal. Gut, die Leute dort haben keinen Ausblick hinaus ins All, aber ich stelle es mir auch imposant vor, die großen Raumschiffe bewundern zu können.

Danke für die Info!

Deine neuen TOS Stationen find ich klasse, besonders Nummer 2 find ich als Design sehr gut gelungen. Könnte gut als nicht Föd Station durchgehen.
Nummer 4 hat auch ein klasse Design, fügt sich gut in die bekannten Stationen ein.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Skizzen
« Antwort #726 am: 15.07.14, 23:14 »
Ich würde sogar behaupten, dass diese Aussicht deutlich verlockender ist für Raumschiffbesatzungen. Den Weltraum sehen sie ja selbst jeden Tag, ihr eigenes Schiff hingegen nur sehr sehr selten.
Stimmt, das ist wirklich eine ungewöhnliche und interessante Perspektive für ein Crewmitglied, die mit einfachen Ausblicken auf den Teppich der Sterne vor schwarzem Grund wird konkurrieren können; aber ein exotischer Planet könnte schon auch ein spannender Anblick sein.

Ich würde sogar behaupten, dass diese Aussicht deutlich verlockender ist für Raumschiffbesatzungen. Den Weltraum sehen sie ja selbst jeden Tag, ihr eigenes Schiff hingegen nur sehr sehr selten.
danke. Ich werde versuchen, es zu beherzigen, obwohl bei manchen Zeichnungen auf solchen Blättern auch viel Geschmiere dabei ist ;) :D


1 ist in der Tat ein sehr rustikaler Entwurf der einer, ja, sehr industriellen Ausrichtung folgen zu scheint. Eigentlich wirkt es mehr wie eine gewaltige Parabolantenne als eine Raumstation. Vielleicht ein Horchposten
So gesehen... ;) :D So könnte es eigentlich auch eine Sonde sein. Ich mag bei der Station (wie bei der ein oder anderen aus der Reihe auch), dass sie eigentlich überschaubar groß ist. Dieser obere Teil besteht ja eigentlich offensichtlich nur aus ein paar Räumen.

2 ist ein sehr cooles Design, wie ein Kegel im All. Ich weiß noch nicht so ganz was ich von der Asymmetrie halten soll, aber der grundlegende Aufbau hat schon etwas eindeutig TOSiges. Schon alleine die Fenster tragen dazu bei, weil sie der Station auch etwas von einem UFO geben. Mir gefällt auch das Detail mit der Antenne oben drauf.
Stimmt, das hat auch was von einem klassischen UFO. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich den Entwurf eigentlich gar nicht mal soooo extrem TOSig finde.

3 erinnert meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr an die Sonde der Kataan. Kein schlechtes Design, aber für die Sternenflotte doch sehr untypisch.
Ja, auch hier gebe ich Dir recht. Es ist gut möglich, dass da unbewusst bekannte Fremdformen reinflossen. Ein bisschen "zur Menschheit" könnte die Station vielleicht doch passen, weil sie mich ein wenig an das Auftreten irdischer Design aus ENT (wie dem Schiff der Frachterflotte) anschließt.

4 fügt sich dann wieder recht gut ein, wobei ich die Station zur Zeit von "Star Trek: Der Film" einordnen würde. Die hätte da auch problemlos im Erdorbit herumschwirren können, ohne, dass es unpassend gewesen wäre.
Ja, ich glaube auch, dass sie optisch eher später als die TOS-Serie einzusortieren wäre. TMP passt wahrscheinlich sehr gut.

5 ist bisher mein Favorit. Eine sehr typische Station, die als Vorläufer der Pilzstation dienen könnte. Die enorm lange Antenne oben ist vielleicht ein bisschen too much, aber ansonsten finde ich das Design super.
Extreme Antennen müssen irgendwie sein ;) Das unterstreicht für mich irgendwie eine Art klassisch-technische Funktionalität (im Grunde schon fast altmodisch). TOS-Charme hat die Station aber glaube ich schon, wobei ich das Design gerne mal noch weiter zurückfahren würde, indem ich teste, wie es ohne unteres Modul aussieht.

Also, humanoide Figuren.
Personen. :)
Das hat wahrscheinlich mehrere Gründe.
Zum einen zwei ganz grundsätzliche: Ich bin beim Figurenzeichenen noch ziemlich ungeübt; das sollte ich wirklich Fachleuten wie Star und Leela überlassen, denn hier müsste ich "mein Auge" ganz neu schulen, schlicht auch in Bezug auf anatomische Grundlagen. Zum anderen stünde mir im Moment auch die kompositorische Seite im Weg; zunächst wüsste ich entweder gar nicht, was die Figuren eigentlich machen sollten! Entweder das, oder ich würde den Versuch starten, so ein Bild symbolisch zu überfrachten.
Im Moment faszinieren mich aber auch Portraits viel mehr. Aber das sind alles Prozesse, wer weiß, wie es weitergeht.
"Sekundär" kommen bei mir aber auch Figuren vor. Ein gutes Beispiel ist mein aktuelles Projekt ;) :D Ich versuche mich daran, ein mögliches Design für ein DFB-Trikot zu entwerfen, dass den vierten Stern tragen wird! :D


Ein paar schöne Stationen dabei :)
Danke, deci :) Klingt aber auch, als folge da ein "... aber..." ;) :D


Schöne Entwürfe. Mir gefällt 1 und 4 am Besten.  :thumb
Star hat recht, auch mich, erinnert die Nr. 3 an die Sonde. Für eine Sternenflotenstation ehr untypisch.
Danke, Sven :) Wegen Deiner TOS-Designs interessiert mich Deine Einschätzung natürlich sehr :)
Ich glaube, 1 und 4 sind auch meine Favoriten.

Wow, das sind sehr schöne und kreative Entwürfe! :respect
Mir gefällt Nr. 3 am besten, das hat wirklich Style.
Danke, Lairis. Ich freue mich auch immer ganz besonders, wenn Du in diesem Thread vorbeischaust  :lieb
Nummer 3? Ich habe die Zeichnungen ein bisschen blöd arrangiert, weil Design 3 das zweite von links ist ;)


Danke, cool :)
Nein, nicht nur das Habitat ist bewohnbar. Dort befinden sich halt an sich der Großteil der regulären Quartiere und auch die administrativen Einrichtungen wie die OPS. Der "Hügel" in der Mitte des "Pilzhutes" ist aber auch nicht unwichtig: Dort befindet sich natürlich die Dockkontrolle, aber auch die Gastquartiere für das Schiffspersonal. Gut, die Leute dort haben keinen Ausblick hinaus ins All, aber ich stelle es mir auch imposant vor, die großen Raumschiffe bewundern zu können.

Danke für die Info!
Nichts zu danken :) :)

Deine neuen TOS Stationen find ich klasse, besonders Nummer 2 find ich als Design sehr gut gelungen. Könnte gut als nicht Föd Station durchgehen.
Nummer 4 hat auch ein klasse Design, fügt sich gut in die bekannten Stationen ein.
Danke, Ronny :)
Das "Problem" mit so manchem Entwurf ist, dass ich bei ihm bewusst ein paar Grenzen ausloten will, und sie dabei auch schnell nicht "sternflottig" aussehen, aber das hat wiederum auch was für sich, weil ich mir in diesem Zusammenhang auch Gedanken darüber gemacht habe, wie eine Station für eine Science Fiction-Geschichte jenseits des ST-Universums aussehen könnte.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
B1-Series
« Antwort #727 am: 20.07.14, 20:43 »
Die Sternenflotten-Raumstation B-1








Man würde, davon war er überzeugt, seinen Namen im gleichen Atemzug mit Größen wie Richard Daystrom oder Roger Korby nennen. Auch sein Traum würde auf lange Sicht das All verändern.
Ein erster, wenn auch kleiner Schritt dazu war getan: Die Sternenflotte hatte den Bau der Raumstation B-1 begonnen. Mit ihrer Hilfe hoffte er, ein Biotop in den kalten, trostlosen Weiten des Weltraums erschaffen zu können. Unter einer gigantischen Klimakuppel sollte ein Garten Eden entstehen, nicht nur mit Bäumen und Blumen, sondern auch mit gut gedeihenden Nutzpflanzen.
Die dafür benötigte Energie sollte eine Rezeptorenschüssel auch von weit entfernten stellaren Objekten einfangen. Er wusste sehr genau, dass man diese Anlage auch auf zerstörerische Weise für das Gegenteil benutzen konnte oder dass nur geringe Modifikationen nötig waren, um sie zu einer Abhörtechnologie umzufunktionieren. Doch das störte ihn nicht weiter; er hatte sie zu einem anderen Zweck konzipiert.
Er rechtnete damit, dass die Station schon binnen eines Jahres den Erfolg seiner Arbeit belegen würde. Dann käme der nächste Schritt in Richtung Erfüllung seines Traums. Und spätestens in zehn Jahren würde jedes kleine Kind auf den vielen Welten der Föderation Thomas Carter kennen.
« Letzte Änderung: 02.09.14, 18:30 by Max »

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Designs von Max
« Antwort #728 am: 20.07.14, 20:52 »
....Ich habe das blöde Bedürfnis nach meinem Schiff das Ding in 3D zu packen. Brauche nämlich noch ne Station für ne Story. :Ugly

Nicht zu gross und nicht zu klein, gefällt mir. Der Durchschnitt an Stationen ist leider immer wer weiss wie riesig.

Ein par genaue Nummern was die Grösse angeht hast'e nicht oder? Das würde die Sache mit den bauen einfacher machen wenn du nichts dagegen hast natürlich. :P
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #729 am: 20.07.14, 20:56 »
Och, ich freue mich immer extrem, wenn ein 2D-Entwurf von mir den Weg ins Dreidimensionale findet :) :) Also insofern: :)
Genaue Maße kann ich Dir jetzt noch nicht geben, aber das ist überhaupt kein Problem, das messe ich bald mal nach und poste die einzelnen Werte.
Stimmt, Stationen sind oft schon sehr groß. Auch für TNG-Zeiten muss es nicht nur gigantische Stationen geben, aber irgendwie landet man da dann doch schnell dort ;) Aber für TOS wollte ich einfach eine eher kleinere Raumbasis, weil das mMn einfach am besten passt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Designs von Max
« Antwort #730 am: 21.07.14, 09:40 »
Das Design ist einmal mehr wunderschön.
Ich freue mich immer, da was neues von dir zu sehen. Ich mag vorallem den Zweck der Station und den Bogen in der Mitte.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Designs von Max
« Antwort #731 am: 21.07.14, 09:55 »
Ich finde auch, was das Thema betrifft hast Du es echt drauf. Die Station ist toll und einmal mehr ein Concept das es in die dritte Dimension schaffen sollte. Design wie Background sind Top.  :respect :respect :respect

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Designs von Max
« Antwort #732 am: 21.07.14, 10:00 »
@ Sven1310

Wäre doch ne nette Ergänzung für deine TOS Flotte.  ;)
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Designs von Max
« Antwort #733 am: 21.07.14, 10:25 »
Ich habe mich noch nicht entschieden was ich als nächstes baue. Eigentlich sollte es was für UO sein. Eine nette Ergänzung der Flotte wäre es aber aufjedenfall. :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #734 am: 21.07.14, 10:50 »
Das Design ist einmal mehr wunderschön.
Ich freue mich immer, da was neues von dir zu sehen. Ich mag vorallem den Zweck der Station und den Bogen in der Mitte.
Danke. Sich mal um ein TOS-Design zu kümmern, hat enorm viel Spaß gemacht. Normalerweise erhält diese Epoche bei mir ja nicht die größte Aufmerksamkeit, vor allem wahrscheinlich, weil das eine so "puristische" Zeit ist, bei der ich einfach annehme, dass es nicht Dutzende verschiedene Designs gab. Aber bei dieser Station konnte ich mal ein wenig austoben und das Ergebnis fühlt sich so nach TOS an, als hätte ich den Entwurf schon einmal gesehen  ??? ;) :D

Ich finde auch, was das Thema betrifft hast Du es echt drauf. Die Station ist toll und einmal mehr ein Concept das es in die dritte Dimension schaffen sollte. Design wie Background sind Top.  :respect :respect :respect
Vielen Dank, Sven! Also Deine Designs haben mich sicherlich auch inspiriert, mal einen Blick ins 23. Jahrhundert zu werfen.
Raumstationen habe ich jahrelang ignoriert. Ich weiß auch nicht warum. Klar, Raumschiffe sind immer dynamischer und damit spannender, weil sie auch die bessere Grundlage für Geschichten bieten, die sich beim Entwickeln eines Entwurfs ja irgendwie auch schon immer im Kopf abspielen. Aber jetzt entdecke ich die Stationen immer mehr für mich. Perfektioniert ist das alles noch nicht, aber das ist ja wahrscheinlich auch die Triebfeder für alle, die solche Entwürfe zeichenen: Immer einen noch interessanteren Entwurf zu gestalten :)

@ Sven1310

Wäre doch ne nette Ergänzung für deine TOS Flotte.  ;)
Hmm, also da ist doch schon was dran ;) Man stelle sich da so eine TOS-"Miranda"- oder -"Oberth"-Klasse vor, die neben der Station schwebt :)

 

TinyPortal © 2005-2019