Forum > Autorentipps
Formatierung und Schriftsatz
Max:
Dann aber mit der \"zwei Seiten auf einem Blatt\"-Option, oder?
Das Problem mit Times New Roman ist meiner Meinung nach, dass die Schrift so tut, als sei sie soetwas wie eine professionelle Schrift in dem Sinne, dass sie für den Druck verwendet werden könnte. Aber sie tut eben nur so ;) :D
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Star
Dann muss ich mich aber schuldig bekennen, ich habe bereits zwei ausgedruckte Geschichten von dir in meinem Regal liegen. ;)
SSJKamui:
--- Zitat ---Original von Max
Das Problem mit Times New Roman ist meiner Meinung nach, dass die Schrift so tut, als sei sie soetwas wie eine professionelle Schrift in dem Sinne, dass sie für den Druck verwendet werden könnte. Aber sie tut eben nur so ;) :D
--- Ende Zitat ---
Die wird doch für den Druck verwendet und ist sogar dafür erfunden wurden. Warum hat die sonst wohl den selben Namen wie eine gewisse US Zeitung?
Max:
Dann aber doch nur da ;) :D !
Viele Schriften haben ähnliche Charakteristika, aber am Ende sind doch die meisten (von der Times-Verwendung abgesehen ;)) in einigen Merkmalen - wie ich finde: entscheidend - verschieden.
(ein Gradmesser ist mMn zum Beispiel die Ausprägung der Zahlen - wenn man ein Buch aufschlägt, wird man sehr, sehr häufig (jedenfalls bei den hübschen Büchern :D) feststellen, dass das Zahlenschema nicht mit dem, wie man es aus den gängigen Schriften gewohnt ist, übereinstimmt: manche Zahlen liegen sozusagen tiefer...)
Kann man sich eigentlich auch TTF ohne gigantischen Aufwand selbst erstellen?
SSJKamui:
--- Zitat ---Original von Max
(ein Gradmesser ist mMn zum Beispiel die Ausprägung der Zahlen - wenn man ein Buch aufschlägt, wird man sehr, sehr häufig (jedenfalls bei den hübschen Büchern :D) feststellen, dass das Zahlenschema nicht mit dem, wie man es aus den gängigen Schriften gewohnt ist, übereinstimmt: manche Zahlen liegen sozusagen tiefer...)
--- Ende Zitat ---
Ja, das Problem mit den Mediävalziffern kenne ich selbst leider zu Genüge.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete