Max, danke noch mal... Deine Skizze da oben hat mir anscheint so Flausen in den Kopf gesetzt das ich mir jetzt von Faber Castel Aquarellstifte bestellt habe... 

Das finde ich super und ich bin überzeugt davon, dass Dir das viel Spaß machen wird.
Das Bild mit dem Fuchs ist zwar nicht mit Stiften entstanden. Dafür habe ich Farbe aus der Tube benutzt, die ich dann in der Palette mit Wasser vermischt habe oder erst auf dem Papier als sich dann ausbreitende Tupfer in an die Konturen gepinselten Wasserflecken gesetzt - also mit "Paste" und Pinsel.
Aber Aqurellstifte sind auch super und mit ihnen kann man ja auch wundervolle Bilder zaubern und vor allem bildet das auch einen tollen Übergang vom "normalen" Malen hin mehr zum Malen mit dem Pinsel, weil man ja zuerst mit den Stiften normal malt und dann behutsam mit Pinsel und Wasser drübergeht.
Aber einen wie ich finde wichtigen Tipp habe ich noch:
Sowohl für Aquarellstifte als auch -farben aus der Tube ist es wichtig, das richtige Papier zu benutzen, eben weil Wasser im Spiel ist. Handelsübliches Papier, zum Beispiel Druckerpapier, wird sich da schnell stark wellen. Wichtig ist also eine relativ hohe Papierdichte. Der Malblock (mit 25 Bögen), den ich derzeit benutze, hat 300 g/qm.