Autor Thema: Bildschirm-Probleme  (Gelesen 12527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Bildschirm-Probleme
« Antwort #15 am: 01.12.10, 20:55 »
Etwas mehr wie 2 Jahre!

Ich denke das Problem war das er eine Weile in einem ungeheizten Raum stand, und dann hab ich ihn direkt angemacht!

Die Frage ist ob eine Reperatur noch sinn macht! Der Akku nd das DVD Laufwerk snd nämlich auch ganz bzw fast kaputt!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Bildschirm-Probleme
« Antwort #16 am: 02.12.10, 06:29 »
wenn das andere auch kaputt bzw. fast kaputt ist, dann würde ich sagen, kauf dir ein neues.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Bildschirm-Probleme
« Antwort #17 am: 02.12.10, 10:40 »
So sah mein Bildschirm meines Notebooks im letzten Winter auch aus. Da ich aber noch Garantie drauf hatte, bekam ich ein neues Display und seither funktioniert das Teil wieder einwandfrei. Notfalls kannst du also dein Display vom Hersteller auswechseln lassen, was du dann ohne Garantie bezahlen müsstest.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Bildschirm-Probleme
« Antwort #18 am: 25.01.14, 20:37 »
Leute,... ich füchte, ich habe ein ernstes Problem.
Ich bin grad wieder zu Hause und hab meinen Rechner hochgefahren, um wieder zu arbeiten und dann hatte ich plötzlich leicht-farbige Linien auf einem Teil des Schirms.
Ich dachte mir zunächst nix dabei, aber selbst bei der Anmeldung und jetzt auch in Windows, sind die Linien immer noch da.

Ich fürchte, meine Grafikkarte ist beschädigt oder der Bildschirm selbst.
Heute morgen lief er noch tadellos und bis eben war ich ja außer Haus und der Rechner war - logischerweise also weder Kälte noch Flüssigkeit ausgesetzt.

Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll, denn etwa 1/3 des Bildschirms ist nicht mehr zu gebrauchen.

Ich würde euch gern einen Screenshot des Problems zeigen, aber da taucht dieser Fehler nicht auf.
Es scheint also eindeutig das Display kaputt zu sein.

Dang.
Ich hoffe, man kann da noch was retten.
Für nen neuen Recher hab ich keine Kohl übrig.
Das wäre jetzt wirklich der Super GAU

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Bildschirm-Probleme
« Antwort #19 am: 25.01.14, 20:46 »
So ähnlich war es bei meinem alten Rechner auch; ich dachte zuerst, es läge am Bildschirm, aber es war eine PC-Sache, weil er mit dem neuen (alten) (von meinem Schwager übernommen) funktioniert. Was das Problem an sich ist, weiß ich nicht. Die Grafikkarte könnte es aber sehr gut sein :(

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Bildschirm-Probleme
« Antwort #20 am: 25.01.14, 21:18 »
@david
Betrifft es deinen Laptop oder einen konvrntionellen PC?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Bildschirm-Probleme
« Antwort #21 am: 25.01.14, 21:55 »
Grafikkarte? Unwahrscheinlich - die funktionieren digital, Null oder Eins -

bei einem Analog-Empfang und einem Satellitenempfang während eines Schneesturmes hat man Gekriesel auf dem Schirm;
bei einem digitalen Empfang - nichts mehr.

Ähnlich sehe ich es auch bei deinem Problem, David. Ich tippe bei einer Ferndiagnose auf den Monitor - da etwas zu reparieren halte ich für unrentabel. Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber für 100 bis 200 Euro bekommt man schon recht gute, große Schirme mit 2 Jahren Garantie. Wenn ich daran denke, dass Vorabüberprüfungen leicht bei 50 Euro liegen können - und diese noch nichts mit dem Reparaturprozess und den evtl. benötigten Ersatzteilen zu tun haben kann ich von einer Reparatur nur abraten.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Bildschirm-Probleme
« Antwort #22 am: 25.01.14, 22:15 »
Also, ich habe den Rechner jetzt bei meinen Eltern mit nem VGA Kabel an einen Monitor angeschlossen und er funktioniert tadellos.
Die Grafikkarte muss also in Ordnung sein, sonst hätte ich das Problem ja immer noch - is aber nicht der Fall.

Mein Schwager vermutet, dass das LCD Display wohl hin is, was bedeutet, dass sich eine Reparatur wohl nicht lohnt.
Mir bleiben somit nur 2 Optionen:
  • Ich besorge mir einen Monitor und schließe den Laptop daran zu Hause an
  • Ich kaufe einen neuen PC/Laptop
Letzeres ist mir aber derzeit einfach zu teuer, das würde mein Sparbuch leersaugen.
Daher ist das keine wirkliche Option.

Ich glaube, meine Schwester hat bei sich im Büro einen überflüssigen Flachbildschirm, der schon 3 oder 4 Jahre alt ist.
Theoretisch könnte ich ihr den für 'nen Freundschaftspreis abkaufen und dann bräuchte ich halt nur noch ein Kabel und das gibt's ja überall zu Kaufen (MediaMarkt, Saturn, etc.).

Wie man gerade sieht/merkt, ist der VAIO ja kompatibel.

Ein neuer Bildschirm wäre also die billigere Lösung und derzeit auch die einzig praktikable, denn das Geld für nen neuen Recher hab ich nicht.
Da müsste ich mind. n halbes Jahr drauf sparen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Bildschirm-Probleme
« Antwort #23 am: 26.01.14, 12:14 »
Grafikkarte? Unwahrscheinlich - die funktionieren digital, Null oder Eins -

bei einem Analog-Empfang und einem Satellitenempfang während eines Schneesturmes hat man Gekriesel auf dem Schirm;
bei einem digitalen Empfang - nichts mehr.

Ähnlich sehe ich es auch bei deinem Problem, David. Ich tippe bei einer Ferndiagnose auf den Monitor
Das widerspricht aber definitiv meinen Erfahrungen: Ich hatte es beim Desktoprechner, dass nach dem Hochfahren nach ein paar Minuten ein paar Streifen über Bild gezogen wurden, dann Falschfarben kamen und schließlich der Bildschirm schwarz waren. Das ist etwa fünf Monate her - mit dem neuen Rechner klappt alles wieder super, der Bildschirm macht keinerlei Probleme.

Aber die Probleme können ja verschieden sein, und wenn es bei David der Bildschirm ist, ist da vielleicht sogar wirklich noch die angenehmere Alternative.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Bildschirm-Probleme
« Antwort #24 am: 26.01.14, 13:30 »
Ich fürchte, eine andere Alternative habe ich wohl nicht.
Nun ja, Technik hält ja bekanntlich nicht ewig.
Aber eigentlich hatte ich geplant erst so 2016/17/18 mir einen neuen Rechner zu kaufen, denn eigentlich leistet das VAIO prima Dienste.

Aber ein Monitor als Bildschirmersatz ist erst mal die kostengünstigste Lösung.
Denn - wie gesagt - einen neuen Recher kann ich mir nicht leisten.

Dafür müsste ich mind. 18 Monate sparen.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Bildschirm-Probleme
« Antwort #25 am: 27.01.14, 09:31 »
Ich fürchte, eine andere Alternative habe ich wohl nicht.
Nun ja, Technik hält ja bekanntlich nicht ewig.
Aber eigentlich hatte ich geplant erst so 2016/17/18 mir einen neuen Rechner zu kaufen, denn eigentlich leistet das VAIO prima Dienste.

Aber ein Monitor als Bildschirmersatz ist erst mal die kostengünstigste Lösung.
Denn - wie gesagt - einen neuen Recher kann ich mir nicht leisten.

Dafür müsste ich mind. 18 Monate sparen.

Deine Probleme könnte aber auch von einer defekten Verkabelung oder anderen elektrischen Verbindung her stammen (hauptsächlich Stromversorgung). Ich hatte mal einen 19" TFT der nach zwei Jahren Betrieb damit anfing beim Booten zunächst ein weißgestreiftes Bild zu erzeugen ohne das man überhaupt etwas sah. Er bekam dann das umschalten der Grafikkarte in die höhere Desktop-Auflösung mit und lief dann anstandslos weiter. Da ich immer 2 gleiche Monitore betriebe konnte ich schnell ausschließen dass es die Grafikkarte war. Irgendwann schaltete das Gerät gar nicht mehr um und alles blieb hell. Also habe ich ihn in die Reparatur gegeben und siehe da, es war einfach das Netzteil, das defekt war. Man hat es ausgetauscht, hatte damals 60 € gekostet und das Gerät lief wieder. Die Reparatur ist jetzt fünf Jahre her.
Ich bin mir nicht sicher ob ich es heute wieder machen würde, wenn man die heutigen Preise für die Monitore berücksichtigt. Inzwischen gibt es schon 22" Monitore für ähnliches Geld wie damals.

Aber bei einem Laptop ist das was anderes. Vielleicht solltest Du dir überlegen, ihn zunächst mal untersuchen zu lassen. Wenn man es für wenig Geld reparieren kann, wäre das möglicherweise eine alternative für Dich. Es seiden Du bist nicht auf die Mobilität des Laptop angewiesen, dann würde ich das Gerät auf jeden Fall mit einem externen Monitor weiterbetreiben.  ;)
« Letzte Änderung: 27.01.14, 09:35 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Bildschirm-Probleme
« Antwort #26 am: 27.01.14, 10:57 »
Ich stimme Trekmen zu dass es sich vermutlich um ein "Kabelproblem" handelt.

Da aber David einen Laptop hat, dürfte selbst da die Reparatur aufwendig und kostenintensiv sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Bildschirm-Probleme
« Antwort #27 am: 27.01.14, 15:23 »
Ich stimme Trekmen zu dass es sich vermutlich um ein "Kabelproblem" handelt.

Da aber David einen Laptop hat, dürfte selbst da die Reparatur aufwendig und kostenintensiv sein.

Richtig, deshalb mein Rat zuerst Fragen und dann handeln. Es gibt Betriebe, die machen auch einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur kostenlos oder nur für eine kleine Gebühr, die dann im Falle der Reparatur angerechnet wird. Man sollte aber gleich sagen, dass man das Gerät nach der Untersuchung aber weiter benutzen möchte, selbst wenn die Reparatur nicht mehr lohnt, sonst könnte es sein, dass man eine Tüte Ersatzteile bekommt. ;)
« Letzte Änderung: 27.01.14, 22:19 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Bildschirm-Probleme
« Antwort #28 am: 27.01.14, 22:17 »
Also prinzipiell könnte ich damit leben, mir einen Monitor in die Wohnung zu stellen (die Frage ist allerdings: Wo? ;))
Solange das Netbook an sich noch funktioniert wäre es kostengünstiger, als einen neuen Recher zu kaufen.
Wie gesagt - so flüssig bin ich im Moment auch nicht.

Hier bei meinen Eltern kann ich problemlos den Bildschirm im Büro nutzen und kann arbeiten.
Aber zu Hause geht das erst ab morgen/übermorgen, sobald meine Schwester den Monitor vorbei bringt.

Dann würde ich gar kein Geld ausgeben müssen.
Denn an sich läuft der Rechner ja noch einwandfrei.

Und falls er demnächst komplett ausfällt,... nun kann kann ich immer noch nen neuen Recher kaufen.
Ich denke, das ist erstmal eine kostensparende Alternative.
Solange ich zu Hause und bei meinen Eltern einen Bildschirm habe, ist das alles kein Problem.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Bildschirm-Probleme
« Antwort #29 am: 28.01.14, 10:21 »
Also prinzipiell könnte ich damit leben, mir einen Monitor in die Wohnung zu stellen (die Frage ist allerdings: Wo? ;))
Solange das Netbook an sich noch funktioniert wäre es kostengünstiger, als einen neuen Recher zu kaufen.
Wie gesagt - so flüssig bin ich im Moment auch nicht.

Hier bei meinen Eltern kann ich problemlos den Bildschirm im Büro nutzen und kann arbeiten.
Aber zu Hause geht das erst ab morgen/übermorgen, sobald meine Schwester den Monitor vorbei bringt.

Dann würde ich gar kein Geld ausgeben müssen.
Denn an sich läuft der Rechner ja noch einwandfrei.

Und falls er demnächst komplett ausfällt,... nun kann kann ich immer noch nen neuen Recher kaufen.
Ich denke, das ist erstmal eine kostensparende Alternative.
Solange ich zu Hause und bei meinen Eltern einen Bildschirm habe, ist das alles kein Problem.

Dann würde ich ihn auch so nutzen. ;) 
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

 

TinyPortal © 2005-2019