Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 347539 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Designs von Max
« Antwort #1065 am: 18.03.18, 21:03 »
Max, ich bin von deinem Design mehr als nur angetan und vollkommen überzeugt.
Ich liebe den abgekippten Hauptdeflektor, ein Detail das ich auch an der Ambassador Klasse sehr schätze und passt imo zu der Ära.
Die Seitenansicht ist zum verlieben.
Mein Kompliment. Da ist dir ein wunderbarer Entwurf gelungen und ich wünsche mir mehr von diesem Kaliber.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Designs von Max
« Antwort #1066 am: 18.03.18, 22:05 »
Sieht gut aus, die Seitenansicht :) da wirken die Triebwerke zwar schon fast etwas überdimensioniert, im Vergleich zur recht flach wirkenden Untertasse, aber macht nix :) der Stiernacken reisst das definitiv wieder raus *gg* Ich mag den massigen Hals *s*
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Designs von Max
« Antwort #1067 am: 19.03.18, 08:24 »
Ein schönes Design wo viele Einflüsse hat. Ich würde sie als Weiterentwicklung der Excelsior sehen. Die komplett runde Diskus Sektion und der sekundäre Rumpf ist für mich jedenfalls ein Indiz darauf. Sind daa am Ende der Warpgonden die Impulstriebwerke? Wenn ja fände ich das einen interessanten neuen Design Ansatz. Insgesamt ich das ganze sehr gelungen und passt i meinen Augen sehr gut in die TNG Zeit. In der Serie hat man sehr  wenig Schiffe gesehen wo wirklich die Design Sprache der Enterprise D repräsentiert haben. Da will mir nur die Nebula Klasse oder Ambassador Klasse einfallen. Ansonsten hatte wir meist nur alte Designs. Gefällt mir

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Designs von Max
« Antwort #1068 am: 19.03.18, 10:25 »
Von oben und unten gefällt mir das Schiff. Von der Seite aber nicht so. Durch den kurzen Hals, wirkt es so zusammengedrückt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #1069 am: 19.03.18, 10:59 »
Max, ich bin von deinem Design mehr als nur angetan und vollkommen überzeugt.
Ich liebe den abgekippten Hauptdeflektor, ein Detail das ich auch an der Ambassador Klasse sehr schätze und passt imo zu der Ära.
Die Seitenansicht ist zum verlieben.
Mein Kompliment. Da ist dir ein wunderbarer Entwurf gelungen und ich wünsche mir mehr von diesem Kaliber.
Vielen, vielen Dank, Belar :) Es freut mich, dass das Design so gut ankommt.
Ich habe in letzter Zeit in jedem Fall wieder mehr Lust darauf, Sternenflottenraumschiffe zu entwerfen :)



Sieht gut aus, die Seitenansicht :) da wirken die Triebwerke zwar schon fast etwas überdimensioniert, im Vergleich zur recht flach wirkenden Untertasse, aber macht nix :) der Stiernacken reisst das definitiv wieder raus *gg* Ich mag den massigen Hals *s*
Danke :)
Ja, wobei ich glaube, dass das Verhältnis aus Höhe der Gondeln und der Untertasse bei manch anderem Schiff auch nicht unbedingt zugunsten der Untertassensektion ausgehen wird; allerdings sind in solchen Fällen (ich denke da zum Beispiel an die "Constitution"-Klasse) die Gondeln dann von oben gesehen nicht so, joah, dick. Insofern stimmt es schon, dass die Gondeln hier ein bisschen wuchtig sind. Aber lustiger Weise habe ich das Design nie unter diesem Blickwinkel gesehen.
Dass der Hals (vor allem hinten) so eine gerade Formensprache, lässt ihn wirklich starr erscheinen (obwohl er von vorne betrachtet gar nicht so dick sein dürfte) - "Stiernacken"? Das gefällt mir :thumbup



Ein schönes Design wo viele Einflüsse hat. Ich würde sie als Weiterentwicklung der Excelsior sehen. Die komplett runde Diskus Sektion und der sekundäre Rumpf ist für mich jedenfalls ein Indiz darauf. Sind daa am Ende der Warpgonden die Impulstriebwerke? Wenn ja fände ich das einen interessanten neuen Design Ansatz. Insgesamt ich das ganze sehr gelungen und passt i meinen Augen sehr gut in die TNG Zeit. In der Serie hat man sehr  wenig Schiffe gesehen wo wirklich die Design Sprache der Enterprise D repräsentiert haben. Da will mir nur die Nebula Klasse oder Ambassador Klasse einfallen. Ansonsten hatte wir meist nur alte Designs. Gefällt mir
Danke sehr :)
Ja, das am Ende der Gondeln sind die Impulstriebwerke. Ich glaube, ganz neu ist dieser Ansatz nicht; allerdings fällt mir jetzt spontan aber auch kein Schiffsentwurf ein, der dieses Feature hat, canon schon gar nicht. Vielleicht kann das Schiff auf diese Weise Warp-Plasma ein bisschen wiederverwenden. (Gar ein Hybrid-Antrieb der Umwelt zuliebe? ;))
Ich wollte ja wirklich so ein wenig die Zeit TOS und TNG, noch mehr die Zeit zwischen der Ent-C und der Ent-D "füllen". Es freut mich, dass das Design dazu passt :)



Von oben und unten gefällt mir das Schiff. Von der Seite aber nicht so. Durch den kurzen Hals, wirkt es so zusammengedrückt.
Oh, das ist schade :( Tut mir leid.
Ja, von der Seite ist das Schiff deutlich komprimierter als zum Beispiel eine "Constitution"-Klasse. Ich fand und finde aber, dass das irgendwie zu der Zeit passt. Natürlich sind die Ent-C und die Ent-D ziemlich hoch und damit nicht so kompakt, trotzdem sehe ich da einen Trend, der bei der Ent-D auch dadurch lebt, dass ihre Formen so geschwungen sind. Die "Schenectady" verfügt nicht (so sehr) über diese wellige Dynamik, jedenfalls nicht im Zusammenspiel der einzelnen Elemente. Wohl deswegen habe ich dann eher auf eine kompakte und nicht ausladende Seitenlinie geachtet, weil die dann für meinen Geschmack gleichsam "Fahrt rausgenommen" hätte.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Designs von Max
« Antwort #1070 am: 19.03.18, 18:19 »
Der Impulsantrieb in den Warpgondeln ist mir ehrlich gesat erst auf den 2. Blick aufgefallen :duck

Vom Designtechnischen Standpunkt ist diese Möglich recht innovativ. Vom rein technischen Standpunkt erscheint die Lösung wohl etwas aufwendiger und vielleicht auch ein wenig
störanfälliger.  Ich denke  dies ist einer der Punkte bei dem sich Designer und Ingenieur immer ein wenig streiten werden :)

Wenn ich mir so die Diagramme von Warpgondeln und Impulsantrieb ansehe, die es im Internet so gibt, ist die Warpgondel schon ziemlich vollgepackt.
Man bedenke nur dass durch den einbau eines Impulsantriebes in eine Gondel, auch dessen Versorgungsleitungen dahin gelegt werden müssen, vorbei an Hochenergetischem
Warpplasma das ja auch heiß ist. Auch könnte bei einer Beschädigung der Warpgondel, durch was auch immer ein Impulsantrieb in Mitleidenschaft gezogen werden.
Meiner Meinung nach ist der Impulsantrieb am besten in der Rumpf oder Untertassensektion aufgehoben. Das erleichtert auch Wartung und Reparatur, falls mal kein Raumdock
zur verfügung steht. Aus meiner sicht weise fühlt es sich ein wenig "Verkehrt" an, wenn der Impulsantrieb in der Warpgondel sitzt.

Ich wollte das einfach mal anmerken. Designtechnisch wirklich toll, aber was die technische Seite angeht, bin ich skeptisch.



Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #1071 am: 19.03.18, 21:33 »
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, wie technisch sinnvoll die Lösung mit den Impulsantrieben an den Gondelenden tatsächlich ist. Einige Schiffstypen weisen an den Gondelenden jenseits der blauen Glühkörper noch Strukturen auf. Die NX-01 oder die "Sovereign"-Klasse wären da Beispiele. Man kann sich gut vorstellen, dass sie dazu da sind, die Warp-Plasma-"Abfälle" aufzunehmen. Hier, bei der "Schenectady", werden sie eben auch noch weiterverwendet. Viel Energie wird vermutlich nicht rauszuholen sein; dementsprechend werden noch weitere Impuls-Anlagen in der Gondeln nötig sein. Aber nachdem bei so einem (relativ) kleinen Schiff auch ein Rückstoßprinzip zumindest mithelfen kann, um Vortrieb zu generieren, hielt ich hier die Lösung für echt erwägenswert. Ich wollte den Impulsantrieb nicht ans Ende des "Halses" setzen, nicht, weil das kein passender Ort wäre, sondern in erster Linie, um wiederum die Ähnlichkeiten zur Ent-C und Ent-D zurückzuschrauben und um dem Schiff einen eigenen Charakter zu geben. Ich glaube nicht, dass das eine Platzierung ist, die ich besonders häufig verwenden werde, vor allem auch, wenn es um größere Schiffe geht, aber in diesem Fall mochte ich die Lösung irgendwie.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Designs von Max
« Antwort #1072 am: 20.03.18, 00:17 »
Ich mag die Seitenansicht sehr, die Form der Maschiensektion gibt dem ganzen eine Tolle Linie, Man kann das Schiff aber trotzdem sofort in die richtige Zeit einordnen. Kommt auf die Liste der Schiffe die ich noch bauen werde.  :happy5
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Designs von Max
« Antwort #1073 am: 20.03.18, 00:44 »
@max
Trotzdem wirkt es irgendwie komisch. Ich hötte die Impulstriebwerke in die Pylone gesetzt. Wie bei der Voyager und der Discovery.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #1074 am: 20.03.18, 10:38 »
Ich mag die Seitenansicht sehr, die Form der Maschiensektion gibt dem ganzen eine Tolle Linie, Man kann das Schiff aber trotzdem sofort in die richtige Zeit einordnen. Kommt auf die Liste der Schiffe die ich noch bauen werde.  :happy5
Oh, vielen Dank für das Kompliment! :lieb Ich finde es toll und bin zu einem guten Stück auch überrascht, wie gut das Schiff ankommt. Dass Du die "Schenectady" für "3D-würdig" hältst, macht mich durchaus stolz. Danke :)



Trotzdem wirkt es irgendwie komisch. Ich hötte die Impulstriebwerke in die Pylone gesetzt. Wie bei der Voyager und der Discovery.
Liegt vielleicht daran, dass dadurch auch der Gondelabschluss eine rötliche Färbung hat, was ja ungewöhnlich ist; und letztlich konzentrieren sich die Antriebsarten damit (fast) vollständig auf die Gondeln.
Am unteren Teil der Pylone wäre wirklich noch Platz gewesen; Für die "Voyager" hat das gut gepasst, obwohl die Impulstriebwerke bei ihr für meinen Geschmack eine Nuance zu klein waren. Aber irgendwie kam diese Position für mich für nie in Frage; ich kann auch nicht genau erklären, warum.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Designs von Max
« Antwort #1075 am: 20.03.18, 11:47 »
Ein kleines Detail ist mir bislang aufgefallen, was in der Ansicht der Unterseite fehlt ^.^ stört zwar nicht den Gesamteindruck, aber irgendwie ists mir doch ins Auge gestochen, das da die Spitze des lieblichen Stiernackens fehlt *gg*
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #1076 am: 20.03.18, 21:25 »
 :o  :thumb
Danke, Du hast vollkommen Recht! Das muss ich nacharbeiten!
Dieser nicht eben vernachlässigbare Lapsus legt Zeugnis davon ab, dass die Unterseitengrundlagen zu einer Zeit entstanden, als der "Hals" noch eine andere Form aufwies. Später habe ich das dann offensichtlich nicht mehr angepasst.
Ich werde es nachholen, danke für den Hinweis :)

EDIT: Korrigiert :)
« Letzte Änderung: 20.03.18, 21:48 by Max »

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Designs von Max
« Antwort #1077 am: 23.03.18, 19:26 »
Ich war mal so frei:



Veränderungen am Bild von mir.
Auch wenn es nur ein kleines Detail ist, aber jetzt gefällt mir das Schiff.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Designs von Max
« Antwort #1078 am: 23.03.18, 19:38 »
Ich war mal so frei:

Veränderungen am Bild von mir.
Auch wenn es nur ein kleines Detail ist, aber jetzt gefällt mir das Schiff.

Muss sagen, so gefällts mir persönlich überhaupt nicht :( Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, das der Hals nicht vorn an der Maschinensektion anschließt, sondern irgendwo weiter hinten.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #1079 am: 25.03.18, 15:30 »
Ich erinnere mich an ein JJA-Konzept des DA-Users "Jetfreak-7" der "Excelsior"-Klasse, das über dieses Layout verfügt:
https://jetfreak-7.deviantart.com/art/Concept-USS-Excelsior-144622366
Ich hatte und habe schon ein wenig Schwierigkeiten, mich mit dem Reft-Sekundärrumpf der Ent-B anzufreunden.
Ein so hervorgehobener Sekundärrumpfbug kann an sich schon dynamisch wirken, ich persönlich bin kein großer Fan dieser Herangehensweise, weil ich sie zu schnell mit echten Schife oder an Rammböcke assoziiere.

 

TinyPortal © 2005-2019