Forum > Autorentipps

Formatierung und Schriftsatz

<< < (4/11) > >>

Max:

--- Zitat ---Original von SSJKamui
Ja, das Problem mit den Mediävalziffern kenne ich selbst leider zu Genüge.
--- Ende Zitat ---

Ah! Wenn man uns das damals in der Paläographie gesagt hat, habe ich es entweder nicht mitbekommen oder vergessen. Danke für die Nennung des Fachbegriffs - jetzt bin ich, auch wenn es an der Formatierungsumsetzung noch hapern sollte - immerhin ein Stück klüger :)

Tolayon:
Ich wollte mal fragen, wie ihr mit kurzen Absatzüberhängen am Anfang oder Ende einer Seite umgeht, d.h. wenn vom nachfolgenden Absatz nach einer Leerzeile die ersten zwei bis vier Textzeilen noch am Ende derselben Seite bzw. vom vorangegangenen Absatz die letzten zwei bis vier Zeilen am Anfang der Seite stehen.

Laut allgemeinen Typographie-Regeln sollen solche Überhänge von vier Zeilen oder weniger vermieden werden, allerdings habe ich in der deutschen Ausgabe von Asimovs gesammelten Roboter-Erzählungen ein paar zweizeilige Überhänge gesehen, die sich wahrscheinlich nicht vermeiden ließen.
Welche minimale Anzahl von Zeilen vor oder nach einer Leerzeile am Ende bzw. Anfang einer Seite würdet ihr noch zulassen?
Ich für meinen Teil kann aufgrund des Eineinhalb-Zeilenabstands auch nur zwei Zeilen noch locker verkraften, nur bei nur einer verschiebe ich den nachfolgenden Absatz durch eine weitere Leerzeile auf den Anfang der folgenden Seite, bzw. ergänze den vorangegangenen Absatz noch ein wenig, damit mindestens zwei Zeilen Überhang herauskommen.

Etwas anders sieht das meiner Meinung nach aber bei der allerletzten Seite aus, auf der unten mittig und in größerer Schrift "Ende" oder "Fortsetzung folgt" steht. Dort sollten sich mindestens vier Zeilen Text befinden, besser noch mehr, die letzte Seite sollte im Idealfall zu einem Viertel mit Text gefüllt sein, ansonsten kommt nach dem dicken "Ende" noch zuviel leerer Raum.

ulimann644:
Da ich Trennsymbole zwischen den Absätzen benutze komme ich nur selten in diese Verlegenheit.
Damit die letzte Seite nicht ZU leer wird, habe ich mitunter schon mal eine Szene am Ende einer Geschichte verlängert b.z.w. noch etwas ausgeschmückt

Alexander_Maclean:
Ich halte es inder regel so.

wenn bei einen ansatz zwei zeilen am ende stehen und nach einen kapitel nur drei zeilen auf einer seite stehen, wird ne neue seite angelegt.

mit dem ende ist es bei mir nicht ganz so tragisch da ich meine Crredits immer ans ende schreibe.

ulimann644:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 01.04.11, 14:23 ---Ich halte es inder regel so.

wenn bei einen ansatz zwei zeilen am ende stehen und nach einen kapitel nur drei zeilen auf einer seite stehen, wird ne neue seite angelegt.

mit dem ende ist es bei mir nicht ganz so tragisch da ich meine Crredits immer ans ende schreibe.

--- Ende Zitat ---

Das kommt noch dazu. Ans Ende kommen bei mir noch Credits, zwei Seiten mit Links und seit Neuestem noch eine kurze Inhaltsangabe auf der letzten Seite.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln