Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 347616 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #750 am: 02.09.14, 18:26 »

Nachdem ich die Story bereits gestern gelesen habe, kann ich nur sagen, dass das Bild sehr wohl passt. Man hätte auch die Dame aus dem Schachspiel nehmen können, aber MAx ging es eben auch um die Zugfolge.

Und die wäre bei einer anderen Figur nicht so schön umzusetzen gewesen.

Es ist ein ganz anderer Ansatz von Story als ich erwartet hatte und ich musste mich auch erst an das Layout gewöhnen, was aber nicht schwer fällt. Die Betrachtungen sind sehr geschickt umgesetzt und Abwechslungsreich. Ganz bin ich jetzt noch nicht dahintergekommen, wer wo gesessen hat, aber die Dialoge sind schon sehr bezeichnend und regen die Phantasie des Lesers an, fordern aber auch seine Vorstellungskraft und zwingen ihn manchmal um die Ecke zu denken.

Echt klasse gemacht.

 :respect :respect :respect
Danke, Roger, da freue ich mich gleich doppelt, fürs Lesen der Geschichte und für Kommentieren :)

Stimmt, eine Dame wäre auch gut denkbar gewesen, aber der Springer passt einfach ideal, weil eben nicht so gradlinig geführt wird und weil die "Gegenüberstellung" der Schritte auch so gut zu (zumindest Teilen) der Grundkonstellation passen.

Das Layout der Geschichte ist echt gewöhnungsbedürftig, das ist wahr. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich die Geschichte im Querformat anlegen sollte, aber nachdem wahrscheinlich am Ende alle Geschichte in einen Sammelband kommen werden, war das eigentlich auch keine Option mehr.

Ein bisschen ist es Teil des Konzepts, dass die letzte Klarheit über alle Identitäten am Ende der Geschichte immer noch nicht wirklich gegeben ist. Allerdings hatte ich die Befürchtung, dass es recht frustrierend gewesen wäre, wenn man gar nichts erfahren hätte. Das wollte ich schon irgendwie vermeiden - und zumindest zu einer Person gibt es einen, joah, klaren Beweis ;) :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Klingonischer Bird of Prey
« Antwort #751 am: 09.09.14, 20:55 »
Ein klingonischer Bird of Prey des späten 24. Jahrhunderts.



...und wie jeder gute klingonische BoP begann auch dieser Entwurf als romulanisches Raumschiff  :silly ;)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Designs von Max
« Antwort #752 am: 09.09.14, 21:16 »
Also alles in allem ein sehr spannendes Design. Es gibt ein paar Elemente die mich ein klein wenig stören. Hättest Du es nicht erwähnt hätte ich tatsächlich gesagt das z.b. die Rundung am Flügel zu stark ist und das mehr nach einem Romulanischem Schiff kommt. Auch am Kopf könnte man leichte Anpassungen vornehmen.

Trotzdem eine schönes Design und Handwerklich ebenfalls gut gemacht.  :respect :respect :respect

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #753 am: 09.09.14, 21:25 »
Danke für das Feedback, Sven :) :)
Ja, ich habe sozusagen ein wenig das Problem, dass meine Entwürfe immer eher geschwungen oder filigran sind oder mit dem Bemühen daher kommen, elegant zu wirken. Das will zu einem Klingonenschiff natürlich nur, nun ja, "beschränkt" passen ;) Aber wer weiß, in welche Richtung sich deren Schiffsklassen bewegen; vielleicht wird auch ihre Formensprache schlichter statt wuchtiger - oder sie haben einfach wieder einmal einen Schiffsentwurf von den Romulanern gestohlen und ihn für ihre Zwecke umgeändert.
Der Kopf nimmt so ein wenig Anleihen an der "Negh-Var"- oder D7-Klasse, weshalb ich an sich gesagt hätte, dass der schon einigermaßen ins Schema passt.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Designs von Max
« Antwort #754 am: 09.09.14, 21:39 »
Ich find den Entwurf schon sehr gelungen, aber mir gefällt auch die Front auch nicht so gut. Das sieht etwas zu sehr nach nem Hammerhai aus, elegante Tiere, aber nicht sehr schön. Ich würde da ein klassisches Pfeilspitzen Design vorziehen. 
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #755 am: 10.09.14, 21:51 »
Cool, dass auch Du meinen Entwurf kommentierst, Ronny  8) :) Ich finde es interessant, dass bei Euch die Front nicht so gut wegzukommen scheint. Ich hatte zuerst eine spitzere Variante, bin aber schnell zum Schluss gekommen, dass sie mir beim Versuch, weg von der "romulanischen Grundidee" nicht viel weiterhelfen wird. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dann auch nicht viele Variationen ausprobiert habe, sondern schnell auf die Form umgeschwenkt bin, die dann zum jetzigen Resultat führte. Für Anleihen aus der Tierwelt bin (seit Kurzem oder schon seit etwas längerer Zeit?) ja eigentlich auch wirklich zu haben. Hier dachte ich aber eher in die Richtung der größeren Klinonenschiffe wie der "Negh'Var" oder der D7/"K't'inga", wobei ich auf den "Hutaufsatz" verzichten wollte.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Designs von Max
« Antwort #756 am: 10.09.14, 23:10 »
Zunächst einmal kann und muss man ganz klar wieder die Qualität der Umsetzung loben. Schiffe perspektivisch umzusetzen ist alles andere als leicht, aber du hast den Dreh ganz offenbar raus. Dann gefällt mir auch die Kolorierung augesprochen gut - vor allem der dezente Einsatz von Schatten gibt dem Bild viel Tiefe. Was ich von dem Design selber halten soll, hm, ich weiß es gar nicht. Auf jeden Fall finde ich es sehr glaubwürdig. Alle nötigen Elemente sind vorhanden, das Schiff sieht wie eine natürliche Evolution des BoP aus. Was mich vielleicht etwas stört ist, dass die Nase in etwa auf gleicher Höhe wie die Flügelkanonen zu liegen scheint. Das geht ein bisschen auf Kosten der Schnittigkeit. Andererseits gefallen mir die fast schon hochgezogenen "Schulterblätter" der Flügel. Das gibt dem Schiff definitiv etwas gefährliches, wie ein drohender Geier.

Eine ganz tolle Arbeit! :respect
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Designs von Max
« Antwort #757 am: 11.09.14, 22:06 »
Ich kann mich da Stars Ausführungen nur anschließen. Ich finde die Bugflügel in der Dimension gegenüber dem Rest des Bugs vielleicht einen Tick zu voluminös. Außerdem wirkt alles vielleicht alles etwas zu rund und glatt, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Die Klingonen haben ihre Ecken und Kanten, somit auch ihre Architektur und Technik. :Ugly

Trotzdem insgesamt ist es für sich gesehen stimmig.  ;)

Vielleicht täuscht mich auch die Perspektive, aber kann es sein, dass die Bugspitze doch knapp vor den Kanonen liegt? Wenn nein, würde mich auf jeden Fall mal die Seitenansicht interessieren.
« Letzte Änderung: 12.09.14, 12:55 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Designs von Max
« Antwort #758 am: 11.09.14, 22:44 »
Für das späte 24. Jahrhundert vielleicht ein bisschen zu fortgeschritten vom Design her, aber für das frühestens mittlere 25. Jahrhundert vielleicht noch eher denkbar.

Die runderen Formen könnten auch die "Verweichlichung" der Klingonen im Zuge der Allianz mit der Föderation repräsentieren ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #759 am: 12.09.14, 20:39 »
Zunächst einmal kann und muss man ganz klar wieder die Qualität der Umsetzung loben. Schiffe perspektivisch umzusetzen ist alles andere als leicht, aber du hast den Dreh ganz offenbar raus. Dann gefällt mir auch die Kolorierung augesprochen gut - vor allem der dezente Einsatz von Schatten gibt dem Bild viel Tiefe.
Danke, Star! Auf Dein Urteil lege ich ja immer viel Wert. Da gefällt es mir natürlich, wenn auch Du die Umsetzung gelungen findest. Es war so mit der erste echte, umfangreiche Versuche, ein Zeichnung nachträglich einzufärben. Davon hatte ich bisher die Finger gelassen, hielt die Zeit aber jetzt gekommen, mich auch daran zu versuchen.

Was ich von dem Design selber halten soll, hm, ich weiß es gar nicht. Auf jeden Fall finde ich es sehr glaubwürdig. Alle nötigen Elemente sind vorhanden, das Schiff sieht wie eine natürliche Evolution des BoP aus. Was mich vielleicht etwas stört ist, dass die Nase in etwa auf gleicher Höhe wie die Flügelkanonen zu liegen scheint. Das geht ein bisschen auf Kosten der Schnittigkeit. Andererseits gefallen mir die fast schon hochgezogenen "Schulterblätter" der Flügel. Das gibt dem Schiff definitiv etwas gefährliches, wie ein drohender Geier.

Eine ganz tolle Arbeit! :respect
Danke für das Kompliment! Ich habe versucht, ein wenig das zu transportieren, was den ursprünglichen BoP ausgemacht hat, dazu gehörten die markanten Schultern, auch wenn sie jetzt nur noch "formell" vorhanden sind, weil sie nicht mehr so muskulös sind. Mit den Flügelkanonen hast Du Recht - wobei mir das jetzt erst so richtig auffällt! Die Nase wird zwar etwas niedriger liegen als die Kanonen, aber wirklich nicht viel. Die Flügel sind hier fest - das sorgt fast dafür, dass das Layout dem des bekannten BoPs gleicht, der die Flügel nach oben gezogen hat.


Ich kann mich da Stars Ausführungen nur anschließen. Ich finde die Bugflügel in der Dimension gegenüber dem Rest des Bugs vielleicht einen Tick zu voluminös. Außerdem wirkt alles vielleicht alles etwas zu rund und glatt, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Die Klingonen haben ihre Ecken und Kanten, somit auch ihre Architektur und Technik. :Ugly

Trotzdem insgesamt ist es für sich gesehen stimmig.  ;)
Erstmal auch danke, dass Du das Design kommentierst :) :) Stimmt, dezent sind die Frontflügel nicht :D Wahrscheinlich gerieten sie größer, weil mir wichtig war, die vordere Partie noch mehr von einer romulanischen Formensprache abzugrenzen. Die Schulterpartie ist wirklich recht rund - ich glaube, dass ist eine ganz allgemeine Tendenz bei meinen Entwürfen. Für das nächste Klingonenschiff werde ich mir da mal "härtere" Formen überlegen.

Vielleicht täuscht mich auch die Perspektive, aber kann es sein, dass die Bugspitze doch knapp vor den Kanonen liegt? Wenn nein, würde mich auf jeden Fall mal die Seitenansicht interessieren.
Ja, also ein bisschen niedriger sollen die Kanonen wirklich liegen. Ich bin im Moment so faul ;) :D :( Ansonsten werden ich mal versuchen, die Seitenansicht zumindest zu skizzieren.


Für das späte 24. Jahrhundert vielleicht ein bisschen zu fortgeschritten vom Design her, aber für das frühestens mittlere 25. Jahrhundert vielleicht noch eher denkbar.
Bei mir tut sich in Sachen Opik bei Raumschiffen immer sehr schnell viel ;) Aber ich gebe Dir Recht, im 25. Jahrhundert, vielleicht aber im frühen, wäre der Entwurf sicherlich nicht schlechter aufgehoben.

Die runderen Formen könnten auch die "Verweichlichung" der Klingonen im Zuge der Allianz mit der Föderation repräsentieren ;)
Das ist ein cooler Ansatz  :thumbup

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Designs von Max
« Antwort #760 am: 13.09.14, 10:32 »
Das einzige was mich bei dem entwurfstört ist der "Kopf"

bei einen BoP erwarte ich irgendiwe nen Knubbel vornedran. aber der rest ist toll geworden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Designs von Max
« Antwort #761 am: 13.09.14, 10:46 »
Auch ich hatte zu Anfang das Gefühl, einem romulanischen Zerstörer gegenüberzustehen. Für einen BoP schaut mir das Schiff zu wenig schnittig aus. Was aber an der Tatsache nichts ändert, dass es ein toller Entwurf ist, der mir sehr gefällt. Wie gesagt, es könnte eine klingonische Zerstörerklasse sein und kein BoP, die stelle ich mir ein wenig schnittiger vor.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #762 am: 13.09.14, 12:00 »
Das einzige was mich bei dem entwurfstört ist der "Kopf"

bei einen BoP erwarte ich irgendiwe nen Knubbel vornedran. aber der rest ist toll geworden.
Die Front scheint wirklich das Reizelement dieses Schiffs zu sein :D Ad hoc kann man spontan nicht viel über die Größe des Schiffs sagen, weil ja klassische Referenzpunkte fehlen - ich habe es mir aber so vorgestellt, dass dieser BoP deutlich größer als seine Vorgänger ist. Vielleicht stellt er dann eine Art Übergang zwischen den alten BoPs (mit dem gwohnten "Kopf") und den Schlachtschiffen (die schon mal eine ausladendere Front hatten) dar.
Es freut mich aber, dass Dir der Rest gefällt :)

Auch ich hatte zu Anfang das Gefühl, einem romulanischen Zerstörer gegenüberzustehen. Für einen BoP schaut mir das Schiff zu wenig schnittig aus. Was aber an der Tatsache nichts ändert, dass es ein toller Entwurf ist, der mir sehr gefällt. Wie gesagt, es könnte eine klingonische Zerstörerklasse sein und kein BoP, die stelle ich mir ein wenig schnittiger vor.
Da hast Du Recht: Dieses Raumschiff könnte wirklich mehr in Richtung Zerstörer gehen; quasi pseudo-evolutionär ein "Bindeglied" zwischen zwei Typen :D
Dass Du Dich an ein Romulanerschiff erinnert fühltest, ist schätze ich vollkommen natürlich, weil der Entwurf in der allerersten Phase auch wirklich noch für Romulaner gedacht war. Seitdem hat sich zwar einiges getan, dieses Erbe ist das Design aber nicht komplett losgeworden.
Interessant finde ich, dass Du den Entwurf nicht so schnittig findest, bzw. dass Du den ursprünglichen BoP schnittig findest. Ich weiß nicht, welcher Wortwahl ich mich zum Beschreiben bedienen würde. Hmm, dynamisch ist der Original-BoP in jedem Fall, aber unschnittig finde ich persönlich den neuartigen Entwurf auch nicht.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Designs von Max
« Antwort #763 am: 13.09.14, 13:07 »
Danke, Star! Auf Dein Urteil lege ich ja immer viel Wert. Da gefällt es mir natürlich, wenn auch Du die Umsetzung gelungen findest. Es war so mit der erste echte, umfangreiche Versuche, ein Zeichnung nachträglich einzufärben. Davon hatte ich bisher die Finger gelassen, hielt die Zeit aber jetzt gekommen, mich auch daran zu versuchen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man merkt nicht, dass du digital(?) koloriert hast. Sieht aus wie mit Bunstiften gemalt, sehr natürlich und wundervoll ausgewogen. Klasse!

Zitat
Mit den Flügelkanonen hast Du Recht - wobei mir das jetzt erst so richtig auffällt! Die Nase wird zwar etwas niedriger liegen als die Kanonen, aber wirklich nicht viel. Die Flügel sind hier fest - das sorgt fast dafür, dass das Layout dem des bekannten BoPs gleicht, der die Flügel nach oben gezogen hat.

Ich habe mich etwas doof ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass die Nase niedriger oder höher liegt, sondern, dass sie nicht weiter nach vorne zu ragen scheint als die Kanonen. Zumindest nicht nennenswert. Das raubt dem Design ein wenig die Schnittigkeit. Aber das kann auch an der Perspektive liegen.

Zitat
Bei mir tut sich in Sachen Opik bei Raumschiffen immer sehr schnell viel ;) Aber ich gebe Dir Recht, im 25. Jahrhundert, vielleicht aber im frühen, wäre der Entwurf sicherlich nicht schlechter aufgehoben.

Das würde den BoP in die Zeit meiner FFs bringen. Was ich nur begrüßen kann, ich finde deine Designs toll. Wenn meine Enterprise je auf einen BoP trifft, werde ich den hier vor Augen haben :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #764 am: 14.09.14, 20:53 »
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man merkt nicht, dass du digital(?) koloriert hast. Sieht aus wie mit Bunstiften gemalt, sehr natürlich und wundervoll ausgewogen. Klasse!
Ja, das ist digital.
Na, da muss ich aber noch überlegen, ob ich wollte, dass das nach Buntstiften aussieht ;) Na ja, die Grundlage ist eine Bleistiftzeichnung, die durch den Scan schon "Struktur" bekommen hat.

Ich meinte nicht, dass die Nase niedriger oder höher liegt, sondern, dass sie nicht weiter nach vorne zu ragen scheint als die Kanonen. Zumindest nicht nennenswert. Das raubt dem Design ein wenig die Schnittigkeit. Aber das kann auch an der Perspektive liegen.
Ich glaube schon, dass das zu weiten Teilen an der Perspektive liegt. Die Flügel sind nicht sehr weit nach vorne gerichtet und die Kanonen sollten nicht länger als "Hals" und "Kopf" sein...

Das würde den BoP in die Zeit meiner FFs bringen. Was ich nur begrüßen kann, ich finde deine Designs toll. Wenn meine Enterprise je auf einen BoP trifft, werde ich den hier vor Augen haben :)
Ui! Das freut mich :)

 

TinyPortal © 2005-2019